Ich fahre seit 2004 Santa Cruz, erst das BlurXC in Alu und jetzt das Blur LT in Carbon. Ich bin darauf gekommen wegen des genialen VPP-Systems, und weil die relativ kurzen Rahmen meinem Körperbau entgegen kommen.
Ich habe meine Rahmen aber immer in den USA gekauft, weil die Preise in D indiskutabel sind. Das XC neu von speedgoat.com, damals ging das noch, das LT Carbon dann sechs Monate alt von ebay. Beim Import sind andere Marken schlauer. Bei Banshee habe ich nachgerechnet dass es für mich 1:1 ist von den Kosten her, ob ich aus USA importiere oder hier kaufe... (also MWst. plus Zoll gegen Dollarkurs).
Auch die mittlerweile etwas "alte" Geo ist für mich immer noch genial. Die Blurs haben schon immer vorne eine längere Gabel vertragen als SC vorgegeben hat, wodurch sich auch der etwas steile Lenkwinkel kompensieren ließ. Wenn das noch nicht reicht kann man bei Tapered auch ein Angleset fahren. Ich fahre meins jetzt mit einer 160er Lyrik bei 140 mm Federweg am Hinterbau. Durch das genial arbeitende Heck passt das aber so. Und auch das Blur XC habe ich mit einer Fox Talas mit 100-120-140 gefahren, wobei die eigentlich vorgesehene 100mm-Variante gar nicht ging, 120 guter Kompromiss war für alles, und 140 nur fürs Runterfahren taugte.
Neulich habe ich auf einer Ausfahrt mit einem Kollegen getauscht. Er wollte vom Blur gar nicht mehr runter, und ich bin auf seiner ollen Viergelenk-Feile so durchgeschüttelt worden dass ich mal wieder gemerkt habe wie gut ich es habe mit dem Blur.
Der AfterSales-Support direkt von SC aus USA ist genial. Auf alles gibt es schnell eine Antwort, die Anleitungen auf der Seite erlauben einem so gut wie alles selbst zu machen, und 40 Dollar für einen kompletten Lagersatz für den Hinterbau ist bei 8 Lagern nicht viel Geld. Sogar das Ein- und Auspresswerkzeug gibt es zu einem fairen Kurs (da lohnt das Selbermachen nicht).
Neulich hatte ich den Chainsuck-Schutz an meinem Hinterbau verloren. Das Ersatzteil gab es umsonst. Dazu kommt noch die Lifetime Crash Replacement Geschichte (Rahmenersatz zum Selbstkostenpreis wenn man einen schrottet).
Trotzdem wird mein nächstes Bike wahrscheinlich das Banshee Rune sein und nicht das neue Nomad. Das Bessere ist der Feind des Guten. Das VPP hat sich in eine Richtung entwickelt die sich vom ursprünglichen Prinzip immer weiter entfernt. Gut, dann hat man halt weniger Pedalrückschlag, aber eben auch weniger VPP. Und mit 2x10 wippt es im Flachen bei hohen Kadenzen dann doch etwas. Ich hatte auch ein Pivot Mach 5.7 ins Auge gefasst, geht aber nicht wegen Pressfit BB.