26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Also, 3" + Procore + 1,0 bar versteh ich nicht. Wo und wie fahrt ihr denn?

Ich als bekennender, durchaus risikobereiter Grobmotoriker komme mit 29x3,0" ganz ohne Procore mit knapp unter 1bar git zurecht. Bei etwas lässigerem Terrain bin ich eher so bei 0,7 vorn und 0,85 hinten unterwegs.
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Also, 3" + Procore + 1,0 bar versteh ich nicht. Wo und wie fahrt ihr denn?

Ich als bekennender, durchaus risikobereiter Grobmotoriker komme mit 29x3,0" ganz ohne Procore mit knapp unter 1bar git zurecht. Bei etwas lässigerem Terrain bin ich eher so bei 0,7 vorn und 0,85 hinten unterwegs.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass man bei B+ unbedingt Procore braucht. Das ganz sicher nicht. Mein Fatbike habe ich aber gerade bei 0.5 Bar mit einem Steinchen ziemlich beleidigt. Da möchte ich bei meinem eventuellen zukünftigen B-plusser zumindest die Option auf Procore haben.

Im Procore Test auf Twentynineinches wird übrigens eine Felgeninnenweite von 23-40 mm erwähnt.
 
Bei B+ ist Procore ansich Pflicht, ohne geht garnet. Zumindest wenn man rasant und im MB Gelände unterwegs ist.
Je dicker der Reifen, desto mehr nützt einem Procore. Dummerweise gibts für Fättis nur Selbstbauversionen.

G.:)
 
Bei unseren schnellen steinigen Trails ist "Procore" egal ob selbstgebaut oder selbstgekauft wirklich pflicht für richtiges Fahren mit passendem Luftdruck...
Bzw. würde ich nie wieder ohne fahren wollen:daumen:

Einen 3 Zöller mit 1,5 - 1,8Bar fahren ist vollkommen Sinnfrei und geht am Konzept vorbei...
Soviel Druck braucht man allerdings um sorgenfrei (Snakebite oder Dellen in der Felge) unterwegs zu sein wenns mal richtig flott wird...

Für mich ists auch mitn Fatbike vollkommen sinnfrei hinten mit 0,7 oder 0,8 bar zu fahren nur weil man Angst hat, dass es einem die Felge zerdengelt...

"Runflat" und gut is :D:D
 
Das Warten hat ein Ende. WTB i35 asym und Duro Miner 3.0 macht eine Stollenbreite von glatt 75mm und Karkassenbreite 71,2mm. Noch mit Latexschlauch. Geiler Scheizz.
Der Pascha muss natürlich auf dem Diwan Platz nehmen...

1mont1.jpg
 

Anhänge

  • 1mont1.jpg
    1mont1.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 83
Die Reifen von Duro kannte ich noch nicht. Woher hast du den Miner? Wie ist die Gummimischung? Bisher haben alle breiteren Reifen durch die Mischung nicht den Grip wie ein Maxxis Supertacky oder Baron 2,5 BCC erreicht, vielleicht gibt es ja da mal Fortschritte. (Vanhelga liegt daheim für den kommenden Sommer)

Momentan hätte ich neben einer 29er-Idee auch Gusto auf ein Bucksaw mit 27,5+! Würde mir optisch und in Details auch technisch und ergonomisch besser taugen als das neue Horsethief/Pony Rustler.
 
Hi Riffer,
danke der Nachfrage. Der Reifen wurde bei ridewill.it bestellt und kostete 27 Euro plus 14 Euro Versand, also im Rahmen. Wiegt 836 Gramm und hat eine sich sehr geschmeidig anfühlende Karkasse. Es gefällt mir auch, dass die Seitenwände komplett schwarz sind und kein Dickgelber Schriftzug a la Maxxis oder anderes Hersteller-Blingbling. Die Gummimischung ist wohl 60a komplett. Was mich erst einmal nicht schreckt, da ich vom Fatbike die Erfahrung habe das es mehr ausmacht, wenn viel Reifen greifen kann. So z.B. fährt der Vanhelga über eine glitschig-feuchte Wurzel mit 10cm Durchmesser einfach drüber, während Maxxis MaxxTerra 2.3 Shorty zackbumm wegrutscht.
Von daher bin ich, wie gesagt, vorerst sehr entspannt aber auch gespannt, was da auf den technischen Sektionen auf mich zukommt. Da werde ich gerne drüber auf dem Laufenden halten!
Grüße und guten Rutsch.
 
Ich finde die Optik schon genial. Der Crux 27,5/3,25" schaut auch super aus.

Danke für die Infos! Der Preis ist im Gegensatz zu vielen Fatbikereifen sehr ok, und wenn die Mischung 60a ist, dann taugt das sicher mer für mein Anwendungsgebiet als der Surly-Compound beim Nate. Dort sind trotz der Auflagefläche bei technischen Passagen finde ich feuchte Wurzeln nicht sicher zu passieren - auf die Vanhelga bin ich da eh schon sehr gespannt.

Auf der News-Seite ist Chris Akrigg mit einem Mongoose Plus-HT sauber unterwegs...
bzw.
http://www.mtb-news.de/news/2015/12/30/chris-akrigg-winterfahrt-auf-dem-plus-bike-video/
 
Gemessen habe ich noch nicht, aber gegen das 29er Hinterrad mit Maxxis DHRII gehalten und schätze es einen halben Zentimeter weniger im Außerdurchmesser als jenes.

Ich weiss ja, dass Du durchaus der Präzision an sich gegenüber positiv gestimmt bist. Kannst Du den Durchmesser deswegen unter Anwendung eines Gliedermaßstabs oder ähnlicher Vorrichtung in einer metrischen Angabe übermitteln? :(
Mich interressiert nämlich, wie weit das Tretlager bei B+ dem Boden näher kommt.

Gruss
Holland.
 
Also im Vergleich zu einem Hans Dampf, den ein Kollege mal gemessen hat (Durchmesser 742mm, was genau dem Nate 4,0 entspricht), sind das im Radius 6mm, also senkt sich das Tretlager rund 5mm.
 
Wer die Option/Interesse hat, auf Einfach-Antrieb umzubauen, kann natürlich wieder etwas schinden. Zwischen dem großen 36er Kettenblatt und einem 28er zum Beispiel müsste locker ein ganzer Zentimeter Unterschied sein.
Ich hatte das Tretlager auch durch eine längere Gabel angehoben (DT Swiss OPM O.L.), die ich aber auch wollte um später (also: jetzt) problemlos und bei jedem Wetter (Stichwort "Matsch und verbleibende Reifenfreiheit) B+ mit mind. 3,0 Zoll Reifen fahren zu können.
 
@Rommos: Nach dem Faux-pas mit dem Titan-E-Tandem bin ich so frei und mache dich mal auf dieses Schmuckstück aufmerksam.
Gleiches gilt für den @exto.

Ziemlich geil, auch wenn's mir als 29+ noch besser gefallen würde.

12419077_10153885266061967_2413155044206179038_o.jpg


Sklar Bikes.

Ach, und eine weitere Quelle für einen Bullmoose für die @fatbikepeg steckt auch noch in diesem Beitrag...
 
Zurück
Oben Unten