alles-fahrer
❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Hallo Allerseits,
ich sitze im Moment mit etwas freier Zeit an der Hand herum, und grübele womit ich diese Sinnvoll verbringen könnte. Auf der einen Seite muss diese Beschäftigung irgendwie auch etwas mit Gelderwerb zu tun haben, und andererseits sollte sie in erster Linie möglichst vielen Leuten (inkl. mir natürlich) Freude machen .
Auf diesem Denkweg kam mir irgendwann der Gedanke dass es in Berlin und Umgebung nirgendwo Bikeparks gibt.
Natürlich gibt es die bekannten Downhillstrecken in den Müggelbergen, und auf dem Teufelsberg (und einige kleinere). Aber der nächste richtige Bikepark, mit entsprechender Infrastruktur, ist meines Wissens der in Braunlage - über 200km entferntt. Daher also diese Überlegung.
Folgende Fragen die ich hier gerne mal diskutieren würde kommen mir in diesem Kontext spontan:
ich sitze im Moment mit etwas freier Zeit an der Hand herum, und grübele womit ich diese Sinnvoll verbringen könnte. Auf der einen Seite muss diese Beschäftigung irgendwie auch etwas mit Gelderwerb zu tun haben, und andererseits sollte sie in erster Linie möglichst vielen Leuten (inkl. mir natürlich) Freude machen .
Auf diesem Denkweg kam mir irgendwann der Gedanke dass es in Berlin und Umgebung nirgendwo Bikeparks gibt.
Natürlich gibt es die bekannten Downhillstrecken in den Müggelbergen, und auf dem Teufelsberg (und einige kleinere). Aber der nächste richtige Bikepark, mit entsprechender Infrastruktur, ist meines Wissens der in Braunlage - über 200km entferntt. Daher also diese Überlegung.
Folgende Fragen die ich hier gerne mal diskutieren würde kommen mir in diesem Kontext spontan:
- Gibt es dafür eine ausreichende Nachfrage?
-> Also bei euch, bei Bekannten, durch die Allgemeinheit? - Welcher unserer drei Hügel würde sich dafür am besten eignen?
-> Gesichtspunkte: Geographie, Umwelt, Anbindung, Akzeptanz - Thema Lift - mit oder ohne?
-> Ohne wäre vermutlich unatraktiver für die breite Masse. - Kommerzielle Aspekte?
-> Förderung durch öffentliche Hand, oder private Sponsoren? Oder beides?
-> Einkünfte durch Liftbetrieb, oder durch Gastro und Service?
-> Bikeverleih an der Strecke?
- Größere Sichtbarkeit des MTB-Sports in der Berlin/Brandenburger Öffentlichkeit
- ...mit entsprechendem Zahlen-Zuwachs der Mountainbiker/innen,
- ...und somit steigenden Umsätzen bei Geschäften und Dienstleistern in diesem Umfeld.
- Möglicherweise sogar positive Effekte für den Berlin-Tourismus?