winterberg - Teil 2

Wenn jetzt noch die Strecke vom gdc dauerhaft ausgeflagt wäre, wärs perfekt
Wäre auch so ziemlich mein einziger Kritikpunkt am Park: die DH ist seit ~2 Jahren ziemlich langweilig. An der Stelle deutlich zu viel "Familienpark" für meinen Geschmack.

Übrigens:
Haben letztens mit dem Betreiber gequatscht, die wollen noch eine CC-Line legen (wohl nach dem Vorbild von Brilon). Im Moment haperts aber noch mit den Genehmigungen. Ich hoffe dass danach die dominierenden CC-Elemente wieder aus der DH ausgebaut werden ;)
 
Übrigens:
Haben letztens mit dem Betreiber gequatscht, die wollen noch eine CC-Line legen (wohl nach dem Vorbild von Brilon). Im Moment haperts aber noch mit den Genehmigungen. Ich hoffe dass danach die dominierenden CC-Elemente wieder aus der DH ausgebaut werden ;)
Auf dem Gelände des Bikeparks?
Ich weiß nur vom Trailpark in Winterberg gegenüber des Bikeparks. Und der ist schon längst im Bau, nur immer noch nicht fertig....Die Genehmigung werden sie wohl vorm Baustart gehabt haben. Der Trailpark entsteht auch eig völlig unabhängig vom Bikepark. Glaube nicht, dass er auswirkungen auf die Strecken im Bikepark hat. Laut Presse soll er die Lücke zwischen den langweiligen Bikearenatouren und dem "extremen" Bikepark schliessen...wobei in der Lokalzeitung immer noch jeder Bikeparkfahrer als potentieller Extrem-Biker-Adrenalin-Freak gilt:D....
 
Meine Infos waren von Mitte Mai, ob es sich um den selben Trailpark handelt, weis ich nöscht. Denke aber auch nicht, dass es Auswirkungen geben wird, aber hoffen kann man immer ;)
 
Donnerstag war wieder ein Fotograf am Freeride unterwegs (an dem Stepdown).
Hab den nur gesehen, weils geblitzt hat.
Bei der nächsten Runde auf dem Freeride war er weg. Sonst hätte ich ihn gefragt wo man die Bilder sehen kann.
Evtl. ist er ja hier unterwegs.
 
Wie fahrt ihr eigentlich den Wallride auf der Northshore? Ich meine den nach der Straße und den Drop.
Ich habe es 2x versucht aber mir fehlte immer das Tempo um oben rauszuspringen. Dann rutscht man halt kurz vor Ende ab und kassiert einen heftigen Einschlag. Danach bin ich dort immer früher weiter unten rausgefahren.

Evtl erst später in die Wall fahren? Oder in der Wall möglichst lange tief bleiben und erst gegen Ende höher?
Mehr Speed würde auch helfen aber das ist durch die Anfahrt wohl nicht drin.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hab das selbe Problem, mein Kumpel fährt den kleinen drop und springt ganz oben raus, ich schaffs auch nicht, bzw mir fehlt die Geschwindigkeit.
 
...die Geschwindigkeit durch den kleinen drop reicht eigentlich locker. Den Wallride tief anfahren und dann im Bogen nach oben raus, dann klappts auch mit der Landung ;-)
 
Ich verstehe nicht, warum das nicht geändert wird. Das ist eben genau die Stelle, über die sich alle beschweren, weil die Anfahrt zu den beiden Drops viel zu eng ist. Fährst man im Lift über die Drops und sieht die Leute da fahren, dann sieht man, dass fast alle zu kurz oder zu frontlastig droppen und kaum einer den Wallride schafft. Ist auch die Stelle, wo die meisten stürze passieren. Am Donnerstag war ich da=Krankenwagen, weil da einer schwer gestürtzt ist. Am Sonntag war ich da=ebenfalls Sturz nach dem Drop und wieder mit Krankenwagen. Die Parkbetreiber müsssten ja selber merken, wie schlecht das geabaut ist.
 
Ich verstehe nicht, warum das nicht geändert wird. Das ist eben genau die Stelle, über die sich alle beschweren, weil die Anfahrt zu den beiden Drops viel zu eng ist. Fährst man im Lift über die Drops und sieht die Leute da fahren, dann sieht man, dass fast alle zu kurz oder zu frontlastig droppen und kaum einer den Wallride schafft. Ist auch die Stelle, wo die meisten stürze passieren. Am Donnerstag war ich da=Krankenwagen, weil da einer schwer gestürtzt ist. Am Sonntag war ich da=ebenfalls Sturz nach dem Drop und wieder mit Krankenwagen. Die Parkbetreiber müsssten ja selber merken, wie schlecht das geabaut ist.
Die wollen halt möglichst viel in die kurzen Strecken stopfen. Finde das auch eher kontraproduktiv.
Manchmal ist weniger mehr. Ich finde ein paar schön geshapte Tables auf einer Strecke wo man bisschen Speed aufbauen kann schöner als den Wald mit Holzleitern zu zu pflastern und das ganze Northshore zu nennen, an Stellen wo Northshore Elemente soviel Sinn machen wie ein Sandkasten in der Wüste. :confused:

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
 
Ich verstehe nicht, warum das nicht geändert wird. Das ist eben genau die Stelle, über die sich alle beschweren, weil die Anfahrt zu den beiden Drops viel zu eng ist. Fährst man im Lift über die Drops und sieht die Leute da fahren, dann sieht man, dass fast alle zu kurz oder zu frontlastig droppen und kaum einer den Wallride schafft. Ist auch die Stelle, wo die meisten stürze passieren. Am Donnerstag war ich da=Krankenwagen, weil da einer schwer gestürtzt ist. Am Sonntag war ich da=ebenfalls Sturz nach dem Drop und wieder mit Krankenwagen. Die Parkbetreiber müsssten ja selber merken, wie schlecht das geabaut ist.
Wenn die die Anfahrt schneller fahrbar machen, kannst Du Dich aber leider drauf verlassen, dass sich da die Flachlandtouristen rottenweise in den Wald schießen. Ich denke mal das wird das Hauptproblem sein.

Und nochmal: Entgegen allen Gerüchten wird da sehr viel Streckenpflege betrieben, wenn man mal unter der Woche da ist, bekommt man das mit. Z.B. letzten Mittwoch: Freeride gesperrt, die sind mit Radlader und Rüttelplatte unterwegs. Dann am Sonntagmorgen auf eine "glatte" Freeride gefreut: Fehlanzeige, wieder ausgebombt. Geht halt sehr schnell da.
 
Die Idee finde von den Wallride ich eigentlich schon recht gut. Es würde ja schon reichen wenn man mit ein wenig Erde eine weichere Abfahrt am Ende des Wallrides macht. Damit man den auch gegen Ende noch ausfahren kann und sich nicht zwischen springen und hoffen das man oben bleibt und früh rausfahren entscheiden muss.
 
Hatte Anfangs auch ein Problem mit der Wall. War es gewohnt raus zu fahren und nicht zu springen. Wenn man sich jedoch mal an den Eiern packt und es einfach probiert raus zu springen ist es tatsächlich sehr sanft und die Bewegung passiert praktisch automatisch. Fahre nach ca. 1/3 in die Wall, fokusieren dann die hintere Kante etwas oberhalb der Mitte und springe locker und sanft in die Landung. Geschwindigkeit hat man, egal welchen Drop man nimmt, genug wenn man die Finger von der Bremse lässt.

Warum die Drops so ne enge Anfahrt haben ist ganz einfach. Wenn man die Kurve vor den Drops sauber nimmt und besonders beim hinteren weit rechts raus fährt um nach links auf die Drops zu kommen ist man schnell genug. Stellt euch mal vor die Linie aus dem oberen Teil würde gerade auf die Drops zulaufen, dann könnte man den Krankenwagen da dauerparken, weil die Leute viel zu weit springen würden.

Ich finde es klasse was da in Winterberg gebaut wird. Besonders der neue untere Teil der Northshore zeigt wie man optimal in Bikeparks baut. Anfänger können alles überrollen und haben trotzdem spaß. Fortgeschrittene kriegen viel Airtime.
 
Ich verstehe nicht, warum das nicht geändert wird. Das ist eben genau die Stelle, über die sich alle beschweren, weil die Anfahrt zu den beiden Drops viel zu eng ist. Fährst man im Lift über die Drops und sieht die Leute da fahren, dann sieht man, dass fast alle zu kurz oder zu frontlastig droppen und kaum einer den Wallride schafft. Ist auch die Stelle, wo die meisten stürze passieren. Am Donnerstag war ich da=Krankenwagen, weil da einer schwer gestürtzt ist. Am Sonntag war ich da=ebenfalls Sturz nach dem Drop und wieder mit Krankenwagen. Die Parkbetreiber müsssten ja selber merken, wie schlecht das geabaut ist.

Es ist natürlich das einfachste seine eigene Unfähigkeit auf die Strecke zu schieben,,,,
Die gesamte Northshorestrecke ist super flowig gebaut, das Problem ist bei einigen einfach die mangelnde Fahr/Bremstechnik oder dass sie sich selbst überschätzen
 
Wirklich, die neuen holzelemente im Park(auch om conti) sind alle perfekt gebaut. Der wallride ist eig ziemlich einfach, wenn man entschlossen rein hält muss man fast nichts selber machen. Perfekt! . Drops vorher sind da richtig, hab den wallride auch so schon voll übershootet letztens. Auch das Bachgap unten funktioniert super, 2mal treten, laufen lassen und drüber.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit Tapatalk
 
also dass man den oberen wallride mit ein paar karren erde noch etwas anfängerfreundlicher gestalten könnte, steht für mich außer frage!

muss hier nach all der kritik auch mal loben: es wird kräftig an den strecken gearbeitet. der giro scheint komplett neu geshaped zu werden - mit bagger. untere freeride war ebenfalls baubedingt gesperrt (gestern). dazu ist ein dritter trupp mit quad unterwegs, dessen arbeit sich mir noch nicht ganz erschlossen hat.

kurzer eindruck:
flow shore leider sehr kurz und letztlich nur ein super gebauter wallride und zwei drops.
neue northshore line ist das neue highlight. der unterste teil ist einfach super. am oberen wallride gehört dennoch etwas erde angeschüttet - um die wallride auch als anlieger fahren zu können. kostet nichts, aber reduziert das verletzungsrisiko ungemein und gehört auch so gebaut.
freeride trotz ausbesserungen natürlich in einem furchtbaren zustand. da wird aufgrund der bremswellen wohl nie flow aufkommen. dh macht sehr viel spass, leider nachwievor sehr künstlich und wenig technisch. bis zur brücke sehr spaßig - rest macht aufgrund des zustandes keinen spass.

edit:


In der noch aktuellen Freeride gibt es ein herausnehmbares Bikepark Spezial, welches einen 50% Gutschein für einige Parks enthält: u.a. Winterberg, Albstadt und Bad Wildbad (unsicher) und einige mehr!
Gutschein zwar nur bis zum 20. Juni gültig - also noch 1.5 Wochenenden. Dürfte somit vll noch für den ein oder anderen interessant sein. Gerade in WiBe ist 50% schon sehr ordentlich! Zeitschrift dürfte ja noch im Handel ausliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der noch aktuellen Freeride gibt es ein herausnehmbares Bikepark Spezial, welches einen 50% Gutschein für einige Parks enthält: u.a. Winterberg, Albstadt und Bad Wildbad (unsicher) und einige mehr!
Gutschein zwar nur bis zum 20. Juni gültig - also noch 1.5 Wochenenden. Dürfte somit vll noch für den ein oder anderen interessant sein. Gerade in WiBe ist 50% schon sehr ordentlich! Zeitschrift dürfte ja noch im Handel ausliegen.

danke für den tip...
 
Hat am Samstag einmal für 5min gegossen, danach war wieder alles staubig. Dafür wars Samstag schön leer. Sonntag wars leicht voller aber immer noch angenehm wenn ich daran denke wie es sonst oft um die Jahreszeit und bei so nem Wetter war.
 
Zurück
Oben Unten