Wir bauen uns ein Retro- Direkt- Ding

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Man kann ne passende Nabe jetzt Auch kaufen. und geils siehts Auch aus

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Ausgangspunkt für mein Projekt waren Rahmen und Gabel aus bestem Stahlrohr „Centurion MT1 Pro triple butted“. Die Grundidee für den Aufbau kam aus dem Buch Meisterwerke des Fahrradbaus von Jan Heine. Das Rad ist für meine Tochter bestimmt.

Für den Antrieb werden 2 unabhängige Freiläufe an der Hinterachse und eine Umlenkrolle unter der Kettenstrebe benötigt. Im Keller lag noch eine alte Schraubkranznabe – Sachs New Success mit BSC-Gewinde. Die wurde einst vom Sperrmüll gerettet und mir zur weiteren Verwendung zugeführt. Als Gundlage für den Antrieb ist sie bestens geeignet. Sie musste nur etwas gestreckt werden. Die Nabe ist für ein Einbaumaß von 130 mm, das Einbaumaß des Rahmens ist aber 140 mm. Grundlage für die nötige Achsverlängerung waren Gewindebolzen für die Montage von Stützrädern. Die gibt es auch für das 10x1 Achsgewinde der Sachs Nabe. Die Bolzen wurden mit Flex und Standbohrmaschine auf das entsprechende Maß gekürzt. Für den Schnellspanner wurden sie noch durchbohrt.

Die VR-Nabe ist eine DeoreLX HB-M550 mit 36 Speichenlöchern. Dazu habe ich lange eine Felge mit 24 Loch gesucht und schließlich auch gefunden: Ersatzfelgen für einen älteren Crossland-Laufradsatz von Mavic. ERD habe ich 537 mm gemessen. Um die exakte Speichenlänge zu berechnen muss mit Kreuzungszahl 2,17 gearbeitet werden. Damit ergibt sich eine Speichenlänge von 262 mm (2fach gekreuzt). Beim Einspeichen wird jedes dritte Speichenloch im Nabenflansch einfach ignoriert. Das Hinterrad wurde nach dem gleichen Prinzip eingespeicht. Für den Freilauf wurde die linke Lagerschale eines billigen Konus-Innenlagers mit BSC/BSA-Gewinde verwendet. Sie hat ein ausreichend langes Gewinde und die Bohrung ist groß genug für die Achse. Mit einer 25er Nuss kommt man von außen auch gut ran. Die Freiläufe wurden jetzt folgendermaßen befestigt: Auf das Gewinde der Nabe wurden 2 Distanzringe, ca.0,5mm (Stahl) + ca. 3mm (Aluminium) aufgesteckt. Auf das restliche Gewinde wurde ein Freilauf mit 22 Zähnen aufgeschraubt. In das überstehende Gewinde des Freilaufes wurde die Lagerschale eingeschraubt und ein 0,5mm Distanzring (Stahl) aufgesteckt. Zum Schluss wurde ein Freilauf mit 18 Zähnen auf das überstehende Gewinde der Lagerschale aufgeschraubt. Beide Freiläufe sind für 8-fach Schaltketten (3/32“)

Der Kettenspanner (Surly) wurde unter dem Tretlager befestigt. Dazu wurde mit dem 13 mm Bohrer (entspricht Durchmesser Steg) ein Loch in eine 20mm Alu-Platte gebohrt. Dann wurde die Platte so aufgesägt dass die Bohrung „offen“ war und die Platte von vorne (mittels 5mm Bohrung) an den Steg geschraubt werden konnte. Die Platte ist am unteren Ende mit M10x1 Gewinde für den Kettenspanner versehen. Die Kettenspannung wurde mit einem Befestigungsgummi von Ford erhöht, welcher normalerweise für das fixieren der Autobatterie zuständig ist (keine Ahnung welches Modell). Ohne diese Verstärkung springt die Kette beim starken Beschleunigen im Vorwärtstritt.

Die Gabel ist eine superleichte Rennrad-Aluminium-Gabel von Alan. Sie wurde auf MTB umgebaut. Dabei kamen einteilige Wellenklemmringe aus Aluminium mit einem Innendurchmesser von 24 mm zum Einsatz. Diese wurden mit einem M6-Gewinde für die Bremssockel versehen und mit einem Brakebooster gegen Verdrehen gesichert. Zwischen Bremsbohrung der Gabel und Brakebooster wurde eine Wippe als Gegenhalter montiert. Die Bremsen sind von Dia-Compe, welche keine Bohrungen für die Rückholfedern der Bremse benötigen. Reifen gehen max bis 1,5“, ich habe 1,35“ Schwalbe CX Pro verwendet. Die Gabel ist mit einem 1“-Ahead-Steuersatz gelagert. Die Lagerspannung wird aber nicht über eine eingeschlagene Kralle hergestellt, sondern über eine 1“-Kontermutter auf dem Gewinde der Gabel. Das Schaftrohr der Gabel ist somit innen frei und wird als Luftpumpenhalter genutzt.

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schickes Teil aber die gemufft-verklebte ALAN Gabel mit Bremssockel zu versehen halte ich für, gelinde ausgedrückt, sehr gewagt.

es gab zwar auch crosser von alan http://www.classicrendezvous.com/images/Italian/alan/AlanCX1L.jpg aber ob da vielleicht mit erhöhter sorgfalt geklebt wurde keine ahnung.

ps: mir hat mal jemand berichtet von doppeltem Kieferbruch aufgrund eines Gabelbruches. zwar wegen Rost und nicht wegen solcher Bastelei aber wenns kracht ist die Gefahr die gleiche
 
Jetzt erklär mir ma bitte für was so nen Aufwand.......ich mein respekt für deine arbeit und Kreativität:daumen::daumen:.....aaaber wozu das ganze, habs irgendwie net verstanden:ka:......sorry....
Gruß
Stolli
 
wiso sollte gerade ich nachfragen was der Sinn bei sowas ist? Ich finds gut wenn jeder was bastelt. 0815 Fahrrad in nem Shop kaufen kann jeder und dann hast de ein Rad was 10000 andere auch haben.
Bin gerade am Fatbikerahmen zusammenbasteln, ne Noleen Crosslink Gabel fürs Fatbike umbauen und das Ganze mit Rohloff und Gates Beltdrive versehen.
 
Schöne Bastelarbeit, sowas muss man erstmal können. OK, das mit dem Kettenspanner ist bei mir auch mit Fragezeichen versehen aber die Luftpumpe im Gabelschaft zu verstecken ist genial. Haste da mal ein paar Detailbilder von? Ist der Gabelschaft oben verschlossen? Wie fummelt man die Pumpe dann da raus?
 
[..] aber die Luftpumpe im Gabelschaft zu verstecken ist genial. Haste da mal ein paar Detailbilder von? Ist der Gabelschaft oben verschlossen? Wie fummelt man die Pumpe dann da raus?

Die Idee ist nicht von mir, schon lange vor mir sind andere auf die Idee gekommen das Werkzeug im Schaftrohr zu versenken. Ich habe nun einfach anstatt des Werkzeuges die Pumpe genommen. Sie schaut ca. 1 cm oben raus, so dass man sie mit den Fingern greifen kann und klemmt gerade so fest, dass sie nicht klappert. Die Pumpe ist von Barbieri.

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Meine Fresse, jetzt hab ich es kapiert. Das ist ja keine Montur um die Kette zu spannen...man sollte diesen Faden mal von Anfang lesen, dann klappt das auch mit dem Mitreden :crash:

Ich hoffe ich hab es jetzt verstanden...crazy Technik das :hüpf:
 
Meine bessere Hälfte zwingt mich dazu im Keller Platz zu schaffen und so muss ich leider mein geliebtes Bastelprojekt, das ich nie zu 100% fertig gestellt habe, aufgeben.

Ich such einen Abnehmer für mein zu 95% fertig gestelltes Retro-Direct-Drive Rad:


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Teileliste:
  • Rahmen: Wheeler 4700 (nahezu Neuzustand, '94/'95)
  • Steuersatz: Stronglight JS-D9 (neu!)
  • Gabel: Silber, 28", für V-Brakes (Marke unbekannt)
  • Ständer: Schwarz ist vorhanden
  • Sattel: WTB
  • Sattelstütze: unbekannt, silber
  • Laufräder: Wolber, HR Nabe für Schraubkranz, daher Retro-Direct-Drive geeignet
  • Reifen: Schwalbe Smover 28x2,0 (50x622) (neu, lediglich vom Basteln etwas Kettenschmiere abbekommen)
  • Felgenband / Schläuche: Alles Schwalbe (neu!)
  • Tretlager: Shimano LX (neu!)
  • Kurbel: Truvativ mit älteren Standard MTB-Pedalen (aus meiner Restekiste)
  • Diverse Ketten zusammengenietet (1/2x1/8")
  • VR-Bremse: Tektro Hebel + Shimano Deore + neue weiße Außenzughülle und neuer zug
  • Lenker: Alu noname Lenker, gekürzt, von einem Komplettrad, Gr
  • Vorabu: Alu noname von einem Komplettrad
  • Freilauf-Ritzel 1: 23 Zähne, Esjot Freilaufritzel (neu!)
  • Freilauf-Ritzel 2: 16 Zähne, Pieper Freilaufritzel (neu!)
  • Ritzel-Schraubkranz: Adapter-Stück eingeschraubt, um das kleinere Freilauf-Ritzel aufzuschrauben
  • Kettenspanner für die Kettenstrebe: Amazing Toys Drill Instructor (gebraucht, sehr guter Zustand)

Alles zusammen für 79€ inkl. Versand!

Alleine die Neuteile, wie Ritzel, Reifen, Felgenband, Schläuche, Steuersatz, Tretlager etc. übersteigen vom Kaufpreis den Preis, den ich hier angeschlagen habe.

Insgesamt habe ich an die 200€, sowie unzählige Stunden der Teilejagd auf ebay & Co. in das Projekt gesteckt und der Rahmen ist tatsächlich ein wahres Retro-Schätzchen.

Mit etwas bastelgeschick und Zeit zur Feinjustierung sollte der Hobel schnell fahrtüchtig sein.
Leider fehlt es mir momentan an Bastelmöglichkeiten und Zeit :(

Ich würde mich freuen, wenn das Projekt in gute Hände gerät :)


Liebe Grüße
 
Meine bessere Hälfte zwingt mich dazu im Keller Platz zu schaffen und so muss ich leider mein geliebtes Bastelprojekt, das ich nie zu 100% fertig gestellt habe, aufgeben.

Ich such einen Abnehmer für mein zu 95% fertig gestelltes Retro-Direct-Drive Rad:
Du solltest dich eher von deiner besseren Hälfte trennen als vom Retro-Direct-Drive Rad :teufel: :D ;) (scnr).
 
Wie haltet ihr das mit den ständigen Freilaufgeräuschen? Ich hatte mal eine Sturmey Archer 3-Gang nabe, die in zwei Gängen immer Freilaufklickern hatte. Da bin ich wahnsinnig geworden bei. :D
 
Wie haltet ihr das mit den ständigen Freilaufgeräuschen? Ich hatte mal eine Sturmey Archer 3-Gang nabe, die in zwei Gängen immer Freilaufklickern hatte. Da bin ich wahnsinnig geworden bei. :D
Man gewöhnt sich daran. Ich fahre jetzt im Winter mit einem Schihelm, d.h. wo die Ohren auch abgedeckt sind, somit hör(t)e ich wenig bis gar nichts.

Erst ein Mitfahrer hat mich auf das (Mahl-) Geräusch (wieder) aufmerksam gemacht.

Im übrigen finde ich das Geräusch eher cool 8-).

Denk dir einfach, da sei eine Chris King Nabe :anbet: drinnen :D.
 
Ich brauche Hilfe :anbet:!

Da ich mit dem 26 Zoll Stadtrad relativ zufrieden bin, möchte ich mir ein neues, allerdings mit 28 Zoll bauen (lassen).
Leider war/ist mein Charge Plug 2010 nicht geeignet. Außer ich lasse mir die Sitzstrebe abtrennen und eine neue anlöten/anschweißen a la Elevated Chain Stay :D.

Als Nabe wird eventuell eine BMX Nabe verwendet.

Der Rahmen bzw. das Komplettrad sollte halt schon alle Vorteile fürs Retro Direct haben, d.h. ensprechende Kettenstrebe die vom Tretlager weg einen großen Bogen macht und hinten beim Ausfallende 130 oder 135mm weit ist; oder noch breiter (ev. Fat Bike Dimensionen 8-)
:ka:? also 150/190 mm). Discaufnahmen wären auch nicht schlecht.

Gibts irgendwelche Rahmen die sich dafür besonders eignen?
Ob Stahl oder Aluminium ist mir egal.
Und es sollen keine verwindungsschwachen Rohre sein, sogenannte Wellblechrohre :eek:. Ich möcht ja auch ordentlich reintreten (Sprint).

Als erstes fiele mir da On-One ein, die recht preisgünstig sind. Aber ob die besonders geeignet sind für mein Projekt?

Oder natürlich das neue Trek Stache

Danke ufp!
 
Kurzer Erfahrungsbericht: Seit ca. 4 Wochen ist es endlich regelmäßig im Einsatz. Reflektoren/Beleuchtung, Kettenschutzring und zweites Pedalgewinde bei 145mm sind noch seit dem letzten Stand dazugekommen. Probleme sind bisher nicht aufgetreten. Ganz im Gegenteil: mir scheint das retrodirect-Konzept als Kinderrad ganz gut geeignet (zumindest im Flachland). Keine Schalthebel, an denen kleine Kinderfinger fast zerbrechen, kein Überangebot an Gängen, die dann ohnehin nicht optimal genutzt werden. Zur Not kann ich noch zurufen "Tritt rückwärts!", wenn sich andeutet, dass der Vorwärtsgang zu lang wird. Manchmal ist es beim rangieren hinderlich, dass die Fuhre nicht rückärts rollt... und für mich ist es einfach immer noch ungewohnt, wenn jemand neben mir rückwärts den Berg rauf kurbelt.

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Super Sache. Das muss ich mir merken. Dann bekommt meine Tochter auch so was in ein paar Jahren.

Dann fahren wir gemeinsam rückwärts tretend die Berge hoch. :)
 
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