Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo Bergamont
Ich habe mir für mein 2011 Big air ein cane creek db air gekauft nun habe ich das problem das der Bolzen an der Umlenkung nicht durch das Dämpferauge passt
gleitbuchsen sind nartürlich raus.
mfg
renky
 
@MrFreecastle
Das Tune für RockShox Dämpfer ist Medium Compression und Low Rebound.

@renky
Das ist uns auch schon zu Ohren gekommen, hier scheint CaneCreek eine Toleranz nicht einzuhalten. Abhilfe kann nur eine Reibahle (15mm H7) schaffen, mit der das Dämpferauge auf das korrekte Maß (wie bei Fox, RockShox, usw.) ausgerieben wird.
 
ganz ehrlich ich finde das ein unding(von cane creek)
da kauft man(n) sich ein produkt was ein heiden geld kostet und dann kann man nochmal 20-30€ drauflegen weil die toleranzen haben
mad.gif
mad.gif
mad.gif
mad.gif
mad.gif
mad.gif
so viele böse smiles kann ich gar nicht hinmachen wie ich es gerne würde.

aber danke für die sehr schnelle antwort bergamont mal wieder
xyxthumbs.gif
 
Hallo Bergamont , erstmal ein bisschen kritik , die 2012er modelle waren echt gut , deswegen hab ich mir das kiez 040 geholt womit ich sehr zufrieden bin , aber was ist mit den 2013er rahmen los ?
Naja , auf jedenfall hab ich mir vor einem Monat eine Rock Shox Recon Gold Rl mit 130mm besorgt , und ich bin vollkommen zufrieden...
Nun zu meiner Frage , bis wie viel mm sind die 2012 rahmen ausgelegt , weil ich jetzt an eine Rs domain rankommen würde , wie siehts aus , oder sollte ich das lieber lassen ?
Schonmal vielen dank im vorraus
Ich werde für immer bergamont fahrer bleiben..
Mfg kiez040
 
@Kiez040
Danke für Deine Rückmeldung, was genau stört Dich denn an den 2013er Modellen im Vergleich zu den 2012er? Ausstattung, Design?

Was die Freigabe der Federwege am Kiez angeht, so sind die mit Tapered Steuerrohr bis 130mm und die mit 1 1/8" Steuerrohr bis 100mm freigegeben. Mehr Federweg macht auch einfach keinen Sinn, da so ein Dirtbike dann schon fast zum Chopper wird.
Nicht wundern, einige unserer Teamfahrer sind aus Gewichtsgründen mit einer Lyrik unterwegs, die wurde aber ebenfalls auf 130mm reduziert - und nein, so was verkaufen wir leider nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kiez040
Danke für Deine Rückmeldung, was genau stört Dich denn an den 2013er Modellen im Vergleich zu den 2012er? Ausstattung, Design?

Was die Freigabe der Federwege am Kiez angeht, so sind die mit Tapered Steuerrohr bis 130mm und die mit 1 1/8" Steuerrohr bis 100mm Freigegeben. Mehr Federweg macht auch einfach keinen Sinn, da so ein Dirtbike dann schon fast zum Chopper wird.
Nicht wundern, einige unserer Teamfahrer sind aus Gewichtsgründen mit einer Lyrik unterwegs, die wurde aber ebenfalls auf 130mm reduziert - und nein, so was verkaufen wir leider nicht ;-)

Schade das die nicht zum verkauf stehen , erstmal vom Design her sind die neuen modelle echt gut , aber mich und viele in meinem Freundeskreis stört die form und das ihr am
Kiez 040 wieder schaltung dran habt , das ist aber reinegeschmackssache... :-D
Ok , Ja , irgendwie wäre das sinnlos eine RS domain einzubauen....
Vielen dank für die schnelle antwort :)
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage zur Bremse von meinen neuen Bergamont Threesome EX 2012 (ist echt geil :D)
Ich will die Bremse durch Bremsadapter installieren(vorne und hinten), also das ich für eine Bremse vier Schrauben habe, nicht durch zwei, sodass beim Schrauben nicht der Rahmen kaputt gehen kann...

Hat da jemand Erfahrungen ?
Also ich habe die Bremse standartmäßig (Avid Elixir 7, Rotor: 200/180mm)
Welcher Bremsadapter passt denn da ? Also von welcher Firma ?

Danke für die Antworten !
 
Hey Arne!

Haste schon Adapter dran.
Du willst andere Adapter mit jeweils vier Schrauben zur Schonung der PM Gewinde. Vorrangig mal hinten.

Hinten: PM\PM 180 (Bauart wie zum Beispiel Magura QM 7)
Vorne PM\PM 200

Bei den anderen Threesomes sind die Avids laut Foto auch mit Adapter mit vier Schrauben dran, nur beim EX sinds jeweils zwei Schrauben:confused:

Adapterempfehlung, dass die Reibringhöhe halt passt.
 
Hallo,
ich habe eine Frage zur Mantel wahl. Ich bin früher ein Bergamont Big Air 7.0(2010)gefahren. Da hatte ich große Probleme mit 2,5 Schwalbe Muddy Mary. Da die Breite beim einbauen gut gepasst hat bin ich bedänken frei gefahren. Speter ist mir dann aufgefallen, dass der Mantel mein Sitzrohr abschleift. Ich hab mich gewunder, da Standartmäsig ein Maxxis Ardent ebenfalls in 2,5 eingebaut ist. Die Problematik liegt anscheid in der Mantelhöhe. Ich habe mir trotz mancher kleinen Probleme wieder für ein Bergamont entschieden. Ich fahre nun ein Straitline Team (2011). Ich stehe jetzt wieder vor der Frage, welchen Mantel ich hinten fahren kann. Da ich erst 17 bin sind mir die Standart Maxxis Minion aufdauer zuteuer. Die Schwalbe bekommt man schon für knapp 17€. Schade, dass mir bei FB nicht geantwortet wird.

LG Luca
 
Hallo Luca,

die Reifenhersteller haben leider keinen einheitlichen Standard zur genauen Messweise bei der Reifengröße, so fallen Reifen von Schwalbe, Maxxis oder Conti trotz gleicher Größenangabe oft sehr unterschiedlich aus. Wichtig beim Einbau anderer Mäntel ist, dass rund herum ungefähr ein Finger breit Platz zum Rahmen ist (bei Fullys auch in vollständig eingefedertem Zustand). Nur dann ist gewährleistet, dass nichts schleift. Im Zweifel bitte wieder die original Reifenmodelle verwenden.

Bei Schwalbe passen erfahrungsgemäß Reifen bis 2.4" Breite, bei 2.5" wird es meist schon zu eng.
Bitte keinesfalls Reifen montieren, die im Betrieb irgendwo schleifen. Das zerstört auf Dauer den Rahmen, was dann natürlich auch nicht von der Garantie abgedeckt ist.
 
Hallo Bergamont,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde sowiso nur noch 2,35er fahren. Sind Sie sicher, dass diese passen? Ich würde die dan gerne übers Internent bestellen. Oder gibt es ein Argument, dass eher für den Standart Mantel spricht?

Liebe Grüße Luca
 
Ich bin nach langem suchen fündig geworden. Die Mantelhöhe des 2,5 Schwalbe Muddy Marry beträgt 64mm und 2,35 60mm. Das sind 8mm mehr Platz zum Sitzrohr hin. Ich werd es um sicher zugehn nochmal nach messen, aber eigentlich müsste es passen.Ich vertraue nur Zahlen oder Bergamont xD. Aber trotzdem vielen Dank FreiRider!
 
ich denke schon, er neigt zum durchsacken und funktioniert eigentlich auch erst getuned so wie er sollte.
würde ihn wenn es rein um die gewichtsersparnis geht nicht verbauen, außer du hast nen fähigen tuner an der hand der nen shimpacket für deinen hinterbau bereit hat!
 
Hallo BergamontTeam,

ich bin eigentlich mehr oder weniger neu in der Materie. Und möchte mir ein 2012er Bike zulegen. Ich bin nicht der Extremfahrer, eher würde ich das ganze als JustforFun betrachten. Hab letztes Jahr ca. 1300 Kilometer mit meinem "Trek" auf Wald- und Feldwegen zurück gelegt und festgestellt das jetzt unbedingt was neues her muss!

Ich habe unteranderen das "Vitox 9.2" mit in die engere Wahl genommen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir das Bike noch ein Bissel schmackhaft macht bzw. mir sagt warum ich gerade dieses nehmen soll!

Eine Frage hätte ich da noch! Klar gibt es unzählige Rahmengrößenrechner, aber was sagt ihr?
Bin 185cm groß und wiege etwa 70kg.


Ein guten Rutsch wünsche ich euch erstmal und hoffe bald von euch zuhören!
 
Wäre interessant zu wissen, warum etwas neues her soll. Was passt am alten Bike nicht mehr?

Das ist ein Trek ZX 7000 SHX!
Ich glaube 97ger Baujahr oder so.
Das war zu seiner Zeit ein echt gutes Bike, aber die Technik ist heutzutage um einiges weiter!
Fangen wir bei der guten alten "GripShift"-Schaltung an. So richtig vernüftig funktioniert diese eben nichtmehr mit der Zeit.
Hab schon der Umwerfer gewechslet, aber das wird eine Geschichte ohne Ende werden! Deswegen wäre es nicht schlecht wenn mal was neues kommt ;)
 
Ok, das ist schon mal ein Grund... Interessant wäre natürlich noch dein Budget. Und wenn es ein 2012er Modell sein soll, wirst du sowieso das nehmen müssen, was die Händler in deiner Gegend noch so herumstehen haben. So habe ich gerade auch noch ein Schnäppchen gemacht.

Sollen es weiterhin nur technisch leichte Touren auf Wald- und Forstwegen sein, oder willst du auch mal ins härtere Gelände?

Ich hatte bisher ein 2011er Platoon, habe jetzt aber auf ein Contrail gewechselt, weil ich inzwischen doch mehr auf schmalen Pfaden unterwegs bin als am Anfang.
 
Zurück
Oben Unten