26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Wenn dann in die 29er OnOne-Carbongabel ebenfalls ausreichend Platz ist, würde ich die Kombi aus Rahmen und Gabel mal ordern.

Wenn du die MKM 35 Gabel meinst, da sind genau 90mm Platz drin.
IMG_20150416_105500[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150416_105500[1].jpg
    IMG_20150416_105500[1].jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 37
Wenn der 27.5+ Reifen nicht in die 29er Gabel passt dann kann man ja immer noch den Dremel in die Hand nehmen :D
Beim Rahmen hilft dann Bumbles Wagenheber.

Mein Sobre Dad 29er Rahmen ist so eng das hinten selbst ein 2.5 29er Reifen nicht reinpasst.
 
Ich würde aufgrund besserer Abstützung und mehr Platz beim Rad einfädeln wohl zu einer Fatbikegabel mit 135mm greifen.
Ist bei dir nicht gerade eine frei geworden, @Optimizer ? :)
 
.... Mein Sobre Dad 29er Rahmen ist so eng das hinten selbst ein 2.5 29er Reifen nicht reinpasst.

Hy Vighor,

ich gebe mal das weiter, was ich vor Kurzem von @retorix geschickt bekommen hab:

"Die WTB Trailblazer 2.8x27.5 sollten mit einer nicht zu breiten Felge in die meisten Hinterbauten passen. Du solltest die lichte Breite des Hinterbaus ungefähr bei Radius 348mm ausmessen, um das relevante Maß für die Reifenfreiheit zu bekommen.
Eine gute Maßtabelle erschien vor einigen Monaten in der Bike, erstellt von C. Artmann (twentynineinches-de.com):
breite_trailblazer-jpg.358256


Und by the way:
Die WTB werden ausgeliefert!!! Hab gerade meine DHL-Versandbestätigung bekommen :daumen::hüpf:
 
Es ist aber nicht die höhe das Problem(bei Rockshox schon), sondern die Breite und bei ner 29iger Gabel sitzen genau da die Dichtungen, wo der 27,5er + Reifen breit baut.
Ein 3Zoll Reifen auf breiter Felge passt hingegen locker in eine Fox 34 also ein 29+ Reifen in eine 29iger Gabel.
Der Reifen oben auf den Bildern ist der Trailblazer, der wird so in ziemlich jeden Rahmen passen, wo etwas mehr luft ist. nur ist der keine 75mm sondern deutlich unter 70mm...

das möchte ich mal bezweifeln... einen 29+ knard kriegst du nicht problemlos in jede x-beliebige fork... das gibt's genügend abhandlungen drüber, was da alles abzuschleifen ist, damit die reifen in die gabel gehen...

hier z.b. http://forums.mtbr.com/29er-bikes/krampus-front-suspension-830280-2.html

da schauen einige gabeln extrem schlecht (u.a. auch die 2014 Fox 34) aus... da darf sich der reifen nicht mehr mit irgendwelchem modder zusetzen... :D
 
Was lernt man daraus, wenn ein 29er Knard nicht in jede Gabel geht? Dass ein 27,5"x3" je nach Form der 29"-Gabel schon besser geht, oder?

Ich freue mich über das Sherpa, aber mir geht dieser USB-Vorbau und der Nabendynamo ab. Wäre schon angebracht, wenn man das bei dem Preis auch kriegen kann, weil so fein sind die verbauten Teile dann auch wieder nicht, dass nur der Carbonrahmen (vielleicht kommt eine Alu-Version ja auch mal nach) den Preis rechtfertigt, finde ich,
 
Ich freue mich über das Sherpa, aber mir geht dieser USB-Vorbau und der Nabendynamo ab. Wäre schon angebracht, wenn man das bei dem Preis auch kriegen kann, weil so fein sind die verbauten Teile dann auch wieder nicht, dass nur der Carbonrahmen (vielleicht kommt eine Alu-Version ja auch mal nach) den Preis rechtfertigt, finde ich,

Der USB-Vorbau wäre pfiffig gewesen, würde zu dem "Overland-Thema" optimal passen. Stahl-Version wäre fein.
 
... dazu ne 29+ Federgabel von Manitou und 27,5 x 4" Reifen von Bontrager...

Letzteres finde ich extrem interessant für's Bikepacken. Könnte sogar in's Krampus passen. Dann könnte ich hier endlich mitmachen :D
 
Jetzt ergibt der Name "Fat Tire Bikes" endlich Sinn :) Ich würde die + Formate auch nicht als Fatbikes bezeichnen, aber Fat Tire Bikes sind es auf jeden Fall.

29+ ist für mich persönlich nicht so interessant, für meine Körpergröße kommen eher 26+ und B+ in Frage. Aber gerade diese beiden Größen finde ich eine fantastische Entwicklung für "normale" Bikes. Jetzt wo wir schon eine Menge Fahrräder auf dem Markt haben, die für 27,5 gerüstet sind oder eben für 29 Zoll, tun sich ganz neue Möglichkeiten auf. Die Außendurchmesser dieser beiden Formate sind vorteilhaft, aber das Volumen der Reifen, die dünne Optik und das im vergleichsweise geringe Potenzial der Reifen, sich dem Untergrund anzupassen, enttäuschte bislang. Mit den + Formaten kann man stabilere Felgen, dickere Reifen und den günstigen Außendurchmesser kombinieren und hat als Bonus noch eine Hammeroptik. Je nach Rahmen braucht man noch nicht mal ein neues Bike kaufen.

Für mein 301 zum Beispiel bin ich schon lange am überlegen, hinten einen schönen fetten 26+ Reifen zu montieren und vorne auf einen B+ Reifen zu gehen. Das 26+ Angebot ist allerdings im Moment noch so eingeschränkt, dass es keine vernünftigen Reifen gibt, die so eine Umstellung rechtfertigen. Der Dirt Wizard scheint nicht so berauschend zu sein. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten