Wie wärs: ein Bikepark in Berlin (Enduro / DH)

alles-fahrer

❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
1.802
Ort
Freiburg
Hallo Allerseits,

ich sitze im Moment mit etwas freier Zeit an der Hand herum, und grübele womit ich diese Sinnvoll verbringen könnte. Auf der einen Seite muss diese Beschäftigung irgendwie auch etwas mit Gelderwerb zu tun haben, und andererseits sollte sie in erster Linie möglichst vielen Leuten (inkl. mir natürlich) Freude machen :).
Auf diesem Denkweg kam mir irgendwann der Gedanke dass es in Berlin und Umgebung nirgendwo Bikeparks gibt.

Natürlich gibt es die bekannten Downhillstrecken in den Müggelbergen, und auf dem Teufelsberg (und einige kleinere). Aber der nächste richtige Bikepark, mit entsprechender Infrastruktur, ist meines Wissens der in Braunlage - über 200km entferntt. Daher also diese Überlegung.

Folgende Fragen die ich hier gerne mal diskutieren würde kommen mir in diesem Kontext spontan:

  • Gibt es dafür eine ausreichende Nachfrage?
    -> Also bei euch, bei Bekannten, durch die Allgemeinheit?
  • Welcher unserer drei Hügel würde sich dafür am besten eignen?
    -> Gesichtspunkte: Geographie, Umwelt, Anbindung, Akzeptanz
  • Thema Lift - mit oder ohne?
    -> Ohne wäre vermutlich unatraktiver für die breite Masse.
  • Kommerzielle Aspekte?
    -> Förderung durch öffentliche Hand, oder private Sponsoren? Oder beides?
    -> Einkünfte durch Liftbetrieb, oder durch Gastro und Service?
    -> Bikeverleih an der Strecke?
...und der ganze Rattenschwanz den sowas vermutlich mit sich brächte:
  • Größere Sichtbarkeit des MTB-Sports in der Berlin/Brandenburger Öffentlichkeit
  • ...mit entsprechendem Zahlen-Zuwachs der Mountainbiker/innen,
  • ...und somit steigenden Umsätzen bei Geschäften und Dienstleistern in diesem Umfeld.
  • Möglicherweise sogar positive Effekte für den Berlin-Tourismus?
Was mein Ihr?
 
Da könnte man jetzt wahrscheinlich Stundenlang drüber diskutieren aber da kommt der pure Realismus in mir durch :Bike Park in Berlin???Vergiss es und nutze Deine Zeit sinnvoller...!!!

axl:winken:
 
Ich glaube auch dass es wenig Sinn macht. Es gibt einfach kein Hügel der groß genug für einen Bike Park wäre… Und dann noch ein Lift extra bauen…

Mal sollte zuerst Bikeparks bauen wo es schon einen Lift gibt…
 
Nichts für ungut, aber du bist der x-te mit dieser, an sich ja sympathischen, Idee.
Tu dich mit doch mit @riotgrrrl und dem neuen Verein zusammen und schaut, was so für Möglichkeiten bestehen.
:)
 
Mal sollte zuerst Bikeparks bauen wo es schon einen Lift gibt…
Wie Kharma schon mal im "Schätzchen-Fred" auf meine Bemerkung antwortete, es wird doch gerade ein Lift am Kienberg im zukünftigen Kienbergpark gebaut, da könnte man einen Bikepark hinbasteln und die Rentner hätten eine Attraktion mehr.:D:i2:
 
OK, danke erst mal für das ungeschönte Feedback. Ich sehe ihr teilt meinen Optimismus nicht ;-).
Bis auf -Bauchgefühl- gab es bis hier zwei Argumente warum die Idee nix ist:
- Kein Hügel von Ausreichenden Proportionen.
- Lift bauen übertrieben aufwendig.

Zu beiden Punkten hatte ich mir auch schonGedanken Gemacht, und würde denen folgendes entgegenbringen:
- Die Höhe der Hügel ist weniger das Problem ... mir schweben keine alpinen technischen DH-Tracks vor, sondern Flowtrails mit unterschiedlichen technischen Elementen. Wenn die richtig gebaut sind - ähnlich einem Pumptrack - dann kommt die Geschwindigkeit aus dem Rythmus, anstatt aus reiner Potentialenergie.

- Die geringe Höhe der Hügel wiederrum macht das Thema Lift etwas Handhabbarer. Ich dachte weniger an eine oberirdischen geführte Konstruktion, als an ein Bodennahes Schleppseil an dem die Bikes eingehakt und hochgezogen werden können. Das wäre von der Konstruktion her ein verhältnismäßig überschaubarer Aufwand.

Würde mich freuen wenn wir das Thema hier noch etwas bewegen könnten. Bisher bin ich noch nicht davon überzeugt dass es nicht machbar sein sollte :).
 
Ach Großer...
Ist ja nicht so, dass man es sich wünschen würde.

Aber Gründe die dagegen sprechen:
Bloß weil es hier im BuU-Unterforum einige Interessierte gibt, heisst das nicht, dass wir genug Leute wären, um irgendwo öffentlich Eindruck zu hinterlassen. Und ohne das wirst du nichts bewegen.
Und selbst hier im Forum sind ja gar nicht alle Enduro/DH interessiert, was ja auch völlig in Ordnung ist.

Platz wird immer rarer und somit wertvoller für das (Bundes-)Land, sodass man das wenige sicher lukrativer verschachern/vermieten möchte.
Es gibt ja nicht mal genug Energie/Interesse/Geld um mal so'n geilen Pumptrack von Velosolutions irgendwo hinzuzimmern, wie ihn immer mehr Großstädte bekommen.
Wir sind halt nur ein paar Spinner, die einen Sport ausüben, der irgendwie nicht richtig hierher zu passen scheint.
Und wir machen ja schon das Beste draus unter den hiesigen Umständen.

Es gab hier ja schonmal eine Anfrage von jemanden, der das Forum Löcher in den Bauch gefragt hat und ich glaube sogar mit dem Senat für ein Grundstück in Verhandlung stand... Ist jetzt zwei Jahre her oder so...
Und?
Nix!
Und wieviel Mountainbikevereine hat Berlin so, nach all den Jahren? Also mit welchem Personalstamm möchtest du denn eine Behörde überzeugen? Dann können sie auch einen Berg für die paar Paraglider vom Drachenberg aufschütten oder ne Senkgrube für all die Hobbytaucher ausheben. ;)

Ich find es auch schade, kann es aber sogar verstehen, warum das hier speziell in Berlin, aber auch in Brandenburg, nichts werden kann und freu mich dann halt auf den kleinen oder großen Bikeurlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier ja schonmal eine Anfrage von jemanden, der das Forum Löcher in den Bauch gefragt hat und ich glaube sogar mit dem Senat für ein Grundstück in Verhandlung stand... Ist jetzt zwei Jahre her oder so...
Kannst Du den alten Thread noch finden? Ich hab bis jetzt nur den Schätzchen-Faden gefunden, und da stand ja nur der Kienberg-Jokus drin.

Und - ja, wieviele MTBler werdens hier wohl sein? Einige tausend? Nur wenige hundert? Ich habe keinerlei Ansatz das zu ermitteln. Könnte mich höchstens am Sonntag im Grunewald hinstellen und Unterschriften sammeln. Und wenn ich alle die dann unterwegs sind erwische, hätte ich damit vielleicht 5% auf dem Papier. Insofern fand ich die Idee das Online zu machen erstmal praktikabler. Vielleicht eine Online-Petition? Würdet ihr (hier anwesenden) die unterzeichnen?

Allerdings würde die Existenz einer solchen Strecke auch möglicherweise deutlich mehr Leute unserem Sport zuführen als jene die ihn bereits aktiv praktizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alles-fahrer

Die Bikeparkidee ist schön, aber auch nicht neu. Hier die damalige Anfrage des damals potentiellen Parkbauers: http://www.mtb-news.de/forum/t/umfrage-bikepark-berlin.430371/

Aktuell könnte für einen Bikepark auch die nun höchste Erhebung von Berlin (Arkenberge) in Frage kommen. Dort ist schon seit einiger Zeit ein Freizeit- bzw. Erholungspark geplant. Es gab schon einige Ideen, sogar eine Sommerrodelbahn mit Rolltreppe :spinner:. Ich habe vorort sogar schon mal etwas von einer geplanten Fahrradstrecke (was auch immer das heißt) gehört, aber dazu nichts offizielles gefunden. Mitte April soll eine Besprechung stattfinden. Soweit es zeitlich passt, wollte ick da mal vorbeikieken, um zu hören, was geplant wird und vielleicht auch als Mitglied des MTB-Vereins Berlin meinen Senf dazu abgeben. Aber ich glaube nicht, dass dort ein Bikepark entstehen wird, allenfalls einige "Fahrradstrecken", wenn überhaupt. Aktuell trifft man dort schon einige Biker sogar DH-Jungs, die vorne den Sandhügel runterballern. Hinten vom grünen Hügel gibt eine kurze steile und rutschige Abfahrt; ist aber nicht so der Hit.

Ansonsten hatte ich mal den Flitz, warum nicht einfach mal ein altes Werksgelände als Bikepark umfunktionieren. Gibt ja in Berlin genügend vergammelnde Gelände. Man braucht ein großes Werksgebäude mit mehreren Etagen, am besten gleich mit Lastenaufzug oder man muss den dann einbauen. Aber um sowas anzugehen, fehlt mir einfach der Mut und die Zeit.:wut:

Gruß 78
 
Ich habe heute mal eine Tour von meiner Neuköllner Heimat auf den Teufelsberg gemacht, und mit einigen der dortigen Locals gesprochen. Wie es der Zufall will, haben die gerade jetzt eine Diskussion am laufen ob sie versuchen sollten ihre Strecken offiziell anerkannt zu bekommen, oder ob sie lieber weiter still geduldet unter dem Radar fliegen sollen. Wem der ausgefuchste Wortwitz aufgefallen ist, der darf jetzt gerne im Geiste ein Ba-Dumm-Tsching abspielen ;-).

Und weil das bei denen schon so eine Kontroverse ist, haben die für diesen Freitag eine öffentliche Gesprächsrunde in der 'Scheune' am S-Bhf Grunewald anberaumt. Werde da mal vorbeischauen, und meine Hirngespinste unter die Leute bringen.
 
Wo will denn Berlin das hinzimmern? Die Stadt ist eh immer Pleite und tut ja jetzt "viel" für die Radfahrer, in dem mehr Linien auf die Strasse gepinselt werden. Kostet bestimmt Unsummen. :rolleyes:
 
Es ist ja nicht so, dass die finanziellen Mittel für den Radverkehr nicht da wären, sie werden nur nicht ausgegeben! Siehe hier!
Ob sich von dem Geld etwas für einen Pumptrack abzwacken lässt, wage ich aber mal zu bezweifeln.

Meiner Meinung nach wird wohl das sinnvollste sein, ein offizielles Trailnetz (auch im Hinblick auf die Topographie Berlins) voran zu treiben, wie es von Velox-Offroad-Berlin forciert wird. Das ist wohl auch der Zusammenschluss in Berlin, der eine moderne Interpretation vom Mountainbiking, also weniger als Wettkampfform oder Forstweggeballer vertritt.
Ich denke da macht es am meisten Sinn sich zu engagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so noch ein Gedanke hingeworfen: Nördlich von Berlin, Richtung Bernau, gibt es eine recht große ehemalige Mülldeponie. Immer wenn ich den mittlerweile grünen Haufen sehe, denke ich an den Metabolon Bikepark. So ein schöner Bikepark würde sicherlich schon einige Leute anziehen können. Vorteil an einer umgenutzten Mülldeponie- falls das in dem Falle überhaupt irgendwie umsetzbar wäre- ist ja, daß keine unverbaute Fläche in Anspruch genommen werden müßte. Müßte müßte müßte sich nur noch jemand kümmern ...
 
@alles-fahrer

Aktuell könnte für einen Bikepark auch die nun höchste Erhebung von Berlin (Arkenberge) in Frage kommen. Dort ist schon seit einiger Zeit ein Freizeit- bzw. Erholungspark geplant. Es gab schon einige Ideen, sogar eine Sommerrodelbahn mit Rolltreppe :spinner:. Ich habe vorort sogar schon mal etwas von einer geplanten Fahrradstrecke (was auch immer das heißt) gehört, aber dazu nichts offizielles gefunden. Mitte April soll eine Besprechung stattfinden. Soweit es zeitlich passt, wollte ick da mal vorbeikieken, um zu hören, was geplant wird und vielleicht auch als Mitglied des MTB-Vereins Berlin meinen Senf dazu abgeben.

Gruß 78
Donnerstag 19 Uhr. Weisst du schon, ob du hingehst? Da ick da auch oft rumtobe bin ick am überlegen.

Grüße vom Herthaplatz
 
Donnerstag 19 Uhr. Weisst du schon, ob du hingehst? Da ick da auch oft rumtobe bin ick am überlegen.
Meintest Du mich, oder @siebenacht? Ich würde versuchen wollen mir das mal anzusehen. Diese Bikepark-Idee ist zu Komplex um etwas unversucht zu lassen.

Wo genau wird denn dieses Treffen stattfinden?
 
Nur so noch ein Gedanke hingeworfen: Nördlich von Berlin, Richtung Bernau, gibt es eine recht große ehemalige Mülldeponie. Immer wenn ich den mittlerweile grünen Haufen sehe, denke ich an den Metabolon Bikepark. So ein schöner Bikepark würde sicherlich schon einige Leute anziehen können. Vorteil an einer umgenutzten Mülldeponie- falls das in dem Falle überhaupt irgendwie umsetzbar wäre- ist ja, daß keine unverbaute Fläche in Anspruch genommen werden müßte. Müßte müßte müßte sich nur noch jemand kümmern ...
Du meinst die Arkenberge, dazu hatte ich schon etwas geschrieben.
Gruß 78
 
@Dynamo72
Interessanter Nickname :daumen:

Ja ick will dort mir mal die Vorstellung anhören. Wenn @alles-fahrer noch mitkommt, wären wir schon drei Interessenvertreter für die Berliner Mountainbiker.

@alles-fahrer
Der Hinweis zur Veranstaltung war in einer dieser wöchentlichen Werbezeitungen, der Artikel liegt bei mir zu Hause, kann ich Dir also erst heute abend oder morgen sagen, wo es ist.

Vielleicht können wir uns am Donnerstag dort kurz vorher treffen.

Gruß 78
 
@alles-fahrer : Sorry, mein Fehler. Ich meinte eigentlich siebenacht, aber wenn du ernsthaft Ambitionen bezüglich eines Bikepark hast wäre es vielleicht auch was für dich. Meines Wissens ist die Informationsveranstaltung am Donnerstag (14.) 19 Uhr im Gemeindezentrum? Arkenberge (Birnenbaumring, 13159).
 
@siebenacht und @Dynamo72:
Ja, ich werde versuchen es einzurichten. Hängt etwas davon ab ob meine Frau sich um die Kinder kümmern kann, oder selber zu tun hat. Denke aber dass es klappen sollte. Melde mich dann nochmal per PM bei euch.
 
Aber evtl. mal ganz allgemein ein kurzes Update dieses Themas nach dem MTB-Vereinsgründungs-Treffen vergangenen Freitag. Einige der Leute dort haben zwar ähnliche Zweifel bezüglich der Idee geäußert, konnten sich das aber dennoch vorstellen.

Steigen oder fallen wird die Idee schlussendlich daran, ob es gelingt einen Bedarf nachzuweisen. Wenn es Zahlen gibt, wieviele Menschen Interesse an einem Bikepark in Berlin hätten, dann fällt es leichter die zu erwartenden Kosten darauf umzulegen. Kosten die dann durch Fördermittel und privates Sponsoring gedeckt werden müssen.

Ich bin weiterhin der Ansicht dass die Idee machbar ist, und werde am Ball bleiben solange es mir möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten