Wirbelsturm im Anflug - Psyclone 1992

Danke, Peru, für die Bestätigung.

Weiter geht's mit schlechten Handybildern. :rolleyes:Habe mal ein paar türkise Anbauteile rangemacht. Die P-Bone bitte ignorieren. Bin an zwei 3D-Gabeln dran. Leider kommen die Farben auf den Bildern nicht realistisch rüber. Das gelb ist noch einigermaßen realistisch (auf meinem Bildschirm); das Türkis ist aber auf die Bilder zu blau:

Foto1_1329482641.JPG



Foto2_1329482642.JPG


Gleichwohl sieht man, dass das Ringle-Türkis mit dem Navy-blau der Decals nicht so harmonieren. Ist aber auch keine große Überraschung.

Nun fragt sich, wie weiter zu verfahren ist. Türkise Decals oder andere Anbauteile? Die Mehrheitsmeinung hier im Forum meine ich zu kennen.;) Werde selber noch ein paar Tage überlegen. Lenker in Türkis kommt noch, Schnellspanner und Antichainsuck ebenfalls in Türkis vorhanden. Misslich ist, dass ich bei Einsatz der 3D-Gabel gerade nicht die den türkisen Steuersatz fahren kann. Den Vorbau könnte ich nur mit Adapter fahren. So oder so werde ich beim Lackierer - sofern es zum Repaint kommt - einen Flip Flop ebenfalls in Rahmenfarbe lackieren lassen.

Hier nochmal ein paar Nahaufnahmen von einigen Stellen. Repaint fällig, oder?

IMG_5131_1329483487.JPG


IMG_5168_1329483524.JPG


IMG_5165.JPG


IMG_5160.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, ich würde den Rahmen neu lackieren. Beim Aufarbeiten wird man nie ein wirklich gutes Ergebnis hinbekommen.
Und, ganz ehrlich, die P-Bone ist gar nicht mal so hässlich.

Und wie wäre so etwas:


Judy SL (Diese hier mit Eglund-Kit, unverkäuflich)


Und ich werde wohl nie begreifen, wie man sich so einen hässlichen Flaschenhalter an ein so schönes Rad schrauben kann....:D
 
Sehr schönes Avalanche! So müssen sie aussehen...:daumen:

Am dünnen Rahmen lieber keine Federgabel. Habe derzeit noch ne gelbe Judy SL an meinem Xizang. Die soll aber auch weg. Mein Geschmack hat sich in den letzten Wochen verändert.;)
 
Nur mal ne Frage - fahrt Ihr eigentlich eure so sorgfältig liebevoll gebauten bikes auch oder sind die nur zum angucken? :)
 
Was hat die Frage mit diesem Thread zu tun?;) Zu Deiner Frage: Ich bin erst seit letzten Sommer wieder im Thema MTB drin. Mein erstes Projekt - ein Xizang - ist immer noch nicht 100% fertig. Zwischendurch bin ich es - wenn auch kurz - gefahren. Wahnsinn! Zum Anschauen zur schade. Mein zweites Projekt - ein etwas gerocktes Klein Attitude mit Federgabel und Pitlocks - ist für regelmäßiges Fahren und auchmal Abstellen gedacht. Für das Psyclone habe ich eigentlich keinen wirklichen Bedarf - ich "brauchte" es einfach. ;)
 
War auch nur so eine Idee. Mit der 3 D wirde es sicher viel schöner. Ich habe eine 3 D und eine 2x4 in je einem Avalanche und die fahren sich sehr schön. Und selbst der Laie merkt den Unterschied, ob das Vorderrad in der Gabel hinten oder vorn ist.

Und wenn Du bei Türkis bleiben solltest (ich könnte mir auch gut Blau oder ganz mutig: Rot vorstellen), dann würde ich Tom um Türkise Decals bitten.
Hast Du schon einen Vorbau?
 
Was hat die Frage mit diesem Thread zu tun?;) Zu Deiner Frage: Ich bin erst seit letzten Sommer wieder im Thema MTB drin. Mein erstes Projekt - ein Xizang - ist immer noch nicht 100% fertig. Zwischendurch bin ich es - wenn auch kurz - gefahren. Wahnsinn! Zum Anschauen zur schade. Mein zweites Projekt - ein etwas gerocktes Klein Attitude mit Federgabel und Pitlocks - ist für regelmäßiges Fahren und auchmal Abstellen gedacht. Für das Psyclone habe ich eigentlich keinen wirklichen Bedarf - ich "brauchte" es einfach. ;)

Wollt keinen extra Thread dafür aufmachen - natürlich OT. Hab ich mich einfach mal gefragt! ;)
 
Marine-blau würde wegen den Original-Decals ganz gut passen. Mir gefällt es aber nicht. Irgendwie zu dunkel. Das Ringle-Türkis hat einfach Ausstrahlung!:love:

In Rot habe ich von Ringle auch alles Wesentliche da. Sollte mal an ein Zaskar, was dann aber durch ein ähhhhh.... anderes Rad mit noch schönerem Alu-Rahmen verdrängt wurde. Rot würde dem gelb auch nicht so stehen, denke ich.

Auch wenn es nicht "Original" ist, neige ich zumindest derzeit dazu, die Hauptdecals von blau ins türkis zu ändern. Tomasius schickt mir lieberweise schonmal ein paar Farbproben zu.:daumen:

Zum Vorbau: bei 3D-Gabel kann ich den vorhanden Ahead-Zooka leider nur mit Adapter verwenden.:heul: Einen Schaft-Zooka zu finden, wird sauschwer. Ich werde mir "auf Verdacht" auch noch einen GT Flip Flop-Vorbau holen und den dann in Wagenfarbe lackieren. Leider bleibt dann das Türkis auf der Strecke. Das Praktischte wäre es, der 3D einen Titan-Ahead-Schaft zu verpassen.:teufel:
 
Na ja, wenn Du einen Flip Flop in Wagenfarbe lackierst und einen Türkisen Lenker hast, finde ichs fast schöner als wenn die komplette Einheit in Türkis daherkommt.
 
Türkiser Lenker kommt - ein Answer Hyperlite natürlich.:)

Es muss in der Tat überprüft werden, ob nicht zu viel türkis dran kommt. Letztlich geht es nur durch ausprobieren.

Ansonsten habe ich Ringle Twister und einen Antichainsuck in Türkis. Naben und Kurbel nicht. Überhaupt fehlen noch der LRS und die Kurbel... Türkise Kurbel fände ich aber "too much".
 
Wie schon mal geschrieben wurde, pass bitte auf, dass es nicht zum Elox-Overkill kommt. Türkiser Vorbau und Lenker finde ich persönlich schon zu viel. Was ich hingegen sehr interessant finde, ist die Kombi Stütze/Klemme/Rahmen. Diese Kombi ließe sich ja an der Front evtl. wiederholen...nur mal so als Idee....schwarzer Steuersatz, türkiser Vorbau, schwarzer Lenker, oder türkiser Steuersatz, schwarzer Vorbau, türkiser Lenker..da gäb´s ja zig Varianten.

Du wirst das schon machen, Dein Xizang ist ja auch recht ansehnlich geworden!

Schönes WE, Gruß, Gerrit

....@efxx: schau mal diese Threads an: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=328481 http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=165376
 
So... 3D-Gabel mit 140mm Schaft und 135mm Flip Flop Schaftvorbau klargemacht. :) Kommen aus UK, dauert also noch... Beiden sind fällig für nen Repaint, wird dann aber bei Gelegenheit des Rahmens lackiert.

Die Yeti ARCs sind optisch ein Hammer. Ich kann nicht ausschließen, dass sie mich für das Schema gelb-türkis inspiriert haben. Ein Yeti-Kopie oder Hommage will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht. Ein Psyclone ist m E besonderer.

@ Gerrit
Ich werde auf jeden Fall viel mit schwarzen, gelben und türkisen Anbauteilen experimentieren.

Das Xizang wird gerade verändert: Judy weg, schwarze Bologna her. Zudem Skinwalls, ein schwarzer King und ein Flite Evo 1. :)


Edit: der GT Flip-Flop-Vorbau besteht aus dem Vorbau und einem entfernbaren Schaft. Weiß jemand, ob ich auch den Ahead-Ringle mit dem Schaft benutzen kann? Oder bräuchte ich schon einen "richtigen" Ahead-Adapter.

Edit: je länger ich mir die Kombi türkiser Steuersatz und türkiser Vorbau angucke, denke ich, dass ein schwarzer Steuersatz besser käme. Dann würde ich das gelb - schwarz - türkis vom Sattelbereich wieder aufnehmen. Der türkise Vorbau hat es mir aber schon angetan. Den würde ich ggf. mit Ahead-Adapter oder diesem Flip-Flop-Schaft fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gehts da ums Gewicht? Vom Design her ist da ja kaum ein Unterschied. Der Unterschied ist imho nur die Laufradaufnahme. 3D hat 3 kleine Ausbuchtungen und 2X4 wird mit einer langen Schraube von hinten eingestellt. Die 2X4 würde deshalb auch super zu den Ausfallenden des Rahmens passen.

Ausserdem ist die ja uch ganz schön was Wert, glaube ich.
 
Nee, es geht nicht ums Gewicht, sondern nur um die Time-Correctness. In der Tat ist die Bauweise sehr ähnlich - sonst hätte der Verkäufer die auch nicht vertauscht. Aber Dein Gedanke, dass die 2x4 die verstellbaren Ausfallenende am Hinterrad quasi spiegeln würde, finde ich sehr interessant.:daumen:

Was soll ich machen: die 2x4 erstmal nehmen und - falls sich in den nächsten 2 Wochen keine bezahlbare 3D findet - die 2x4 lackieren? Wenn dann aber die Time-Correctness futsch ist, kann ich auch gleich auf die Bologna umsteigen. Da spare ich ne Menge Gewicht und habe vor allen Dingen auch nicht mehr dieses Problem mit Steuersatz, Vorbau etc.
 
In meinem ersten Post hatte ich etwas zur Geschichte des Psyclones geschrieben. Danach gab es 1991 einen Vorgänger names Cyclone und im gleichen Jahr davor einen unbenannten Stahlrahmen. Verwendet wurde Stahl von True Temper.

Es gibt jedoch noch einen weiteren Vorgänger: Offenbar gab es jedenfalls 1989 ein Stahl-Modell names Xizang (ab 1990 aus Titan), welches - wie das späteres Cyclone/Psyclone - fillet-brazed war. Als Material wurde Tange MTB und Tange Prestige verwendet. Näheres hier:

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?p=950698

Und hier ein Scan aus dem Katalog aus der gleichen Quelle:
89_xizang_steel_1_346.jpg

89_xizang_steel_2_330.jpg


Auch Bill Duehring, Chef der Produktentwicklung von 1985 - 1999 bezeichnet das erste Xizang als "Psyclone":

"The first [Xizang] frame was the Psyclone Chromoly frames, these were handmade at the GT tech shop in Co.. Then the Xizang frame, it had a Ti front triangle with Cro-Mo rear, this frame was made in Canada by a small builder called La Vaue and was located outside of Whistler. 2nd generation frames were made by Sandvik, 3rd gen were made by the GT Tech shop in Colorado."
Quelle: http://www.retrobike.co.uk/20-questions/20-questions-with-bill-duehring/

Allerdings wurde das damalige Xizang wohl nicht Serie. In einem Flyer zum Xizang Re-Issue heißt es:

"The initial Xizang was a complete bike model. Its position was
at the very top of the 1989 model year range of the GT All
Terra line. It featured a Tange prestige fillet brazed frame made
in Japan and the revolutionary yet ultimately doomed Browning
automatic transmission. This model, while featured in the 1989
catalog, never made it to production due to the non delivery of
the Browning transmission."
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
- schwarzer GT Schraubsteuersatz angekommen.
- türkiser Ringle Schraubsteuersatz non-logo geschossen.
- Angebot für einen türkisen Ringle Schaftvorbau, allerdings satte 150mm.
- 2x4 Gabel und Flip-Flop noch nicht da.


In der US-Bucht schwimmt ne türkise Grafton-Kurbel... Die wäre wohl ziemlich perfekt aber wird wohl so teuer, wie der ganze Rahmen. :(
 
Hallo,

ja, ich werde nie vergessen wie "Hightower" Kint auf dem GT Treffen den Xizang Rahmen mit dem Cro-Mo Monostay Hinterbau mit einem beherzten Tritt auf die Kettenstrebe mit dem Schaltauge in die weiche Wiese getreten hat, nur damit dieser nicht umfällt..

....und das mit einem nun wirklichen seeeeeeeeehr seltenem Stück....

VG
peru
 
Wie? DU hast doch oben über die Anfänge von Xizang/ Cyclone/Psyclone geschrieben..und Kint hat eben genau ein solches, oben beschriebenes Xizang mit Stahl Hinterbau...dazu die Anekdote...passt doch;)
 
Weiß jemand, wie breit die Innenlagerwelle bei einer XTR 900-Kurbel und dem 92er Psyclone sein muss? Habe ein GT-Innenlager mit 107mm aber das dürfte wohl nicht reichen (noch nicht ausprobiert)? Leider ist die Auswahl an 4kant mit 73mm nicht so dolle. Das BB-UN73 (=XT) finde ich noch ganz attraktiv aber das ist derzeit nur bis 110mm zu bekommen.
 
Hi,

hab zwar keines der beiden Teile zuhause, aber bei ner 3-fach Kurbel reicht ner 107er Welle niemals.

Das XT gabs doch aber in 118, soweit ich weiß??...ich hab noch nen Ra-Co Account, da war das glaub ich noch verzeichnet.....

Ich guck mal ob bei Ra-Co oder Astro Rad was erhältlich ist...aber erst wieder ab Montag.....

VG
peru
 
Zurück
Oben Unten