Wie seht ihr Santa Cruz Bikes? Die Kalifornier wollen es wissen...

Morgen Abend unserer Zeit werden Thomas und Jens bei Santa Cruz Bikes in Santa Cruz, Kalifornien eintreffen. Vor dem Besuch wurden sie gefragt: Wie finden uns eure Leser eigentlich? Was genau stört sie an uns, was mögen sie? Diese Frage wollen wir nicht selbst, sondern von euch beantworten lassen. Eure Antworten werden dann morgen in Kalifornien diskutiert, die Reaktionen hierher gespiegelt. Wer mitmachen möchte, kann einfach an der Umfrage teilnehmen, die wir dann den Mitarbeitern direkt vorstellen.


→ Den vollständigen Artikel "Wie seht ihr Santa Cruz Bikes? Die Kalifornier wollen es wissen..." im Newsbereich lesen


 
Naja, es gibt den Typ Dampflok und es gibt den Typ Nähmaschine. Und wer ist nu schneller? ;)

zumal Posts wie "ICH komm damit überall hoch" keine nutzbare Aussage beinhalten. Darüber hinaus halte ich es für Unsinnig jemandem eine Untersetzung von 0,8 zu empfehlen wenn er 0,6 als angenehm empfindet.

Ich fahre im Moment 32/42. In meiner Gegend ist das sicherlich problemlos, aber ich mußte mich schon an die Übersetzung anpassen. Im alpinen Gebiet würde es MIR wohl trotzdem Probleme bereiten

Ja is ot, sry aber ist einfach Ne Gegendarstellung zu Supermanlovers pauschal Aussage mit der ich nicht übereinstimme. Over u aus.
Ein Santa Cruz hätte ich aber trotzdem
gerne. :)
 
Ich fahre seit 2004 Santa Cruz, erst das BlurXC in Alu und jetzt das Blur LT in Carbon. Ich bin darauf gekommen wegen des genialen VPP-Systems, und weil die relativ kurzen Rahmen meinem Körperbau entgegen kommen.
Ich habe meine Rahmen aber immer in den USA gekauft, weil die Preise in D indiskutabel sind. Das XC neu von speedgoat.com, damals ging das noch, das LT Carbon dann sechs Monate alt von ebay. Beim Import sind andere Marken schlauer. Bei Banshee habe ich nachgerechnet dass es für mich 1:1 ist von den Kosten her, ob ich aus USA importiere oder hier kaufe... (also MWst. plus Zoll gegen Dollarkurs).

Auch die mittlerweile etwas "alte" Geo ist für mich immer noch genial. Die Blurs haben schon immer vorne eine längere Gabel vertragen als SC vorgegeben hat, wodurch sich auch der etwas steile Lenkwinkel kompensieren ließ. Wenn das noch nicht reicht kann man bei Tapered auch ein Angleset fahren. Ich fahre meins jetzt mit einer 160er Lyrik bei 140 mm Federweg am Hinterbau. Durch das genial arbeitende Heck passt das aber so. Und auch das Blur XC habe ich mit einer Fox Talas mit 100-120-140 gefahren, wobei die eigentlich vorgesehene 100mm-Variante gar nicht ging, 120 guter Kompromiss war für alles, und 140 nur fürs Runterfahren taugte.

Neulich habe ich auf einer Ausfahrt mit einem Kollegen getauscht. Er wollte vom Blur gar nicht mehr runter, und ich bin auf seiner ollen Viergelenk-Feile so durchgeschüttelt worden dass ich mal wieder gemerkt habe wie gut ich es habe mit dem Blur.

Der AfterSales-Support direkt von SC aus USA ist genial. Auf alles gibt es schnell eine Antwort, die Anleitungen auf der Seite erlauben einem so gut wie alles selbst zu machen, und 40 Dollar für einen kompletten Lagersatz für den Hinterbau ist bei 8 Lagern nicht viel Geld. Sogar das Ein- und Auspresswerkzeug gibt es zu einem fairen Kurs (da lohnt das Selbermachen nicht).
Neulich hatte ich den Chainsuck-Schutz an meinem Hinterbau verloren. Das Ersatzteil gab es umsonst. Dazu kommt noch die Lifetime Crash Replacement Geschichte (Rahmenersatz zum Selbstkostenpreis wenn man einen schrottet).

Trotzdem wird mein nächstes Bike wahrscheinlich das Banshee Rune sein und nicht das neue Nomad. Das Bessere ist der Feind des Guten. Das VPP hat sich in eine Richtung entwickelt die sich vom ursprünglichen Prinzip immer weiter entfernt. Gut, dann hat man halt weniger Pedalrückschlag, aber eben auch weniger VPP. Und mit 2x10 wippt es im Flachen bei hohen Kadenzen dann doch etwas. Ich hatte auch ein Pivot Mach 5.7 ins Auge gefasst, geht aber nicht wegen Pressfit BB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mich mit den Design der Bikes nicht anfreunden. Mehr kann ich dazu nicht sagen, aufgrund dessen dass ich die Bikes noch nicht gefahren bin. Die Preise sind pervers und für mich nicht nachvollziehbar. Das Datenblatt der Bikes sieht auch nicht gut aus, als dass es den Preis rechtfertigen könnte:hüpf:
 
Rational ist es nicht ein Santa Cruz Bike in D zu kaufen, da gibts andernorts gleiche Leistung für deutl. weniger Geld, das betrifft aber viele andere Hersteller auch.
Mein Nomad Bj 2007 in weiß hab ich gebraucht gekauft, im Bikemarkt gesehen, eigentlich war ich auf der Suche nach einem ganz anderen Rahmen, musste dann spontan das Nomad kaufen, ging nicht anders.
Als ich mir dann mal die Geotabelle angesehen hab, dachte ich mir erst, kann man sowas überhaupt fahren (hatte zuvor auch Bikes mit kurzen Kettenstreben etc.), auf dem Trail waren die Bedenken schnell verflogen. Für meine Zwecke das vielseitigste Bike das ich bislang hatte.
Jedesmal wenn ichs jetzt anseh oder damit fahr hab ich das gleiche Gefühl wie in dem Moment als ich das Photo im Bikemarkt entdeckt hab.
Quasi liebe auf den ersten Blick, leider kann ichs mittlerweile aus anderen Gründen nicht mehr so bewegen wie sichs eig. gehört aber ein Verkauf fällt sehr schwer.
Einziger Kritikpunkt: die höchstempfindliche Lackierung
Zum Neupreis hät ich mir aber trotz aller Emotionen zugegebenermaßen vermutl. nie eins gekauft.
 
Ne, brauche ja dann noch Gabel, Steuersatz, KeFü und warsch. sämtliche Züge + Leitungen neu. Und ne Hope Tech 3 V4 will ich auch :D Bleibe dann aber trotzdem unter dem Preis von nem Bronson o.ä. SC
 
Ob die Bikes nun geil sind ist Geschmackssache. Können tun sie jedenfalls auch nicht mehr als Bikes von anderen Herstellern.

Mich sprechen sie optisch überhaupt nicht an und sind dazu noch überzogen teuer.
Was noch dazukommt, der Hinterbau bekommt recht schnell Lagerspiel und die Lager sind keine Standardlager die ich im Eisenwarenhandel kaufen kann.
Das können andere Hersteller besser.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach, sind 4-Gelenker die am technisch und wirtschaftlich sinnvollsten Hinterbaukonstruktionen.
Die Amis müssen doch VPP bauen oder sich was eigenes einfallen lassen da Spezi das Patent auf das Horstlink hat oder? oder zumindest mussten sie.

Insofern weiß ich nie was ich von den ganzen Ami-Bikes halten soll, cool ausschauen tun sie ja fast alle ;)

Aus emotionaler Sicht(und über diese wird zu 95% verkauft): der Hammer!

Rational betrachtet, gibts für mich wenig Gründe für ein SC-Bike.

PS: und darum hab ich irgendwie auch Schwierigkeiten den Fragebogen auszufüllen:bier:
 
Meiner bescheidenen Meinung nach, sind 4-Gelenker die am technisch und wirtschaftlich sinnvollsten Hinterbaukonstruktionen.
Da hast du nicht ganz unrecht aber VPP hat auch seine Vorteile i.Vgl. zu den Viergelenkern (Hinterbausteifigkeit) und, das ist jetzt zwar kein Alleinstellungsmerkmal von VPP-Hinterbauten aber ein Nomad geht für 165mm Federweg m.E. schon verdammt gut bergab ohne Gummikuheffekt .
 
Ob die Bikes nun geil sind ist Geschmackssache. Können tun sie jedenfalls auch nicht mehr als Bikes von anderen Herstellern.

Mich sprechen sie optisch überhaupt nicht an und sind dazu noch überzogen teuer.
Was noch dazukommt, der Hinterbau bekommt recht schnell Lagerspiel und die Lager sind keine Standardlager die ich im Eisenwarenhandel kaufen kann.
Das können andere Hersteller besser.
2011, null Spiel am Nomad carbon. Übrigens kann man es einstellen, bzw. wenn man mit dem richtigen Drehmoment anzieht passt es sowieso.
 
Ich hatte mal die Gelegenheit ein Tallboy zu fahren... klasse Marketing!....Ich war masslos enttäuscht, DIE Performance toppen viele Wettbewerber im Markt ohne Werbeaufwand....und das Rad war als Rahmenset Direktimport erbärmlich aufgebaut.

... bei dem Preis für die Räder ist das einem Otto Normalverbraucher nicht zu vermitteln.

Wer in D Santa Cruz kaufen will braucht einen Custom Shop der aus dem Rahmenset auch ein exzellentes Bike machen kann.

Für mich eine komplett überschätze Marke
 
@ IBC-Team:

Wann kommen denn die Umfrageergebnisse? Und wann senkt SantaCruz die Preise auf Normalsterblichen-Niveau?
 
ich hatte mal ein bullit, das ich fast 10 jahre gefahren habe. fuer mich ist das bullit ne legende und eins meiner all-time favourite bikes. den rahmen habe ich immernoch und werde ihn auch nie abgeben!
sc ist schon klasse, aber inzwischen echt sackteuer. halt ein echtes premiumprodukt.
 
Zurück
Oben Unten