Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Scheint schwieriger zu sein, als ich dachte. Deshalb: same place different time....

9a1bb26c99077c5774e26c1ff9427e8f.jpg
 
Hurra es hat geklappt! Sehr schönes Rätsel von Dir sommerfrische. Vor allem in einem niedrigen, für mich grad noch so lösbaren Schwierigkeitsgrad. :)

Wer noch mehr Informationen zum erratenen Ort am Isarkanal haben möchte kann hier noch ein bisschen lesen und Fotos ansehen.
 
Wir bleiben noch ein bisschen beim Themenbereich Gewässer. Weil's a grod so schee is. Gerade in Oberbayern haben wir einige der schönsten Exemplare davon. Das konnte man auch schon oft hier im Bilderrätsel sehen.
Welchen Namen trägt denn bitte dieses stille Wasser?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDcwLzIwNzA5MTYtb3V6azd5eWc4Z3V5LWdld2Flc3Nlci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
In der Kernreaktortechnik gibt es einen Reaktortyp der heißt „schneller Brüter“. In der Rätselbildforumstechnik hingegen gibt es einen „schnellen Rater“. Dieser Typ wiederum heißt Jürgen67. Und Jürgen dürfte jetzt genauso strahlen wie ein Kernreaktor, denn er hat selbstverständlich Recht: es ist der Sylvensteinspeicher in der Gemeinde Lenggries



Wohl jeder Biker der gern im südlichen Isartal unterwegs ist rollt auch schon mal auf der markanten Brücke über den Sylvensteinstausee. Eine äußerst seltene Sehenswürdigkeit gab es dort im Herbst/Winter 2015 zu sehen. Anlässlich der Bauarbeiten am Seeablauf war der Pegel des Sylvensteinspeichers auf ein Minimalniveau abgesenkt. Dabei kamen die Grundmauern des 1957 gefluteten, malerisch gelegenen Dorfs Fall zum Vorschein.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDcwLzIwNzA5NDQtbngzNzduazJxcnM3LXN5bHZlbnN0ZWluMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Nach dem Bau des Staudamms versank damals der ganze Ort in den Fluten der Isar auf Nimmerwiedersehen. Mit seinen Höfen, Holzer- und Köhlerhütten, der Marienkapelle mit Pfarrhaus, der Schule und der Gastwirtschaft. Die Bewohner räumten die Häuser und trugen sie sogar bis auf die Grundmauern ab, da sie meist aus Holz bestanden und Baumaterial zu dieser Zeit rar war. Samt neuer Kirche zog das ganze Dorf 800 Meter weiter südlich an die neue Straße nach Vorderriß wo es noch heute steht.


Der Stausee befindet sich dort wo sich früher die drei Flüsse Isar, Dürrach und Walchen vereinigten und als Isar durch die Engstelle am Sylvenstein Richtung Lenggries flossen. Der Sylvensteinstausee wurde von 1954 bis 1959 zum Hochwasserschutz im Isartal sowie zur Energiegewinnung mit zwei Wasserkraftwerken am Damm gebaut. Ohne das enorme Fassungsvermögen des Sees könnte bei großen Hochwasserereignissen wie 1999, 2005 und 2013 der Münchner Marienplatz bis zu einem Meter unter Wasser stehen.
Die Bauarbeiten am Damm sind sehr zeitintensiv und umfassen mehere Bauabschnitte: 1994-2001 drei Meter Dammerhöhung, 2011-2015 zusätzliche Dichtungswand und Einbau eines 180 m langen Kontrollgangs in den Damm zur Sickerwasserkontrolle, 2015-2018 Erneuerung von Betriebseinrichtungen in den Felsflanken am Damm. Insgesamt werden bei den Bauarbeiten 24 Millionen Euro am Damm verbaut.
 
Ja ein blindes Huhn findet auch mal nen See oder so....hab nur ein wohl leichtes Bildchen aus der Wildnis...wer erkennt es?
20160515_125844.jpg
 

Anhänge

  • 20160515_125844.jpg
    20160515_125844.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 32
Nähe Grünwald wäre mir zu ungenau gewesen, denn es sind tatsächlich die Kletterfelsen von Baierbrunn....immer wieder schön die Wildnis an der Isar...war wohl zu leicht, aber mir gehen langsam die Bilder aus.

Nun darf panino ins Archiv suchen gehen!
 
Keine Ahnung, vielleicht sind die dort schon eingeschneit :eek:

Wer erinnert sich noch? Vor wenigen Wochen war es Sommer. Auf 2300m hatte es fast 30º und beim schnellen Abstieg halluzinierte ich von einem tröpfelnden Wasserhahn. Aber zu meiner großen Freude, erwartete mich dieses köstliche, richtig kalte Nass im Überfluß:



Jeder kennt die Stelle, die Meisten fahren sicher achtlos dran vorbei - wenn sie ihr Weißbier nach der langen Auffahrt, kurz vor Ende der Tour schon getrunken haben ;)


Edit möchte alle 4 Schreibweisen wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem ist mir das Schild zum ersten Mal aufgefallen - im flotten Vorbeifahren habe ich es zuerst für einen Wegweiser gehalten: hier Traileinstieg ;)

Wo ist das?
6f640a0f4417bafeea891701b50a3d55.jpg
 
Ist das wirklich noch niemandem aufgefallen? Dann gleich mal ein Tipp von mir: Wir war'n grad erst in der Gegend ... Und auf dem Trail, der gleich nach dem Schild kommt, versperren seit kurzem (max 14 Tage) zwei umgefallene Bäume den Weg, einer an ganz ungünstiger Stelle.
 
Zurück
Oben Unten