winterberg - Teil 2

Ich glaub die dh in wibe war immer eine der Strecken mit dem meisten Flow, das war mein Eindruck
 
Ich finde das ganze Konzept von Strecken auf denen Anfänger bis Profis Spass haben geht nicht wirklich auf, ganz unabhängig von Winterberg.
Bergab-Sport ist einfach zu vielseitig um zu sagen Stecken Typ A gefällt jedem. Das Argument fahr doch schneller wenn du mehr Anspruch willst zieht auch nicht wirklich. Dabei muss ich irgendwie an Wanderer denken die einem dazu raten die öffentlichen Radwege im Wald zu benützen... Oder würdet ihr einem Ralley-Fahrer auch sagen er solle doch einfach schneller auf der Autobahn fahren um Spass zu haben?

Parks sollten eher verschiedene Strecken mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden haben. Das würde natürlich voraussetzten, dass die Besucher ein Grundmaß an Selbsteinschätzung haben und sich auf den Strecken bewegen die ihrem Können entsprechen! Das einfache Strecken sicherer seien sollen halte ich auch für eine Mär. Gerade Winterberg beweist das Gegenteil! Es gibt kaum einen Park in dem ich schon so oft einen Rettungseinsatz gesehen habe. Natürlich hat Winterberg sehr hohe Besucherzahlen und es passiert mehr. Aber es kann doch nicht sein, dass jeder De...pp in den Park gelassen wird und Leute mit Riemenpedalen und Trekingrädern die DH runter fahren...
 
Aber es kann doch nicht sein, dass jeder De...pp in den Park gelassen wird und Leute mit Riemenpedalen und Trekingrädern die DH runter fahren...

Da ist dann aber auch mal das Personal im Bikepark gefordert. Wenn da ein Fahrer mit einem Trekkingbike ankommt und eine Liftkarte kauft, muss man da als Betreiber auch mal Aufklärungsarbeit leisten und ggf einen Verkauf einer Liftkarte verweigern.

Und ohne gültige Liftkarte ist die Benutzung der Strecken eh verboten.

Wer mit einem Fiat Panda auf die Nordschleife möchte, wird da vielleicht auch mal aufgeklärt, worauf er sich da einlässt.

Das die Strecken immer einfacher werden, deutet wohl darauf hin, dass sich die Betreiber eher auf Anfänger ausrichten möchten, als auf Hardcoreracer. Das ist für die Pros zwar ärgerlich, aber der Betreiber will in erster Linie mal Gewinn erwirtschaften. Und wenn er der Meinung ist, dass er mit leichten Strecken mehr Kunden anlockt als mit schweren, dann müssen die Fahrer sich halt danach richten und ggf auf andere Parks ausweichen, wenn sie wirklich gezielt trainieren wollen.
 
Vom wirtschaftlichen Aspekt her ist das sicher der richtige Weg. Schließlich hat der Betreiber nicht nur eine breitere Kundenschicht, sondern holt sich ein Anfänger noch ein Leihrad, Protektoren und Ersatzteile.

An mir hat Winterberg nie viel Geld verdient. Bring mein eigens Rad mit, eigene Ersatzteile und dank Gravity Card hab ich nicht mal das Geld für die Liftkarte da gelassen. Waren früher eigentlich immer zum Saisonauftakt und Ende in Winterberg. Aber so wie der Park jetzt da steht ist er für mich persönlich keine Alternative mehr und es zieht mich eher in südliche Gefilde.
 
Am Ende geht's um Spaß, und mit welchem Recht sollte man jemanden mit'n Enduro zb die Fahrt auf ner Downhillstrecke verweigern, egal wie schnell er ist, wenn er Spaß hat ist es doch das wichtigste. Auch wenn es für schnellere Fahrer vielleicht ärgerlich ist wenn sie wegen einen langsameren Bremsen müssen aber sie haben genauso Recht dort zu fahren wie jeder andere.
Und am Ende werden keine Preisgelder im Ziel bezahlt also überlebt man es. Natürlich kann man von den langsameren und auch von den schnelleren mehr Verständnis und Rücksichtnahme Erwarten. Auf der Strecke rumlaufen geht nicht, wenn nen schnellerer kommt kann man nach Möglichkeit ihn vorbeilassen und der schnellere muss den langsameren auch nicht von der Strecken schieben.
Eigentlich einfach...

Ich fahre nach wibe eh nur unter der Woche, da hat man seine Ruhe
 
Es gibt kaum einen Park in dem ich schon so oft einen Rettungseinsatz gesehen habe. Natürlich hat Winterberg sehr hohe Besucherzahlen und es passiert mehr.

Du kannst mal gerne als Praktikant auf dem Rettungswagen mitfahren, der für Willingen zuständig ist. So langsam ziehen da die Einsatzzahlen auch an, da das Wetter besser wird.

Und Winterberg hat den großen Vorteil, dass das Gelände zugänglicher ist.

Interessanterweise hört man dann von den Verunfallten immer wieder, dass diese sich überschätzt haben oder zu schnell gewesen sind. Und das kann guten und weniger guten Fahrern passieren. Der ein oder andere Pro ist den Kollegen ja auch schon unter die Finger gekommen, für mich die erste Saison.

Das Argument der Einsatzzahlen find ich somit arg weit hergeholt. Es passiert halt, wohl vermehrt, da es immer stärker ein Trend wird.

Und da muss ich WiBe einen dicken Pluspunkt für die Streckenvielfalt und den zur Zeit entstehenden Flow geben.
 
Am Ende geht's um Spaß, und mit welchem Recht sollte man jemanden mit'n Enduro zb die Fahrt auf ner Downhillstrecke verweigern, egal wie schnell er ist, wenn er Spaß hat ist es doch das wichtigste.

Finde ich auch. Zumal ich mit meinem Enduro auch des Öfteren mal auf eine Gruppe Fahrer mit DH-Bikes aufgelaufen bin. Ein DH-Bike alleine macht noch keinen schnellen Fahrer ;)
 
Interessanterweise hört man dann von den Verunfallten immer wieder, dass diese sich überschätzt haben oder zu schnell gewesen sind. Und das kann guten und weniger guten Fahrern passieren. Der ein oder andere Pro ist den Kollegen ja auch schon unter die Finger gekommen, für mich die erste Saison.

Das Argument der Einsatzzahlen find ich somit arg weit hergeholt. Es passiert halt, wohl vermehrt, da es immer stärker ein Trend wird.

Und da muss ich WiBe einen dicken Pluspunkt für die Streckenvielfalt und den zur Zeit entstehenden Flow geben.

Naja als fortgeschrittener Fahrer kann man sein Können doch wohl besser einschätzen als jemand der noch nie in einem Bikepark war?
Zumindest haben bei mir die Stürze mit zunehmender Erfahrung drastisch abgenommen.

Das Wort Flow wird auch total überbewertet. Für den einen ist Anlieger Ballern der Inbegriff für Flow, der andere droht dabei in einen Sekundenschlaf zu fallen.
Im Endeffekt geht es nur darum was xMartinx sagt, Spass. Der hält sich für mich in WiBe in Grenzen. Vielleicht probiere ich es nochmal unter der Woche und wenn die neue Strecke fertig ist.
Ich will hier auch nicht groß darüber diskutieren, ich bin nicht auf WiBe angewiesen und der Park kann auch ganz sicher auf mich verzichten.
 
Finde ich auch. Zumal ich mit meinem Enduro auch des Öfteren mal auf eine Gruppe Fahrer mit DH-Bikes aufgelaufen bin. Ein DH-Bike alleine macht noch keinen schnellen Fahrer ;)
Mit nem versierten(!) Fahrer ist ein Enduro-Bike in WiBe sowieso schneller als ein DH, wäre also ne Leistung mit nem vollem DH ein Enduro einzuholen:D.... Aber ich weiss was du meinst, mache das auch gerne, besonders wenn der vor mir auf nem Demo S-Works unterwegs ist und ich auf nem YT Play:D....
 
es geht doch nicht darum hinter einem her zu ballern und es ihm zu zeigen!!
den meisten ist es nicht bewusst auf was sie sich da einlassen die freeride oder dh runter zu machen.
aber das risiko trägt der der weiss was da ist und wie man diese fahren muß.wieviele halten einfach an und checken
die gegend oder schauen sich an wie man fahren könnt und leider gottes geschied dies nicht vom streckenrand,leider.
es sollte strecken geben wie auch in morzine,lac blanc o.ä wo man sieht wie schwer die strecke zu fahren ist und diese
sind dann auch so(wie wir alle wissen!!).warum geht das bei uns nicht.
 
Mit nem versierten(!) Fahrer ist ein Enduro-Bike in WiBe sowieso schneller als ein DH, wäre also ne Leistung mit nem vollem DH ein Enduro einzuholen:D.... Aber ich weiss was du meinst, mache das auch gerne, besonders wenn der vor mir auf nem Demo S-Works unterwegs ist und ich auf nem YT Play:D....

Achso, auf nen V10 Carbon nimmste Rücksicht oder wie ???? Ich weiß garnicht was dass gehatete gegen Speiseeis immer soll....oder TLD ??? Neid der Besitzlosen ? :rolleyes::cool:
So, Schluss mit OT :daumen:
 
ich glaub hier geht es mehr um die leute die mit ihren 8000 euro bikes nicht aus de pötte kommen bzw. mehr posen als fahren!?
 
Und würden diese Personen diese Bikes nicht kaufen, würde DEIN Bike wohl das doppelte kosten bzw. du würdest es dir nicht zu dem Preis gekauft haben!
Solche Leute MUSS es geben, damit der Sport weiter besteht, denn die Industrie will Geld verdienen.
Kein Geld, keine Sponsoren. Keine Sponsoren, kein Festival....und so weiter.
Übrigens ist damit nicht eine bestimmte Person gemeint, sondern jeder der denkt....alter hat der ne teure Kiste unterm Arsch und kann nicht fahren.
 
Das Problem ist eher, wenn einer mit ner teuren Karre am Start auf dicke Hose macht und dann auf der Strecke rumeiert, wie eine 80 jährige Oma auf nem Hollandrad.
Ansonsten darf jeder das fahren, was er sich erlauben kann.
Aber gerade im Bikepark gibt es schon extrem viele Poser. Am Start große Backe haben, und auf der Strecke kommt nur noch heiße Luft. Und unten am Lift aber noch rummeckern, wenn mal einer noch langsamer war als sie selbst.
Habe ich oft genug mit bekommen.
 
ach leute... dieses neid gelaber is echt typisch deutsch! fahrt was ihr euch leisten wollt / könnt! und habt spaß aufm track, welchem auch immer. wems irgendwo net gefällt der bleibt heim oder baut sich seinen eigenen park und gut. man kanns net jedem recht machen.
also für den 0815 fahrer wie mich, der seit 8 monaten fährt und einfach gerne in seiner freizeit aufm bike hockt langts und wenn ich es schwieriger brauch fahr ich woanders hin. weiß aber auch nicht wo die ganzen profis ausm forum sind, mich hat da noch keiner überholen müssen oder war hinter mir und ich hab ihn gebremst... scheinbar hatte ich einfach glück! erinnert mich an meine rennstreckenzeit, in mopped foren is jeder ultra schnell und wenn man die zeitenlisten in der box durchgegangen is, war keiner oben drauf von den spezls xD

bis demnächst in wibe :)
 
Ich denke das eins der größten "Probleme" von Winterberg wohl der fehlende Berg, bzw. das fehlende Gefälle ist. Die Kappe ist halt leider nur ein Hügel und man muss mit dem arbeiten was man hat. Klar könnte man vielleicht dickere Sprünge aufschütten und fetter Steinfelder bauen, aber da kommt das 2. Problem. Für wen? Man muss auch gucken in welchem Einzugsgebiet Wibe liegt. Alles Flachland. Ich bin mir ziemlich sicher das der Großteil der Besucher, auch der Freizeitdownhiller, noch nie auf ner Strecke wie in Leogang, champery, etc gewesen sind. Dafür sind die Fahrten dahin oft zu weit. Die meisten waren letztes Jahr mit dem neuen 2. Steinfeld schon überfordert. Und mal ganz ehrlich... Welcher Bayer, Schweizer oder Österreicher fährt 600 bis 1000 Kilometer um im Sauerland nen Hügel runter zu fahren, wenn er richtige Berge vor der Tür hat? ;)

@xMartinx
Vielleicht sieht man sich ja mal unter der Woche in Wibe ;) Ich fahr da auch lieber hin wenn ich den Park fast für mich hab...
 
man könnte aber mehr aus dem park rausholen als das was jetzt passiert!
aber warten wir mal ab wie er nun wird!
 
Man muß kein Alpenanwohner sein, um erfolgreich und schnell DH zu fahren. England hat auch kaum Berge und dennoch mit den Herren Atherton, Hart, Bryceland, Peat, Beaumont, Fairclough etc. einige heiße Eisen im Feuer. Von den derzeitigen Top 80 stammen 18 aus GB.
D, AUT, SUI, F, I (alle, die ein Stückchen von den hohen Bergen abbekommen haben) kommen gemeinsam auf 20 Fahrer.
 
Liegt aber auch einfach dadran, dass dort BMX Race und 4X früher in der Öffentlichkeit wesentlich präsenter war als hier
 
Die neue DH Strecke sieht doch gut aus :) Zwar kaum/kein Gelände, aber das hatte die vorherige ja auch nicht. Trotzdem zügig zu fahren.
Aber die neue Northshore sieht öde aus. Schade. Bis auf wenige, kleine Drops und die Wallride. Wirkt auch nicht sinnvoll gebaut. Unflowig. Aber vlt wird ja noch etwas geändert.
Existiert eigentlich der Singletrail noch bzw wurde dort etwas geändert?
 
Zurück
Oben Unten