Wo bekomme ich einen günstigen Stahlrahmen her?

HansGuenther

Foren-Admוnוstratוon
Registriert
6. August 2015
Reaktionspunkte
921
Ort
Hessisches Bergland
Ich habe für meine Schwester aus einem meiner alten Rennräder ein Singlespeed gebaut. Der Rahmen passt für sie perfekt. Das Problem ist: sie fährt damit nicht und ich würde gerne damit fahren, der Rahmen ist allerdings zu klein für mich . Da ich den Umbau durch Improvisation und Restekiste für unter 10 € bewerkstelligen konnte, möchte ich das so weiterführen. Aber wo bekomme ich einen geeigneten Rahmen her? Ich habe schon bei eBay Kleinanzeigen geschaut und war schockiert; teilweise schäbig umlackierte, beschädigte oder einfach nur komplett ungeeignete Rahmen werden dort für 100 bis 150 € feilgeboten, die man früher für einen Bruchteil des Preises bekam.
Die Frage ist also: schau ich am falschen Ort, bin ich zu ungeduldig oder muss ich mich damit abfinden?
 
Das ist schwer geworden, seit der Umbau alter Rennräder zu Singlespeedern in den Metropolen Trend geworden ist. Das hat die Preise nach oben getrieben. Ich habe mir auch über ein halbes Jahr 'nen Wolf gesucht und letztendlich einen teureren Neurahmen gekauft (über den ich aber nicht traurig bin;)).
 
Geduld ist sicher hilfreich - aber was bräuchtest du denn für eine Größe? Hab bestimmt noch einzwei die verstauben (nichts super schickes)
 
Servus,

schau mal bei On One vorbei. Die schmeißen momentan die Rahmen spottbillig raus. Pompino, London (Allerdings Alu) und Holdsworth La Quelda sind da zu benennen ;)
 
Holdsworth La Quelda ist für EUR 116,- :eek: natürlich der Knaller!
(Ich muss mich aber nicht ärgern, weil es den nicht in meiner Größe 62 cm gibt)
 
Ich benötige einen 60 cm Rahmen, anzubieten habe ich einen, der 54 cm hoch ist. Am liebsten wäre mir ein Tausch. Der von mir besagte Rahmen ist in sehr gutem Zustand, wurde ja seit meiner Kindheit nicht mehr gefahren; es handelt sich um einen Koga Miyata Prologue Rahmen.
 
Ich benötige einen 60 cm Rahmen, anzubieten habe ich einen, der 54 cm hoch ist. Am liebsten wäre mir ein Tausch. Der von mir besagte Rahmen ist in sehr gutem Zustand, wurde ja seit meiner Kindheit nicht mehr gefahren; es handelt sich um einen Koga Miyata Prologue Rahmen.

Schau dir mal die Geometrieangaben des oben von mir verlinkten Holsworth-Rahmens an. Die geben an, dass XL eine Höhe von 56 cm wären - irgendwie kann das nicht stimmen. Die restlichen Daten (Oberrohrlänge und Stack) passen zu einem deutlich grösseren Rahmen. Das ist schon seltsam. Der 56er müsste demnach eher ein 59er sein. Ich würde mal dort nachfragen. Der grosse Rahmen könnte für dich genau passend sein.
 
Der Holdsworth hat sehr starke Sloping-Geometrie trotz ansonsten klassischem Auftritt, daher die Kombination aus "kurzem" Sitzrohr und langem Oberrohr. Genauso wie beim Pompino und Kaffenback, aber bei denen erwartet man das ja auch irgendwie.
 
Der Holdsworth hat sehr starke Sloping-Geometrie trotz ansonsten klassischem Auftritt, daher die Kombination aus "kurzem" Sitzrohr und langem Oberrohr. Genauso wie beim Pompino und Kaffenback, aber bei denen erwartet man das ja auch irgendwie.

Ja stimmt. Die haben den Rahmen so fotografiert, dass das Oberrohr horizontal liegt - aber dann ist die Hinterachse auch deutlich höher als die Vorderachse. Beim Komplettrad hier kann man es besser sehen.

@HansGuenther: dann hättest du ja einen passenden Rahmen für dich dabei. Wie es laut Specs aussieht, sogar mit eingebautem Steuersatz :eek::daumen:
 
Vielen Dank. Gäbe es noch die Möglichkeit, via Sattelstütze, Vorbau und Lenker einen zu kleinen Rahmen auszugleichen? Wo könnte das zu Problemen führen? Oder führt es gar nicht?
 
Prinzipiell geht das (auf jeden Fall besser als andersrum ;-)). Am schwierigsten finde ich den Vorbau, es gibt zwar lange (hohe) Schaftvorbauten aber der "Hals" sieht eben immer etwas gewöhnungsbedürftig aus. Bei Ahead genauso, da hat man dann eben nen endlosen Spacerturm. Andererseits sind die traditionellen Vorbauten am Renner ja mit "negativem Rise", also würde z.B. ein typischer Trekking-Schaftvorbau im Vergleich schon einiges an Höhengewinn bringen... Mit der Länge müsstest du dann eben etwas suchen, vielleicht am ehesten MTB-Vorbauten

Hab mal noch fix ein Bild gemacht...
2012429-9srk9ccfwck7-p1070093-large.jpg
 

Leider mit arg langem Oberrohr. Für Rennlenker nicht das gelbe vom Ei, ausser man hat Bock auf Spacer und/oder ordentlich Überhöhung.

Weiss jemand wie schnell so ein phosphatierter Rahmen anfängt zu rosten? Ist das vergleichbar mit Leinölbehandlung? Oder rostet sowas im Alltag garnicht?

Edit: Das sagt Wikipedia: "Phosphatschichten alleine bieten einen brauchbaren temporären Korrosionsschutz, der für das Lagern vor einem nachfolgenden Verarbeitungsschritt oft ausreicht."
 
Hier muss man auf das ungewöhnliche Sattelstützenmaß achten. Habe den Rahmen auch. Zusätzlich ist die Toleranz eher schlecht, so dass ich die Satteklemme mit ziemlicher Kraft zuknallen musste. Knarzen tut es trotzdem an der Stelle noch. Hier lohnen sich die 50 € Aufpreis für den CNC Rahmen meiner Meinung nach. Die Verarbeitung und Details (z.B. Ausfallenden) sind hier deutlich besser/schöner.

Leider mit arg langem Oberrohr. Für Rennlenker nicht das gelbe vom Ei, ausser man hat Bock auf Spacer und/oder ordentlich Überhöhung.

Weiss jemand wie schnell so ein phosphatierter Rahmen anfängt zu rosten? Ist das vergleichbar mit Leinölbehandlung? Oder rostet sowas im Alltag garnicht?

Edit: Das sagt Wikipedia: "Phosphatschichten alleine bieten einen brauchbaren temporären Korrosionsschutz, der für das Lagern vor einem nachfolgenden Verarbeitungsschritt oft ausreicht."

Rostbildung gab es ziemlich sofort, aber ich sehe das als Diebstahlschutz. Und wenn der Rahmen halt durch ist habe ich einen Grund mir was schöneres zu kaufen.
 
Fahre den 79€ Rahmen seit 2 Monaten und habe in bei jedem Mistwetter draußen stehen lassen. Hat leider überhaupt nicht angefangen zu rosten. Habe den Rahmen heute gebürstet und mit Le Tonkinois lackiert. Morgen früh folgt eine zweite Schicht, anschließend baue ich den Hobel zusammen und mache Fotos.
 
Hab den phosphatierten raw Rahmen gebürstet und mit Le Tonkinois 2 Schichten lackiert. Gabel habe ich mit essigreiniger betupft und auch anschließend lackiert
 

Anhänge

  • IMG_0999.JPG
    IMG_0999.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1003.JPG
    IMG_1003.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1001.JPG
    IMG_1001.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 67
Suche auch noch den heißen Steel-Tipp!
Stahl, 28'', Canti-Sockel - neu oder gebraucht
Habe den ganzen Keller voller alter Retro-Teile (MTB und RR), die geradezu nach einem Aufbau zum SS-Crosser lechtzen.
P.S.: Pompino ist mir bekannt
 
Zurück
Oben Unten