Wie von Grimentz nach Sierre

Catsoft

Team: Nordisch by Nature
Registriert
24. September 2001
Reaktionspunkte
640
Ort
Escheburg
Moin!

Ich wollte mit meiner Frau im Urlaub über den Pas de Lona nach Grimentz. Hat jemand eine Tip für eine Abfahrt nach Sierre abseits der Straße? Möglichst S1 bis max. S2.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon gefunden. Aber leider in die andere Richtung und die Abfahrt eher zu schwer.
 
Ich würde mit der Seilbahn hinauf nach Bendolla gondeln und dann immer am Hang entlang nordwärts Richtung Cret du Midi radeln. Chiesso Blanc - Orzival - Tracui d'en Bas - Sigeroula und über Vercorin hinab nach Chalais. Einen genaueren Verlauf könntest Du Dir unter map.wanderland.ch hreraussuchen. Die Route führt immer ungefähr an der Baumgrenze entlang, mal darüber, mal darunter. Da hat es sicher schöne Ausblicke über das Val d'Anniviers, ein bitzli Singletrail scheint es auch zu haben. Ab Tracui d'en Bas könnt Ihr Euch dann Singletrail en masse geben. Da bieten sich mehrere Varianten an. Notfalls transportieren Euch die Seilbahnen wieder ins Tal.
 
Ihr könnt wunderschön über dem Tal direkt von Grimentz nach Vercorin fahren, schöne Trails und Forstwege, bin ich hier in die andere Richtung gefahren. Hier der Track.
 
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke!

Wir werden dann entgegen deiner Auffahrt nach Vercorin abfahren.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber dazusagen dass die Abfahrt ab Alp Ponchet mit nem Fahrverbot für Bikes versehen ist. Ich hab letztes Jahr als ich über den Illgraben dorthin kam nen ziemlichen Anschiss bekommen. In Chandolin ist das Verbot wohl signalisiert:ka:
 
Hi
Grimentz - Sierre gibt es den Schweizer-Holy-Trail. Col de Bec de Bosson, eine Etage über dem Pass Lona und die Abfahrt in Richtung Deines Aufstiegs. Der Downhill meisten S1, ein paar Stellen S2. Deine Variante Pass Lona nach Grimentz ab zufahren, ist nicht lohnend, eher enttäuschend. Sion Sierre bewältigt man am besten mit der SBB. Einen Bericht meinerseits findest Du hier, eine weitere Variante in diesem Posting und die GPS-Datei hier.

Gruß
Piotr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piotr,

ich kenn den Lona, bin in den 90zigern 3x den Grand Raid gefahren. Meine Frau will halt die Strecke mal sehen. Deine Variante werde ich mir aber für eine andere Tour vormerken.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Ventoux.
Ich bin im Sommer über den Illgraben, nicht über Chandolin zur Alp Ponchet gekommen. Die Aelplerin hat mich halt recht angemault und das Verbot deutlich gemacht. Angeblich wäre das in Chandolin signalisiert, selbst gesehen hab ichs nicht... Bissl Konfliktpotential erkenn ich auf dem Weg schon. Ein paar steile Passagen waren ziemlich kaputt gefahren... Ob das ein Verbot rechtfertigt:ka:
Vielleicht sollte man die Gemeinde direkt fragen.
 
Zurück
Oben Unten