Winter und das böse Salz - Ist da was dran?

Registriert
24. September 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hi Leute,

bin noch neu hier, aber mich würde mal folgendes interessieren.
Bald steht der Winter wieder an und damit auch Schneematsch mit einer Prise Salz.
Also die Leute die nicht nur im Sommer Touren fahren sondern auch im Alltag bisschen, wie schlimm findet ihr das?
Ich habe vor 5 Jahren ein Cube AMS gekauft und werde jetzt zum 5ten mal komplett durchfahren.
Abgesehen davon das es einen heidenspaß macht zu driften, kümmere ich mich absolut nicht ums Salzabwaschen.
Kette und Zahnräder schauen nicht mehr gut aus aber nach 5 Jahren wär das auch ohne Salz so. Rahmen ist völlig ok und wenn ich mein Cube dann wasche (ca. 1 mal im Jahr) glänzt es wie am ersten Tag.

Wenn man ein paat Tsd. für ein Bike ausgibt kann ich die Vorsicht nachvollziehen, aber manche übertrieben es einfach.
 
Bald steht der Winter wieder an und damit auch Schneematsch mit einer Prise Salz.
Also die Leute die nicht nur im Sommer Touren fahren sondern auch im Alltag bisschen, wie schlimm findet ihr das?

Also ich finde Schneematsch mit einer Prise Salz schlimm! Ist aber nur meine Meinung! - Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Wenn du 5 Jahre mit der gleichen Kette gefahren bist, wundert mich gar nichts.

Mit oder ohne Salz machen die 5 Jahre aber auch nicht besser. Ich hab eben gelernt das man nicht gleich alles wegschmeißt, wenn ich trete fängt der Reifen an sich zu drehen. Solang der Umstand so bleibt ist alles palletti.

@Slow Aber was ist den da so schlimm?
Das schlimmste finde ich, ist das getrocknete Salz auf meinen Fliesenboden auf dem das Bike steht.
 
Die Felgen "blühen" bei mir immer an den Nippeln. Aber gestorben sind die bisher trotzdem immer an anderen Ursachen: Entweder Risse dank "toller" Mavic-Legierung oder durchgebremste Flanken.
 
Mal schauen wieviel der Förster dieses Jahr im Wald mit Salz hantiert, nicht das ich wieder einen Meerschweinleckstein habe.

Die Frage ging an die Alltagsfahrer, die auch mit dem Rad zur Arbeit fahren und sonst wo hin.

Ich bin auch früher ( 5, 6 oder 7Jahre ) komplett durchgefahren und es gab natürlich das eine oder andere Problem. Rost am Rad, rostige Soße, welche sich über den Fußboden ergießt, rostige Schrauben; in einem Winter musste ich dauernd die Bremsbeläge wechseln, weil die nach Kontakt mit dem Streusalz nur noch quietschten, aber nicht mehr bremsten und sich zusehnst auflösten ( irgendwelche organischen von Shimano ). Des weiteren gab es dann mal den Fall, dass in einem Winter der Lack an der Brücke meiner Gabel abplatzte. Ich entschied mich die Gabel im Frühjahr dann neu zu lackieren und fuhr weiter. War ein großer Fehler. :wut: Einmal leicht mit Schleifpapier an die Gabelbrücke gegangen und mir kam nur noch Staub entgegen, als ich dann im Frühjahr dran war. Das Magnesium war stark angegriffen und hatte kaum noch Material an der besagten Stelle, womit das Casting hinüber war. Hab sie dann dennoch notdürftig Daheim lackiert, statt wie geplant lackieren zu lassen. Die Brücke ist aber paar Monate später gerissen. War ja klar. :rolleyes:

Trotz allem bin ich viele Jahre gut durch den Winter gekommen. Das Rad benötigt aber unterm Strich etwas mehr Pflege und man sollte nicht alles aufschieben, sondern öfter mal nachschauen, damit sich Dinge wie Korrosion nicht endlos tief einmisten.
 
Die Frage ging an die Alltagsfahrer, die auch mit dem Rad zur Arbeit fahren und sonst wo hin.

Ich bin auch früher ( 5, 6 oder 7Jahre ) komplett durchgefahren und es gab natürlich das eine oder andere Problem. Rost am Rad, rostige Soße, welche sich über den Fußboden ergießt, rostige Schrauben; in einem Winter musste ich dauernd die Bremsbeläge wechseln, weil die nach Kontakt mit dem Streusalz nur noch quietschten, aber nicht mehr bremsten und sich zusehnst auflösten ( irgendwelche organischen von Shimano ). Des weiteren gab es dann mal den Fall, dass in einem Winter der Lack an der Brücke meiner Gabel abplatzte. Ich entschied mich die Gabel im Frühjahr dann neu zu lackieren und fuhr weiter. War ein großer Fehler. :wut: Einmal leicht mit Schleifpapier an die Gabelbrücke gegangen und mir kam nur noch Staub entgegen, als ich dann im Frühjahr dran war. Das Magnesium war stark angegriffen und hatte kaum noch Material an der besagten Stelle, womit das Casting hinüber war. Hab sie dann dennoch notdürftig Daheim lackiert, statt wie geplant lackieren zu lassen. Die Brücke ist aber paar Monate später gerissen. War ja klar. :rolleyes:

Trotz allem bin ich viele Jahre gut durch den Winter gekommen. Das Rad benötigt aber unterm Strich etwas mehr Pflege und man sollte nicht alles aufschieben, sondern öfter mal nachschauen, damit sich Dinge wie Korrosion nicht endlos tief einmisten.


Bin auch viele Jahre im Winter mit dem Rad zur Arbeit, seit ich studiere nutze ich die Bahn.
Hab nie große Probleme mit Salz gehabt, wurde wohl vom Regen wieder runter gewaschen.
 
Naja, im richtigen Winter ( wie 2010, oder 2011 bei uns ) regnet es selten. Da sieht das Rad am Abend noch genauso aus, wie am Vormittag, wo man auf Arbeit gefahren ist.
 
Ich fahr auch 365 Tage im Jahr, gibt bei dem guten Material heutzutage null Probleme. Zu viel Dreck wird abgespült, bissl Kettenpflege, fertig.
 
vor einigen Jahren stand in einer Radzeitschrift(KEINE Bike-Bravos) ein Artikel über die Salzempfindlichkeit von Edelstahlspeichen, Stichwort Spannungsrißkorrosion. Da sind Speichen von DT und Sapim nach Kontakt mit Salz nach einer gewissen Zeit nahezu ohne Belastung gerissen.
Deswegen halte ich es für sinnvoll, nach Salztouren die Räder abzuspülen, damit sich das Zeug nicht festsetzt.
 
Bei stark gesalzenen Strecken empfiehlt sich eine Wäsche nach der Fahrt. Vorallem wenn die Luftfeuchtigkeit hoch war - das kann dann zu so grausamen Salzmustern auf dunkeln Flächen führen.

Besser ist es gleich im Vorfeld eine vernünftige Schutzmassnahme zu ergreifen. Wenn der Rahmen lackiert ist lohnt sich ein gutes und hochwertiges Autowachs auf den sauber gewaschenen Lack aufzubringen. Bei Elox geht das nur manchmal gut. Hohlräume sollten mit Fetten oder Wachsen innerlich geschützt werden, im einschlägigen Fachhandel gibts dafür genug Mittel.
Blanke Aluteile sollten mit geeigneten Schutzmassnahmen behandelt werden. Auch hier bietet die Vielfalt für Autos geeignete Mittelchen an.

Felgen sollten lieber öfters gewaschen werden, dann kann das Salz nicht so agressiv wirken. Und ganz wichtig: immer nach der Wäsche gut trocknen lassen - muss nicht mit Heizung sein. Ledersattel sollte ebenfalls geschützt werden. Noch Spikes Reifen aufziehen und dann kann der Winter getrost kommen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten