Wo bekomme ich Aluschrauben für meine Scott Hinterbauschwinge

Registriert
20. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
image.jpeg

Hi, ich habe bei der Montage meines Hinterbaus eine Schraube abgerissen. Es stand 20 Nm drauf, ist aber lange vorher gebrochen. War wohl schon vorbelastet. Jetzt bekomme ich im www nur einen ganzen Satz für Schlappe 69 Euronen. Hat jemand eine Adresse wo man einzelne Schrauben bekommt?
Das Fully ist ein Scott Spark Comp 29. Die Schraube hat ein M12 Feingewinde.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 2.574
Hi,
Bist du schon fündig geworden?
Mir ist heute eine am Gelenk unten bei der Achse abgerissen.
Bin der Meinung das ich die 15Nm auch noch nicht erreicht hatte aber was solls, sie ist ab.
 
Bin der Meinung das ich die 15Nm auch noch nicht erreicht hatte aber was solls, sie ist ab.

Ich hatte genau das gleiche Problem.
Dachte ich zieh mal etwas an, da mein Rad etwas knarzte in letzter Zeit und zack war die Schraube ab obwohl ich von den aufgedruckten 20Nm noch weit entfernt war!
Hab mir dann ein Hinterbau Reparaturset um sagenhafte 90,- bestellt (https://www.bike24.at/p1138972.html) und siehe da - auf der neuen Schraube steht nur noch 10Nm drauf!
Da dürfte Scott wohl bei den alten ein Fehler passiert sein ! :wut:
 

Anhänge

  • IMG_20200803_181137.jpg
    IMG_20200803_181137.jpg
    198 KB · Aufrufe: 87
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Dachte ich zieh mal etwas an, da mein Rad etwas knarzte in letzter Zeit und zack war die Schraube ab obwohl ich von den aufgedruckten 20Nm noch weit entfernt war!
Hab mir dann ein Hinterbau Reparaturset um sagenhafte 90,- bestellt (https://www.bike24.at/p1138972.html) und siehe da - auf der neuen Schraube steht nur noch 10Nm drauf!
Da dürfte Scott wohl bei den alten ein Fehler passiert sein ! :wut:
Oder dein Drehmomentschlüssel müsste mal kalibiert werden es sein denn du hast Schmiermittel benutzt dann haut das mit nen drehmo natürlich nicht mehr so ganz hin.
 
Ich habe kein Schmiermittel benutzt sondern einfach die Schraube fester gezogen wie sie ist.
Etwas Abweichung kann ich bei einem nicht-kalibrierten akzeptieren aber ich hatte schon auf weniger eingestellt (18) und es hat noch nicht mal ausgelöst.
Dass eine identisch gebaute Schraube tatsächlich früher 20Nm und jetzt plötzlich nur die Hälfte aushält halte ich auch nicht für wahrscheinlich.
Und zu guter letzt, dass mehrere Personen das gleiche erleben deutet wohl darauf hin, dass Scott mit den 20Nm etwas falsch lag...
 
Zurück
Oben Unten