Wie viel Federweg braucht der Mensch?

pat

/|\
Forum-Team
Registriert
14. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.873
Ort
Zentralschweiz
Ich will mir diese Saison ein 29er zulegen. :) Mein erstes eigenes Bike mit grossen Rädern.

Probeweise gefahren bin ich Speci Enduro 27.5 und 29. Selber habe ich ein Enduro 26 und ein Demo, ebenfalls 26. Das Demo bleibt, weshalb das neue Bike daneben auch künftig kaum Bikeparks sehen wird. Wahrscheinlich bleibt auch das E26 bei mir. Aufgrund des Radformats wohl nur noch zu Spottpreisen verkäuflich, da behalte ich es lieber. Aber eigentlich ist schon geplant, dass das Enduro durch ein 29er ersetzt werden soll.

Ein 29er Enduro wäre naheliegend(?) Oder kann z.B. ein SC Hightower den Platz des E26 ausfüllen? Leider lässt das Testbike auf sich warten. Da bleibt Zeit für ein paar allgemeine Überlegungen.

Ich wohne in der Zentralschweiz. Auch wenn das Enduro nicht im Park eingesetzt wird, so sieht es doch öfters härteren Einsatz, von alpinen Touren mit vierstellig Hm bergauf wie bergab über Bähnlitouren im Wallis bis hin zu Shutteln in Italien. Verbreitet in unserer Gruppe sind 160er Enduros, 26 oder 27.5, kaum 29. Viele ehemalige oder noch aktive Downhiller, selber bin ich auch ein alter Sack mit ein paar Jahren diesbezüglicher Rennerfahrung. Ergo weniger Stolperbiken, lieber zügig. Hacken und rappeln stört hingegen nicht. Auf alpinen Trails liegen die Steine halt, wie sie sind, da ist nichts geshapt. Grössere Sprünge finden bei diesem Einsatzbereich weniger statt.

Dummerweise beschränken sich meine 29er Erfahrungen eben gerade weitgehend auf Park :D Und nicht auf alpine Rütteltrails. Kompensiert das bessere Überrollverhalten des 29ers auf alpinen Trails ein gewisses Mass an Federweg? Im Park waren die Bremswellen jedenfalls weniger spürbar. Stabilität und Spurtreue waren dank den höheren Kreiselkräften vorzüglich. Man konnte es richtig brennen lassen, gab enorm Vertrauen. Ich konnte mit dem E29 (obwohl's mittlerweile schon fast als hoch/steil/kurz gilt) dermaßen gut mit den DH-Bikes mithalten, dass ich mich frage, braucht's für körnigen Traileinsatz überhaupt so ein Kaliber? (Ich empfand das E29 als wesentlich potenter als mein keineswegs schlechtes E26) Oder ist mehr Federweg einfach kraftsparender, wenn sich nach einem langen Uphill mehr als 2000 Hm Singletrail bergab ausbreiten?

Das Santa gefällt mir, die Geo-Daten sind nach meinem Geschmack und ich hätte Lust, mir eins mit 29" und 150er Gabel aufzubauen. :) Möchte aber nicht Ende Jahr dastehen und mir mehr Federweg wünschen. Sehe aber auch gewisse Vorteile mit weniger FW. Fahre das E26 eher straff und mag es, wenn es sich spritzig abdrücken lässt.
Ach, früher als es nur eine Radgrösse gab, schien das irgendwie alles einfacher...

Was denken die geschätzten Vertreter der Forumsgemeinde zu diesem Luxusproblem? Ein paar Erfahrungen und Ratschläge wären nett. :)
 
Ich muss von mir behaupten, ich bin ein absoluter Santa Cruz Fan und finde speziell was die, die letzten Jahren entwickelt haben, hat alles Hand und Fuß. Ich bin kein Freak, der jede Sekunde auf dem Rad verbringt, da ich noch andere Nebenschauplätze habe, aber meine Meinung gebe ich gerne ab.
Ich habe bereits das Nomad besäßen und zuletzt auch das neue Bronson 2, momentan warte ich auf mein 5010-2 zum Aufbau!
Also ich habe meine Federwege reduziert, komme allerdings auch nicht aus den alpinen Raum.
Ich finde lt. deines Einsatzzwecks ist das HT genau das richtige für dich, es ist bestimmt ein sehr gutes Allmountaingerät mit Enduro Fähigkeiten im 29 Zoll Format, was sehr interessant ist. Für das HT spricht die modere Geometrie, gepaart mit erstklassiger Verarbeitung.
Das Teil hält garantiert auch noch mehr aus, wie viele andere Dinge von SC auch.

Das Speiseeis ist sicherlich auch ein sehr gutes Enduro in 29 Zoll, allerdings ist dieses doch in Jahre gekommen und man erwartet im MJ 2017 eine Neuauflage, wobei man wenn hierauf warten sollte.

Ich denke mit 29 Zoll und 150 / 135 mm FW bist du bestens bedient, viel mehr geht schon gar nicht!
Als Beispiel nehme ich gerne das aktuelle Nomad, dieses funktioniert so gut, was auch schon langweilig wirken kann ...

So das ist meine Meinung zu deinem Beitrag!:daumen:

Frohe Ostern :dope:
 
Ich muss von mir behaupten, ich bin ein absoluter Santa Cruz Fan und finde speziell was die, die letzten Jahren entwickelt haben, hat alles Hand und Fuß. Ich bin kein Freak, der jede Sekunde auf dem Rad verbringt, da ich noch andere Nebenschauplätze habe, aber meine Meinung gebe ich gerne ab.
Ich habe bereits das Nomad besäßen und zuletzt auch das neue Bronson 2, momentan warte ich auf mein 5010-2 zum Aufbau!
Also ich habe meine Federwege reduziert, komme allerdings auch nicht aus den alpinen Raum.
Ich finde lt. deines Einsatzzwecks ist das HT genau das richtige für dich, es ist bestimmt ein sehr gutes Allmountaingerät mit Enduro Fähigkeiten im 29 Zoll Format, was sehr interessant ist. Für das HT spricht die modere Geometrie, gepaart mit erstklassiger Verarbeitung.
Das Teil hält garantiert auch noch mehr aus, wie viele andere Dinge von SC auch.

Das Speiseeis ist sicherlich auch ein sehr gutes Enduro in 29 Zoll, allerdings ist dieses doch in Jahre gekommen und man erwartet im MJ 2017 eine Neuauflage, wobei man wenn hierauf warten sollte.

Ich denke mit 29 Zoll und 150 / 135 mm FW bist du bestens bedient, viel mehr geht schon gar nicht!
Als Beispiel nehme ich gerne das aktuelle Nomad, dieses funktioniert so gut, was auch schon langweilig wirken kann ...

So das ist meine Meinung zu deinem Beitrag!:daumen:

Frohe Ostern :dope:

Oh, wenn ich doch finanziell in diesen Reigen einsteigen könnte ... aber egal.

Darf ich dich nach deinem Fahrprofil fragen? Ich plane meine Bikes eher langfristig (Zeitraum 8 bis 10 Jahre) und brauche da quasi eine gewissen Zukunftssicherheit. Das 5010-2 macht einen echt guten Eindruck aber das Bronson spricht mich auch an, weil ich mich gerne mal im Park probieren möchte. Bzw. heran tasten. Grundsätzlich wohne ich aber in einer eher flachen Gegend und würde vermutlich mehr von einem spritzigen Fahrverhalten und guter Beschleunigung profitieren. Ich scheue mich aber nicht davor auch mal den einen oder anderen Jump bzw. Drop mitzunehmen. Nur soll das eben das bike auch aushalten. Bin leider aktuell kein Leichtgewicht und das Bike soll mir eher helfen, wieder etwas runter zu bekommen. Daher muss es zwingend auch was aushalten - inkl. der Komponenten (leider ging mein Dämpfer vorgestern über den Jordan ... :-( ).

Also reihe ich mich mal mit in die fragende Gemeinde mit ein. Mitunter bekommt man ja durchaus auch mal das eine oder andere SC gebraucht zum netten Kurs.
 
Ich fahre ein 29er mit 150mm, 66,5° Lenkwinkel und 100er Steuerrohr. Dank Flatbar und umgedrehtem Vorbau sind die Griffe genau da wo ich sie haben will, tiefer gehts aber nur mit deutlichem Aufwand und das, wo ich mit meinen 1.83m ja kein Zwerg bin... Insofern würde ich mir bei den Federwegsboliden immer die Frage stellen, ob ich meine gewohnte Sitzposition überhaupt erreichen kann...

150mm am 29er sind schon ziemlich viel, wenn die Geo paßt... Ich fahre als "Ausgleich" noch ein 26er Enduro Hardtail und immer wenn ich längere Zeit nur das Hardtail gefahren bin, fühlt es sich das 29er an als ob ich ohne Aufwand und mit doppelter Geschwindigkeit die Trails abfahren kann. Immer wieder beeindruckend!!!
 
Schon geil. ^^

Ich überlege ob mein nächstes auch ein 29er wird. Aber eher im Trailbike-Bereich. so 130 bis 140 mm oder so was wie ein Ripley LS ... ^^
 
Stack mag ich eher hoch, dürfte also kaum zum Problem werden.

Und seit gestern ist ein neuer Kandidat im Ring, Yeti SB5.5C. Bisschen gröberes Geschütz als das Hightower.
Muss ich mir genauer anschauen, könnte exakt meine Kragenweite sein.
 
Stack mag ich eher hoch, dürfte also kaum zum Problem werden.

Und seit gestern ist ein neuer Kandidat im Ring, Yeti SB5.5C. Bisschen gröberes Geschütz als das Hightower.
Muss ich mir genauer anschauen, könnte exakt meine Kragenweite sein.
Wenn ich mir Deine Anforderungen so durchlese und mir ein Dein Profil vorstelle ist das YT Jeffsy für Dich vermutlich genau das richtige.

Solltest Du ernsthaft am Yeti interessiert sein, impliziere ich mal, dass der Preis eher untergeordnet ist. Mit dieser Vorgabe ziehst Du dir die Top-Ausstattung vom Jeffsy und bist glücklich.

Mein 29er hat 140 vorn und 130 hinten. Das ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend und ansonsten gilt auch für mich was @duc-mo geschrieben hat: "...fühlt es sich das 29er an als ob ich ohne Aufwand und mit doppelter Geschwindigkeit die Trails abfahren kann. Immer wieder beeindruckend!!!"
 
Vom Überrollverhalten ersetzt das 29er im Vergleich zum 26er gefühlt 2-3cm Federweg, solange keine Sprünge dabei sind.

Bei möglichst viel Federweg mit 29 Zoll kombiniert ist da Enduro immer noch vorne mit dabei. Das EVIL Wreckoning hat eine noch etwas aggressivere Geometrie, das neue E29 (zu dem es aber noch keine infos gibt, keine spyshots oder ankündigungen) wird wahrscheinlich auch in die Richtung gehen. Viele Fahrer tunen ihres ja schon mit einer kürzeren Dämpferaufnahme.
 
Zurück
Oben Unten