(Wind?)Jacke fürs ganze Jahr: lange Arme, schmaler Körper

Registriert
2. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9.123
Hi

ich habe lange Arme (bin 1,97) und einen eher schmalen Oberkörper.
Bin jetzt zwei Jahre eine Vaude Windoo Jacke gefahren.
Scheint wohl eine Windjacke zusein.
Bin sie aber das ganze Jahr über gefahren, dank Zwiebel auch bei leichtem Frost angenehm. Jedoch hat sie es jetzt hintersich.
Bis darauf das die Jacke Modell Plastiktüte ist und sich in den armen gerne das Wasser (also nicht das von draußen) gesammelt hat war ich wirklich zufrieden.
In Größe xxl waren die Arme gerade noch lang genug, die Jacke lag aber noch eng genug an das es nicht dauernd geflattert hat.

Jetzt dachte ich mir ich bestelle mir mal eine andere Vaude in der gleichen Größe, sollte ja passen.
Ist leider nicht so, habe das Modell Dundee bestellt, das ist deutlich weiter und vorallem sind die Ärmel ca 3 cm kürzer und somit zukurz. XXXL wird noch breiter sein und ist damit eh hinfällig.

Welche anderen Jacken sind den noch recht schmal mit langen Ärmel?
Gibt es Hersteller bei denen man sagen kann das die Ärmel generell recht lang sind?
Schön wäre es natürlich auch wenn sich der Schweiß in der Jacke nicht sammelt.
 
Ich hab eine Mavic Jacke gekauft, bestes Design das ich je hatte. Durchdachte Reissverschlüsse, Belüftung, Schnitt, Passform. Ich bin 1,90 und habe etwas kürzere Arme, aber die Ärmel sind dann auch zu lang für mich (hab XL gekauft).

Ja das Ding ist ganz schön teuer. Aber wenn sie so lange hält wie mein Gore Zeug, dann sind das pro Jahr gerechnet 10 Euro.
 
Schön wäre es natürlich auch wenn sich der Schweiß in der Jacke nicht sammelt.

wenn sich schweiß in ner jacke sammelt hat es herzlich wenig mit Windjacke zu tun.

Regenjacke=wasserdicht+winddicht
Windjacke= fast winddicht oder winddicht, extrem wasserleitend"der Stoff saugt wasser von inne auf wie ein schwamm" wodurch man quasi nicht absaufen kann in dieser.
 
Vielleicht was von Mavic, die sind für dünne, lange Leute ganz brauchbar. Ich habe die Aksium, mehr winddicht geht kaum.

Bin 1,93m/ 80kg und habe eine Mavic Jacke, mit der ich sehr zufrieden bin! Habe ne L, die beim stehen vorn ein wenig länger sein könnte aber die Arme sind schön lang, die Jacke liegt gut am Körper und macht auch einen wertigen Eindruck. Würde beim nächsten Mal ne XL kaufen, aber sonst :daumen:
 
Bin 1,92, 95kg, nicht fett - aber auch nicht superschlank.
Trage von Mavic eine Regenjacke (Mavic Crossmax Pro H2o Jacket, nicht/kaum flexibel), die mir gerade so in XXL (größte verfügbare Größe) passt - schon grenzwertig in Fahrposition - wg Spannung über Schulter/Rücken. Typisch Mavic wenn man klassisch in D zB eine Größe L braucht, sollte man die nächstgrößere Jacke einplanen. Qualität ist aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlank und lange Arme, das trifft auf viele Menschen im nördlichen Europa zu, ein Hersteller der das erkannt hat nennt sich Nörrona, nicht ganz günstig und man zahlt definitiv auch die Marke, aber mir taugt der Kram ganz gut.

Ich trage ein älteres Vorgängermodell von diesem hier seit ca. 3 Jahren, hat mich auf zich Reisen und Touren begleitet und sieht immer noch Top aus: https://www.norrona.com/de-DE/produkte/bitihorn/bitihorn-aero60-jacket-m/?color=6800
 
wenn sich schweiß in ner jacke sammelt hat es herzlich wenig mit Windjacke zu tun.

Regenjacke=wasserdicht+winddicht
Windjacke= fast winddicht oder winddicht, extrem wasserleitend"der Stoff saugt wasser von inne auf wie ein schwamm" wodurch man quasi nicht absaufen kann in dieser.

Mmmh, also in allen Windjacken bisher wurde es innen nass und feucht , egal ob nur mit Funktionsunterwäsche oder Trikot. Ich muss die Jacken nach der Tour immer von innen nach aussen wenden und sie zum trocknen auf die Leine hängen. Der Vorteil einer Windjacke ist eben das die Zugluft draußen bleibt und der Windchill Effekt ausbleibt. Aber darunter trocken?

Habe ne Bergans Stranda, eine von Bontrager und von decathlon die Helium 500 in Gebrauch.
 
Kenne dein Problem :)

Ich schau mich deshalb immer beim Klettersport um. Eng anliegend, lange Ärmel und langer Schnitt, robust, helmkompatible Kapuze. Alles was man auch am Fahrrad brauchen kann.

Jacke unbedingt mit Zippern unter den Armen kaufen wegen Belüftung.

Bin derzeit mit einer Hardshell von Rab hoch zufrieden.
Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter (z.B Nörrona wurde schon genannt, Outdoor Research, usw.)

Bike Jacken hab ich noch keine gefunden die mit den Kletterjacken mithalten können P/L mäßig.

Gruß
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen wird es eng da ich nurnoch eine jacke habe

zwischenzeitlich hatte ich auch so ziemlich alle hier genannten da.
bei allen die ärmel zu kurz. teilweise fehlten zenttmeter, teilweise waren sie nur minimal zu kurz wenn man auf dem rad saß, aber trotzdem zu kurz

noch jemand ideen?
danke
 
Hast du die von Castelli schon durch? Die machen immer für Affenarme irgendwie. Hab gerade 2 Regenjacken von denen da (Riparo + Emergency) und die Emergency hat in L bestimmt 10cm zu lange Arme für mich - die Riparo immerhin auch in L "nur" noch 3cm zu lang o_O Dafür beides an den Hüften viel zu eng.

Da das auch bei Gabba und meiner Espresso zutrifft, denke ich mal dass da so ziemlich alles von betroffen ist aus der Herrenkollektion. Die damentrikots passen von der Länge her optimal...
 
inzwischen wird es eng da ich nurnoch eine jacke habe

zwischenzeitlich hatte ich auch so ziemlich alle hier genannten da.
bei allen die ärmel zu kurz. teilweise fehlten zenttmeter, teilweise waren sie nur minimal zu kurz wenn man auf dem rad saß, aber trotzdem zu kurz

noch jemand ideen?
danke
Hab mir grade bei Aldi Nord für 8.-€ die Softshell für Jogger gekauft, Größe 50 passt perfekt, und meine Frau hat die doofen Löcher für die Daumen zugenäht. Längere Arme geht kaum, und sie liegt schön eng an (bin 2m groß), was bei Aldi extrem selten vorkommt. Ist als Joggerjacke hinten nicht länger, also wer das braucht, und Kapuze natürlich auch nicht. Schwarz, keine doofen Muster. Super Teil, wasserabweisend, nicht ganz so warm wie meine Gore Tool, also mehr für den Übergang.

PS: sind Restbestände aus dem Angebot vom 16.Oktober - also entweder Grabbelkiste oder suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten