Wie navigiere ich mit OruxMaps?

In 6.4 Beta 3 hat Orux nun auch auf mapsforge0.5/Rendertheme V4 umgestellt! Das bringt zusätzliche Darstellungsoptionen.

Nun kann man z.B. den Beschriftungen und Icons unterschiedliche Prioritäten einräumen.
Damit hat man endlich die bisher je nach Zoomlevel auftauchenden/verschwindenden Städtenamen im Griff, sie werden nicht mehr von unbedeutenderen Beschriftungen oder Icons verdrängt (da war mapsforge bisher recht willkürlich).

Standard-Priorität für alles ist "0". Größeren Städten erteilt man einfach höhere Priorität, unbedeutenderen Einträgen niedrigere. Funktioniert im Test prima.
Sobald die endgültige Version raus ist, dürften die Themes in OAM auch entprechend angepasst werden. Eine Testversion gibt es ja schon.
 
Hi,
verwende Version 6.0.7 und möchte den Barometer anpassen bzw. korrigieren.
Finde die Einstellung nicht, könnt ihr mir weiter helfen?
 
Ja genau, aber da kommt keine Barometer Einstellung!
Da steht, verschieben, GPS, Nachtmodus, Mapsforge-Kartenstil.
Sonst nichts?
 
Das GPS muss auch in Oruxmaps aktiv sein. Nicht nur im Android!
Dann erscheint auch Barometer kalibrieren.
Vorausgesetzt das Handy hat überhaupt einen Sensor.
 
Hallo Auskenner,
ich verzweifel gerade bei dem Versuch, meine Herzfrequenz in Oruxmaps darstellen zu wollen. Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Ich habe die Oruxmaps Version 6.0.9, auf einem Samsung S4 Mini und inzwischen einen Polar H7 Brustgurt. Nachdem ich vorher einen anderen Bluetooth 4.0-Gurt hatte, dachte ich, der "billige" H7 wirds schon lösen, aber war nix...

Oruxmaps erkennt den Gurt, aber zeigt keinerlei Herzfunktionen an.
Dass ich nicht tot bin kann ich an anderen Apps erkennen. Die erkennen nicht nur den Gurt, sondern zeigen auch eine Herzfrequenz. Haben das auch schon bei dem früheren Gurt getan, aber ich würde die Dinge nun mal gern in Oruxmaps zusammenführen.

Den Sensor habe ich in den Einstellungen gefunden. Im Dashboard habe ich die Pulsfunktionen angehakt. Aber nichts wird gezeigt. Schaue ich mir die Statistik nach einer Aufzeichnung an, fehlt auch der Haken bei Herzfrequenz. Nur die Felder Höhe und Geschwindigkeit sind angehakt.

Finde ich die richtige Einstellung nicht? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Und noch eine Frage am Rand: eine Update-Funktion habe ich nicht gefunden. Sieht so aus, als müsste man sich selbst kümmern, entscheiden ob die neue Version gewollt ist, deinstallieren und neu installieren - richtig?
Wie speichere ich dann meine alten Daten, so daß sie von einer neuen Funktion gefunden werden.
Vlt. alles ganz einfach - habs nur noch nicht gemacht und Schiss, dass meine alten Daten einfach weg sind und dieses "hättest du mal aufgepasst" dann kommt - wie immer ...

Danke schon mal an hilfreiche Seelen.
 
Danke. Lt. play-store scheint 6.0.9 aktuell zu sein. Also vermute ich, daß es daran nicht liegt...
Bin gespannt, ob jemand mein Hauptproblem einschätzen und helfen kann.
 
Du hast fast alles richtig gemacht.
Jetzt nur noch in der Menüleiste den Pfeil nach oben anclicken und "Start Puls" anclicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Herz Frequenz kannst du nur vs. Zeit anzeigen lassen. Wenn du Entfernung wählst ist es auch inaktiv.
 
Vielen Dank! Das schau ich mir an.
Man man man, immer die Details... schön, so geholfen zu bekommen - danke nochmal.
 
funzt leider nicht so recht. da passt wohl etwas Anderes auch noch nicht:
Betätige ich "Start HRM" dann bestätigt er nach kurzer ZEit, daß die Bluetooth-Verbindung geschlossen ist.
Starte ich dann die Aufzeichnung, beende diese und schau in die Statistik, dann sind da keine Pulsangaben zu erkennen.
Ganz unten ist Zeit ausgewählt (vorbelegt), sollte telemaxx´s zweiten Hinweis erfüllen. Auffällig ist aber, daß in der Zeile darüber das Feld "Herzschläge" nicht aktiv wählbar ist. "Höhe" und "Geschwindigkeit sind angehakt, "Neigung" kann ich zusätzlich haken, aber "Herzschläge" lässt sich nicht auswählen...

OK, ich hock hier testweise mit Brustgurt im Büro - vlt. findet die App das ja auch einfach nur zu lächerlich... :spinner:

Habt ihr noch einen hilfreichen Gedanken?
 
Ich zitiere dazu mal nen Beitrag von Stuntzi (Alpenzorro) - hier ja bestens bekannt, aber aus dem radreise forum:

"Ich fahre seit einigen Jahren jeweils mehrere Monate pro Jahr mit einem Smarty am Lenker, und zwar deutlich "holprigere" Touren als üblich bei Radreisen. Nur in aller Kürze: Es funktioniert bestens, Energiemanagement ist kein Problem, Totrütteln ist ein Gerücht, Displays sind mittlerweile hervorragend (SuperAmoled). Das Samsung Galaxy Note hat im übrigen den besten, genauesten und schnellsten GPS-Empfang von allen Geräten die ich bisher in der Hand hatte (Garmins inklusive).

Fazit: Spezialisierte "nur-gps-geräte" sind verglichen mit heutigen Smartphones einfach nur sinnlose Ziegelsteine. Ich würde nie auch nur auf den Gedanken kommen, mit einem Garmin oä auf lange Tour zu gehen. Aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung dazu... wollte eigentlich nur ganz kurz auf die "Langzeiterfahrung" hinweisen."


andorra-piste.jpg


Soweit dazu ;)

Hier auf dem Schreibtisch liegt auch ein Note - geniales Gerät, dass meine Smartphone Nutzung (hatte vorher schon ein HTC Desire) nochmal komplett verändert hat. Hattest Du ein Note schonmal in der Hand? Das Gerät ist grad mal nen Zentimeter dick und wiegt wahrscheinlich keine 150g - das würde mich nun überhaupt nicht abschrecken, denn das Teil hat ne Auflösung von 1280x800 (!!!) - zum Vergleich: ein Oregon hat 400x240. Was die Orientierung angeht, wenn man nicht nur nen Strich hinterherfahren will, liegen da also Welten dazwischen.

Ehrlich: Mir kommen jedesmal die Tränen, wenn ich hier am Schreibtisch sitze und Oruxmaps auf dem Note angucke und ich dann wieder auf mein Sportiva Display schaue - und das gehört bei den Outdoor Navis schon zu den besseren :heul:

Aber das nur mal am Rande. Die Nachteile von Smartphones sind ja hinlänglich bekannt und wurden schon viel diskutiert - aber der Bereich ist im kommen, mich würds nicht wundern, wenn in 5 Jahren keiner mehr Outdoor Navis kauft, weil es ein Outdoor Note oder Nexus oder ein besseres Xperia Active gibt.
Und, wie sieht die(se) Prophezeiung aus :D?

Nun, ich selbst habe ja auch noch das Note 3. Da mir das aber trotz des Alters zu schade war und ist, habe ich lange überlegt, ob ich mir, statt und/oder zusätzlich zu meinem Garmin Oregon 550 (2014/15?), ein Outdoor Handy oder doch ein neueres GPS Gerät kaufen soll.

Ich bin nun beim Doogee S60 gelandet (ca 5,2 Zoll und trotzdem größer als das Note 3; halt trotzdem noch ein Ziegelstein, wenngleich ein schmaler ;)); nachzulesen im entsprechenden Doogee besser als jedes Smartphone Thread.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Auf meinem Note 3 war und ist oruxmaps installiert und ich bin damit nicht zurecht gekommen, wenngleich es für mich einfacher als Locus war...

Nun, neuerlicher Anlauf, mehr Auseinandersetzung mit dem Programm (nun auf dem Doogee) und Durchlesens dieses Threads; auch wenn er schon Stein alt ist :eek:;).

Auch die alten Anleitungen trugen nicht gerade zu meine Freude bei :o:(, egal ob Homepages, deutsche pdf Anleitung oder you tube videos.

Aber egal, ich habe mich mit dem Programm, der Bedienung und dem Thema Navigation auseinandergesetzt und bin jetzt "halbwegs" im Bilde. Trotzdem werde ich wohl noch keine ein oder andere Frage stellen (müssen) :winken:.

LG ufp
 
Und, wie sieht die(se) Prophezeiung aus :D?

Ich weiß gar nicht, warum Stuntzi immer als Referenz für Pro/Handy bei der Diskussion Navi/Handy genommen wird. Der macht doch was völlig anderes als 99% der Durchschnittsbiker.
Erstmal hat er durch seine unzähligen Reisen viel mehr Zeit zum probieren als unsereins im kompletten Leben zusammen bekommt. Außerdem ist der Tourenverlauf auch einfach völlig anders. Wer 6 Wochen auf einem Wandertrack durch Nepal fährt braucht doch nicht die gleichen Sachen wie ein Tourenfahrer in Deutschland.

Ich habe auch ein Note 3 als Navi getestet. Allein der Akku ist schon nervig. Wenn ich im Mittelgebirge unterwegs bin, kommt alle 100 Meter eine Abzweigung, also muss ich zwangsläufig das Display always on auf voller Helligkeit haben. Das macht kein Handy den ganzen Tag mit ohne nachladen. Mein Note hätte geschätzt 6 bis 7h durch gehalten. Sowas kann man doch nicht mit einer Tour vergleichen, wo es vielleicht stundenlang nur einen Weg entlang geht.

Für mich war das nichts, ich hab mir jetzt den Wahoo Elemnt geholt, da halt der Akku den ganzen Tag und es ist egal ob es gleißend hell ist oder aus Eimern regnet.
 
Und, wie sieht die(se) Prophezeiung aus :D?

Keine Ahnung, wie entwickeln sich die Verkaufszahlen der Garmins denn so?

Ich hab mich mit den Teilen seit Jahren nicht mehr beschäftigt, weil ich seit dem Smartphone keinen Bedarf mehr nach einer anderen Lösung habe. Funktioniert perfekt für mich.


Ich weiß gar nicht, warum Stuntzi immer als Referenz für Pro/Handy bei der Diskussion Navi/Handy genommen wird. Der macht doch was völlig anderes als 99% der Durchschnittsbiker.

Was machen denn 99% der Durchschnittsbiker so?
 
Gerade in Deutschland oder Europa finde ich die Details, die ich in Oruxmaps mit dem ensprechenden Kartenstil anzeigen lassen kann schon recht effektiv, sofern man sich drauf eingefahren hat. Ist bestimmt detaillierter als in Nepal. Keine Ahnung, ob die Suche nach Trails und knackigen Anstiegen on Tour in unbekanntem Terrain mit den Wahoo Geräten auch so gut funktioniert.

Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme wurden ja schon mehrfach in verschiedenen Threads kontrovers diskutiert. Muss sowieso jeder seine Lösung finden. Hier gehts um Oruxmaps.
 
Das Wahoo funktioniert ja ganz anders. Man kann Touren am Handy planen, zb auch mit Oruxmaps, und schickt dann die Gpx Datei nur ans Elemnt.
Die Karte auf dem Gerät selbst kann man nicht mit dem auf einem Handy vergleichen. Die reicht nur, um den Track nachzufahren
 
Die Karten für OruxMaps und dem Wahoo basieren auf OSM.
Bei gleichem Alter der Karten (Datum) sollten die sich nicht Unterscheiden.
Nur die Darstellung ist, je nach Anbieter, unterschiedlich.

Es gibt eben unterschiedliche Geschmäcker.

Die Unterschiede der Karten sind nicht unerheblich. MTB:Scale, uphill usw. Werden nur von wenigen OSM Karten ausgewertet und angezeigt. Ich nutze in Orux die selbe Karte wie im Garmin, wenn ich es denn mal benutze. Mir ist das Garmin lieber.
 
Die Unterschiede der Karten sind nicht unerheblich. MTB:Scale, uphill usw. Werden nur von wenigen OSM Karten ausgewertet und angezeigt. Ich nutze in Orux die selbe Karte wie im Garmin, wenn ich es denn mal benutze. Mir ist das Garmin lieber.
Welche Karte verwendest du da?
Und warum ist dir das Garmin, welches, lieber?

Ich teste gerade verschiedene Karten, ua die Open MTB Map, die OpenAndroMap und die Freizeitkarte.
Und auch die Garmin (gmapsupp.img) Karte habe ich am Smartphone.
 
Ich habe ein Oregon 600.
Damit fahre oder wandere ich eine vorgeplante Strecke
Das Gerät zeigt den Weg mit dicken Abbiegepfeilen. Es zeigt die Entfernung zu diesen Abbiegungen. Außerdem scrollt die Karte automatisch in den zur Situation passenden Abstand. So muss man praktisch nie irgendetwas drücken, um den Weg zu finden.

Das Display ist dauerhaft an und leicht beleuchtet. Egal welche Lichtsituation, Regen Sonne, Nachts, es ist immer brilliant ablesbar

Ein Akkusatz hält so 12h. Ein Wechsel ist in Sekunden vollzogen. Ein Päckchen AA Akkus passt immer irgendwo hin.

Das Gerät zeigt sich völlig unbeeindruckt von Witterungsbedingungen. Egal ob staubige Hitze, Landregen oder klirrende Kälte.

Beim Wandern hängt das Teil mit einem Karabinerhaken am Rucksack. Beim MTB wird es von einem guten Halter gehalten.

Man kann damit Strecken planen. Ohne App oder PC, einfach auf dem Gerät. Klappt sehr gut. Einige Passagen kann man auch der Automatik überlassen. In Verbindung mit meiner Karte findet das Oregon ganz brauchbare MTB Strecken.

Orux benutze ich gelegentlich auf einem Doogee S60. Das geht, das Teil kann aber fast nichts von dem, was ich da oben aufgeführt habe. Selbst der Empfang ist schlechter, dabei ist das Oregon600 auch nicht besonders gut

Die Karte...da bin ich nicht objektiv, da ich die Karten selbst herstelle. Siehe Signatur oder Avatar
 
Ich hätte mal eine Frage zu Orux: Wie kann man den Cursor (also die Anzeige der eigenen Position) so einstellen wie am Garmin üblich?

Cursor unten habe ich schon gefunden. Aber das Gerät dreht die Karte nicht. Fahre ich also gen Süden, sehe ich viel von dem, was in meinem Rücken liegt, aber nur wenig des Kommenden. :(

Was mache ich falsch? Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Zurück
Oben Unten