Wieviel Km zur Arbeit?

bei mir auch nicht. deswegen geh ich ja vorher schwimmen. in der alten Firma: "na, da weiß ich wenigstens wofür ich das Ding eingebaut hab..."
 
Ich dusche nicht im Büro.

Ich dusche mich morgens nach dem Aufstehen, ziehe meine Radklamotten an und fahre die ca. 15 Km.

Im Büro habe ich meine normalen Sachen im Schrank hängen, die schnappe ich mir dann und ziehe mich auf der Herrentoilette um, nochmals Deo, dezentes Parfüm, evtl. Haargel, fertig.

Ich selber bemerke keinerlei unangenehmen Gerüche an mir und auch die Kollegen, mit denen ich mich gelegentlich mal über das Thema "mit dem Rad zur Arbeit" unterhalten habe (vorzugsweise, nachdem man morgens bei starkem Regen beim Ankommen mit dem Rad gesehen wurde), haben mir auf Nachfrage bestätigt, daß ich nicht nach Schweiß oder sonst irgendwie unangenehm rieche.:cool:

Ich denke, das kommt daher, daß es frischer Schweiß ist, den ich beim Umziehen mit den Radklamotten auch großteils abwische und daß ich evtl. das Glück habe, auch ansonsten keinen starken Körpergeruch zu haben.

Anzug trage ich keinen, Jeans und Hemd/Polo sogar Shirt sind OK (keine kurzen Hosen, auch nicht im Sommer, obwohl ich keinen Publikumsverkehr habe:rolleyes:).

Radsachen wechsle/wasche ich Montags und Mittwoch.

Bürosachen Oberbekleidung dreimal, Hosen zweimal pro Woche, Schuhe stehen immer zwei Paar im Büroschrank (Transport der Kleidung zusammengelegt im Radrucksack).

Alles in Allem, auch ohne Dusche garkein Problem, obwohl ich immer so Schweiß- und manchmal auch Regennass auf der Arbeit ankomme, als hätte ich gerade den Ärmelkanal durchschwommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlende Duschen also als Ausrede wegfallen;

Was macht ihr mit wirklich regendurchnässten Radklamotten ?

Das ist fast eher ein Problem, man will ja nicht nach der Maloche in klamme Sachen steigen und bei +-0° wieder heimstrampeln..

Ich habe Glück;
Wirklich klatschnasse Radklamotten hänge ich in den zugänglichen Heizungsraum im Keller, da sind immer gute 30° Lufttemperatur, so daß die Sachen nach wenigen Stunden warm und knochentrocken sind..
 
Was sagen eure Kollegen zu eurer Prozedur?

Ich finde das alles schon interessant - welche Strapazen sich manche zusätzlich zu Ihrem eigentl. Leistungsdruck in der Arbeit freiwillig früh Morgens aufbürten ;)

Im Sommer wenn es schön warm ist, ist das ja okay, aber imo im Winter wenn es draussen zudem noch arschkalt ist, brint mich keiner auf ein Fahrrad. Nichtmal zum Bäcker um Brötchen zu holen etc.. Da bevorzuge ich dann doch ein mollig warm vorgewärmtes Auto :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich eher verwundert, ich bin der einzige in der Firma, der die Dusche benutzt.
Müffeln tun die Anderen!
Und das muss ich ertragen!
Dennoch halten meine Kollegen mich für bekloppt (wegen der Prozedur), obwohl ich der einzige wohl riechende bin.
 
Mich würde mal interessieren was eigentl. euer Arbeitgeber dazu sagt wenn Ihr täglich in der Firma duscht?

was soll er sagen?
wenn duschen vorhanden sind können sie auch benutzt werden.
in manchen berufen ist es vorallem im sommer ja nicht sehr angenehm da muss man ja nicht schweisstriefend und stinkend heimgehen bzw so in die privatklamotten rein...
zum topic: ca 1 km einfacher weg, gefahren 4x am tag egal welches wetter und viel zu faul zum laufen.
 
Was sagen eure Kollegen zu eurer Prozedur?

Ich finde das alles schon interessant - welche Strapazen sich manche zusätzlich zu Ihrem eigentl. Leistungsdruck in der Arbeit freiwillig früh Morgens aufbürten ;)

Im Sommer wenn es schön warm ist, ist das ja okay, aber imo im Winter wenn es draussen zudem noch arschkalt ist, brint mich keiner auf ein Fahrrad. Nichtmal zum Bäcker um Brötchen zu holen etc.. Da bevorzuge ich dann doch ein mollig warm vorgewärmtes Auto :D
Ich fahre fast immer. Da ich denn ganzen Tag mit Pkws zu tun habe bin ich froh sie nach der Arbeit nicht mehr zu sehen. Zudem bin ich mit dem mtb im Winter schneller! Kein Eis kratzen, kein " ich frier mir den ar$ch auf dem Sitz ab.
 
11 - 15 km one way je nach Lust und Laune Umwegen oder direkter Weg oder auf Winterpokalpunktejagd :)
Ich fahre fast immer, unabhängig vom Wetter, Kälte, Wärme, Regen ... Momentan ists ein bespikter Moppel.
Ich setze nur mal einen Tag aus, nach einem anstrengenden Wochenende oder wenn eines bevorsteht (ne Regeneration ist leider inzwischen wichtig geworden, war früher nicht so :heul:).
Fühle mich sonst nicht wohl, bilde mir ein ich brauche das für den Ausgleich zum Büroalltag.
Öffentliche, Menschenmassen, Drängeln in der U-Bahn, dazu sind meine Nerven zu schwach :D
Mit dem Auto passe ich nicht in die normale Tiefgarage.

Duschen auf Arbeit: na klar ! Wir haben zum Glück die Möglichkeit, ein paar Spinde gibts auch. Außerdem haben wir Gleitzeit. Wird "eingestempelt" wenn ich angezogen bin. Duschen derzeit schon aus dem Grund das meine Füße warm werden :D . Meine richtigen Winterschuhe schone ich und nutze sie nur auf langen Touren.

Irgendwie habe ich dieses Jahr auch das Gefühl, dass mehr Radfahrer als in den vergangenen Jahren morgens/abends unterwegs sind.
 
Alles in Allem, auch ohne Dusche garkein Problem, obwohl ich immer so Schweiß- und manchmal auch Regennass auf der Arbeit ankomme, als hätte ich gerade den Ärmelkanal durchschwommen.


Die Idee finde ich sehr interessant.

Was mich noch interessieren würde, was machst du mit den durchgeschwitzten Klamotten? Einfach in den Schrank? Die müffeln doch auch dein Büro voll, auch wenn du selbst nicht riechst, oder wie funzt das?

Bei mir: Ich fahre mit den Klamotten, die ich auch auf der Arbeit trage - also ordentliche Hose und Hemd. Lediglich Schuhe habe ich im Büro stehen, weil ich mit Klickies fahre. Auf dem Hinweg fahre ich dann meist recht gemütlich, so dass ich zwar leicht geschwitzt aber nicht stinkig ankomme. Das trocknet dann innerhalb von ein paar Minuten, sobald ich mich akklimatisiert habe. Der Nach-Hause-Weg ist ja dann egal.
 
Wenn ich morgens mit dem Wagen führe würde ich zu Arbeitsbeginn nie den Grad der Wachheit erreichen wie nach 10km Frühsport. Davon abgesehen schadet es nicht, dem Schweinehund morgens gehörig die Ohren lang zu ziehen.

Ansonsten handhabe ich das wie @Syncros und @EmHaTe, nur das ich Klamotten grundsätzlich nur einen Tag trage bis sie in die Wäsche wandern.
 
Das ist eh klar. Die Hose, wäre ggf. das einzige, was ich zweimal anziehen würde. Hängt davon ab, wie stark sie beschwitzt wurde.
Alles andere sofort in die Wäsche.
 
Da wir ein vier Personen Haushalt sind, versuche ich, die Belastung durch Wäsche für meine Frau gering zu halten (meine Sport/Radsachen wasche ich eh' selber) und da meine Hemden/Shirts nach einem Tag tragen nur leicht nach Deo und Waschmittel riechen, wenn man sie an die Nase hält, trage ich sie halt zweimal.

Das Selbe bei den Radklamotten; Wenn man sie an die Nase hält, riechen sie schon leicht nach Schweiß, aber nix, was den Kleiderschrank oder gar das Büro vollmieft.

Wie gesagt, vielleicht habe ich einfach auch das Glück, nur einen schwachen Körpergeruch zu haben..
 
Gegen das Schwitzen gibt es eine hier wohl unpopuläre Maßnahme: Langsamer fahren. Mangels Dusche lasse ich mir 10 Minuten mehr Zeit auf dem Hinweg, als möglich wäre. Im Sommer gebe ich Gas, und schwimme noch eine kurze Runde (braucht dann ingsesamt 15 Minuten mehr). Die Umstellung von langsam auf schnell braucht so 3-4 Tage Umgewöhnungszeit. Am schwierigsten ist es bei Regen zu fahren: Entweder nass von außen oder von innen. Wenn sich ein kurzer Schauer nicht durch Verschieben der Abfahrtszeit umgehen lässt, fahre ich dann lieber Bus oder Auto (dieses Jahr bisher nur einmal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Schwitzen gibt es eine hier wohl unpoluäre Maßnahme: Langsamer fahren.

Klingt jetzt bestimmt nach Angeber,etc., aber es fällt mir tatsächlich schwer, absichtlich langsam zu fahren;
Irgendwie werde ich dann unbewusst doch immer schneller, weil es mich "nervt zu treten, ohne vorwärts zu kommen"..
Nur wenn ich mich bewusst auf's langsam Fahren konzentriere (z.B. bei GA1-Fahrten mit Hilfe eines Pulsmessers), gelingt das.
 
Geht mir genauso. Man muss sich absolut dazu zwingen. Wenn dann noch andere Radler auf der selben Strecke unterwegs sind wird es doppelt schwer, weil man sich schnell verleiten lässt, deren Tempo zu übernehmen.
Aber mit ein bisschen Übung schafft man das. Auf dem Rückweg kann man dann ja wieder ordentlich reintreten.
 
Hab leider nur 5 km durch nen Großstadtjungel. Ich träume immer davon dass ich zur Arbeit so ca. 10 km nen feinen Trail durch nen schönen Wald hätte. Ich würde jeden Tag 3x hin und zurück fahren ^^ :D
Wohl dem, der wirklich sowas Richtung Arbeit hat.
 
Hab leider nur 5 km durch nen Großstadtjungel. Ich träume immer davon dass ich zur Arbeit so ca. 10 km nen feinen Trail durch nen schönen Wald hätte. Ich würde jeden Tag 3x hin und zurück fahren ^^ :D
Wohl dem, der wirklich sowas Richtung Arbeit hat.
Habe ich, Fahre aber mit dem Rennrad, da ich das MTB nicht in der Stadt stehen lassen möchte...
 
irgendwo müssen die leute ja sparen und da bleibt halt mal das auto stehen

Ich denke nicht das der Sprit und die Reifen etc. das Kraut fett machen. Wer wirklich sparen will, kann das an ganz anderer Stelle effektiver tun.

Die Idee finde ich sehr interessant.

Was mich noch interessieren würde, was machst du mit den durchgeschwitzten Klamotten? Einfach in den Schrank? Die müffeln doch auch dein Büro voll, auch wenn du selbst nicht riechst, oder wie funzt das?

Duftbäumchen in den Spint hängen :lol:

Das ist eh klar. Die Hose, wäre ggf. das einzige, was ich zweimal anziehen würde. Hängt davon ab, wie stark sie beschwitzt wurde.
Alles andere sofort in die Wäsche.

Wo bleibt das Umweltbewusstsein, wenn man täglich oder alle 2 Tage Wäsche wäscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
200m, daher muss ich in der mittagspause biken, auf beiden talseiten je 700hm zur verfügung.

frau zweiheimische pendelt, sofern schneefrei, meist mit dem rennrad, 35km einfache wegstrecke, morgens 300hm bergab, nach hause dann bergauf...
 
Zurück
Oben Unten