Winterzeit - Bastelzeit

Dieses Thema im Forum "Rocky Mountain und Race Face" wurde erstellt von Nofaith, 9. Dezember 2006.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Elefantenvogel

    Elefantenvogel

    Dabei seit
    07/2005
    DAS ist mal echt geil!
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. worrest-t

    worrest-t

    Dabei seit
    01/2011
    Damit hier mal wieder Leben reinkommt ein paar Fotos von meinen neuen Teilen für meinen Altitude Aufbau. Schaltung, Lenker und Gabel folgen die Tage und dann kann es endlich ans Schrauben und Einstellen gehen. :lol:
    Auf den Rest des Schützenfests mus dann erst wieder bis nächsten Monat gewartet werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Schluss hätte ich noch eine Frage:

    Ich stehe gerade vor der Reifenwahl und verzweifel an der Undurchsichtigkeit von Herstellerangaben, über das Einsatzgebiet. Ich suche einen preiswerten Reifen für überwiegend Norddeutsche Waldwege, wobei ich an den Wochenenden so viel wie möglich Touren, welche auch abwärtsorientierter ausfallen können, im Harz, Deister etc. machen möchte. Felge ist eine Notubes Flow (23mm) und ich möchte nicht Tubless fahren.

    Ich möchte keine Reifendiskussion lostreten, die Marke kann ich mir selber aussuchen, ich würde nur gerne wissen welche Modelle bei den Anforderungen in Frage kommen.

    Schönen Gruß
  4. Elefantenvogel

    Elefantenvogel

    Dabei seit
    07/2005
    Wenns richtig günstig sein soll: Continental der Baron, 15€ in 2,3.... Auf Nassem okay, auf Waldwegen sollte er funktionieren und solang die Trails nicht voller nasser Steine und Wurzeln sind könnt es auch klappen...
    ansonsten Maxxis Ardent.
  5. worrest-t

    worrest-t

    Dabei seit
    01/2011
    Passt der Ardent 2.4 hinten ins Altitude 90 RSL???
  6. peterbe

    peterbe 29er-Fahrer

    Dabei seit
    07/2006
    Leider nein. Ich bin auf einer ztrflow einen Ardent 2.25 und einen Mk 2.4 der ersten Generation gefahren. Breiter ging nicht.
  7. All-Mountain

    All-Mountain Love the ride.

    Dabei seit
    03/2003
    Schwalbe geht auch nur bis maximal 2.25 Breite hinten rein. Ich fahre einen Fat Albert in 2.25 hinten und vorne in 2.4.
  8. worrest-t

    worrest-t

    Dabei seit
    01/2011
    Ok, vielen Dank für die Info. Dann wird es ein Ardent 2,25 hinten und ein 2,4 vorne.
  9. Elefantenvogel

    Elefantenvogel

    Dabei seit
    07/2005
  10. ma.schino

    ma.schino rise of the machines

    Dabei seit
    11/2010
    Ich hätte so ein paar seeeehr günstig abtzgeben! Unbenutzt!!

    Bei interesse pn :)
  11. Soulbrother

    Soulbrother MEENZER BUB

    Dabei seit
    01/2003
    Sehr guter Anfang :daumen:
  12. worrest-t

    worrest-t

    Dabei seit
    01/2011
    Moin moin,

    ich habe heute meine Gabel bekommen DT Swiss EXM 150 mit 1 1/8 Steuerrohrdurchmesser. Zu meinem Rahmen Altitude RSL 90 habe ich für den Steuersatz einen Ring mitbekommen. Dieser soll von unten auf den Steuersatz kommen.

    Wenn ich nun die Gabel montier passt der Ring nicht ganz auf die Stange von der Gabel. Da diese unten so ca. 3 cm konisch wird. Wenn ich den Ring weglasse passt die Gabel perfekt rein. Der Ring dient meiner Meinung nach als Schutz vor Dreck, welches sonst ins Lager kommt.

    Der Vorbesitzer hatte aber die gleiche Gabel, daher denke ich, muss das ja gepasst haben. Oder mache ich einen Fehler?

    Gruß

    worrest-t
  13. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
  14. worrest-t

    worrest-t

    Dabei seit
    01/2011
    [​IMG] Den Ring bekomme ich nicht weiter auf die Gabel. Er müsste aber eben bis zum Ende gehen, damit es passt. Sonst liegt der Rahmen nur auf dem Ring auf und ich glaube, das würde nur sehr kurz halten. Wenn ich den Ri g weglasse, geht die Gabel bündig rein.
  15. Sw!tch

    Sw!tch babambambam

    Dabei seit
    11/2005
    Sicher, dass das nicht der Steuersatz-Konus ist? Wenn ja, muss dieser andersrum sowie ganz drauf. Check mal, wie der mit dem Rest des Steuersatzes zusammen passt.
  16. Soulbrother

    Soulbrother MEENZER BUB

    Dabei seit
    01/2003
    Das ist der Gabelkonus,den mußt du umgekehrt mit der planen Auflagefläche nach unten zur Brücke gerichtet und entsprechend mit der konischen Auflagefläche nach oben zur Lagerschale gerichtet auf das Schaftrohr aufschlagen bis er auf Anschlag sitzt.

    OK,Alex war schneller ;)
  17. worrest-t

    worrest-t

    Dabei seit
    01/2011
    Vielen Dank :daumen:

    habe auch gleich eine super Anleitung gefunden. Konnte mir vorher nicht vorstellen, das ich den raufschlagen sollte.

    Schönen Gruß

    worrest-t
  18. Elefantenvogel

    Elefantenvogel

    Dabei seit
    07/2005
    Dein erstes Bike, das du selber zusammen baust? :)
  19. worrest-t

    worrest-t

    Dabei seit
    01/2011
    Ja das ist mein erstes Mountainbike was ich zusammenbaue. Letztes Jahr habe ich ein Rennrad (Speedbike) selber zusammen gebaut, da war die Gabel und der Steuersatz aber schon vormontiert. Seit dem Aufbau wusste ich, das ein eigen Aufbau das schönste ist, da die Recherche und die individuelle Teile Wahl einfach viel Spaß machen.

    Bedeutet aber auch, das man Fehler machen und etwas zerstören kann. Aber der Gabelkonus sitzt 100%, habe die Gabel gekühlt und den Ring im Backofen erhitzt. Dann mit Fett und einem Rohr aus dem Baumarkt aufgeschlagen. Klappte perfekt und war nach 4 Schlägen drauf.
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
  20. bestmove

    bestmove Bärentatze

    Dabei seit
    02/2006
    So, bin dann auch erstmal fertig.

    - Die Front ist mir noch zu tief, ein "Riser" muss her ...
    - Bin sehr positiv von den Shimano SLX Bremsen überrascht, sehr gute Dossierung und guter Biss :daumen:
    - Erstaunlich wie gut die Shiver mit 120mm geht!

    [​IMG]
  21. Elefantenvogel

    Elefantenvogel

    Dabei seit
    07/2005
    @worrest-t: Stimmt! Aber durch Fehler lernt man und außerdem weißte hinterher auch eher, wie du dir bei einem Defekt helfen kannst :) In dem Sinne: Viel Spaß bei dem Aufbau!
  22. worrest-t

    worrest-t

    Dabei seit
    01/2011
    Genau so sehe ich das auch!!! Vielen dank, werde auch schön weiter berichten und Bilder machen. Die nächsten Tage müsste die Schaltung und endlich ein Montageständer kommen.

    Gruß

    worrest-t
  23. TribalWarrior

    TribalWarrior suspension cowboy

    Dabei seit
    05/2003
    Viel Spass allen Bastlern, bei mir wird's leider Frühjahr so wie es aussieht ...

    Sagt mal kommt es nur mir so vor oder gibts noch nirgends ein Gesamtbild von Souly's Element???

    @Soulbrother: Komm' schon trau Dich, ist doch sicher vorzeigbar geworden ...;)
  24. lovetheride83

    lovetheride83 Kette rechts und play!

    Dabei seit
    01/2009
    Das würde ich allerdings auch gerne einmal sehen.

    Cheers! :bier:
  25. worrest-t

    worrest-t

    Dabei seit
    01/2011
    [​IMG]
    [​IMG]

    So hier mal ein kleiner Zwischenstand. Auf die Schaltgruppe warte ich derzeit noch, damit es wieder weitergehen kann. Danach ist dann erst mal für diesen Monat Pause, wegen akuten Geldmangel 😉
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  26. Soulbrother

    Soulbrother MEENZER BUB

    Dabei seit
    01/2003
    ... sehr schön,weiter so! :daumen:

    Sollte ich meinen ALTITUDE RAHMEN! in ein paar Wochen noch haben wird er auch wieder aufgebaut,allerdings dann etwas mehr in Richtung Enduro und weniger AM wie zuletzt.


    Geht ab wie Sau das Ding :daumen: