Wie reinigt/pflegt ihr euer Bike nach einer Ausfahrt ?

Muc-off hab ich auch mal eine Zeit lang benutzt, das bedeutet aber immer das Fahrrad saut komplett ein und ich brauche jedes mal Reiniger. Ich habe das jetzt mal andersrum probiert. Erst richtig sauber gemacht, dann versiegelt. Jetzt brauch ich nur noch Wasser zum abspritzen, alles wieder sauber. Das Zeug heißt Dr.Nano Fahrradwunder.
 
Ich nehm Motorradreiniger von Polo oder Hein Gericke. Der ist billiger und funktioniert genauso gut. Wenn man ne gute Sprühflasche hat kann man das immer wieder nachfüllen.
Insgesamt finde ich die Reiniger schon gut, man muss dann weniger mit Wasserdruck oder Bürste machen (kann zu Kratzern führen). Reicht fast ne Dusche mit der Giesskanne oder mit Schlauch abspritzen.
Im Sommer kärcher ich, aber aus 1m Entfernung nur um den groben Dreck zu entfernen. Geht aber gerade nicht weil mein Aussenwasserhahn wegen Frost abgestellt ist :D

motorradreinigertest_2010-03_ergebnisse.png
 
Muc-off hab ich auch mal eine Zeit lang benutzt, das bedeutet aber immer das Fahrrad saut komplett ein und ich brauche jedes mal Reiniger. Ich habe das jetzt mal andersrum probiert. Erst richtig sauber gemacht, dann versiegelt. Jetzt brauch ich nur noch Wasser zum abspritzen, alles wieder sauber. Das Zeug heißt Dr.Nano Fahrradwunder.
Mein Rahmen wurde bereits vom Hersteller mit Lack versiegelt. Da kann man Dreck auch mit Wasser ablösen. Oder trocknen lassen und dann rein mechanisch unterwegs abstauben. Dann landet der Dreck wieder da, wo er herkommt.
 
Ich benütze dieses Wundermittel....
Sparen-mit-Sp%C3%BClmittel.jpg


gepaart mit dem Zeug hier, am besten heiß:

images


Schöner wie so:
1773449-o6fhbfynge69-dsc_0283-large.jpg


sieht mans aber meisst selten, Gabel abwischen, Dämpfer abwischen, Kette sauber und gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie viele threads gibts zu diesem thema?! und tenor ist stets: fahren statt putzen. wer's in erster linie zum rumproleten gekauft hat, tauscht einfach die reihenfolge.
 
Is ein Offroadbike,also darf auch nach off road aussehen.
Mein Tip zur Reinigung von Fett und Schmoder zb an/in der Kasette. Bei DM gibt es Bodenreinigungstücher. Sind schön fest und mit Alkohol. Lassen sich zusammenrollen und dann gut durch die Zwischenräume ziehen. Macht die Kasette ohne viel Aufwand sauber
 
Oder man investiert die 3,5€ in eine Kassettenbürste. Auf der einen Seite eine Sichel fürs Grobe und lange, harte, schmale Borsten auf der Anderen. Schneller und leichter kanns nicht gehen. Kann man auch nutzen um z.B. den Spalt zwischen Innenlager und Kurbel zu säubern.
 
Oder man investiert die 3,5€ in eine Kassettenbürste. Auf der einen Seite eine Sichel fürs Grobe und lange, harte, schmale Borsten auf der Anderen. Schneller und leichter kanns nicht gehen. Kann man auch nutzen um z.B. den Spalt zwischen Innenlager und Kurbel zu säubern.
hab ich auch. Aber wenn mal ne richtige Fett/Schlamm Mischung zwischen hängt verteilt mans damit oft nur
 
Zurück
Oben Unten