Wir bauen eine IBC App fürs iPhone...

Thaddel

Geht dich nix an...
Registriert
25. November 2010
Reaktionspunkte
21
Ort
Neben Spongebob
Hallo Community

Mein Name ist Stephan König, und bin hier als Thaddel unterwegs. Zusammen mit vielen Entwicklern ist die iPhone-App für www.apfeltalk.de entstanden. Das ganze Projekt ist Opensource, und ich habe bei der App die Federführung inne.

Da ich nun auch hier regelmässiger unterwegs bin, dachte ich mir, wieso nehm ich nicht einfach unseren Code und passe ihn fürs IBC an.

Es funktioniert auch schon sehr viel:

Forum (Wir nutzen das Tapatalk-Plugin):

- Komplette Forenliste
- Schreiben im Forum ist möglich
- Support für Private Nachrichten vollumfänglich integriert
- Suchfunktion
- Abonnements
- Neue Beiträge

News:

Die Newsliste wird zwar geladen, aber die News selbst bleiben noch leer, ich bleib dran.

Fotogallerie:

Habe mich noch nicht wirklich mit der Integration der Gallerie befasst. Was ich bisher gesehen habe, fehlt mir da aber noch ein RSS-Feed zu "Neue Fotos".

Alles in Allem ist die IBC App schon recht weit, und ich hoffe, dass ich sie Anfang nächsten Jahres bei Apple zum Review einreichen kann.

Bilder zur App folgen hier im Thread.

PS: Die App wird kostenlos zur Verfügung stehen... ;)
 
Kein Thema, betrachtet es als kleines Weihnachtsgeschenk... ;)

Weiss jemand, ob es zu der Gallerie überhaupt einen RSS-Feed gibt? Ohne den gehts nicht (also nur die Gallerie)... :)
 
Im Moment arbeite ich noch an der grafischen Anpassung für das IBC-Forum... Die Navigationbars bekommen das selbe Gelb wie das Forum, die Suchmaske ebenfalls.

Für die Tabbar Icons muss ich morgen mal noch Photoshop bemühen um da passende Icons zu erstellen.

Sämtliche Grafiken werden natürlich auch fürs Retinadisplay optimiert zur Verfügung gestellt... ;)
 
Retinakompatibel.. eh klar :D

find ich super, das du dir die arbeit machst:daumen: :)
wie plattform-gebunden programmierst du ?
es gibt einige cross plattform tools - benutzt hab ich diese aber noch nicht.
 
Gibts

iphonezqdq.png
 
Lediglich für iOS... Ich wurde auch bei Apfeltalk immer wieder mal nach einer Androidversion gefragt. Falls sich jemand damit auskennt kann er das gerne machen. Der Code ist ja quelloffen... ;)

EDIT: Habe nichts derartiges im Appstore gefunden...
 
So, hier mal die ersten Bilder. Die Sektion "Liveticker" wird noch entfernt, bei der Gallery hängt es davon ab, ob ich da einen RSS-Feed für "Heutige Fotos" bekomme:

Splashscreen:



Forenliste:



Im Moment arbeite ich noch an vernünftigen Icons für die Tabbar. Allgemein gilt, wer sich an den Grafiken beteiligen möchte, kann dies gerne tun... :)

Zudem existiert ein Github Repository: http://www.github.com/stephandev/IBC-App. Allerdings ist die SHKConfig.h dort nicht enthalten, da diese API Keys enthält. Auf Anfrage kann ich sie aber gerne zur Verfügung stellen.
 
Natürlich... ;) Universal-App... Dort muss ich aber noch einiges machen, bevor Screenshots kommen... ;)

PS: Das ganze läuft auch perfekt mit Siri Dictation:



 
Suchfunktion ist natürlich auch vertreten:



Auflistung der Suchergebnisse:



Und damit arbeite ich... :p



Die App wird übrigens auch vollständig für deutsch und englisch lokalisiert sein. Ausserdem kann die Tabbar ein- und ausgeblendet werden um mehr Platz für Inhalt zu schaffen. Weiter ist die Schriftgrösse in drei Stufen einstellbar, und die Vibration beim Reload des Feeds kann ebenfalls aktiviert und deaktiviert werden. Das alles ist in die Einstellungen von iOS gepackt.

Wer mag kann sein iOS Device natürlich auch drehen, und die gesamte App im Querbild verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die bereits eingebauten Optionen, welche für Newsartikel zur Verfügung stehen:



Wer iOS 5 benutzt, hat bei Twitter den Vorteil, dass er sich nicht seperat anmelden muss, da hier das neue Tweetsheet von iOS 5 genutzt wird. Wer noch auf iOS 4.x unterwegs ist, kann Twitter aber in der klassischen Version weiter benutzen:



News speichern dient dazu, eine News eben zu speichern, um sie später auch offline lesen zu können (z.B. im Flugmodus).
 
Innerhalb der Threads ist erkennbar, wer gerade online ist und wer nicht:



Mit einem längeren Tab auf den Usernamen kann man ihm auch eine Private Nachricht senden:





Wer ein iPhone 4S sein Eigen nennt, kann natürlich auch hier mit Siri Dictation einfach reinschwafeln, und muss nicht mehr die Tastatur bemühen... :p :p
 
Gibt es schon Neuigkeiten zum RSS-Feed für die Gallerie?

Ansonsten bau ich die morgen mal zusammen mit dem Liveticke aus, die könnte ich später immer noch mit einem Update nachschieben.
 
Morgen gehen die Arbeiten daran weiter... iTunes Connect macht mal noch Weihnachtspause, weswegen es vermutlich nicht mehr bis zu Weihnachten reicht...
 
Falls du noch Betatester suchst, stelle ich mich zur Verfügung. Meine UUIDs würde ich dir dann per PM schicken. iPad / iPhone... alles da.
 
Wenn du selber einen bezahlten Devaccount hast, kannst das Repo von Github runterladen und die App selbst bauen. Ich komme langsam an die Grenze, was eingetragene iDevices angeht...
 
Zurück
Oben Unten