Winterpokal 2014/2015 - das offizielle Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auswertung nach km statt der Zeit wäre mMn besser und vor allem zutreffender zur Dauer der sportlichen Aktivität. :)

Dazu ein Beispiel:
Ich fahre 21 km und bekomme dafür 4 Punkte (10 km = 2 Pkt)
Nachvollziehbar und zeigt, wer wirklich aktiv war und wieviel gefahren ist, unabhängig von Zeit und Pausen ect.

Ein anderes Beispiel zur aktuellen Auswertung:
Einer war 3 Std. Unterwegs, verbrachte davon aber 1 Std damit auf der Sitzbank als Pause, trägt 3 Std ein und kassiert einen Teil der Punkte für die Inaktivität. Hmm...

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Ist meine 1. Teilnahme am Winterpokal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre 21 km und bekomme dafür 4 Punkte (1 km = 2 Pkt)
.
Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Setzen,Sechs.

Der Regeln sind so wie die Regeln sind. Es wird nach Zeit abgerechnet.
Weil km Zählen war für Rennradfahren im Sommer und im Flachen taugt.
Und das ist ein Radkasper Forum. Das deshalb hier vor allem Ratt Fahn zählt und alles andere schmückende Beiwerk Punkte sind dürfte wohl klar sein.
 
Dazu ein Beispiel:
Ich fahre 21 km und bekomme dafür 4 Punkte (1 km = 2 Pkt)
Nachvollziehbar und zeigt, wer wirklich aktiv war und wieviel gefahren ist, unabhängig von Zeit und Pausen ect.
Gute Idee !
So bleibt alles komplett vergleichbar ;)
Beispiel:
  • ich fahre mit dem Rad 21km berghoch, lasse mich oben von der Holden mit dem Auto abholen und bekomme dafür 4 Punkte (1 km = 2 Pkt)
  • ich fahre mit dem Rad 21km bergrunter, lasse mich unten von der Holden mit dem Auto abholen und bekomme dafür 4 Punkte (1 km = 2 Pkt)
 
.


Setzen,Sechs.

Der Regeln sind so wie die Regeln sind. Es wird nach Zeit abgerechnet.
Weil km Zählen war für Rennradfahren im Sommer und im Flachen taugt.
Und das ist ein Radkasper Forum. Das deshalb hier vor allem Ratt Fahn zählt und alles andere schmückende Beiwerk Punkte sind dürfte wohl klar sein.

Nun beruhige Dich wieder!

Gemeint war 10 km = 2 Pkt., war mein Fehler. Aber gut, vergessen wir es!
 
2 Fragen:
Spinning = Radeinheit?
Und nochmal die Frage von oben:
Früh 60 Minuten Schwimmen, Abends 60 Minuten Fussball = 2 oder 4 Punkte?
Wenn 4:
10:00 60 Minuten Schwimmen, 11:30 60 Minuten Schwimmen = 4 Punkte?
 
Schaut euch die regeln an da steht alles was ihr braucht. Keiner kontrolliert was ihr eintragt. Wegen insgesamt 20 falsch eingetragenen punkte am ende reist euch keiner den kopf ab. Manche machen das jeden tag ohne vom sofa aufzustehen.
 
Auswertung nach km statt der Zeit wäre mMn besser und vor allem zutreffender zur Dauer der sportlichen Aktivität. :)

Finde ich nicht, denn wenn jemand 5km Uphill macht und dafür 1 Stunde braucht, ein anderer in der Stunde aber 20km in der Ebene fährt, warum soll dann derjenige der sich den Berg hochkämpft weniger Punkte kriegen als derjenige der locker seine GA1 rollt?

Darum find ich die Zeitwertung schon besser.
 
Ja, jetzt im Nachhinein bin ich auch der selben Meinung. :)
Entschuldigt mir meine km. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rik
Tach auch,

Mal so `ne Frage am Rande:

Der Winterpokal ist im wesendlichen fuer `s Radfahren eingerichtet. Wird E-Biken dann als Radfahren oder als Alternative Sportarten eingetragen? Als Radfahren waere `s ja irgendwie Wertungskartenschummelei ...

Mit dem e-chtbike-driver - Team gibt `s ja schon `n TeamTeam, die das im Namen fuerhen (kleiner Joke am Rande) ;-)


Grusz

Yeti
 
Wenn ich im Frühjahr wieder mit dem IC zum Rennsteig rolle werd ich das auch mal eintragen, befinde mich dann ja in Bewegung.

Es gibt Leute die den Motor wirklich brauchen. Aber die brauchen dann sicher keinen Winterpokal um sich im Winter zur Bewegung zu motivieren.

Könnte ja nach einer Rolleneinheit dann das E-Bike der Nachbarin in die Rolle spannen, Knopf fixieren und mich noch ne Stunde in die Wanne legen.

Passt absolut gar nicht!

:winken:
Thomas
 
Wo ist das Problem?! Bringt man mit dem Pedelec die gleiche Ausdauerleistung
plus Krafteinsatz wie mit einem Nichtelektrischen Rädle, fährt man jedoch
ein Viertel oder ein Drittel mehr Strecke - aber in der gleichen Zeit!

Beide haben also die selbe Energieleistung in gleicher Zeit erbracht. Auch hier
zeigt sich wie sinnvoll die Bewertung nach Zeit und nicht nach Kilometern ist

Von Anfang an waren und sind mir diese Ressentiments gegen elektrifizierte
Fahrräder völlig unverständlich. Viele gehen von vollkommen falschen Grund-
sätzen aus, wie "Bei meiner Ehre als Mountainbiker" bis zu "Das sind Betrüger".
Was allein hier in diesem Forum dazu bzw. dagegen zu lesen war, wäre einer
soziologischen und psychologischen Studie aller Ehren wert! :p
 
Wo ist das Problem?! Bringt man mit dem Pedelec die gleiche Ausdauerleistung
plus Krafteinsatz wie mit einem Nichtelektrischen Rädle, fährt man jedoch
ein Viertel oder ein Drittel mehr Strecke - aber in der gleichen Zeit!

Beide haben also die selbe Energieleistung in gleicher Zeit erbracht.

Über diese Aussagen lässt sich streiten. Schlussendlich ist es die Frage, wo man die Grenze zieht.

Ich mache es mir da recht einfach: Fahre ich die komplette Strecke die komplette Zeit aus eigener Kraft gebe ich mir Radfahrpunkte. Sonst nicht.
 
Wird es eine Anpassung der Signaturregel im Bezug auf die WP-Grafik geben? Bisher dürfen keine Grafiken eingefügt werden.
 
Die Fragen aller Fragen wiederholen sich Jahr für Jahr. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, welche Daten er oder sie in den Winterpokal einträgt. Treppensteigen gegen Fahrstuhl, ganztägiger Bikeparkbesuch gegen Teilnahme am 45-minütigem Crossrennen, alternative Sportarten splitten, Brutto- oder Nettozeit anschreiben…

Der Vergleich mit Anderen im Winterpokal ist größtenteils wie Äpfel mit Birnen. Trotzdem macht es Spaß und motiviert, denn ihr fahrt den Winterpokal nur für Euch selbst, um gesund und fit ins Frühjahr zu kommen! ;)

Wer dennoch Zweifel oder Fragen hat findet hier oder in dieser Fibel sicher die Antwort.

large_WPfibel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, ist diese Fibel ganz offensichtlich explizit für Schwuckenradfahrer gemacht worden.
Mountainbiker brauchen "so etwas" nicht!
 
Mountainbiker brauchen "so etwas" nicht!

Manche Mountainbiker brauchen das, viele bräuchten erstmal ein Gehirn um festzustellen was sie für Shice verzapfen und wie sie mit anderen Menschen umgehen. :bier:

edit: und nein, das geht nicht an dich persönlich, allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, warum ist eigentlich der Winterpokal nicht mit dem Winterpokal in RR-news verknüpft?
 
Tach auch,
Über diese Aussagen lässt sich streiten. Schlussendlich ist es die Frage, wo man die Grenze zieht.

... und das ist meine ich auch der Punkt! Die Diskusion, ob man E-Biker nun mitfahren laeszt oder nicht, wird zu keinem berfiedigenden Ergebnis fuehren. Aber ueber die zu vergebenden Punkte sollte man vielleicht schon mal sprechen. Warum soll ein E-Biker fuer die nicht erbrachte Leistung Punkte bekommen? Und warum bekommt er mehr Punkte als jemand, der [Skilang]laeuft? Eine eigen Rubrik waere meine ich die eleganteste Loesung, wenn man an der Unterteilung zwischen Rad und anderen Sportarten festhalten will. Das wird sich in diesen pokal sicher nicht mehr implementieren lassen, vielleicht aber in den naechsten. Man koennte e-Biken in diesem Pokal als Alternative Sportart durchgehen lassen. Eintragen wollen wuerde ich sowas selber nicht - auch wenn ich die Moeglichkeit haette (ich hab sie definitiv nicht!!) - das ist mir gegen die Sportlerehre. Aber wenn da jemand den Schweinehund ueberwindet und was macht - dann lasse ich das gelten.


Grusz

Kafka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten