Wie wärs: ein Bikepark in Berlin (Enduro / DH)

Mann, der Beitrag ist ja noch aktuell. :lol: Mal im Ernst: Ideen gab es schon viele, aber ernsthaft verfolgt wurde keine, aus welchen Gründen auch immer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Randgruppe wie wir auch nur n Hauch einer Chance haben, n Krümmel vom Kuchen abzubekommen. Aber einen Versuch ist es wert. :D
Eine gute Nachricht hab ich schon mal: der Berg ist noch da, war vorhin noch mal schauen. :aetsch:

Hier nochmal die Adresse für Do. 19 Uhr: Kulturhaus Blankenfelde, Birnbaumring 81 (B96a kurz vor Schildow)
 
Du meinst die Arkenberge, dazu hatte ich schon etwas geschrieben.
Gruß 78

Nö. Die meine ich nicht. Ich meine den "Berg" südlich von Panketal, beinahe direkt an der B2, außerhalb des Berliner Rings. Ist ´ne echte Deponie.
Und der Pumptrack an der Warschauer ist leider absolut kein MTB-Gelände sondern ein reiner Pumptrack. Dort fehlt es vor allem an Leuten die das Ding pflegen und fahren wollen.
 
Die Deponie ist Zillertaler Straße (verlängerte Alt-Buch) / Zepernicker Straße. Stimmt, die hatte ick garnicht mehr auf'm Schirm. Da bin ick zu DDR-Zeiten schon mit der MZ vorbei geknattert. :lol: Mal schauen, hab morgen sehr früh Feierabend. Wenn ick Ausgang bekomme roller ick da mal vorbei. :D
 
@bubble blower
Oh diesen Berg/Deponie (Deponie Schwanebeck, oder??) kenne ich gar nicht, soviele Deponien auf einen Haufen, da könnte man ja meinen, der Norden von Berlin ist ein Müllhaufen.:D
Danke für den Tipp, muss ick mir och mal näher ansehen. Kann man da einfach rauf?

Gruß 78
 
So, bin zurück und muss euch leider sagen, daß diese Option gestrichen werden kann. Die Deponie Schwanebeck gehört der BSR und ist noch in Benutzung. :wut: Hab sogar ein offenes Tor gefunden, aber 1. glaube ich nicht, daß ich da so erwünscht wäre und 2. wäre mir das Risiko zu groß, von einem LKW oder einer Plannierraupe platt gemacht zu werden.
 
@siebenacht, @Dynamo72 :

Ich bin heute Abend mit dabei. Seit Ihr auch beide dabei? Oder auch noch jemand anderes eventuell?

Von wo aus fahrt Ihr dort hin? Fahre gegen dreiviertel-sechs von Nordneukölln aus los, und würde mich über Gesellschaft freuen :).
 
Ick bin auch dabei, komme direkt von Arbeit mit Auto. Wenn Ihr beide mit Bike hinfahrt, werde ich Euch doch erkennen oder macht es Sinn sich 10 Minuten vorher dort vor dem Kulturhaus zu treffen?
Gruß 78
 
Das Arkenberge-Bürgertreffen gestern Abend war informativ und nützlich.

Es waren unter anderem der Junior-Chef der Heim-Firmengruppe anwesend, denen gehören die Arkenberge und einiges an Land außen herum. Und weiter auch "Hartmann Alternativ" – die Projektplaner, die von Fa. Heim mit der Planung der Nachnutzung des Geländes beauftragt wurden. Außerdem noch einige Leute aus der Senatsverwaltung (Umwelt, Bau, etc.) die sich für dieses Projekt mit einsetzen. Und natürlich auch eine Menge mehr oder weniger neugieriger, besorgter, interessierter oder skeptischer Bürger.

Den kompletten Projekt-Pitch hier nochmal abzutippen fehlt mir jetzt etwas die Muße, daher nur die wichtigsten Eckdaten. Die Arkenberge sollen in ihrer Gesamtheit ein öffentliches Freizeitgelände werden. Es sollen unterschiedlichste Interessengruppen berücksichtigt werden, wie z.B. Spaziergänger, Badegäste, Modellflieger und eben auch Fahrradfahrer. Die derzeitige inoffizielle Nutzung als Müllablade- und Partygelände soll unterbunden werden, und somit auch der Vandalismus an Natur und Bauwerken. Weiterhin gibt es Pläne Kultur- und Bildungsveranstaltungen auf dem Berg-Gelände abzuhalten – zum Beispiel ein jähliche Gipfelfest, Freiluft-Austellungen und ein 'grünes Klassenzimmer' soll es geben.

Darüber hinaus gab es noch sehr viel mehr Details und Ideen die vorgestellt wurden, aber die interessanteste für uns war dass eine MTB-Strecke bereits in der Planung mit auftaucht.

Ich habe mich dann mit einem der Projektplaner unterhalten, und meine Idee vorgestellt. Er war sehr 'Ohr', und schlug vor dass wir uns mal zusammensetzen um das zu besprechen. Ich werde mich also nächste Woche mal dort einfinden, und sehen inwieweit sich unsere Pläne vereinen lassen.

Bilder

Die Arkenberge von Westen aus gesehen:
Arkenberge_Westansicht.jpg

Anmerkung um die größe etwas einschätzen zu können: Ein auf dem Berg stehender Mensch wäre aus dieser Entfernung nicht mehr zu erkennen.

Die Arkenberge von Osten aus gesehen:
Arkenberge_Ostansicht.jpg


Der Planungsentwurf für die Geländegestaltung:
Arkenberge_Planung.jpg


Die geplanten Aktivitäten für den Freizeitbereich:
Entwurf_Aktivbereich.jpg


Die Beteiligten bei der Projektvorstellung:
Arkenberge_Buergertreffen.jpg

Von den stehenden Personen (von links) sind an 2. Stelle Bernd Hartmann, an 3. Phillip Heim, und an 5. Ralf Hartmann.
(Also die beiden Projektplaner und der Besitzer des Geländes)
 

Anhänge

  • Arkenberge_Buergertreffen.jpg
    Arkenberge_Buergertreffen.jpg
    120 KB · Aufrufe: 244
  • Arkenberge_Westansicht.jpg
    Arkenberge_Westansicht.jpg
    58 KB · Aufrufe: 304
  • Arkenberge_Ostansicht.jpg
    Arkenberge_Ostansicht.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 283
  • Entwurf_Aktivbereich.jpg
    Entwurf_Aktivbereich.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 255
  • Arkenberge_Planung.jpg
    Arkenberge_Planung.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Schön euch beide @Dynamo72 und @alles-fahrer mal persönlich kennengelernt zu haben.

@alles-fahrer
Zur DH-Strecke hatten sie bei der Veranstaltung nichts gesagt, nur "Aktivitäten am Hang" kurz erwähnt, aber jut, dass es im Prospekt ist.
Schön, dass Du die Veranstaltung so positiv siehst. Ich fand die eigentlich ziemlich ernüchternd. Irgendwie wollen sie viel zu viel, so groß ist das Gelände gar nicht. Da hat man das Gefühl, eher wird noch der Berliner Flughafen fertig.
Ich denke mal bei dem Gespräch, solltes Du auch einen MTB-Verein als Vertretung der Berliner MTBer dabei haben.

Gruß 78
 
Hallo,
vielen Dank für das da hingehen. Ich hatte mal einen Artikel über die Heims gelesen und fand die Idee mit der Sommerrodelbahn spitze - da wäre dann auch Platz für DH Strecken.
Ich wohne auch im Norden und bin öfter mit meinem Hund dort. Potential hat der Berg ja.

Gab es das "zusammensetzen" schon?

Beste Grüße
 
So, jetzt mal ein paar Worte von mir: Erstmal schön euch beide (@siebenacht und @alles-fahrer ) kennengelernt zu haben.
Die Info-Veranstaltung war sehr informativ und hat bei mir gemischte Gefühle hinterlassen. Positiv ist, daß scheinbar endlich was mit dem Gebiet passiert und das Thema Fahrrad in der Planung eine Rolle spielt. Auch das Interesse nach einem weiteren Gedankenaustausch zum Thema Bikepark durch die Planer finde ich toll. Leider kommt jetzt das ABER: Wie @siebenacht schon anmerkte wollen sie zuviel für die Größe des Gebiets. Auch der wahrscheinliche Baudauer und die damit verbundene komplette Sperrung des Gebiets von 10-15 Jahren stößt mir sauer auf, weil ich da sehr oft rumturne. Auch das Thema Kosten wurde trotz mehrmaliger Nachfragen nicht beantwortet. Jetzt heißt es für mich nur noch abwarten was passiert. Mal schauen was früher fertig ist, der BER oder Arkenberge. Wetten werden angenommen. :D
 
Gab es das "zusammensetzen" schon?
Ja, das fand heute statt. Ich habe mich mit Bernd Hartmann für ein Ausgiebiges "Sondierungsgespräch" getroffen, um mal zu sehen inwieweit meine Ideen mit dem bestehenden Konzept für die Arkenberge zusammenpassen.

So wie es aussieht besteht noch einiges an Spielraum, das Thema Bikepark auf dem Gelände dort weiter als bisher geplant auszubauen. Die Chemie unserer beider Planungen verträgt sich ausgesprochen gut miteinander, was in mir echten Optimismus aufkeimen lässt. Ich denke das könnte wirklich was ziemlich tolles werden!

Ich möchte bezüglich des Parks noch nicht allzutief ins Detail gehen, aber es steht zumindest fest das es (mindestens) einen Lift geben wird. Vermutlich sogar einen Sessellift (nicht zuletzt auch wegen der geplanten Rodelbahn). Und auch was die Anzahl, Art und Schwierigkeitsstufen der Trails in meiner Planung angeht bin ich auf deutliche Zustimmung gestoßen.

Vom zeitlichen Rahmen her ist dieses Projektes keine Sache die innerhalb eines Jahres über die Bühne ist, da hast Du natürlich recht @Dynamo72. Momentan steckt die Bauplanung für die Arkenberge in der Bewilligungsphase, in der sie durch die zuständigen öffentlichen Stellen genehmigt werden muss. Das stellt in diesem Fall aber keine allzugroße Hürde da, da es sich ja von vornherein nicht um ein Natur- oder Waldschutzgebiet handelt, sondern um die Nachnutzung einer Mülldeponie.
Grob geschätzt kann man sagen dass der Freizeitpark Arkenberge in der geplanten Form mit hoher Wahrscheinlichkeit in ca. 3-5 Jahren realisiert sein wird!

Weiterhin habe ich die Woche mal mit Carlo Dieckmann über meine Idee gesprochen. Er schlug vor Kontakt mit Joscha Forstreuter herzustellen - einem guten Kumpel von ihm, mit dem er hier in Berlin auch schon einige Strecken gebaut hat. Wer Joscha jetzt auf Anhieb nicht einordnen kann - das ist der hier. Und Carlo selber ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt im MTB-Sport :). Darüber hinaus schweben mir noch einige weitere Berliner größen vor, die ich gerne als Unterstützer für das Projekt gewinnen möchte. Mal sehen was da noch geht!
 
Danke für deine Bemühungen und für's auf dem laufenden halten.
Ein Bikepark wäre ja fast zu schön um war zu sein :)


MfG Stefan
 
Zurück
Oben Unten