Wildkogel

Hab erst vor ein paar Tagen einen Bericht über Grammatiknazis gelesen. Soll ich dir den Bericht raus suchen? War für mich neu. Nebenbei, wenn schon der Verweis auf direkte Rede samt Verweis kommt, dann sollte man den Verweis auch selber lesen und verstehen. Du würdest dann auch verstehen das es sich mitnichten um eine direkte Rede handelt.

Achja, dir zu liebe ein paar Grammikfehler mit eingebaut.

MFG, bergbua
 
Unsere Hüttenwirtin war mit einigen anderen im letzten Jahr sehr engagiert, die Trails auch für MTB-Fahrer zu erhalten. Leider sind sie am Widerstand einiger Grundbesitzer und am fehlenden Rückhalt der Gemeindeverwaltung gescheitert.
Die Gemeinde Neukirchen empfiehlt sich zur Zeit leider nicht, um mit dem MTB dorthin zu fahren.

Zur Kenntnis:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besuche mit meiner Familie seit mittlerweile 34 Jahren die Gemeinden Bramberg und Neukirchen. Zum Wandern, Relaxen, Bergsteigen und Fahrradfahren.
Leider musste ich bei meinem letzten Aufenthalt vorige Woche feststellen, daß auf dem Wildkogel mittlerweile vormals für Mountain-Bikes freigegebenen (und beworbene) Strecken gesperrt worden sind.

1. Wildkogeltrail
Der Status des Wildkogeltrails, welcher am Wildkogelhaus startet ist undurchsichtig. Die Abfahrt wurde von Ihrem Webseite entfernt, sämtliche Hinweisschilder am Wildkogelhaus ebenfalls. Ob die Abfahrt offiziell erlaubt ist oder nicht, konnte mir auch der Mitarbeiter an der Seilbahn nicht mit Sicherheit mitteilen.

2. Rob J Supertrail
Das Aushängeschild der Region, der Rob J Supertrail ist leider explizit mittels Verbotsschild gesperrt worden. Laut unserer Hüttenwirtin hat dies auch innerhalb der Gemeinde Neukirchen zu Diskusionen geführt, allerdings mit keinem guten Ausgang für die Mountainbike-Region Wildkogel.
Die Entstehung eines gewissen Konfliktpotentials bei starker Frequentierung durch Wanderer und Fahrradfahrer hätte man jedoch auch lösen können, indem statt eines Verbotsschilds an die Vernunft beider Nutzergruppen appeliert wird. Andere Regionen machen es vor, daß es auch ohne Streckensperrung für eine der beiden Nutzergruppen funktionieren kann.
bf524b0d-c521-4b46-80e9-705c960ea1a2_l.png

Das Verbotsschild hingegen befeuert laut meiner Erfahrung ehr noch die Konflikte. Manch einer sieht sich bestärkt, sich trotz absolut rücksichtsvoller Fahrweise in die Rolle des Sheriffs erheben zu müssen und sich selbst und anderen die Laune zu verderben.

3. Nine Knights Trail
Der einzige offiziell freigegebene MTB-Weg abseits von Forst-Autobahnen. Schön, daß überhaupt noch etwas für Mountainbike-Fahrer getan wird, jedoch hat wer immer diesen Trail pflegt ehr wenig Erfahrung mit dem Bau von Mountainbike-Strecken. Der Nine Knights Trail ist im oberen Bereich stark aufgeschottert worden, so daß selbst grobe MTB-Reifen keine ausreichende Haftung aufbauen können. In der Folge darf man diesen Streckenteil mit Schrittgeschwindigkeit bis zu Mittelstation hinter sich bringen und möglichst schnell vergessen.

Alles in allem ist die Region Wildkogel nicht mehr für einen Urlaub mit dem Mountain-Bike empfehlenswert. Sollten Sie weiterhin an MTB-Gästen interessiert sein, die auch im Sommer ihrer Seilbahn, den Unterkünften und der ganzen Region zusätzlich zur alternden Wander-Zunft Umsatz bescheren, sollten Sie ihr Angebot an anspruchsvollen Trails überdenken.

Freundliche Grüße
XXXX
 
Sehr gut !!!!
Endlich mal einer, der seinen Worten auch Taten folgen lässt.
Nur so geht's: die Tourismusorganisationen mit Briefen bombardieren, bis sie kapieren, dass sie schief gewickelt sind.

Wäre sehr interessant, auch die Antwort hier lesen zu können.
 
Zur Kenntnis:
Die Antwort kam schnell, allerdings leider (wie erwartet) ohne konkret zu werden.

Sehr geehrter Herr xxx,

wir freuen uns, dass Sie seit nunmer 34 Jahren unseren beiden Gemeinden und unserem Hausberg „dem Wildkogel“ die Treue halten.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe, Ihre Gedanken und Anregungen in diese ausführliche Mail zu packen.
Ihre Überlegungen werden wir gemeinsam mit den Bergbahnen Wildkogel besprechen.

Momentan sind wir gerade dabei, unser Mountainbike-Netz zu kontrollieren, zu optimieren und neu zu beschildern, das Projekt sollte bis Sommer 2016 abgeschlossen sein.

Der Trail vom Wildkogel ist der Nine Knights Trail, wie Sie richtig schreiben. Ihre Anregung betreffend Instandhaltung/Schotter leiten wir an die Verantwortlichen weiter. In diesem Sinne nochmals danke für die konstruktive Kritik, nur so können wir unser Angebot immer wieder überdenken und verbessern.
Wir würden uns sehr freuen, Sie weiterhin bei uns begrüßen zu dürfen!

Bis dahin beste Grüße aus der Wildkogel-Arena, Neukirchen & Bramberg
xxx
Geschäftsführung
Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg

Ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung, daß sich das zum Guten entwickelt. Einzige Möglichkeit: Trotzdem hinfahren, beim Tourismusbüro nach den tollen Abfahrten fragen von denen man gehört hat und sich dann beschweren, daß nur noch Schotterwege angeboten werden.
Anschließend kann man ja noch ein wenig illegalen Spaß haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sind "jetzt" im Juli 2015 eine Woche in Saalbach gewesen und haben im Rahmen dieses Trips auch einen Abstecher zum Wildkogel gemacht. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das "Wildkogeltrail-Schild" noch an der Hütte und Verbotsschilder habe ich auch keine gesehen. Sind den ersten Teil des Wildkogeltrails gefahren und nach ungefähr der Hälfte der Abfahrt auf den Rest des "Nine-Knigts-Trail" umgesattelt. Seltsam fand ich nur, dass der Trail zwischendrin (schon relativ weit unten) abrupt vor vor einem Stacheldraht endete. Diverse Zerstörungen am Zaun (durch die man schlüpfen konnte) zeigten, dass hier schon andere Biker zornig waren. War 2011 schon mal da - konnte mich nicht an diesen Zaun erinnern. Im Wildkogelarenaprospekt 2015 sind meines Wissens nach jedoch noch beide Trails eingezeichnet gewesen. Der Rob J.-Supertrail soll jedoch tatsächlich gesperrt sein. Ein Almbetreiber erklärte uns, dass es dort angeblich zu viele Verletzte gab und Rettungshubschrauber oft im Einsatz war.
 
Im Westen (des Pinzgaus) nichts Neues:
Sehr geehrte Frau xxx,
nachdem wir in diesem Jahr mehrere Bike-Urlaube in tollen Regionen in Italien bzw. Südtirol verbringen durften, steht für Oktober wieder das Pinzgau auf dem Plan.
Hat sich an der Situation am Wildkogel dieses Jahr bezüglich Mountainbikes etwas getan? Ist der "Rob J Supertrail" (Weg zur Steineralm) weiterhin mit einem Verbotsschild versehen bzw ist der Wildkogeltrail wieder legal befahrbar?
Freundliche Grüße
xxx

Guten Morgen Herr xxx,
danke für Ihre Mail. Die von Ihnen genannten Strecken sind nach wie vor Wanderwege, der alte Wanderweg zur Steineralm (Rob J.) und der Weg vom Wildkogelhaus zur Mittelstation (Wildkogel Trail).
Der Nine Knights Trail und die Sevus Line sind in Betrieb. Die Streckenbeschilderungen und Optimierungen wurden vorgenommen.
Neu beschildert wurde die Strecke Ambrosiuskapelle: Neukirchen – Neuhaushof – Ambrosiuskapelle – Mittelstation Smaragdbahn – Wildkogelhaus.
Liebe Sommergrüße aus Neukirchen
xxx
Geschäftsführung

...Zu diesem Zeitpunkt befand sich das "Wildkogeltrail-Schild" noch an der Hütte und Verbotsschilder habe ich auch keine gesehen. .... Im Wildkogelarenaprospekt 2015 sind meines Wissens nach jedoch noch beide Trails eingezeichnet gewesen. Der Rob J.-Supertrail soll jedoch tatsächlich gesperrt sein ....
Nur zur Info: bei den Ösis ist verboten, was nicht explizit freigegeben ist, ein Verbotsschild brauchts dafür nicht. Betrifft sogar Waldautobahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren heute im Zuge einer 2-Tages-Tour am Wildkogel und wollten vor der Pension als Tagesabschluss den Wildkogeltrail mitnehmen.
Leider ist das Ding jetzt wohl endgültig tot. Der obere Bereich ist noch vorhanden und ganz gut in Schuss, aber ab Mittelstation wurde der Trail komplett weg gerissen und durch einen familienfreundlichen "Rutschenweg" ersetzt. :(
 
Kann ich nur bestätigen. Vorher hatte ich nach dem Berg gegoogled und nichts weiter bemerkt. Vor ort dann nur noch Schlammtrailbaustelle. Unten konnte man in einem Sommer 18 Flyer dann einen weiter westlich liegenden 'neuen' mtb trail finden. Da wir ihn verpasst haben: keine Ahnung wie er ist. Fazit: eher MTB unfreundlich
 
Hi zusammen!
wie ist denn die aktuelle Lage in Neukirchen bzw. Gegend Wildkogel? Ist Wildkogeltrail usw. fahrbar (und freigegeben)?
Aktuelle Infos sind im Netz ja keine zu finden.
Ich bin am Überlegen zum Familienurlaub das MTB mitzunehmen und mal 2-3 Touren zu fahren.
Wäre dankbar für Rückmeldung!
Grüße
 
In den offiziellen Bikerouten ist der Wildkogeltrail nicht mehr drin, nur noch Forstwegrunden. Wie es aktuell mit einer "Duldung" aussieht, weiß ich auch nicht, bin ihn vorletztes Jahr zuletzt gefahren, da war es kein Problem. .
 
In der Outdooractive-Karte sind der Nine Knights und der Wildkogeltrail noch eingezeichnet
Gerade du als Österreicher solltest doch wissen, dass es ziemlich wurscht ist, was auf einem Online-Portal eingezeichnet ist.
Gerade bei euch wurde doch ein Portal höchtrichterlich zu 10.000 Euro Strafe verknackt und Löschung eines beanstandeten Tracks.
An deiner Stelle würde ich mich nicht auf ein Portal verlassen, egal wie es heißt. Frag doch einfach im Tourismusbüro an, was erlaubt ist und was nicht.
Meiner Kenntnis nach (ist auch schon mehrere Jahre her) sind beide schon lange nicht mehr offiziell erlaubt.
Aber, Anruf im Wildkogelhaus und im TV sollten deine Zweifel klären.
 
Als Österreicher weiß ich, dass bei uns außerhalb von Bike-Parks meist nur bestens präparierte Familienabfahrten erlaubt sind. Und daher ist SELBSTVERSTÄNDLICH in der Wildkogel-Gegend gar nichts mehr erlaubt, außer auf der neuen eMTB-Strecke rauf und runter zu fahren.

Aber darum geht es nicht.

Was ich wissen will ist, ob der Nine Knights noch erkennbar, der Einstieg auffindbar und der Trail fahrbar ist.
 
Als Österreicher weiß ich, dass bei uns außerhalb von Bike-Parks meist nur bestens präparierte Familienabfahrten erlaubt sind. Und daher ist SELBSTVERSTÄNDLICH in der Wildkogel-Gegend gar nichts mehr erlaubt, außer auf der neuen eMTB-Strecke rauf und runter zu fahren.

Aber darum geht es nicht.

Was ich wissen will ist, ob der Nine Knights noch erkennbar, der Einstieg auffindbar und der Trail fahrbar ist.
Im Juli:
Nine Nights platt gemacht. Der Weg direkt bei der Liftstation wurde rückgebaut, etwas unterhalb, die Kurve mit dem Step up ... komplett weg. Ein Flowwanderweg ist dort entstanden.
Wildkogeltrail oben Einstieg am Wildkogelhaus erkennbar, breiter als vor ~5 Jahren, also auch eher Flowwanderweg. Ab Mittelstation Wildkogelbahn ist das jetzt definitiv der Rutschenweg, bzw dem Rutschenweg gewichen.

Aussage Tourismusbüro: Wege nicht mehr aktiv, rückgebaut, will man nicht das dort Gravity Biker fahren.
Aussage Liftpersonal: Nein, keine MTB Strecken mehr!
 
Na dann stell doch die Frage gleich so, dass man versteht, was du wissen willst... 8-)

Sag warum hältst du eigentlich nicht einfach die Fresse wenn du nichts beizutragen hast? Ist Troll sein dein einziger Kick im Leben?


@rzOne20: Danke für die Info. Das sieht ja nicht gut aus. Hier im Lines Magazin sieht man Videos wie die Trails früher ausgesehen haben:
https://www.lines-mag.at/trail/wildkogel/
Ich habe gehofft, dass zumindest die Wald-Trails (Video Nine Knights Trails - unterer Teil) noch fahrbar sind, wenn man den Einstieg findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nine Night müsste man probieren, könnte unten im Bereich Gensbichl schon noch da sein, da war ich aber leider nicht, war Familienurlaub und hatte keine Zeit dafür.
Hab nicht mal gesehen ob das Stück im Wald mit den North-Shores usw noch ist?
 
War am Wochenende im Wildkogel-Haus.

Der Startpunkt vom Wildkogel-Trail ist direkt bei der Hütte. Der Trail ist ein ca. 1,5m breiter Weg, der langsam etwas zuwächst. Sieht sehr gut aus wie er da den Hang quert. Ein wunderschöner Panorama-Trail. Technisch sieht er recht einfach aus (zumindest das was man von der Hütte aus sieht). In mehreren Karten ist eingezeichnet, dass der Trail unterhalb der Mittelstation parallel zum neuen Rutschenweg noch existiert, aber dazu kann ich nichts sagen.

Wir sind einen traumhaften Trail vom Wildkogel-Gipfel runter über die Filzenhöhe nach Bramberg gefahren. 9km pures Glück. Steinig, im Wald dann wurzlig, aber mit meinem All Mountain großteils gut fahrbar. Im Wald dann einige Schiebestücke, da steil bergab.
 
Zurück
Oben Unten