Wiedereinstieg auf AM 7.0 2010er

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
30
Ort
Filderstadt
Hallo Biker,

trau mich ja kaum... darf ich nach mehr als drei Jahren noch was zu meinem Alteisen fragen...?

Habe ein AM 7, 2010er Modell, das hat kaum Kilometer und ich fange wieder an zu radeln.
Verbaut sind
FOX 32 TALAS FIT RLC, 1.5 Tapered Steerer, 15 mm
FOX Float RP 23 Boost Valve XX-Sleeve

Kann mir jemand nochmal bitte die Funktionen und die Bedienung erklären oder gibts ein PDF hier?
Wiege um die 90+ KG, wieviel Druck sollte in die Gabel und in den Dämpfer?

Da sind noch die original Reifen drauf, Fat Albert und NNick, die sollten halten trotz Lebensdauer?
Hmmm...

Ich danke herzlich vorab!:bier:
 
...okeeee, nicht grad viel los hier. also heute 23km, 300hm, 1:20h... ein Einstieg!

andere Frage, im Raum Stuttgart/Fildersadt, wer kann Fox Gabeln und Dämpfer ordentlich warten? Habe das Gefühl, trotz richtigen Luftdruck sollte ich da mal schauen lassen. Empfehlungen wären sehr nett!o_O

Das Bike macht Spass wie früher!
 
andere Frage, im Raum Stuttgart/Fildersadt, wer kann Fox Gabeln und Dämpfer ordentlich warten? Habe das Gefühl, trotz richtigen Luftdruck sollte ich da mal schauen lassen. Empfehlungen wären sehr nett!o_O
Vor einem Service durch einen Fachmann, würde ich zunächst das Bike mal über Nacht "auf den Kopf" stellen, damit sich das Öl in der Gabel ordentlich verteilt.
 
hi mohlo, ich hatte das bike 24h ufmkoppp, sie sackt noch zu tief ein. ich erhöhe morgen den druck noch etwas. mehr als 8 darf nicht rein meine ich. die geht zu weich, ich meine da stimmt was nicht. aber fürn moment ok.
 
hallo, das bike funktioniert inzwischen echt gut, ich mag es sehr! Luftdrck Gabel u Dämpfer erhöht.

mir ist aufgefallen, die AM's gibts ja inzwischen gar nicht mehr, nur noch AL, und es geht in Richtung 27,5 o. 29 Zoll.
Sind die neuen Bikes ganz anders oder was muss man sich darunter vorstellen?
Sind Talas RLC und Elexir R inzwischen und die Geometrie völlig überholt, ich bin null mehr im Thema?!
 
Hey,
Dein Nerve AM ist immernoch ein gutes Rad. Haben sich in der Zwischenzeit nur Kleinigkeiten geändert. Die Geometrie und der Hinterbau sin immernoch ziemlich aktuell.
Der Nachfolger vom AM ist des Spectral.

Gruß Lukas
 
Hey,
Dein Nerve AM ist immernoch ein gutes Rad. Haben sich in der Zwischenzeit nur Kleinigkeiten geändert. Die Geometrie und der Hinterbau sin immernoch ziemlich aktuell.
Das stimmt - allerdings sollte man diese Stelle mal genauestens begutachten und prüfen, ob sich dort ein kleiner Riss im Lack gebildet hat:
original_nerve_am_kd_nr_D1600250Kopie.jpg
 
Ich habe mich 2010 im Frühjahr damit auf meine Moto Saison vorbereitet. Dann noch im Fühsommer 2011, als es so warm war. Ich dachte dann, meine Gabel sei defekt, was im Nachhinein nicht der Fall war und habe es nicht geschafft, das MTB warten zu lassen... Kam viel zusammen, Trennung, neue Wohnung, Job weg, Mutter verstorben, etc. und ich bin nicht mehr wie gewohnt klargekommen... jetzt ist nicht alles besser, aber gehe eins nach dem anderen an. ist das ok, sowas hier zu schreiben?>:(
 
Passt! Biken ist sowieso eine der besten Arten den Kopf frei zu bekommen (für mich jedenfalls) :daumen:
Genieß die Zeit am Bike and have fun!
 
Servus Lasso,

ich fahren nach diversen Zweit-Bikes wie Voten V.SX, Litevile 301 und 601, Nicolai Helium AM nun auch wieder mein Nerve AM von 2010. Irgendwie fühlt es sich im biker-gesellschaftlichen-sinne so an als würde man von Mercedes S500 auf Skoda Fabia umsteigen aber dieses Rad passt einfach derart perfekt auf eine Bedürfnisse und meine Größe das es irgendwie immer angesagt war.
Das soll nicht heißen das die anderen Bikes nicht gut waren aber eben nie so ausgewogen wie das AM.
Ich hab auch ne längere Bikepause hinter mir und Familie gegründet, jetzt juckts mich aber wieder. :)

Beschäftige mich grade das AM bisschen zu tunen und in ne 1x11 und neue Laufräder zu investieren, damit ist das Bike dann auch wieder up-to-date und ich kann mich ohne Hohn und Spott am Biketreff zeigen. :-D

So long,
Swen
 
hi, ich musste grad mal googeln, was 1x11 ist... :p bin ja derart raus... da hat sich ja einiges getan. damals neu Hammerschmid, die fand ich so cool! ok, ich habe also einen Skoda, dachte bin ganz mondän unterwegs.. ist aber kein ding, ich mag das Teil auch gern. komme grad heim, 17 km, 290hm, 1.10h, ich roll mich n bischen ein8-)
 
Mal ne technische Frage zum AM: Hat mal jemand die Zughülle die im Rahmen läuft ersetzt? Ist da innen ein "Kanal" oder sowas wo man dann ne neue Hülle einziehen kann oder gibt's da Tricks wie man das am sinnvollsten macht?
 
Mal ne technische Frage zum AM: Hat mal jemand die Zughülle die im Rahmen läuft ersetzt? Ist da innen ein "Kanal" oder sowas wo man dann ne neue Hülle einziehen kann oder gibt's da Tricks wie man das am sinnvollsten macht?

Hab letzte Woche den Zug zum Umwerfer ersetzt. Es gibt keinen "Kanal" im Rahmen! Die Züge liegen da quasi "nackt" drinnen und kreuzen sich. Laß zunächst den alten Zug drinnen und schieb einen Liner drüber. Dann Zug rausziehen und den neuen im Liner durchschieben- so mußt dir eigentlich keinerlei Gedanken über das Innenleben im Rahmen machen! Im Übrigen ists aber auch kein Weltuntergang, wenn man den Zug einfach so durchschieben muß, sofern man nicht gleich durchdreht, wenns nicht aufs erste mal klappt...:D! Nicht sooo schlimm, wie es oft beschrieben wird!
 
Servus Ptech,

danke für die kleine Anleitung. zwei Fragen:

1. was stell ich mir unter nem Liner vor? Sorry aber hab ich noch nie gehört in dem Zusammenhang. :)
2. in welche Richtung ist besser zu arbeiten, nach oben oder nach unten?

Unten ist ja ne Art Deckel mit Auslass für die Züge bekommt man den runter?
Mein Plan ist ja den Zug des Umwerfers gegen die Bremsleitung hinten zu ersetzten. Ich denke drüber nach auf 1x11 umzubauen und dann keine Züge oder Leitungen außen am Unterrohr zu haben.

Viele Grüße
 
"Liner" ist ein dünner Kunststoffschlauch, in dem der Innenzug als Montagehilfe laufen kann. Den schiebst Du einfach über den vorhandenen (alten) Zug und lässt ihn oben und unten entsprechend am Rahmen überstehen. Dann ziehst den alten Innenzug raus und schiebst den neuen durch. Danach Liner entfernen.
Den Deckel unten kannst Du einfach abziehen. Vorher halt Spannung der Züge rausnehmen (durch Betätigung der Schalthebel bzw. der zu ersetzende Zug ist ja eh lose), sonst gehts nicht!
 
Zurück
Oben Unten