Wirbelsturm im Anflug - Psyclone 1992

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
419
Ort
Berlin
Ich weiß, es gibt schon einen Thread zu demselben Rahmen. Da nun aber die Entscheidung des "ob" gefallen ist und der Rahmen es nicht verdient hat, auf die Frage des Repaint reduziert zu werden, will ich hier nochmal einen ordentlichen Aufbauthread starten.:)

Es geht um diesen Rahmen. Hier ein Bild des Vor-Vor-Vorbesitzers:

IMG_2963.jpg

(C) Rumpfy@mtbr

Wie bei so vielen anderen Psyclones auch, wechselte der Rahmen mehrmals den Besitzer. Ich werde wohl der 5. oder 6. sein.

Die meisten hier im Forum kennen den Psyclone. Für die Neueinsteiger hier das Wichtigste in Kürze: der Rahmen war von Modelljahr 1991 - 1999 erhältlich. Im Jahre 1991 hieß der Rahmen zunächst lediglich "True Temper Chromoly Frame", wurden dann aber im gleichen Jahr in "Cyclone" unbenannt. Wegen markenrechtlichen Streitigkeiten wurde der Rahmen zum Modelljahr 1992 in "Psyclone" erneut unbenannt. Die Rahmen waren stets muffenlos gelötet ("Fillet Brazed") - ein absolutes Highlight und wurden in den USA hergestellt. Die Rahmen waren ausschließlich als frame-only erhältlich. Das Rahmenmaterial änderte sich über die Jahre. 1991 war es True Temper AVR, ab 1992 True Temper GTX Ultra III (teilweise aber auch von AVR), 1996 und 1997 i.d.R. True Temper Gold und 1998/1999 Reynolds 853. Waren die Psyclones in der Anfangszeit trotz des hochwertigen Stahls noch relativ schwer, speckten sie über die Jahre ein knappes Pfund ab. Zumindest 1991 - 1993 wurden die Psyclones auch im Weltcup von einigen Teamfahrern genutzt. Viele Rahmen existieren nicht (mehr). Da der Rahmen ähnlich viel kostete, wie der Zaskar, griffen die meisten Käufer wohl zum "cooleren" Alu. War die Alu-Optik zu bullig, griffen viele wohl gleich zum Xizang (Titan). Zudem werden einige Psyclones auch verrostet und/oder im Einsatz geschrottet worden sein.

Edit: bereits 1988 gab es ein Fillet-brazed Stahlmodell von GT, welches damals noch Xizang hieß. Näheres in Post Nr. 68.

Mein Psyclone ist Modelljahr 1992.

attachment.php


Dieses Modelljahr war insofern besonders, als es eine Menge Innovationen bot. Kabelführung integriert unterhalb des Oberrohrs ("Groove Tube") und erstmalig ein auswechselbares Schaltauge. Hier ein Katalogbild vom Schwester-Modell Bravado (gleiches Rahmenmaterial, aber TIG-geschweißt in Taiwan), dass die Details zeigt.

GT92erpage2.jpg


Zumindest laut 1992 Katalog wurde der Psyclone in den Farben rot, gelb, schwarz und weiß angeboten. Vermutlich war er aber auch in vielen weiteren (Wunsch-) Farben erhältlich, so wie bei den anderen Modelljahren auch. Verwendet wurde Dupont Imron Lack. Die beliebte Farbe "Team Scream" (blau- gelb-Splatter) gab es erst ab 1993.

attachment.php


Das Gelb hat es mir besonders angetan.:) Dieses gelb war auch damals die Team-Farbe, jedenfalls beim Psyclone. Anstatt der 3D-Gabel, die bei den besten Katalogrädern Serie war, wurde eine MAG 20 eingesetzt:

1ce278c3.jpg



Wenn mein Rahmen ankommt, werden ich sehr genau überlegen und untersuchen müssen, ob eine Ausbesserung der vielen Lackmacken möglich ist oder ob doch ein Repaint her muss. Derzeicht tendiere ich zu letzterem. Dann wäre in einem weiteren Schritt zu klären, ob Nasslackierung oder Pulvern.

IMG_5131.JPG


Zum Aufbau habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht. Meine Schatzkiste ist gefüllt mir vielen türkisen Ringle-Teilen. Die Farbe hat es mir echt angetan aber leider harmonierte sie nicht so richtig mit dem Ton des Xizangs. An gelb könnte ich mir die Teile jedoch gut vorstellen. Zudem kenne ich bislang noch kein Psyclone, was so aufgebaut wurde. Es muss nicht immer Schwarz oder poliertes Alu sein. Wenn der Rahmen da ist, werde ich die Teile mal reinstecken und Bilder posten. Es bleibt abzuwarten, wie das Türkis mit dem Blau der Decals harmoniert. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, die blauen Decals ins Türkise zu verändern, wenn ich vom Türkis grundsätzlich überzeugt bin.

Foto1_1328863357.JPG


Als Schaltungsgruppe werde ich XTR 900 einsetzen. Die passt zum Modelljahr und bringt gegenüber der XT 735 schon eine Gewichtsersparnis. Außerdem habe ich sie eh schon fast komplett zuhause rumfliegen.;) Hinten wird natürlich eine bleischwere aber kräftige U-Brake ihren Dienst versehen.

Foto2_1328863380.JPG


So, das soll es erstmal gewesen sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerrit,

da werden wir ähnliche Aufbauten haben: Du ein 93er mit XTR 900 und rotem Elox. Und ich ein 92er mit XTR und türkisem Elox. Zudem in der Team-Farbe des jeweiligen Jahrgangs. :) Fragt sich nur, ob ich Deinen Zeitvorsprung aufholen kann! ;)

Danke für das Angebot mit den Naben. Wenn ich mich für Türkis entscheide, werde ich wohl auch türkise Naben nehmen. Übergangsmäßig kann ich die 900er Laufräder aus dem Attitude nehmen und diesem dafür die Crossmax, die mir neulich günstig untergekommen sind, geben.
 
@Rahbari
Solltest Du zu einem Repaint tendieren, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen eine Nasslack-Beschichtung vorzuziehen! Was kaum jemand weiß: "Eine Pulverbeschichtung ist sauerstoffdurchlässig!!!" Bei einem Stahlrahmen wäre das fatal, d. h. freie Bahn für Korrosion! Dass könnte nach längerer Zeit wie folgt aussehen:

img_91234_5289355_1


Bei einem Aluminiumrahmen hingegen spricht nichts gegen eine Pulverbeschichtung! Darüber hinaus zeichnet sich eine gut gemachte Nasslackierung vom Fachbetrieb durch eine deutlich höherwertige Oberläche bzw. Glanzgrad aus! Ein schönes Beispiel wäre mein "Brodie Catalyst", welches auch ein "Repaint" ist:

BrodieCatalystNo.B136byArtTylor12.JPG


Dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Wiederaufbau -
bei dem schönen Rahmen lohnt dass auf jeden Fall :daumen:.

Gruss,
Daniel (DocChill)
 
Ich bin gespannt auf Deine Story. Kleinen Einwand habe ich nur noch zur Geschichte des Rahmens. Auch 1993 wurde wohl noch der True Temper AVR Ultra III. Zumindest ist es bei meinem und dem von Peru73 so.
 
@ Jörg:

meinst Du AVR oder GTX? Ich habe ja geschrieben, dass ab 1992 GTX zum Einsatz kam. Laut Techshop-Katalogen wurde GTX auch 1993 und 1995 verwendet? In der Tat wurde aber bei dem schwarzen 93 (oder 94er?) AVR verwendet - so jedenfalls der Sticker. Das gleiche bei Dir. Umgekehrt ist bei Gerrits 93er Team Scream GTX auf dem Sticker.
 
Hallo,

also AVR ist korrekt, der J. hat mal wieder recht. Mein 93er Bravado LE ist hingegen aus GTX U III wie geschrieben.

Elox ist ja sowieso IMMER sehr schön, die türkisfarbenen Teile finde ich auch gut passend zu dem Gelb. Wie Du schon schreibst wäre dann allerdings ein Überdenken der Farbwahl der Decals zu überlegen.

Auch wenn ich nicht reinreden will: elox ist toll, aber ich würde vor einem Farboverkill warnen wollen. Ich plane für meine Psyclone auch was mit elox und nur vom Dranhalten sieht man schon, das es auch too much werden kann. Wobei bei mir eine gaaanz andere Farbe kommen wird.

@ tomasius: dank Dir nochmal für den Tipp mit den Hadleys, hab meine Meinung geändert und fand sie total günstig und gar nicht mehr so farblos:)) Sie werden ein Teil meines Aufbaus werden!

Und: vielleicht kommt ja mal ein wirklich schönes re-issue vom Psyclone. Klassisch schlanke Rundrohre ohne Knick, klassischer Steuersatz, nix tapered immer noch fillet brazed und mind. aus Columbus OX. Wenn GT das nicht löten kann dann sollen sies von Enigma machen lassen.

VG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daniel:
Danke für den Hinweis mit der Korrosionsgefahr, den ich noch nicht kannte. Was mir allerdings schon bewusst war, dass Pulver nicht so glänzt. Angeblich soll es da aber in den letzten Jahren Fortschritte gegeben haben. Was ich bis jetzt so an Pulverbeschichtungen gesehen habe, hat mich auch nicht so umgehauen. Auch wenn eine Klarlackschicht drüber war, sah es etwas nach Plastik aus.

@ Peter:
Was steht denn sonst noch auf dem AVR-Sticker? Auch "double-butted" und "heat treated". Irgendeinen Unterschied muss es ja geben...

Welche Elox-Farbe wird es denn? Ich war ja auch an Deinem Rahmen dran, habe aber zulange gezögert. U.a. weil ich nicht wusste, welche Elox-Farbe dazu passt!:D Wollte es mit Rot versuchen (weil ich davon auch schon viel habe), zu not Gold oder Mango. Wenn es rot werden sollte: könnte Dir jemand nennen, der rote Ringle Ti-Stix (gelocht) zum fairen Preis abgibt.

@ Peter & Jörg:
habt Ihr den Rahmen mal gewogen? Ich habe ja auch einen 19 Zöller. Wäre ja interessant, ob sich die unterschiedlichen Materialen vom Gewicht her unterscheiden.

@ alle:
In der Tat wird das Türkis und das strahlende Gelb ziemlich heftig werden. So war es eigentlich auch geplant. Zudem ist die Kombi jedenfalls auf Bildern wunderschön. Neben den bekannten Yetis z.B. hier zu sehen:

4415785588_fc187b4f9f_b.jpg

(C) Rumpfy@mtbr

Ich hoffe, dass es mir auch "in Echt" gefällt. Was soll ich denn sonst mit den ganzen Elox-Sachen machen?:D


Edit: und während ich das hier geschrieben habe, bietet jemand im Basar ne komplette XTR 900 für 120 inkl. Versand an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@J: na das ist Ausdruck meines tiefsten Respekts vor Deinem Wissenschatz. Ich kann mir das nie merken und muss immer erst nachsehen...


Den Bravado LE musste ich mal wegen nem Interessenten wiegen. Der lag nackt auf jeden Fall über 2000 g als 18". Den Psyclone werd ich demnächst mal auf die Waage stellen. Den Sticker werd ich auch nochmal in Augenschein nehmen. Edit: hier die Pics

IMG_0766.JPG


IMG_0765.JPG


Eloxfarbe wird noch nicht verraten, aber auf jeden Fall sind alle elox Teile Custom-elox. Wenn das technisch möglich ist, dann will ich auch noch was probieren was hier im GT Forum so noch keiner gemacht hat......sozusagen Markenfetischismus für Fortgeschrittene...

VG
peru
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Gerrits ist 18; Peters, Jörgs und meiner 19.:daumen:

Naja, Gewicht darf beim 92er eh nicht die Hauptrolle spielen. Die XT U-Brake ist richtig heftig. Umgekehrt spart die Ringle-Sattelstütze ggü. einer normalen XT das Gewicht schon wieder ein!:D

Mitgeliefert beim Rahmen wird ne Bologna Cut. Würdet Ihr eher die einbauen oder ne Cannondale P-Bone, die ich gleich in Empfang nehmen? Ne 3D werde ich so schnell nicht finden und die sind ja in aller Regel mit Gewinde.
 
Moin!

Wenn du schon ne gerade Gabel einbauen willst, dann nimm ne P2, die P-Bone is zu dick...


(Den Hintergrund bitte ignorieren :rolleyes:)

Ciao, Splat
 
Zuletzt bearbeitet:
dank Dir nochmal für den Tipp mit den Hadleys, hab meine Meinung geändert und fand sie total günstig und gar nicht mehr so farblos:)) Sie werden ein Teil meines Aufbaus werden!

Gerne! Ich habe ja auch schon wieder überlegt. Kleiner Tipp: Es sind übrigens wieder zwei Hadleys eingestellt worden. ;)

Wenn du schon ne gerade Gabel einbauen willst, dann nimm ne P2, die P-Bone is zu dick...

P-Bone passt wirklich nur in Alu GTs!

Hier in meinem Zaskar:

zaskar29.jpg


Habe auch noch einen gestrahlten Avalanche mit Kona P2 liegen.

avalanche.jpg


Also, P2 oder 3D suchen. Meine bleibt auf jeden Fall im Lager. ;)

Ich bin auf das Projekt gespannt.

Tom :daumen:
 
Hey ich freu mich schon auf deinen Aufbau und auf einen vielleicht baldigen direkten Vergleich unserer Bikes... ich hoffe wir bekommen sehr schnell Frühling...

Hast dir Mühe gegeben für den Thread. Bin gespannt wie es weiter geht ;-)
 
Wieder mal viel Wissen was hier hochgeholt wird, toll! Bei meinem Rahmen ist das Innenlager ja jetzt draussen und nackisch wiegt er knapp unter 2Kg, ich meine er war 2-3g leichter als der Zaskar aus dem gleichen Jahrgang.

Mit dem Elox wär ich auch etwas vorsichtig, aber man kann ja auch was weglassen wenns wär.

Meinen "Zeitvorsprung" holst Du auf jeden Fall ein, bei mir zieht es sich mal wieder in die Länge. Aber zum Glück ist es ja kein Rennen hier und nach den letzten drei "4-Wochen-Aufbauten" bin ich gar nicht s böse um ein Winterprojekt das nicht im Oktober schon fertig ist....

Auf dann, Gruß, Gerrit
 
Viel Spaß beim Aufbau!

Wenn du einen Repaint machen willst, würde ich die Starrgabel in "Wagenfarbe" lackieren - evtl. auch den Vorbau (einen GT z.B.).

Vom blauen Eloxal bin ich noch nicht so überzeugt, aber du machst das schon! ;)

Grüße
Sebastian
 
Hallo,

hier nochmal zum Vergelich ein Bild neben einem Xizang...nur um sícherzustellen, dass jetzt auch wirklich jeder glaubt, dass mein Psyclone ein 18" ist :))))

IMG_0768.JPG


...Psyclone ist minimal "höher", dafür ist das OR kürzer...

VG
Peru
 
Danke, Jörg!

Problem: wenn ich die 3D mit Gewindeschaft einsetzen will, muss ich entweder einen Gewindesteuersatz und einen Gewinde-Vorbau besorgen (was wohl meine Türkis-Pläne über den Haufen werfen wird) oder den Schaft der 3D kostenaufwändig verlängern lassen, sodass ich die Gabel als Ahead fahren kann.:( Der Einsatz von Gewinde-auf-Ahead-Adaptern dürfte ausscheiden, wenn ich das Rad mal richtig fahren will.

Klar, der Umbau auf Gewinde-System würde mir die "Gelegenheit" geben, einen alten Flip-Flop-Vorbau einzusetzen. Aber einen Katalogaufbau wollte ich eigentlich nicht machen...

Naja, ich werde jetzt erstmal schauen, wie das türkise Zeugs in dem gerockten Rahmen aussieht. Wenn es too much ist, muss ich eh umdenken.
 
Habe mal zum Spaß mittels MS Paint die Decals von blau auf ein grün-türkis geändert. Leider habe ich das Türkis von Yeti, was gut zum Ringle-Türkis passt, nicht so richtig getroffen.

Was meint ihr:

Psyclone_trkis.JPG

(C) des Originalbilds: (Ex-) User Davidbelize

Edit: Hier mehr ins Bläuliche:
DSC00186_trkis2.JPG


Nr. 2 gefällt mir schonmal ganz gut. Sieht stimmig mit dem gelb aus. Und würde wohl mit dem Ringle-Türkis harmonieren.

Zum Vergleich das "Original":

DSC00186.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten