Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes"

Ich bin unterwegs zu Votec im Sauerland - im verschneiten Wenden-Hünsborn bin ich mit Stefan Stark verabredet. Wir hatten uns vor einer Woche auf der NWD9 Premiere in Köln zufällig kennengelernt und ein Treffen ausgemacht. Stefan arbeitet bei Vot


→ Den vollständigen Artikel "Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes"" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes"
die serie mit den firmenbesuchen ist echt klasse !
die sollten irgendwie gekennzeichnet oder in ein separaten thread kommen damit sie schnell zu finden sind. sehr geil, weiter so!
 
Danke Thomas für diesen tollen Bericht, perfekter Job!

Was mir an Hand der Videos aufgefallen ist: Die Jungs produzieren ja in Zeitlupe. Kann mir nicht vorstellen, dass die so langfristig Geld verdienen.
Beispiele: Der Vorschub beim Fräsen ist mindestens Faktor 3 zu niedrig. Der Schweißer dengelt ewig an der Oberrohr-Bördelung herum. Warum Pulverbeschichtung und kein Eloxieren?

Bin zwar kein Freund von McKinsey, aber da steckt wohl noch viel Optimierungspotential drin...

Grüße,
Anselmo
 
Echt interessant - nun hab ich sowas auch mal gesehen. Mit Stefan Stark bin ich durch Zufall auch schon "zusammen gekommen" - :daumen: echt hilfsbereit.

Mehr noch interessieren tut mich ja der "Oldie" - das Mole No. 5 würde ich mir ja gerne auch nochmal zulegen, so als Bike fürs ganz grobe :D Obwohl das V8 ja eigentlich bisher ausreichend ist.

Grüße,
sundaydrive+r
 
Sehr coole Berichte bisher :)

Bergamont würde ich gerne mal sehen, da kann ich mir garnix drunter vorstellen in Sachen Entwicklung, was wird im Haus gemacht, etc...
 
War selbst schon mal bei Votec, war sehr interessant, die Bikes sind schön verarbeitet, da kann das bördeln ruhig auch ein bisschen länger dauern. Wenn man Süsse auf Fully umsattelt wird's wohl ein Votec werden.

Die Jungs sind 'ne echt nette Truppe, man kann ihnen nur viel Erfolg wünschen!
 
sehr schön, hoffentlich gehts mit der firma nicht wieder bergab. wenns auf dauer klappt, ist das mal wieder ein gutes beispiel, dass man auch in deutschland zu akzeptablen preisen bei guter qualität fertigen kann.
auch wenn die maschinen älter sind, so lange die die bearbeitung sauber ausführen, juckt mich das nicht. ein schöner bericht.. als nächstes wäre mal etwas über nicolai schön, das würde mich brennend interessieren..:daumen:
 
Schöner Bericht - und sehr sympathische Firma. Ich war selbst schon da.

Sollen denn die neuen Rahmen teilweise in Carbon gefertigt werden?

Für mich sehen die Rahmenformen teils zu fast unmachbar aufwendig (=teuer) für Alu aus. Außerdem sieht das Tretlager gegenüber dem Steuerrohr sehr weich aus, was aber nichts bedeuten muss.

Übrigens sind hier die Prototypen der RR-Rahmen von VOTEC zu sehen. Habe ich auf der IFMA in Köln dieses Jahr fotografiert. :D

DSC00166.JPG


DSC00168_1229783312.JPG
 
was mir im bericht aufgefallen ist:
werden die schweißnähte nach dem schweißen gar nicht mehr bearbeitet? die nähte sehen im bild wo die gewinde geschnitten werden sehr "grob" aus.

ansonsten ein sehr schöner, interessanter bericht.
 
Zurück
Oben Unten