Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes"

Ich bin unterwegs zu Votec im Sauerland - im verschneiten Wenden-Hünsborn bin ich mit Stefan Stark verabredet. Wir hatten uns vor einer Woche auf der NWD9 Premiere in Köln zufällig kennengelernt und ein Treffen ausgemacht. Stefan arbeitet bei Vot


→ Den vollständigen Artikel "Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes"" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich etwas zu pingelig, komme selber aus dem Flugzeugbau, aber der Bericht ist in meinen Augen eher ein Negativbericht.
Wenn unsere Läger und Metallwerkstätten so aussehen würden... Grundgütiger! Das Lager sieht aus wie Kraut und Rüben, die gezeigte Bearbeitung der Aluminiumrohre mit der dilettantischen Kühlung aus der Sprühflasche... QUIIIIETSCH, Schubber und ein Stoßgebet das der Schnitt gerade wird... Der Schweißer arbeitet freihändig an einem nicht fixierten, wackelnden Rahmen... Das kann nix werden, zumindest keine kontrollierte Schweißnaht. Wenigstens ist es in der Endmontage aufgeräumt und sauber... Machen die eigentlich auch Carbonrahmen selber? Wenn ja, kann man nur hoffen das die Räumlichkeiten sauberer sind.
Gruß
Kono
 

Anzeige

Re: Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes"
@ Kono: Ja, du bist zu pingelig. :)
So wird in 95% aller Handwerksbetrieben gearbeitet. (Ausser wohl in der Flugzeugbranche...) Darin ist nichts negatives zu sehen. Solange nicht mit "Montage-Schmiere" (Spucke) gekühlt wird ist das schon ok so.
NATÜRLICH arbeitet ein Schweisser freihändig! Soll man ihn an der Arbeitsplatte festschrauben??? Wie stellst du dir das vor? Der Schweisser muss den Rahmen ja in Position drehen können. Geschweisst wird nie in der Lehre, nur geheftet. Und erst danach wird der Rahmen gerichtet. Machen alle überall auf der Welt so.
Also liebe Leute, lasst euch nicht verunsichern, die Handhabe ist völlig korrekt so.
 
Vielleicht bin ich etwas zu pingelig, komme selber aus dem Flugzeugbau, aber der Bericht ist in meinen Augen eher ein Negativbericht.
Wenn unsere Läger und Metallwerkstätten so aussehen würden... Grundgütiger! Das Lager sieht aus wie Kraut und Rüben, die gezeigte Bearbeitung der Aluminiumrohre mit der dilettantischen Kühlung aus der Sprühflasche... QUIIIIETSCH, Schubber und ein Stoßgebet das der Schnitt gerade wird... Der Schweißer arbeitet freihändig an einem nicht fixierten, wackelnden Rahmen... Das kann nix werden, zumindest keine kontrollierte Schweißnaht. Wenigstens ist es in der Endmontage aufgeräumt und sauber... Machen die eigentlich auch Carbonrahmen selber? Wenn ja, kann man nur hoffen das die Räumlichkeiten sauberer sind.
Gruß
Kono

Die Größenordnungen (Projekte und Geldmittel) wie in der Flugzeugbranche hat fast kein Fahrrad Hersteller. Entsprechend weniger stark ist die Branche automatisiert.
Und das mit dem freihändig Schweißen ist zumindest bei Bergwerk, Dekerf und glaub auch Nicolai nicht anders. Ist ja auch unproblematisch, da beim schweißen kein Druck auf das Werkstück einwirkt. Uhrmacher arbeiten auch "freihändig", und die müssen deutlich präziser arbeiten.
Insofern liefert der Bericht keinen Grund zur Sorge. :)
 
:)Danke für den sehr interessanten Bericht über Votec!
Nett, mal so ein wenig hinter die Kulissen zu Schauen. Sorry, aber seht nicht immer alles so mit der rosa Brille: Kono hat schon recht, so am wackelnden Rahmen arbeiten, sieht schon sehr unprofessionell aus!!:heul:
Das Fräsen mit der Kühlung aus der Sprühflasche hat er wohl hoffentlich nur für den Film so gemacht:heul: das Dengeln des Unterrohres: pures, grobes Handwerk.
Na ja so ist's halt. In Taiwan siehts bestimmt auch nicht aus wie in einer Hamburger Flugzeugwerft... und bei Nicolai? ...eben auch Handwerk.
Mein XC Rahmen ist sauber verarbeitet und läuft mittlerweile fast 3tsd Km!
Aber bei der Montage::mad::mad: Gabelschaft zu lang, ergo keine Nachspannmöglichkeit, Steuerlager ohne Fett eingesetzt:mad:, Bremse hinten nicht schleiffrei eingebaut (dazu fehlte noch die bei der Avid Bremse sehr wichtige halbrunde U Scheibe!!:mad:), Sattelstütze passte erst nach einiger Nacharbeit! Kommentar vom Produktionsleiter nach einigen Mails: "hatten soviel zu tun!":mad: (stellt Euch das mal bei z.B. Audi vor!?)
Trotzdem: ein Bike was in Deutschland gebaut und montiert wurde, damit deutsche Arbeitsplätze sichert, aber in einigen Dingen durchaus ausbaufähig!!
Gruß Kurbelmaxe:daumen:
 
Das Fräsen mit der Kühlung aus der Sprühflasche hat er wohl hoffentlich nur für den Film so gemacht


Ist unter manchen Umständen völlig ausreichend bei Alu und HSS Fräser.
Die Schweißerei ist so wie es üblich ist, keine Automaten wie in der Auto,- oder Luftfahrtindustrie. Ein Maschinenbauer wird auch so schweißen.
 
Bei so einem duennwandigen alurohr kann man sich die kuehlung eigentlich auch komplett sparen, da merkt der fraeser ja garnicht das er ueberhaupt im material war ;)
und jetzt komm mir bitte keiner mit ins material eingebrachter waerme...
 
Bei so einem duennwandigen alurohr kann man sich die kuehlung eigentlich auch komplett sparen, da merkt der fraeser ja garnicht das er ueberhaupt im material war ;)
und jetzt komm mir bitte keiner mit ins material eingebrachter waerme...

So ähnlich meinte ich es auch, ein paar Tropfen Schneidöl drauf und die paar mm mit viel Vorschub rausräumen.
 
toller Bericht weiter so:daumen: würde mich aber echt mal interessieren wie es bei so Firmen wie giant etc. ausschaut.
Also ich zumindest scheiss auf "Made in Germany" aussser bei Waffen...der Rest ist echt Durchschnitt, da wir in fast allen Bereichen ausser dem Maschinenbau eingeholt worden sind!

...wünsche Votec trotzdem viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer dem was auf der Startseite steht, kann ich da keinen Bericht über Votec sehen!
Wo muß ich hinklicken um den Bericht zu sehen und nicht nur die Comments? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht ist schon schön, aber wenn ich die Schweißnähte sehe das geht noch viel schöner, und von Arbeitsschutz hat dort och keener was gehört zwecks Arbeitsschutzbekleidung.
 
das Freihändige schweissen lässt sich bei einem Rahmen nicht vermeiden, du musst ja um die "Ecken" schweissen können, das "kühlen" (Spiritus) aus der Flasche machen wir bei uns auf der Arbeit auch, wenn es sich um kleinere Fräsarbeiten handelt, die grossen CNC Fräsmaschinen werden natürlich über ein eingenes Pumpensystem mit Kühlmittel versorgt.
Wenn es in der Flugzeugbranche soaussehn würde wie bei Votec, seh ich jetzt nicht als schlimm an, würden wohl die meisten Leute net fliegen, vorrausgesetzt, sie würden davon wissen
 
Ganz hervorragender Berricht. Schöne Videos.


Wo genau besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen hübschem Aussehen einer Schweißnaht und dem optimalen Verbinden zweier Bauteile?

Hydroformingrohre(an den neuen Modellen) aus Deutschland...klingt ziemlich teuer?!
 
Hallo,

ein super Bericht, wie die anderen Firmenbesuche auch schon!:daumen:

Bitte nicht falsch verstehen: Irgendwie wirkt das ganze auf mich (als Laie) Amateurhaft, aber ich glaube genau deswegen auch so sympathisch:D:D

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg für Votec
kleinbiker
 
also, eine richtige Schweissnaht hat eine Wurzel auf der Innenseite, wobei es je nach Bauteil nicht "immer" erwünscht ist eine Wurzel zuhaben.
Über eine "hübsche Schweissnaht" lässt sich genauso gut streiten wie über Bikemarken ;), für mich ist eine "hübsche Schweissnaht" wenn die Schuppierung der Raupe gleichmässig ist, zbs. gefallen mir pers. die Schweissnähte an den Nicolais nicht, sind mir zu grob, ABER halten müssen die Schweissnähte und diese Aufgabe rfüllen sie mit Bravour.
 
Warum muss man eigentlich gleich über die Fertigung bei Votec maulen? Jungs, geht Euch mal bei ein paar Rahmenschmieden informieren. Das läuft mehr oder weniger überall so ab.
Was stimmt am Materiallager nicht? Alle Rohre sind am Ende farbig gekennzeichnet, somit lassen sich Chargen eindeutig unterscheiden.
Was stimmt mit den Maschinen nicht? Für ein Rohr auf Gährung zu fräsen braucht's keine HSC-Maschine mit mehreren Achsen und 'nem Revolver. Das sieht dann vielleicht toll aus, ist aber einfach unnötig und somit Geldverschwendung!

Schade ist, das die neuen Modelle Richtung "Mainstream" gehen! Vielleicht sicher ich mir noch 'nen alten V.FR-Rahmen.
 
also, eine richtige Schweissnaht hat eine Wurzel auf der Innenseite, wobei es je nach Bauteil nicht "immer" erwünscht ist eine Wurzel zuhaben.

ABER halten müssen die Schweissnähte und diese Aufgabe rfüllen sie mit Bravour.

Richtig. Das sind die eigentlichenEigenschaften einer Schweißnaht.


Über eine "hübsche Schweissnaht" lässt sich genauso gut streiten wie über Bikemarken ;), für mich ist eine "hübsche Schweissnaht" wenn die Schuppierung der Raupe gleichmässig ist, zbs. gefallen mir pers. die Schweissnähte an den Nicolais nicht, sind mir zu grob,

Darüber kann man sich eben nicht streiten , da hübsch nix mit tauglich zu tun hat. Das ist nicht die selbe Liga und noch nicht mal die selbe Sportart.
Gleichmäßig und symetrisch sind aber für den Käufer gut zu erkennen, somit vertrauenserweckender und eher ein Verkaufsargument als eine evtl. vorhandene Wurzel. Optik und Funktion werden getrennt behandelt und sollten auch so bewertet werden, deswegen sagen sie selbst, daß sie noch mal ne zweite schönere Naht drüberlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das sind die eigentlichenEigenschaften einer Schweißnaht.




Darüber kann man sich eben nicht streiten , da hübsch nix mit tauglich zu tun hat. Das ist nicht die selbe Liga und noch nicht mal die selbe Sportart.
Gleichmäßig und symetrisch sind aber für den Käufer gut zu erkennen, somit vertrauenserweckender und eher ein Verkaufsargument als eine evtl. vorhandene Wurzel. Optik und Funktion werden getrennt behandelt und sollten auch so bewertet werden, deswegen sagen sie selbst, daß sie noch mal ne zweite schönere Naht drüberlegen.
Darüber kann man sich schon "streiten" dem einem gefällt ne feinere Schuppierung der Schweissnaht, dem anderen ne grobere.
Nicht dass du mich falsch verstanden hast, ich sage nicht dass ne "hübsche" Schweissnaht mehr hält wie ne "schlecht" geschweisste Naht, wie du richtig sagst ist es für den Käufer evt. ein kaufgrund.
 
Darüber kann man sich schon "streiten" dem einem gefällt ne feinere Schuppierung der Schweissnaht, dem anderen ne grobere.
Nicht dass du mich falsch verstanden hast, ich sage nicht dass ne "hübsche" Schweissnaht mehr hält wie ne "schlecht" geschweisste Naht, wie du richtig sagst ist es für den Käufer evt. ein kaufgrund.

Hab dich schon richtig verstanden, nur wollte ich nicht, dass jetzt gleich wieder auf Votec eingeprügelt wird, weil die Dinger nicht hübsch sind. Als der den Rahmen da so an die Wand gelehnt geschweißt hat, hatte ich auch so meine Bedenken, aber das weiß der Schweißer wohl am Besten, ob das so reicht, da maße ich mir kein Urteil an.

Ich dachte immer man könne über Geschmack nicht streiten:D.
Nicht anderes, wäre dann nämlich die Geschichte mit der "feineren Schuppierung".
Beim Rahmenkauf gibts doch noch andere Faktoren und wenn der Rahmen hält, sehe ich das Aussehen der Schweißnaht recht pragmatisch.

EIn wesentlicherer Punkt ist nun aber die herkunft des hydogeformten Geröhrs, weiß man da was?
 
EIn wesentlicherer Punkt ist nun aber die herkunft des hydogeformten Geröhrs, weiß man da was?
Im Prinzip kann das ne Firma wie Votec selber machen, Wichtig Modus an :rolleyes: wir haben schon vor 10Jahren bei uns auf der Arbeit Rohre per Hydroforming umgeformt, wichtig mach Modus aus :p
Ich schätze mal dass sie die Rohre von einem grossen Rohrhersteller beziehen, bei der Stückzahl, die Rohre müssen dabei ABER nicht aus Taiwan kommen, es gibt auch Deut. Hersteller.
 
Klasse Bericht - wie auch schon die anderen "Hausbesuche".

Ich find's klasse, dass Votec probiert die Fertigung in Deutschland durchzuziehen. Und gerade deswegen habe ich mich auch kürzlich noch für ein V.XC aus dem Hause Votec entschieden. Mit Magura und Syntace- Komponenten also ein fast deutsches Bike. (Ja, ich weiß dass die Syntace-Teile in Taiwan gefertigt werden - hab den Bericht auch gelesen)
Ich hoffe, dass es den Votec-Leuten auch langfristig gelingt ihre Rahmenfertigung in Deutschland zu halten, dadurch haben sie auf jeden Fall schon mal einige Pluspunkte z.B. gegenüber Canyon. Des Weiteren probiert Votec auf jeden Kundenwunsch einzugehen, z.B. Farbe, Decals, Canti-Sockel - all das gibts bei Canyon nicht.

Macht weiter so Votec !!!
 
Sehr nett gemacht :daumen: - War dieses Jahr kurz davor mir nen Votec Freerider zu holen. Is dann doch bei nem Specilized geendet. Mal schaun, vielleicht beim nächsten Bike.
 
Vor einem halben Jahr hat mir Bodo noch erzählt, das man in Deutschland keine vernünftigen Rahmen mehr schweissen kann, weil man das top Material
hierfür bei uns nicht bekommt.
Die Taiwanesen liefern nicht in kleinen mengen.
Nach zwei Jahren Fusion und dem viertem Rahmen hab ich im das auch geglaubt.
Meinen vierten Rahmen fahre ich jetzt schon fast zwei Jahre, aber schon mit der vierten Schwinge. Danke, Made in Germany.
Deshalb, egal wer es schweißt, halten muß es.
Ich wünsch den Votec Leuten viel Glück.
 
Vor einem halben Jahr hat mir Bodo noch erzählt, das man in Deutschland keine vernünftigen Rahmen mehr schweissen kann, weil man das top Material
hierfür bei uns nicht bekommt.

hmmm, da frage ich mich wie kalle das wohl hinkriegt :confused:

ansonsten super bericht, danke thomas :daumen: die idee mit ner eigenen rubrik "hausbesuche" finde ich gut...
 
Zurück
Oben Unten