Wir bauen uns ein Retro- Direkt- Ding

Sperrklinken aus einen Freilauf zu entfernen ist kein Problem, aber beim BSA Innenlager hat die Rechte Lagerschale einen Linksgewinde... geht also nicht, da muß man sich schon eine Speziele Hülse Drehen. Und wenn schonn, gleich was schmaleres als Umlenkrolle nehmen, einen Freilauf ist mindestens 16 mm Breit.
Das ganze geht auch nur in einen Rahmen mit überhöhte Kettenstreben.
 
du hast recht das mit dem bsa war ein denkfehler....
ich hatte es sogar auf dem schirm und genau deshalb ita zuerst angeführt!

ich hatte dann aber irgendwie den gedanken bsa ginge trotz linksgewinde auch, indem man das ritzel einfach andersrum montiert (aber genau dort der denkfehler wie die gewinderichtung sich dadurch ja nicht ändert).

-------------------------------------

das mit der größe des freilaufritzels ist klar. wie gesagt es wäre sicherlich viel probieren notwendig eh man eine kombination hat wo die kette nirgendwo kolidiert - falls überhaupt möglich.
und richtig kettensteben wären ein weiteres problem was man haben könnte.
man braucht schon sehr viele ritzel kettenblätter, rahmen und eben die geduld des einbauens, ketter vernieten usw damit die idee evtl zum erfolg führt.

und ecs rahmen mit horizontalen ausfallenden dürfte es kaum geben.
 
Lass dir hier nix einreden...95% der Nutzer lesen hier exakt kein Zeichen mehr.
Die Leute sind faul...die Beiträge werden einzig und allein nach zu öffnenden Links oder direkt betrachtbaren Bildern durchsucht und danach wird ohne Kontextverstand losgepflaumt...oder neudeutsch --geflamet.

(Was ich daran nie verstehe...sich die 2min. Zeit zu nehmen den Beitrag tatsächlich zu lesen ist doch unaufwändiger als bei jedem neuen Posting wieder in den Thread zu schauen, um sich zu vergewissern ob auf das angeflame/-gepflaume reagiert wurde ;) Ach ich werd zu alt für den Kram...)


Was mich jedenfalls freut ist dass endlich mehr Leute sich am Retro-Direkt Antrieb erfreuen :)
Wie genau hast du den Eigenbau-Spanner aus nem alten Schaltkäfig (kommt mir recht lang vor?) gebaut und vorallem...wie hast du ihn an der Kettenstrebe befestigt?
Sieht mir nach zwei glatten Durchbohrungen aus?

(Ein) Detailfoto(s) wäre(n) ein Traum :) ;)

lg

der spanner is ne alte v-brake mit nem röllchen aus ner g-junkies zweig kettenführung. und ja wir haben einfach mal knallhart durch die kettenstrebe gebohrt :D ... an der kettenstrebe innen ist ein kleiner alublock geschraubt an dem der spanner sitzt.
ob das alles so optimal is wissen wir noch nicht. aber immerhin fährt es ohne probleme @ kettenlinien etc.
ich gehe aber von aus das da noch dran gebastelt werden muss :)
nen pic folgt die tage wenn meine neue cam da is. mit dem ding jetzt kann man keine brauchbaren detailfotos machen. :)
 
Räusper...
Den Knopf "Gefällt mir nicht" gibts bei Fakebook überhaupt nicht - er ist also eine Persiflage.

Also - bleib kalt, Mann!
(wie du siehst, habe ich auch hier auf Anglizismen verzichtet;))
Deine Erklärung läßt mich, erraten, kalt ;).

Schön wär's halt gewesen, wenn du etwas wirklich konstruktives beigetragen hättest...:rolleyes:
 
nabe1.jpg

Könntest/würdest du so ein Ding nochmal als "Auftragsarbeit" fertigen?
 
Hallo Z80

So ohne weiteres geht das schwer, da müsste ich schon genau wissen welche Nabe Du umbauen willst, denn jede ist anders. Sie soll ja passen und die unterschiedlichen Innendurchmesser hab ich ja nicht, das Innenleben muss eingepresst und gesichert werden damit die Hülse nicht durchrutscht. Baust du ebenfalls ne "normale" Nabe für Kettenschaltung um oder eine Singlespeed Nabe?
 
Wenn, denn ne ganz normale 8-9er Schimano Kassetten - Nabe. Werde die Tage mal eine zerlegen.
 
So dann endlich mal die Umlenkrolle angebracht, ist alles noch provisorisch. Der Kettenspanner hat ansich ne Feder drin, meiner Meinung aber reicht die nicht aus, desswegen noch die extra Feder. Werde am Freitag alles während ner Tour testen

DSCF5164.JPG

Emlenkrull
DSCF5170.JPG

DSCF5166.JPG
 
So dann endlich mal die Umlenkrolle angebracht, ist alles noch provisorisch. Der Kettenspanner hat ansich ne Feder drin, meiner Meinung aber reicht die nicht aus, desswegen noch die extra Feder. Werde am Freitag alles während ner Tour testen

Sauber gelöst!!! Die Halterung für den Spanner gefällt mir außerordentlich! Schon fein, wenn man Zugriff auf vernünftige Metallbearbeitungsgeräte hat...
War da schon ein Loch im Rahmen oder haste selber gebohrt?
 
So hier dann mal mein hässliches Entlein.

Jetzt funktioniert alles top, naja fast. Weil man ja oft rückwärts pedalliert, lösen sich die Pedale ab und zu. Habe vor ein Loch in die Kurbel zu bohren und dann ne M3 Madenschraube reindrehn.

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

DSCN1580.JPG


20120106_0028.jpg
 
Sieht gut aus! Das Rad selber ist natürlich Geschmackssache (inkl. Gabelmonster), der Antrieb ist aber - das hatte ich ja ein paar Posts weiter oben schon erwähnt - sehr sauber umgesetzt. Und das zählt ja hier...
Zu den Pedalen: Bei mir tuts seit einigen Kilometern mittelfester Schraubenkleber (mittelfest nur, weil fest grad nicht verfügbar war), bis jetzt alles bombenfest...
 
Großartig! Ich finde es sieht schon sehr gut aus, gerade die Gabel passt gut dazu.
Noch besser währe es wenn Rahmen und Gabel in der (die?) selbe(n) Ton (Töne) lackiert wären, und ohne blöden Aufkleber. Damit es wie ein echtes durchgedachtes Unikat aussieht, was es beinahe ist.
Madenschrauben würde ich abraten:
Damit beschädigst Du der Pedalgewinde, und wenn Du die Pedale abschraubst versaut der der Gewinde von der Kurbel.
Schraubensicherung Mittelfest wäre meine Wahl, weil Hochfest läßt sicht oft nicht mehr abschrauben ohne was kaputtzumachen.
 
Ja ich weiss, der Rahmen, endweder der gefällt oder nicht, hab den für 20€ bekommen und genommen weil mir da keine Kettenstrebe in die quere kommt.

Zuerst teste ich alle Systeme die ich ranbaue, wenn alles perfekt ist wird alles lackiert und dann passt alles, habe noch 3 Monate um alles fertig zu machen.

Ich find die Gabel der Hammer, ist ein Hinkucker und wurde ebenfalls komplett umgebaut.
 
So hier dann mal mein hässliches Entlein.

Jetzt funktioniert alles top, naja fast. Weil man ja oft rückwärts pedalliert, lösen sich die Pedale ab und zu. Habe vor ein Loch in die Kurbel zu bohren und dann ne M3 Madenschraube reindrehn.

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
Mit Schraubensicherung.
Hält eigentlich recht gut.

Sag, ist dein Rad wirklich ein Specialized oder nur ein Aufkleber?

Der Rahmen hat auf jeden Fall den Vorteil, dass du nie an der Kettenstrebe streifen wirst :D.

Du fährst offensichtlich wirklich im Gelände mit dem Teil. Quasi ein Gang mehr als die "echten" Singlespeeder.
Welcher ist bei dir der leichtere Gang, der zum Zurücktreten oder der Normale nach Vorne?
Im Gelände stelle ich mir das rückwärtstreten sehr interessant vor :).

Und, wie hält die Feder des Kettenspanners? Die schaut irgendwie so aus, als hätte sich nicht viel zum Abstützen. Oder ist da eh keine Belastung drauf?
 
Ich werd mir mal Schraubensicherung besorgen.

Es ist ein Decathlon Rahmen, also billige französische Marke. Weil jeder hier über die billigmarke gespottet hat, habe ich ein Specialized Aufkleber draufgemacht, hatte halt nur den, kommt nachher alles runter, war nur als Joke.

Ja ich fahre damit im Gelände, soll schon ein Mountainbike sein. Leichter Gang ist beim normalen Vorwärtsdrehen, da dies einfacher im Gelände ist, vorallem wenn man in den Wiegetritt geht. Die Übersetzung im Gelände ist auch gut, hab vorne 38, hinten 16 und 22.

Die Originalfeder des Spanners ist zu schwach, desswegen habe ich diese zusätzliche Feder eingebaut, die funktioniert gut, im ruppigen Gelände aber schlingert die lange Kette und der Spanner kommt an den Reifen, habe jetzt innen durch die Feder einen Sicherungsdraht verdrallt um die Auslenkung zu begrenzen, jetzt funktionierts wie es soll.
Einfacher wäre natürlich alles ohne Federn, mit nem festen Umlenkröllchen, ich wollte aber die Kette in Spannung halten und trotzdem schnell ( ohne vieles abbauen zu müssen ) die Kette runter haben um z.B Platten zu flicken und so.
 
Ich hatte mal ende der 90er die Gelegenheit am selben Tag ein Biligmodel (500€ heute) und ein High-end (2000€heute)von Sunn ausgiebig zu testen. Fazit: der Rahmen vom biligen fand ich besser! Ich bin etwas schwerer und stärker, und die höhere Steifigkeit der biligere war daher für mich von Vorteil (beide Rahmen waren Stahl, das teure halt nur dünner).
Billige Stahlrahmen aus den 90er können sehr gut sein, abgesehen vom Gewicht (etwa 2.2Kg).
Baumarkschrott ist ein anderes Thema, aber Decatlon zählt nicht dazu.
 
Ach wie schön, dass man auch mal per Zufall etwas finded, an dem man sich beteiligen kann. Habe doch auch so ein Retro driekt im Wohnzimmer stehen.
P1010001.JPG
 
Ach wie schön, dass man auch mal per Zufall etwas finded, an dem man sich beteiligen kann. Habe doch auch so ein Retro driekt im Wohnzimmer stehen.
Sehr schön bzw. Gratuliere.
Willkommen im Club :wink:

Aber nöch schöner ist es, wenn du es bewegst und uns dann einen Erfahrungsbericht lieferst :).

lg
 
Danke philippo, danke ufp

Also ich habe das im Winter 2010/11 Aufgebaut und bin sehr zufrieden damit. Der Gedanke dahinter war eigentlich: "Ich will auch ein Fixi/SS haben" wollte dann aber nicht zum Einheitsbrei gehören und habe mich für einen Retro Direkt Aufbau entschieden. Hatte ja noch den guten alten Roox rollercoaster auf'm Dachboden liegen. :-D

So noch ein paar Worte darüber wie es sich fährt. Zu Anfang hatte ich bedenken ob es mit dem Rückwärtstreten vom Kopf her funktioniert aber das hatte ich nach den ersten Metern drauf. Alle die damit bis jetzt gefahren sind haben keine Probleme. Mittlerweile überhole ich andere an steilen Anstiegen rückwärtstretend im Wiegetritt. Echte klasse, wie die Leute schauen. Die Sitzposition ist schon etwas sehr gestreckt, aber geht noch. Die längste strecke waren 11,5 km zur Arbeit. War kein neuer Rekord auf der Strecke, aber hat ohne Probleme funktioniert. Das Prinzip ist einfach genial. Zwei Gänge und keine Schaltkabel und zudem spannender als ne Duomatic Nabe. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir noch ein zweites Retro direkt aufbaue. Eines für die Stadt mit Schutzblechen und Lichtern. Mal sehen, der nächste Winter kommt. :-D
 
So endlich ist alles fertig und farblich passt alles, naja hängt vom Geschmack ab. Wir sollten bei SiS als Luxemburger Team auftreten, daher rot/weiss/blau.

PS3_9229.jpg


PS3_9230.jpg


PS3_9236.jpg


PS3_9242.jpg
 
So endlich ist alles fertig und farblich passt alles, naja hängt vom Geschmack ab. Wir sollten bei SiS als Luxemburger Team auftreten, daher rot/weiss/blau.
Wahnsinn :daumen:
Echt toll :love:
Beeindruckend :cool: .

Einzig die Funktionsweise müsstest noch beschreiben und ein Foto von der anderen Seite machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten