Wieviel Km zur Arbeit?

Bikeminister

Bikeminister
Registriert
12. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Hallo! Ich fahre immer mit dem Bike zur Arbeit. Ein Weg 5,5 Km. Ist ja jetzt nicht überragend aber fast alle meiner Kollegen fahren gleiche oder kürzere Strecken mit dem Auto! Mich würde interessieren, wer weitere Strecken regelmäßig mit dem Bike abkurbelt. Wie weit fahrt ihr bei Wind u. Wetter zur Arbeit od. Schule? Km für einen Weg angeben! Ach ja, ehrlich währt am längsten:)
 
2009 bin ich arbeitstäglich 40 km gefahren, Jahresleistung stolze 12.000 km. :D (Motivationsgrundlage: miese Qualität der Öffentlichen)
Aber hin und wieder einen Regenerationstag einzulegen kann auch nicht schaden.
 
Zur Maloche fahr ich 2-3 mal die Woche mit dem Fahrrad. Je nach Wetter und morgentlichen Lichtverhältnissen. Hin- und Rückweg sind 19km. davon 2km "Trail". Immer mit dem Singlespeedrennrad.
 
Bin jetzt an meinen Arbeitsort gezogen. Vorher bin ich jeden Tag 140 km gependelt. Nun will ich soviel wie möglich mit dem Bike zur Arbeit, was ca. 6 km Strecke eine Fahrt bedeutet.
Will mir demnächst auch mal ne richtig gute Regenjacke holen, dass ich das Auto auch an schlechten Tagen stehen lassen kann.
Außerdem sollte ich mir mal Pedalaufsätze für Straßenschuhe zulegen. Die Leute bei uns im Innenhof müssen schon denken, ich hätte ne Vorliebe für Hackenschuhe, so wie ich da immer mit meinen Clickschuhen klackernd rein komme. :lol:
Fahre zur Zeit erstmal mit meinem Touren-Hardtail, womit ich bis jetzt eigentlich nur im Harz unterwegs bin. Deswegen suche ich schon nach einem schönen Singlespeed mit größeren, schmalen Reifen für die Stadt.
Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, dass man in der Großstadt öfters als im Wald nen Platten bekommen wird. Gestern fuhr ich das dritte mal mit dem Bike zur Arbeit und nach einem Kilometer nen Plattfuss. Dort lagen überall Scherben auf dem Gehweg :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
54 km / ca. 680 hm (hin und zurück). Im Sommer 3-4x/Woche, im Winter 2x. Das ganze (wie immer ohne Schaltung).
 
Bei schönem Wetter fahr ich mit dem Rad ins Büro, Schlechtwetter mit den Öffentlichen. Eine Strecke mitm Rad sind ca. 13 km, macht eine Jahres-km-Leistung von 6000 km.

Bzgl. Pedalaufsätze: Ich nutz die vom Rose von xtreme, die sind aus Metall und gehen nicht so schnell kaputt wie die Plastikteile von Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre zur Zeit erstmal mit meinem Touren-Hardtail, womit ich bis jetzt eigentlich nur im Harz unterwegs bin. Deswegen suche ich schon nach einem schönen Singlespeed mit größeren, schmalen Reifen für die Stadt.

Ich hab auch gesucht. Aber Preis/Leistung stehen oft in keinem Verhältnis. Ich hab mir nen alten Stahlrahmen geholt - Rennradschutzbleche, Laufräder und Bullhorn Lenker hatte ich eh noch. Dann etwas dickere Reifen drauf und schon hat man den perfekten Allwetterbegleiter. Gegen dreckige Hosen habe ich das Kettenblatt innen montiert und außen bei einem alten Kettenblatt die Zähne abgeflext. Der perfekte Hosenschutzring
 
Nur knapp 6km, da aber hier am Niederrhein immer, aber auch immer Gegenwind weht, wenn ich zum Dienst fahre, kommen ja noch (gefühlt) ein paar Höhenmeter dazu;). Ausserdem die letzten 500m vor der Arbeitstelle noch ein schöner Anstieg. Gut, dass ich dort auch duschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sinds 8km einfach. Ich fahr seit Ende 2009 eigentlich immer außer bei zu starkem Regen (hab leider noch keine gescheiten Regenklamotten). Für Eis & Schnee wurden ja gottseidank Spikereifen erfunden... :D :cool:
 
23km einfache Fahrt, flach(Berlin), wegen Schichtdienstes unregelmäßig. Manchmal 3x in der Woche, manchmal 6x in der Woche, bei Schnee und Eis gar nicht.
Temperaturen sind fast egal, im Februar bei -17C, wenn, dann pausiere ich eher bei Temperaturen über 28C.
Da ich mich im Dienst umziehe, kann ich mit wilden Outdoorklamotten und Klickschuhen fahren.
Es ist übrigens angebracht, tatsächlich ab und an einen Regenerationstag einzulegen.
 
Leider nur 1,8km einfach zur Schule :( Dafür auch bei Schnee und Regen im Gegensatz zu vielen anderen Mitschülern... Im Winter macht's besonders viel Spaß über die Nebenstraßen zu fahren, wenn dort 2cm hohes Eis ist :D
 
Ich hab auch gesucht. Aber Preis/Leistung stehen oft in keinem Verhältnis. Ich hab mir nen alten Stahlrahmen geholt - Rennradschutzbleche, Laufräder und Bullhorn Lenker hatte ich eh noch. Dann etwas dickere Reifen drauf und schon hat man den perfekten Allwetterbegleiter. Gegen dreckige Hosen habe ich das Kettenblatt innen montiert und außen bei einem alten Kettenblatt die Zähne abgeflext. Der perfekte Hosenschutzring

Hab leider kein Wissen und notwendiges Werkzeug, um ein eigenes Rad aufzubauen. Ansonsten mache ich alles selber. Deswegen gucke gerade ich immer mal bei ebay nach gebrauchten Singlespeedern.
 
Leider nur 1,8km einfach zur Schule :( Dafür auch bei Schnee und Regen im Gegensatz zu vielen anderen Mitschülern... Im Winter macht's besonders viel Spaß über die Nebenstraßen zu fahren, wenn dort 2cm hohes Eis ist :D

1,8km?! :lol: Dafür lohnt sich ja noch nicht mal das Rad aus der Garage zu holen. :lol:
 
vor kurzem waren es noch ca. 25 ein weg
dann hab ich job gewechselt und seitdem sind es nur noch ca. 10 km per weg
aber dafür mach ich fast an jedem freien tag ne "Genussradltour"^^
 
Bei mir sinds 35 km einfache Fahrt, allerdings fahr ich fast nur auf dem Rennrad. Mit dem MTB gehts nur in die Arbeit, wenn wir nach dem Dienst noch ne gemeinsame Tour machen wollen.
Gruß Peter
 
Ca..25km einfacher Weg... 15km mit dem Auto, den Rest aufm Bike... Ca. 3x die Woche jenachdem wie hoch der Stressfaktor ist bzw. ob man abends das Auto SOFORT braucht. Geht ganz geschmeidig.
 
Zurück
Oben Unten