Winter und das böse Salz - Ist da was dran?

Ja das war der Artikel in der Volksrad oder Frontrad, Ausgabe 5/42, damals wurden die Speichen aber noch von Hand geschmiedet und hatten extrem viele Verunreinigungen und Lufteinschlüsse.
Heute werden die Speichen alle von Hightechrobotern hergestellt und nanoversiegelt...:)
Spaß beiseite, außer oberflächliche Flecken zu hinterlassen kann ich dem Salz im Matsch nichts böses nachsagen, evtl. ein paar verrostete Schraubenköpfe...aber nix was man nicht mit ein bischen Öl und nem Lappen wieder schön bekommen würde.
 
Leider kann Streusalz auch auf eloxierten Oberflächen schon mal hässliche Spuren hinterlassen. Und die Schrauben werden alle nicht besser durch Salzeinwirkung :eek:
Ich bin lieber vorsichtiger und schütze die Teile. Ganz gute Räder fahre ich einfach nicht bei Salzgehalt auf den Straßen. Rost ist so das Übelste was passieren kann, da bin ich ziemlich dahinter. ;)
 
Leider kann Streusalz auch auf eloxierten Oberflächen schon mal hässliche Spuren hinterlassen. Und die Schrauben werden alle nicht besser durch Salzeinwirkung :eek:
Ich bin lieber vorsichtiger und schütze die Teile. Ganz gute Räder fahre ich einfach nicht bei Salzgehalt auf den Straßen. Rost ist so das Übelste was passieren kann, da bin ich ziemlich dahinter. ;)

Wie groß ist denn an deinen guten Rädern der Stahlanteil? Rosten kann ja bekanntlich Eisen.
 
So das eine oder andere Bike hat einen Stahlrahmen ;) und es gibt ja durchaus Teile am normalen Alu Bike die aus Stahl sind. Selbst ein Oberflächenschutz kann nicht immer vor Rost schützen (brünierte Schrauben können schrecklich rostig werden). Und sogar manche Aluoberflächen können durch Streusalz Schäden erleiden. :aufreg:
 
Zurück
Oben Unten