Wintertouren > Tipps gesucht

Roadrunner75

http://mountaintrailsde.blogspot.de/
Registriert
10. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

auch wenn es momentan regent, hoffe ich noch auf den ein oder anderen schönen Wintertag. Daher die Frage, welche Bergtouren ihr im Winter rund um München empfehlen könnt.

Ideal wenn die Auffahrt geschoben ist, um nicht alles im Tiefschnee hoch zu schieben. Ein gutes Beispiel wäre die Auffahrt zum Blomberg, die im Winter geschoben ist und wo man bergab die Trails fahren kann.

Danke für eure Tipps.

%7B1823a0eb-dd72-3414-b3e6-6b389702a6a1%7D.jpeg
 
Da werdet ihr nicht soviel finden. Zumindest, wenn ihr bergauf fahren wollt.

Ansonsten einfach nach "Winterwanderwegen" suchen, E-Mails an Hüttenwirte schreiben usw.
 
Zur Priener Hütte kann man auch hochfahren, das sieht im Winter aus wie Blomberg, da als Rodelbahn geplättet. Nur mit einer Trailabfahrt sieht´s mau aus... Eher rauf wie runter, evtl. das letzte Stück nach Huben über den Wanderweg.
Die Auffahrt von Sachrang zum Spitzsteinhaus müsste eigentlich auch gehen, hab ich aber selber noch nicht ausprobiert. Und ob nach Innerst runter dann soweit gespurt ist, dass man da fahren kann, weiß ich leider auch nicht. Sonst wär´s natürlich etwas fad.
 
Hier ein paar generelle Anregungen:

1. Hochgelegene Hütten/Häuser/Höfe ausfindig machen, die im Winter offen haben und/oder per Fahrzeug versorgt werden. Die Zufahrtswege sind dann meistens geräumt. Zu Hütten gibt es oft auch ausgetretene Fußwege, so dass man auf dem Versorgungsweg hoch kommt, um dann auf dem Fußweg abzufahren. Weitere Infos zu geöffneten Hütten gibt es bei den Verkehrsvereinen oder beim Alpenverein.
2. Skigebiete nutzen. Fast alle Skigebiete haben Zufahrtswege bis zu den Mittelstationen, die geräumt bzw. gespurt sind. Runter gehts dann via Piste* oder Rodelbahn*.
3. Straßen für den Aufstieg nutzen. Es gibt einige offene/geräumte Berg- und Passstraßen, die man im Winter für den Aufstieg nutzen kann. Abfahrt dann wieder per Trail...

*Natürlich nur vor/nach Pistenbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten