Willkommen im Bergamont Support-Forum

@Dealcrasher Diese Kategorie Bikes hat unsererseits leider keine Freigabe für Anhänger oder Kindersitze. Gepäckträger sind nur an Bikes zugelassen, welche über entsprechende Aufnahmepunkte am Rahmen verfügen.
 
Hallo, ich habe ein evolve 5.7 und brauche dringend Ersatzteile sprich Bolzen und Buchsen für den Hinterbau.
Wo bekomme ich so etwas? Gruß Dirk Buschmann
 
@dizziblues Mit Huber sind wohl Huber Bushings gemeint - meines Wissens machen die aber nur Dämpferbuchsen. Im Zweifel mal dort nachhören. Ansonsten ist das eine Service-Anfrage die bitte über einen unserer Händler abgewickelt werden müsste. Verfügbarkeiten, Preise, etc. werden da direkt abgeklärt.
 
Jetzt bin ich bei nem passenden Kiez Slope L fündig geworden. Sehr geiles Teil!
Leider lösen sich die Hauptlager-Verschraubungen schon nach der ersten Fahrt. Habt Ihr passene Drehmoment-Angaben für das Rad?
 
Die Frage wurde in diesem Forum bereits 2015 gestellt, jedoch nicht beantwortet, daher probiere ich noch mal mein Glück:

Und zwar würde ich gerne an mein BERGAMONT PRIME CX RD einen Ständer montieren. Der Händler sagte mir, dass er nichts passendes vor Ort hätte (wegen der Scheibenbremse ist das bei dem Rad in der Tat herausfordernd). Habt ihr Ideen was man hier machen könnte?
 
@MAster Tatsächlich stehen hier die Drehmomente nicht auf den Bolzen, so wie sonst. Ich habe hierzu noch eine Anfrage laufen. War denn Schraubensicherung auf den Bolzen?

@MalteBike Es gibt Nachrüstlösungen speziell auch für Scheibenbremsen, erfahrungsgemäß sind die Dinger aber oft nicht sehr stabil. Wir haben uns bei diesem Modell bewusst gegen einen Seitenständer entschieden, da die einzig sinnvolle Befestigung eine Rahmenmontage ist. Das hätte aber einen eigenen Rahmen nur für dieses Modell erfordert. Da das Prime CX RD aber dann doch eher eine sehr konkrete Nische besetzt, stand das einfach nicht im Verhältnis.
 
@MAster Tatsächlich stehen hier die Drehmomente nicht auf den Bolzen, so wie sonst. Ich habe hierzu noch eine Anfrage laufen. War denn Schraubensicherung auf den Bolzen?

@MalteBike Es gibt Nachrüstlösungen speziell auch für Scheibenbremsen, erfahrungsgemäß sind die Dinger aber oft nicht sehr stabil. Wir haben uns bei diesem Modell bewusst gegen einen Seitenständer entschieden, da die einzig sinnvolle Befestigung eine Rahmenmontage ist. Das hätte aber einen eigenen Rahmen nur für dieses Modell erfordert. Da das Prime CX RD aber dann doch eher eine sehr konkrete Nische besetzt, stand das einfach nicht im Verhältnis.

Hi, ich habe das nicht kontrolliert, wollte möglichst schnell wieder fahren... leider muss dafür die Kurbel jedesmal runter. Interessant wären auch die Drehmomente am Vorbau, der Steuersatz bekommt extrem schnell Spiel und ich schrecke davor zurück die Schaftklemmung zu fest zu zu machen.
Danke & Grüße
 
@MAster Also, Drehoment auch hier 8-10Nm. Schraubensicherung würde ich drauf machen.
Was Steuersatz angeht, so haben die nach den ersten Stunden meist ein oder zweimal Spiel. Das dann nachstellen und es sollte auf Dauer gut sein. Ist ganz normal während der Einfahrzeit und bei Gravity-Modellen ausgeprägte als bei anderen Bikes. Sollte er dauerhaft Spiel bekommen, liegt es an zu schwacher Vorbauklemmung oder (ganz selten) einem defekten Lager. Gegebenenfalls kann man auch etwas Carbon-Montagepaste auf den Gabelschaft tun, um die Haftreibung zu erhöhen.
 
Hallo Team Bergamont !
Ich hab da mal so ne Frage und zwar wollte ich meinem Kumpel eine neue Sattelstütze holen und da ich nur weiß das er ein Bergamont Big Air 6.9 fährt und die richtige Abmaße nicht kenne und auch nichts diesbezüglich herausgefunden habe möchte ich wissen welche Maße die Standart Sattelklemme hat. :) Viele Grüße und weiter so ! :daumen:

:bier:
 
Hallo.
Wie viel Federweg hat man bei einem Bergamont Big air 6.9 mit einem fox van r dämpfer fox shox 150x2,80 216(einbaulänge) wirklich?
 
Hi Bergamont Support Team,

ich bin seit Ende Februar nach vielen Jahren Canyon stolzer Besitzer eines Encore 9.0 aus 2016.
Nur nach jetzt ca. 300 km kommt es mir vor als würde ich auf einem Baumarkt Radl sitzen.
Es knackt beim Treten, die innenverlegten Züge klappern wenn man durch ein Schlagloch fährt,
die Bremsleitung scheuern sich am oberen Rahmeneingang auf.
Das habe ich bei Canyon nie erlebt, und trübt so langsam meine Freude an dem Rad,
um ehrlich zu sein es macht mich wahnsinnig!
So schön es sich fährt, aber die Geräuschkulisse deutet eher auf ein Baumarkt Radl hin.
Habt Ihr eine Idee?
Oder muss das Bike nach 2 Monaten zum Service?

Grüße
 
@MacPopey Wurde bei Deinem EnCore schon eine Erstinspektion durchgeführt? Wenn es irgendwo knarzt oder kappert sind meist lose und/oder trockene Schraubverbindungen die Ursache. Nach der Einfahrzeit (was von der Zeit und Kilometerleistung gut hinkommen kann) ist das sicher nötig, wenn noch nicht gemacht.
In Bezug auf die klappernden/scheuernden Bremsleitungen muss die Verlegung geprüft werden. Da das Rad ja noch relativ neu ist, würde ich das beim Händler reklamieren bzw. im Rahmen der Erstinspektion prüfen lassen.
 
Hallo, ich benötige für das Big Air Tyro Bj. 2012 neue Lager dür das Hinterrad. Könnt ihr mir sagen, welche Größe/Bezeichnung diese haben und ob ich diese im Versand bekomme?

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten