Wir bauen uns ein Retro- Direkt- Ding

Ich brauche Hilfe :anbet:!
[..]
Gibts irgendwelche Rahmen die sich dafür besonders eignen?
Ob Stahl oder Aluminium ist mir egal.
[..]
Als erstes fiele mir da On-One ein, die recht preisgünstig sind. Aber ob die besonders geeignet sind für mein Projekt?
Oder natürlich das neue Trek Stache

Danke ufp!

Die Ritchey P-Modelle scheinen recht günstig geformte Kettenstreben zu haben (keine s-förmigen)...
 
Danke.

Ich werde aber mein Charge Plug "aumbauen" lassen, dh es ist schon eine Nabe in Auftrag gegeben worden. Wenn alles paßt muss die Kettenstrebe nocht umgeschweißt werden; wenn doch, auch kein Problem.
Da dies dann ein 28 Zoll (ehemaliges Fixie/SSP war) ist, wird es dementsprechende Übersetzungen geben, sofern der Rahmen dies zuläßt.
 
Leider erst Ende Februar (der Mechaniker bzw sein Fräser sind nicht die allerschnellsten :().
Dafür das ich das ganze schon Ende des Sommers, Anfang Herbst in Händen halten sollte...:o
 
Leider erst Ende Februar (der Mechaniker bzw sein Fräser sind nicht die allerschnellsten :().
Dafür das ich das ganze schon Ende des Sommers, Anfang Herbst in Händen halten sollte...:o
Was macht Deine Nabe?
Nun habe ich ein Angebot von meinem Mechaniker bekommen und frage mich, ob ich es annehmen bzw durchziehen soll:

Zur Anpassung des Rahmens soll die rechte Kettenstrebe herausgetrennt werden. Die neue Kettenstrebe wird um etwa 20°Grad nach oben verlegt. Somit die Ketten frei zwischen den zwei Kettenblättern und den zwei Freilaufrizeln laufen kann. Ob die vorhandene Kettenstrebe weiter benutzt werden kann wird man erst nach dem Auslösen beurteilen können. Allenfalls wird eine neue Kettenstrebe verbaut werden.

Um die Steifigkeit des Sitzrohres an der Verbindung zur Kettenstrebe zu garantieren, bekommt das Sitzrohr eine Verstärkung hinein geklebt.
Die Einbaubreite des Hinterbaus mit 120mm wird sehr wahrscheinlich ausreichen. Somit ist das Aufweiten des Rahmens nicht nötig. Es ist möglich die vorhandene Nabe zu nutzen. Bei der Anpassung des Hinterrades werden die Speichen ausgetauscht, um die Felge asymetrisch auf die Nabe zu Speichen.
Die derzeitige Shimano Deore Kurbel eignet sich auf Grund der breiten Kettenlinie nur wenig. Geeigneter wäre hier eine Vierkant-Kurbel, bei der es möglich ist mit der Baubreite des Tretlagersachse die Kettenlinie zu variieren.

Alles zusammen, also Arbeitszeit (310 Minuten) und Material um EUR 567,00.

Soll dann aber auch so wie im Link beschrieben funktionieren(also wohl mit 2 Kettenblättern)...
 
Tja. Daher bin ich noch schwer an grübeln ob sich das auszahlt. Andererseits sehe ich mich nach einem anderen Rahmen (28 Zoll) um. Hm...

Als Ergänzung zu meinem 26 Zoll Stadtrad wär ein Renner, der Renner :D.
 
So habe hier mal ein Update von meinem Retro direkt. Habe günstig nen Korb von Copenhagen bike parts bekommen.
IMG_20170614_205750422.jpg
IMG_20170614_205820843_HDR.jpg
IMG_20170614_205801914.jpg


So sah es vorher aus.
IMG_20170518_205626137.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170614_205750422.jpg
    IMG_20170614_205750422.jpg
    218 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20170614_205820843_HDR.jpg
    IMG_20170614_205820843_HDR.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20170614_205801914.jpg
    IMG_20170614_205801914.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20170518_205626137.jpg
    IMG_20170518_205626137.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 303
..nach nunmehr 3,5 Jahren im Alltagseinsatz (davon 3 Jahre täglich zur Schule und zurück) ein aktuelles Bild und ein kurzer Erfahrungsbericht:
Der Antrieb ist in der ganzen Zeit erstaunlich zuverlässig gewesen. Es gab nur einen einzigen Kettenabwurf. Vermutlich weil sie im Wiegetritt mit der Ferse ungünstig in die Kette gekommen ist. Die Kette hat sich etwas gelängt ist aber noch lange nicht verschlisen. Mittlerweile habe ich sie um 2 Kettenglieder gekürzt. Seit ein paar Monaten nutzen wir die Pedalgewinde bei 170mm. Gestern ist ein breiterer Lenker dran gekommen. Vor einem Jahr wurde schon einmal ein etwas breiterer montiert. Die Batterie-Lampen wurden z.T. mehrfach geklaut und sind vor 2 Jahren gegen fest montierte und z.T. zusätzlich gesicherte Lampen getauscht worden.
Das Rad ist auch bei einigen Fette Reifen Rennen zum Einsatz gekommen. Erfolgreich!
Ansonsten gibt es gar nicht viel zu berichten. Technich ist es wie gesagt erstaunlich unauffällig. Auch darüber hinaus: Nur ganz selten sind wir von Leuten auf die seltsame Kettenführung angesprochen worden.
k_DSCF6443.jpg
 

Anhänge

  • k_DSCF6443.jpg
    k_DSCF6443.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 305
Cool :daumen:
(...) Auch darüber hinaus: Nur ganz selten sind wir von Leuten auf die seltsame Kettenführung angesprochen worden.
Aus meiner Erfahrung als Betreuer in der Selbsthilfewerkstatt vor ca. 1/4 Jahrhundert kann ich Dir sagen, dass die Leute eine solche Kettenfuehrung auch ganz ohne Retrodirekt hinbekommen :lol: :lol:
Du musst sie nur an ihrer Kettenschaltung schrauben lassen und kurz wegschauen :D
 
Zurück
Oben Unten