Winora Alu Competition 1990 (?)

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
8.554
Ort
Höxter
large_IMG_0561_1600x1067.JPG


Hat Jemand zu dem oben genannten Bike Infos?
Müßte um 1990/91 das Topmodell der Winora Modelpalette gewesen sein.
Farbe rot/schwarz mit New DeoreXT / XT II Komponentenmix.
Sollte es hinten mit U-Brake und mit Cantis gegeben haben.
Ist zwar jetzt nix hitverdächtig kultiges, aber könnte evtl. eins bekommen.
Und habe ja ein Herz für deutsche Bikes.
Leider ist der Hobel ziemlich verbastelt.(Vorbau/Lenker/Schutzbleche etc...)
Daher dieser Thread.
Sollte ich das Vergnügen haben das Bike restaurieren zu dürfen, würd ich halt gern wissen wie es denn im Katalog mal ausgesehen hat.
Desweiteren wäre der Rahmenhersteller interessant.
Winora selbst hat die Alu-Competition-Rahmen nicht gebaut.Könnte das der werte Herr Juchem übernommen haben?
Habe schon die ganz alten Bikes durchsucht, aber nix gefunden.Nichtmal ne Anzeige.:(
Ich hoffe wir haben hier ein paar Winora Cracks...:p
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Votec hat aber meines Wissens nie mit verschliffenen Schweißnähten oder smoth welding gearbeitet.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Der Rahmen hat zumindest verblüffende Ähnlichkeit mit deinem Juchem.
Kann aber auch sonstwer geschweißt haben.Mir ist nur so, als hätte ich den Namen Juchem schonmal in der Verbindung zu Winora gehört.
Die Rahmenform würde das zumindest unterstreichen.
Und der damalige VK Preis von knapp 2900DM auch.
Die späteren Alubikes der Marke Winora waren dann ja preislich eher im unteren/mittleren Preissegment zu finden.
Das ist im übrigen auch der Grund warum ich das Bike so interessant finde.Ist son bisschen mysteriös.:p
Ein Katalogscan von 90/91 wäre der absolute Hit.
(den potentiellen Verkäufer vom Verkauf zu überzeugen der zweite...)
Christian
 
Bevor ich den Mann deswegen belästige versuch ichs erstmal hier.:p
Muß doch irgendwen geben der zu dem Bike was weiß oder sogar noch nen Katalog hat.
Drängt ja nicht.
Christian
 
Votec hat aber meines Wissens nie mit verschliffenen Schweißnähten oder smoth welding gearbeitet.
Doch haben sie teils auch.
Winora 1992: 300.000 Bikes/a

Tante Edith lässt fragen ob du evtl. Staiger mit Winora verwechselst was die Kooperation mit Juchem angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will auch nicht darauf bestehen das es so ist/war.
Mag sein das Votec da auch schon die Finger im Spiel hatte.
Suche einfach nur möglichst aufschlußreiche Infos zu dem Bike.
Vielleicht ergeben sich alle restlichen Fragen/Vermutungen ja dann von allein.
Christian
 
Christian, im Fotoalbum von Tewje ist ein Staiger zu bewundern, welches von Juchem stammt. Vergleich einfach mal!

aber so viele rahmen wird juchem seinerzeit auch nicht hergestellt haben
 
Kannste mir das mal verlinken?ich find nicht.nur ein framework und ein Juchem und ein Cruiser und ein GT.ein Staiger findsch net.
Oder ist das Juchem ein Staiger oder umgekehrt?
Christian
 
Jepp, da gibts auf jeden Fall Ähnlichkeit.
Aber das schrieb ich ja bereits.Auch die Bowdenzugdurchführung hinterm Tretlager ist identisch.
Das Winora vor dem ich stand hat allerdings ein wesentlich höhergezogenes Sitzrohr.Das mag aber auch an unterschiedlichen Rahmenhöhen liegen.
Ich hoffe das Teil nächste Woche mein Eigen nennen zu dürfen.Dann gibts Fotos und hoffentlich auch mehr Infos...:rolleyes:
Christian
 
Ja genau, rette es und zeig her :)
Juchem hat 1990 runde 200 Rahmen im Jahr gebaut, unter anderem auch für Staiger eben.
 
Ja, das Staiger sieht rahmenmäßig schon sehr so aus wie das beschriebene Winora.
Aber im Moment ist echt der Wurm drin, ich gerate nur an unschlüssige Verkäufer.
Naja, am Wochenende weiß ich dann (hoffentlich) mehr.
Christian
 
So, heute habe ich das Bike von dem keiner was weiß endlich abholen können.
Ich habe letztlich etwas mehr bezahlt als mein selbst gesetztes Limit, für mich ists aber ok gewesen und ein seltsames Gefühl ists bei mir immer wenn ich ein Zweirad zutage fördere, für das andere keinen Pfifferling mehr geben würden und ich nen dreistelligen Betrag hinlege.
Zumal mein "Schatz" von heut auch nicht unbedingt auf den ersten Blick als solcher zu erkennen ist...:p

large_IMG_0558_1600x1067.JPG


Nach dem entfernen von unfassbaren 1,5kg Müll trat schon eine etwas andere Optik zutage.:)

large_IMG_0559_1600x1067.JPG


Das macht doch schon eher nen schlanken Fuß.
So wie auf dem Foto zu sehen exakt 13,35kg.
Die 12 vor dem Komma wird also das erste erreichbare Ziel werden.
Leider habe ich bezüglich der Bereifung, des Lenkers und des Sattels absolut keine Anhaltspunkte was da mal Original verbaut war.In der ersten Bike-Marktübersicht Teil II in der Bike 2/90 ist es als einziges Alubike von Winora für 2798,- DM gelistet.
3 Rahmenhöhen (48,52,56) werden genannt und mit 12,8kg ists angegeben.(Rahmenhöhe 48 vermute ich)
(Meins hat 56cm Rahmenhöhe M/OK und 46cm M/M.
Oberrohr ist nur 56cm M/M lang.)

Da sind aber nun auch keine Fotos dabei.
Also weiterhin im Trüben fischen...
Nun denn, daß war ja eh die Devise als ich diesen Thread vor knapp zwei Wochen ins Leben gerufen hab.
Jetzt bleibt immer noch die große Frage, wer denn nun der Schöpfer dieser Konstruktion aus Flugzeug-Tornado-Sport-Aluminium ist.

large_IMG_0560_1600x1067.JPG

:D

Also mal die Dinge auf den Kopf gestellt und siehe da, des Meisters unverkennbare Signatur im Schweiße seines Angesichts mit Muskelkraft ins glühende Metall geschlagen(oder so ähnlich...):

large_IMG_0567_1600x1067.JPG


Juhuuu :hüpf:,
Ich hatte dergleichen geahnt, konnte es aber nicht zu 100% festmachen.
Aber damit steht mal fest, daß der werte Herr Juchem wissentlich oder unwissentlich auch für Winora Rahmen gebaut hat.
Das wiederum wird durch den Kauf/die Übernahme der Firma Staiger möglich gewesen sein.

Weiß zufällig jemand wozu der Nubsel unter der Stützenklemmung dienen soll?Ist ein M6 Gewinde drin.Keine Ahnung was der darstellen soll...

large_IMG_0563_1600x1067.JPG


und noch ein paar Kleinigkeiten.Sorry wegen der Kellerfotos, aber draußen war schon zu duster.

large_IMG_0562_1600x1067.JPG


large_IMG_0565_1600x1067.JPG


large_IMG_0568_1600x1067.JPG


large_IMG_0566_1600x1067.JPG


Die XT Austattung ist auch sehr interessant, XT 730 und XT 732 in wildem Mix, wobei sämtliche Schaltungs- und Bremsenteile schon mit 7-fach HG bzw. SLR aus der XT 732 stammen, alles weitere noch aus der XT 730 Gruppe (Pedale, Steuersatz, Innenlager, Biopace-Blätter, Kurbel(logisch) )
Nun denn, ich werde versuchen zuerst mal die gammeligen Kalloy Teile (Stütze,alle Schnellspanner,Vorbau etc) gegen XT Teile auszutauschen.
Vorbau und Lenker würd ich eben gern originalgetreu verbauen, weiß aber nicht was drangehört und erstmal muß eh alles gesäubert werden...Ächz.
Wieder ne Baustelle mehr ins Haus geholt...:rolleyes:
Christian
 
Ich kann zu Deinen Fragen nur wenig beitragen, aber Du betreibst hier MTB-Archaeologie erster Güte inklusive aussagereicher Bilder und dafür zolle ich Dir Anerkennung! :daumen:
 
Der Nupsel ist für die Befestigung des Rückreflektors :)


Willkommen im Club, ich freu mich mit dir!
Viele Grüße von 372 an 314!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schönen Gruß zurück!:daumen:
Heute habe ich mich mal an die Sitzzentrale gewagt.
Die verbaute 27,0mm Stütze war wohl etwas zu dünne und der Schnellspanner hatte die Klemmlaschen schon fast auf Block zusammengequetscht.
Eine 27,2mm XT Stütze staubt hier aber eh schon seit längerem im Regal voll.Der Versuch selbige in den Rahmen zu stecken verlief allerdings negativ.
Ich habe dann einen Kunststoff Reifenheber zwischen die Klemmbacken des Rahmens gesteckt um den Klemmbereich vorsichtig etwas aufzuweiten und bin ein paar mal mit der Reibahle durch das Sitzrohr gesaust.
Nach gefühlten 3h passte die XT Stütze dann saugend in das Sitzrohr.
Der spannende Moment, Schnellspanner angezogen.und juhuu, knappe 4mm Luft zwischen den Klemmbacken...:daumen:
Rissgefahr erfolgreich gebannt.
Gleich noch nen XT Sattelschnellspanner und nen Rolls verbaut und das Sitzmöbel macht nen netten Eindruck:

large_IMG_0569_1600x1067.JPG


Christian
 
Christian, danke für den Thread. Da stell ich mal wieder fest, dass man auch an alten deutschen Bikes nicht vorbeischlendern sollte sondern ruhig mal einen oder zwei genauere Blicke riskieren sollte...
 
So, heute mal was ohne Fotos.
Ich hatte heut ein wenig Zeit und bin dabei gegangen das Winora zu demontieren um die Teile und vor allem den Rahmen mal etwas näher zu beleuchten.Die am fürchterlichsten anmutenden Stellen hinter dem Tretlager scheinen einfach nur von irgend einem extrem klebrigen Kettenfett besudelt zu sein.Dieses Fett hat wohl jeglichen Schmutz sofort verklebt und damit diese widerliche "Kruste" gebildet.Mit etwas Glück bekomme ich das Zeug sauber herunter.Ein Rest Bremsenreiniger hat zumindest schon ganz gute Ergebnisse geliefert.Werd morgen mal Nachschub holen müssen...:p
das Innenlager lief schon mit Kurbel extrem einrastend und ist wohl hin.Starkes Pitting auf den Laufflächen.Vielleicht bekomme ich noch ein einigermaßen vertretbares Einstellergebnis hin, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Schade daran ist, daß das Lager wohl ab Werk so schei$$e eingestellt war, denn im Lager selbst war nur das originale Fett zu finden.Kein Rost, Dreck etc. sieht aus wie neu.(bis auf das Pitting)
Ich nehme an da war noch nie jemand anderes dran.
Vorbau und Lenker sind nun auch demontiert und der Resteverwertung zugeführt.
Der 730er Steuersatz macht nen guten Eindruck und wird nur sein Fett abbekommen und neu eingestellt.
Im großen und ganzen gar nicht so schlimm wie erwartet.
Nur dieses überall verspritzte klebrige Kettenfett wird ne Herausforderung werden.
Das sitzt auf Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel, Kette (logisch), Nabe, Speichen und Felge...Fummelarbeit...

Bei der Lenkzentrale habe ich mich noch nicht final entschieden was ich nun verbauen möchte.
Ein passendes Cockpit kann man ja einmal
- bleischwer mit Sakae Alu-Vollmaterial-Vorbau
- etwas leichter mit geschweißtem Stahl-Vorbau
oder
- mit geschweißtem Alu-Vorbau
und
Stahl- oder Alu-Lenker
generieren.
Hmm, um Gewicht zu sparen tendiere ich zu Alu geschweißt mit Alu-Lenker.
Hat Herr Juchem denn auch Vorbauten geschweißt?
Mal sehen was sich findet.Wenn jemand meint etwas optisch passendes zu haben, bitte melden!:daumen:
Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten