Willkommen im Bergamont Support-Forum

@Funizza
Habe mit unserem Service gesprochen, Getriebe hätten wir noch da. Zwecks Abwicklung bitte an einen Bergamont-Händler in Deiner Nähe wenden (Rechnung nicht vergessen). Link zur Händlersuche siehe Signatur. Dass da keiner bereit zu sein soll, ist eher unwahrscheinlich, da die Händler von uns die Abwicklung vergütet bekommen.
 
Hallo zusammen
ich habe seit 3 Wochen ein Bergamont Revox 9.2. Seit ca. 1 Woche pfeift meine Formula RX Hinterradbremse während des Fahrens (der "gemeine Bremsbackenpfeifer" ;)). Ich habe die Bremsbeläge bereits gegen organische Beläge (original) getauscht. Leider pfeift der Vogel immer noch. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich versuchen könnte. Vielen Dank für die Hilfe.

bikervald62
 
@bikervald62
Pfeit es nur beim Bremsen oder dauernd? Wenn es nur beim Bremsen pfeigt, ist die Liste fast endlos - das ist ja so ein Klassiker bei Scheibenbremsen und hier im Forum auch in epischer Breite diskutiert.

Speziell auf den Revox Rahmen bezogen gäbe es auch nichts, was ich hier empfehlen könnte bzw. bekannt wäre - außer das Carbon Rahmen im allgemeinen oft ein guter Resonnanzkörper sind. Also einfach mal die Klassiker wie Ausrichten des Bremssattels, Scheiben Rundlauf, Beläge/Scheibe einbremsen/anschleifen, etc. probieren.
Wenn es vorne ruhig und hinten laut ist, tippe ich auf zu wenig Gewicht auf dem Hinterrad beim Einbremsen, wahrscheinlich hat sich die Reibkohle nicht ordentlich gebildet. Mal Beläge ausbauen und schauen, ob sie verglast sind.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ja die Bremse pfeift während des Fahrens. Aber nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich. Ich habe den Bremssattel neu ausgerichtet, und einen anderen Schnellspanner genommen. Es ist minim besser geworden, aber noch nicht weg. Habe noch die Bremsbeläge abgeschmirgelt (240) und werde es morgen nochmals probieren.

bikervald62
 
@Rosinantenfahrt
Bei unseren Hinterbauten sind ausschließlich Industrielager bzw. bei neueren Modellen im Bereich des hinteren Drehpunktes IGUS Gleitlager verbaut. Beides ist wartungsfrei, erfordert also kein regelmäßiges schmieren. Die Industrielager haben eine Fettpackung im inneren, die Gleitlager sind selbstschmierend.
Den Hinterbau kontrolliert man am besten, in dem man den Dämpfer und das Hinterrad ausbaut und dann den Hinterbau auf und ab bewegt. Ein leichter Wiederstand darf spürbar sein, es sollte aber weder haken, noch Spiel vorhanden sein. Diese Prüfung kann man nach Bedarf oder einmal im Jahr durchführen. Was keinen Sinn macht, ist auf Verdacht den Hinterbau zu demontieren und die Lager einzeln per Hand zu prüfen. Die Industrielager laufen bereits nach kurzer Zeit etwas rau, da sie nicht optimal und auch nur auf einem bestimmten Drehwinkel belastet werden (Daher wird es in Zukunft auch an immer mehr Stellen Gleitlager geben). Im Betrieb ist das weder spürbar noch technisch relevant, da ist hier die o.g. Prüfung absolut ausreichend.
Eine schnelle Prüfung, die man vor jeder Fahrt durchführen kann, ist das Rad einfach am Sattel leicht anzuheben. Ist ein Lager oder eine Dämpferbuchse verschlissen, bzw. hat ein Bolzen Spiel bekommen, ist dort Spiel spürbar und dann heißt es den defekten Lagerpunkt ausmachen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da die Lager keinerlei übermäßiges Spiel aufweisen, habe ich das getan, was man wohl nicht tun soll, mir aber zur Ursachenforschung des Hinterbauknarzens sinnvoll vorkommt: Ein wenig Federgabeldeo von RockShox von außen an die Lager. Und: Knarzen weg! Jetzt die Frage: Glücklich weiterfahren und ggf. wiederholen, oder wg. drohender Auswaschung des Fettpaktes in den Lagern diese neu fetten lassen?
 
Hallo Bergamont!
Hättest Du mir noch die Bezeichnungen der Lager in meiner Tattoo FR Hinterradnabe mit 12mm (2010 er Modell)Steckachse?
Vielen Dank Mecki
 
@Rosinantenfahrt
einmal überduschen mit Deo werden die Lager wohl aushalten, man soll so was halt nicht regelmäßig machen.

@Mecki
war die letzten Wochen unterwegs und nicht im Lager, wenn es schnell gehen soll einfach den Konus an der Scheibenbremsseite abschrauben und die Lagerbezeichnung ablesen. Ansonsten kann ich da im Laufe der nächsten Woche nachschauen.
 
Hallo Bergamont!
Wenn Du mir die Lagerbezeichnungen für die Nabe noch raussuchen könntest, wäre das super!
Da ich jetzt gerade Urlaub habe, bin ich endlich mal zum Auseinandernehmen meines Hinterbaus bei meinem BIG AIR 9.9 classic Line 2010 gekommen, da das gewackel irgendwie nicht aufgehört hat.Ich habe das Hauptschwingenlager als Fehlerquelle erkannt und dort die Lager ausgetauscht.Da sich nix gebessert hat, habe ich es mit einer Unterlegscheibe zwischen Schraube und Lager versucht(war original keine vorhanden und die Schraube war bis zum Anschlag reingedreht)und dann würde es funktionieren.
Jetzt also noch zwei Fragen:
Gehört da eine Unterlegscheibe hin?(siehe Anhang)
Die Lager des Hauptschwingenlagers haben im Gegensatz zu den anderen Lagern keinen Anschlag, d.h. ich könnte sie von beiden Seiten in die Lageraufnahme drücken,d.h. wiederum, dass die Position der Schwinge hinten nicht definiert ist-ich könnte sie um ein paar Millimeter nach links oder rechts verschieben(siehe Anhang)....versteh ich da was nicht richtig?
Der Grund, warum ich hier so Zeugs frage ist einfach der, dass mein Händler gerade Wartezeiten von mindestens zwei Wochen hat und ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, ausserdem bekomme ich einen kompletten Lagersatz im Netz für ca 60€ beim Händler zahle ich da um einiges mehr.Ausserdem machts Spass wenn man selber am Bike rumschraubt-habe da allerdings auch schon viel Lehrgeld gezahlt.....
Danke und viele Grüße,
Mecki
 

Anhänge

  • lager re li.JPG
    lager re li.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 45
  • mutter.JPG
    mutter.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Mit U Scheibe hats "funktioniert"-Hinterbau hat kein Spiel mehr und geht aber leicht.Ob das aber im Sinne des Erfinders ist weiss ich nicht....
Viele Grüße Mecki
 

Anhänge

  • u scheibe.JPG
    u scheibe.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 33
@Mecki
Die Distanzscheiben zwischen Hauptrahmen und den Lagern sind aber drin - oder? Sonst wäre da meines Wissens keine U-Scheibe nötig.

@Budda88
Konus einzeln haben wir glaube nicht, wenn nur ganze Steuersätze - ist übrigens ein Syncros und nicht Syntace gewesen. Ob das FSA Zeug passt, wage ich mal zu bezweifeln, es sein denn die hätten den Steuersatz ursprünglich mal produziert.
 
Hallo Bergamont!
Da waren nie Distanzscheiben drin-die wären mir aufgefallen!Das erklärt auch das Wackeln-das war eigentlich von Anfang an-habe nur immer gedacht das kommt vom Hinterrad.Kannst Du mir die genaue Bezeichnung der Distanzscheiben oder eine Bestellnummer bei Euch geben, dann würde ich sie gleich über den Händler bestellen!
Viele Grüße Mecki!
 
@Budda88
Das müsstest Du bitte über einen Händler anfragen, da wir als Hersteller nicht direkt an Endverbraucher verkaufen.

@Mecki
Bestellnummer hab ich keine für die Teile, kann Dein Händler aber einfach über unseren Service beziehen. Hast Du den Rahmen neu oder gebraucht gekauft? Wenn neu und es von Anfang an gewackelt hat, warum nicht reklamiert?
 
Hi Bergamont!
Habe das Rad komplett im März 2011 neu gekauft.Und ich habe halt gedacht das kommt von der HR Nabe....und die Wartezeit von teilweise über zwei Wochen für einen Werkstatttermin,dann die Reparaturzeit-das Rad ist dann halt lange weg und jetzt ist Bikezeit.Habe alles an einem Nachmittag gewechselt, davor die Lager im Netz bestellt,war kein Problem....aber klar, hätte ich reklamieren sollen.
Aber vielen Dank für die Hilfe!!!!!!
Viele Grüßde Mecki
 
Hey,
Kann es sein das eventuell bei einer ganzen Serie Big Air 9.9 diese Distanzscheiben am Hauptlager des Hinterbaus vergessen wurden?
Bei meinem sind hier keine Scheiben vorhanden und der Vorbesitzer sagte zu mir, er habe da nie etwas daran gemacht.
Hinterbau hat leichtes Spiel, dachte immer gut, da ist halt der Bolzen im Rahmen ausgeschlagen. Aber wenn die Ganze Verbindung zwischen Schwingenlagern und Hauptrahmen eigentlich unter Spannung montiert werden sollte, macht dies ja wieder Sinn und würde das Spiel eliminieren.

@BGM Support,
hättet ihr die Abmessungen der Distanzscheiben parat? Könnte diese auf der Arbeit nachfertigen lassen.

Gruß Tobias
 
Nein das mit denn Scheiben meine ich so das vom Werk sind ja 157 mm Einbaubreite und wenn man 150 fahren will das bei denn meisten der fall ist dann kann man einfach 2 Scheiben beipacken mit je 3.5 mm stärke kann sein das deine Lager ausgeschlagen sind nach mal dein Hinterrad raus in Steck die achso komplett durch wenn sich die dann
Bewegt und du Spiel merkst haben die Lager ein weg dann musst du sie tauschen oder tauschen lass wenn du das nicht kannst
 
Hey,
da reden wir aneinander vorbei. Ich meinte das Problem von Mecki mit Spiel im Hauptlager zwischen Hauptrahmen und Hinterbau.

Gruß Tobias
 
@Mecki & T.Theis
Kommando zurück wegen der Distanzscheiben. Beim Big Air Classicline gibt's die Dinger nicht - mein Fehler.
Habe eben noch mal mit unserer Serviceabteilung gesprochen, es gibt zwei verschiedene Achsen für das Hauptlager, einer ist einen Hauch länger und für diese gibt es Bolzen, die eine Abdeckung integriert haben. Diese Teile kann Euer Händler über unseren Service bekommen und damit sollte das Spiel beseitigt werden können - gleicher Effekt wie die U-Scheibe von Mecki.

@Patrick159
Leider nicht, aber die Decals müssten über SRAM zu beziehen sein.
 
HAllo ich hab mal ne frage Zu dem aktuellen WErt eines Bergamont Big Air 2010 LTD. Is ein Jahr gefahren und hat Ja gebrauchsspuren wie üblich .. Ich persönlich siedel es Noch bei 1.500 € an
 
@bigairbiker
guck mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8216327&postcount=9

@ShaundasSchaf
Dazu kann ich ehrlich gesagt keine vernünftige Antwort geben. Es gibt keine wirklichen Richtlinien um einen Marktwert zu bestimmen - also wieviel man wirklich noch beim Verkauf für sein gebrauchtes Bike bekommt.

@kneesliding
Schau Dir mal unser BigAir 7.2 an, das ist 2-fach aufgebaut: http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46201.
Wenn Du einen Shimano Umwerfer verbaust musst Du halt dran denken, dass Du dann eine Schalthebel SRAM und einen Shimano hast.
Alternativ könntest Du auch eine Hammerschmidt verbauen, passt da auch super ran.
 
Moin.
Ich hätte da mal ein Frage.
Welche Rahmengröße ist beim BigAir 7.2 zu empfehlen,bei einer Körpergröße von knapp 1,80m und einer Schrittlänge von ca. 86cm ?
 
Zurück
Oben Unten