Wird Fatbiking auch ein Trend in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Fat Tire Bikes" wurde erstellt von Tiborange, 24. November 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Kittie

    Kittie

    Dabei seit
    09/2004
    :D:D:D

    kann man auch als "Gif" runterladen und mit "Paint" bearbeiten - ich bin dazu eindeutig nicht talentiert genug.
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. tombrider

    tombrider Mountainbike-Trainer

    Dabei seit
    05/2007
    Gestern auf den ca. 12 cm festgetretenen Schnee hier gefahren. Erst mit 54mm - Reifen (Minion R und Wetscream) mit 1,9 / 1,5 Bar und dann zum Vergleich mit 60mm - Slicks (Hookworm) auf 1,1 Bar dieselbe Strecke sofort nochmal. Die fetten Slicks fahren erheblich leichter und haben erstaunlicherweise auch erheblich mehr Grip. Stelle ich mir in noch viel breiter mit noch weniger Druck echt klasse vor.
  4. schrabinski

    schrabinski

    Dabei seit
    01/2013
    Hab ich neulich mal ausprobiert und es macht bergab richtig Laune!
    Vorn ne 66RCV und hinten Lou sind ne gute Kombi um bergab Gas zu geben ;)

    [​IMG]
    Fatbike reloaded :))) von Schrabinski auf Flickr

    Die Optik ist freilich äußerst gewöhnungsbedürftig und ich mache mir etwas Sorgen ums Steuerrohr. Doch der Performance würde ich in diesem Fall den Vorrang geben. So müsste ich auf tretlastigen Touren nicht mehr mit dem Freerider losziehen.
  5. RalphD.

    RalphD.

    Dabei seit
    10/2009
    Um das Steuerrohr würde ich mir keine Sorgen machen, die Federgabel scheint die Geo gut auszugleichen. Außerdem nimmt dir die Gabel die Belastungsspitzen auf. Krass finde ich das Stück Reifen am Unterrohr:D Ansonsten find ich die Optik gar nicht so gewöhnungsbedürftig
  6. Pimper

    Pimper

    Dabei seit
    10/2005
    Ist irgendwie strange. Aber ist auch irgendwie cool... :D:daumen:


    @Bumble

    Gehöre seit neulich zu dem einen Viertel... :D
  7. daumschalter

    daumschalter und Rohloffdrehschalter

    Dabei seit
    08/2007
    Für einen echten Trend ist das Fatbike wahrscheinlich zu vernünftig, zu logisch und sinnvoll.

    Ein kleiner Geheimtrend könnte es allerdings werden-zumindest als Zweitrad.

    Schön wären noch Fatbike-Fullys und ordentliche Schtzbleche.
  8. Pimper

    Pimper

    Dabei seit
    10/2005
    Nichts was es nicht schon gibt.... Fullies, Tandems... ist alles schon unterwegs (natürlich nicht im großen Stil, klar...)

    Anhänge:

  9. kolt siewerts

    kolt siewerts Moppedfahrer

    Dabei seit
    08/2001
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
  10. MonstaBomba24-7

    MonstaBomba24-7 Kettenquäler

    Dabei seit
    10/2012
    Männer... es wird Zeit, für mehr Fatbikes in deutschen Wäldern:lol:
  11. Kittie

    Kittie

    Dabei seit
    09/2004
    Da regen sich wieder die Grünen auf, das man alles kurz und klein fährt :D

    Das Fully sieht nach "Spaß" aus...
  12. Pitbull75

    Pitbull75

    Dabei seit
    08/2009
    :daumen::daumen::daumen:
  13. Pitbull75

    Pitbull75

    Dabei seit
    08/2009

    ..aber die Holzrücker hinter lassen ja keine Spuren..:daumen::daumen:
    sind ja nur die Biker.:D:D
  14. kolt siewerts

    kolt siewerts Moppedfahrer

    Dabei seit
    08/2001
    Und die Pferde auch nicht.
    Aber da reitet ja die Muddi vom Bürgermeister mit :eek:
  15. Pimper

    Pimper

    Dabei seit
    10/2005
    Yes Sir !!!


    Leutz, bin total aus dem Häuschen....:wink::hüpf::hüpf:

    Nach einiger Telefoniererei und Hin und Her und einem Top-Service meines Bike-Shops, habe ich tatsächlich noch ein Mukluk Ti angeln können.

    :love::love::love:

    Genau das was ich wollte: Salsa, Titan und Fatbike... Das Teil ist der Hammer !!! Hätte nie gedacht, dass es noch klappen würde...

    Morgen geht's ab !!! :daumen:

    Anhänge:

  16. Bumble

    Bumble

    Dabei seit
    10/2003
    Glückwunsch, sehr schönes Bike und lustig dass du doch so schnell Feuer und Flamme warst. ;)
  17. Pimper

    Pimper

    Dabei seit
    10/2005
    Besten Dank !

    hab letzte Woche eine Testfahrt mit einem (anderen) Fatbike gemacht. Da lag noch viel Schnee. Hat auf Anhieb Laune gemacht. Da bin ich über irgendwelche Eisklumpen rübergefahren, die ich mit meinem Cannondale nicht mal ansatzweise ins Visier nehmen würde.

    Da war dann klar...es musste eins her... :daumen:
  18. Pitbull75

    Pitbull75

    Dabei seit
    08/2009
    ...schön schlicht:daumen::daumen:,würde mir auch gefallen.Hat nur einen Fehler,
    es steht im falschen Haus.:heul::heul::heul:

    Gruß Kai
  19. RalphD.

    RalphD.

    Dabei seit
    10/2009
    :daumen:Gute Entscheidung und Glüchwunsch zum Titan Fatbike! Letztes WE konnte ich mal den Ernstfall proben und habe mit meinem Mukluk (Alu/14,5kg) an einem Crossduathlon teilgenommen. Die Radstrecke war 15km lang, größtenteils mit festgefrorenem Schnee bedeckt und im Stil einer CC-Stecke. Lauffaul wie ich bin, konnte ich leider mit der Triathleten-Konkurrenz (siehe Foto) nicht mithalten, dafür bin ich an den High-End-Karbon-Fullys locker vorbei gefahren. Die sind so extrem über den Kurs geeiert, das mir die Leute schon leid getan haben :lol:. Dann gab es einige Stürze (allesamt auf/wegen Schmalbrüstigen Bikes ) - nicht immer mit glimpflichem Ausgang (Oberschenkelbruch). Dirty Race eben...
    Aufgefallen bin ich mit meinem Fatbike natürlich sehr, selbst während dem Rennen gab es erstaunte Bemerkungen und lustige Zurufe...:D

    Anhänge:

  20. Pitbull75

    Pitbull75

    Dabei seit
    08/2009
    ..saubere Sache :daumen::daumen:
  21. Kittie

    Kittie

    Dabei seit
    09/2004
    @Pimper Geile Kiste, Glückwunsch dazu :daumen:


    So Sprüche, wie "Na, schon Winterreifen aufgezogen, hhiii" hatte ich letzten Herbst auch immer wieder. Das macht auch die ersten Wochen richtig Laune - nervt aber nach einiger Zeit etwas, da die meisten auch irgend eine Reaktion von dir erwarten oder dich gar anhalten. Aber halb so schlimm - wir wissen ja, was wir und da gekauft haben :D
  22. kolt siewerts

    kolt siewerts Moppedfahrer

    Dabei seit
    08/2001
    Noch genieße ich dieses Pioniergefühl. Aber wer weiß, wie lange noch.
    Wenn man nackt durch den Wald führe, guckten die Leute jedenfalls weniger, als mit den dicken Schlappen. Wobei meine giftgrünen Felgen ihr Übriges zum Auffallen tun ;)
  23. daumschalter

    daumschalter und Rohloffdrehschalter

    Dabei seit
    08/2007
    Im Fullybereich arbeitet auch Salsa an einem Prototypen, der mir schon recht gut gefällt.
    German Answer bietet die Flame für Fatbikes an und arbeitet auch an einer passenden Version der Xcite-Gabel.

    Ist für mich auch alles nicht so eilig-mein Mukluk macht mir so wie es ist riesig Spaß. Solche echte Freude über eine Anschaffung hatte ich zuletzt 1991 als ich mir mein erstes "richtiges" Mountainbike kaufte.
  24. Pimper

    Pimper

    Dabei seit
    10/2005
    @RalphD. und @Kittie @Pitbull75

    Besten Dank !

    Crossduathlon mit nem Fatbike... Prädikat: Cool ! :daumen:

    Bin mit dem Mukluk Ti übrigens bei 13,8 kg (fahrbereit). Hatte noch einige leichtere Teile zu liegen und habe etwas umgeschraubt, hab aber trotzdem einige Register gezogen, um auf diesen Wert zu kommen. Von daher sind 14,5 kg auch ein guter Wert.

    Ist schon seltsam, warum gerade ein Fatbike das auch bei mir geschafft hat. Hatte letztes Jahr einige Anschaffungen, über die ich mich saumäßig gefreut hab', aber "vor einem Bike getanzt und dabei 'Mukluk Ti HüskerDü" gesungen habe ich noch nie (Aussage meiner Freundin. Kam ins Zimmer und fragte mich, ob ich einen Arzt brauche :D:D)

    Ich denke, das dauert noch etwas an. Habe das Slasa einigen meiner Kumpels gezeigt. Viele finden's klasse, sind aber nach wie vor von einer eigenen Anschaffung weit entfernt.

    Ist halt nicht jedermanns Sache ungefederte 14 kg und mehr durch den Wald zu bewegen, in einer Zeit, in der man auch 9 kg Fully fahren kann...

    Mein Dealer meinte salopp: Die Kids von heute wollen 200 mm Federweg und 200 mm Bremsscheiben. Der Rest ist Ihnen eigentlich egal... ^^
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
  25. RalphD.

    RalphD.

    Dabei seit
    10/2009
    ...an der Aussage deines Händlers ist auf jeden Fall was dran - und auch, vor allem, ein Geld verdient. Schön das es noch Leute gibt, die Alternativen fahren! Es lebe die Fatbike-Gemeinde!!:D
  26. Muellbeutel

    Muellbeutel

    Dabei seit
    09/2010
    Gibts denn hier schon jemanden der ein Sandman fährt? Gefällt mir äußerlich ganz gut. Ansonsten allgemein interessiert mich das Fat Tire Konzept.
    Hab mir nur "leider" gerade erst ein normales FR HT gegönnt ...:D

    Ein schönes Singlespeed Fatbike mach ich mir mal als Projekt für den Herbst in Aussicht.

    Zu den Kiddis. Stimmt schon überwiegend, gibt bei uns auch sehr viele Technikbanausen, hauptsache Bikebravo. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich fahre immernoch nicht auf YT etc. und TLD Schlafanzüge (ab). Fahr als einziger hier nachm DHler wieder auf einem Hardtail :rolleyes:

    So, macht mal weiter so schöne Bilder und Bikeaufbauten, ich muss meine Motivation noch lange halten - steigern ;)