Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

keiner eine Idee? ich dachte eigentlich das es in 2 min gelöst sei :-( ... naja vielleicht hilft das ja einem weiter ...


wenn man es sich auf der Bank bequem macht sieht man nicht das nächste Bild, sondern müsste seinen Kopf nach links drehen ... geradeaus wäre Wiese, ein Rundwanderweg und Einfamilienhäuser zu sehen ... also Kopf nach links und dieses Bild ergibt sich dem Betrachter ..
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
... dann darf Google weitermachen :) ... auf dem Landschaftsbild wären links die 1837 abgelassenen Seufzer Teiche gewesen, dahinter ist dann gleich der Flughafen, geradeaus geht es auf den alten Damm, der die Teiche abgrenzte, im Vordergrund ist dieser abgetragen ...
 
Hab augenblicklich leider nur dieses Bild. Dafür ein paar Hinweise schon am Anfang: Das Gebäude in dem das Schild zu sehen ist kann man mit dem Rad erreichen :) ist immer eine Reise wert und es gibt viele "Räder" zu sehen. Mal sehen ob das was wird.

1627633-95tgs5thods7-medium.jpg
 
Hmmm noch keine Ideen. Dann hier der nächste Tip. Befindet sich in der schönen Landeshauptstadt an der Elbe und Fahrräder spielen eine eher untergeordnete Rolle :)
 
Naja ... es handelt sich um ein Eisenbahnschild ... viele Räder sieht man im Verkehrsmuseum ... auf dem Bahnhof und in der Zeitenstroemung ... sind alles nur Gedankenspiele ...
 
der Kandidat erhaelt 100 Punkte :bier:

kurz noch zur Ergänzung: das Schild hängt natürlich im Eisenbahnbereich des Museums. Bin da seit längerer Zeit mal wieder gewesen. Wirklich sehr gut und für jeden technikinteressierten Menschen ein Muss wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen ... da wollen wir gleich einmal uns auf die Spur zu interessanten Neuigkeiten machen :) ... also wo bin ich, warum existiert es denn überhaupt ...

 
... eine falsche Aussage wäre --> hier wurde etwas gefördert (ausser natürlich das Gestein um den Hohlraum zu erhalten aber eben kein Rohstoff) oder versucht zu fördern
ABER es hat doch etwas mit meinem letzten Rätsel gemeinsam ...
... eine richtige Aussage wäre: --> man kann es nicht betreten, naja so 2 m kommt man hinein, dann ist ein sehr massives Eisengitter :-(
ABER die Gemeinsamkeit, für die es gebaut wurde, ist nicht mehr umgesetzt/sichtbar
 
... so mal ein wenig die Perspektive geändert ;-) ... ehrlich gesagt kannte ich den Bruder schon länger, wusste nur nie wirklich um seine Bedeutung, dabei ist die Schwester hier wie immer viel schöner hergerichtet und natürlich mit Infotafel versehen ... habe noch ein paar Bilderchen, also immer schön gespannt bleiben und täglich reinschauen ;-)

 
... habe noch ein paar Bilderchen, also immer schön gespannt bleiben und täglich reinschauen ;-)
OK - ich bin mal gespannt, was du drüber rausbekommen hast...

... eine richtige Aussage wäre: --> man kann es nicht betreten, naja so 2 m kommt man hinein, dann ist ein sehr massives Eisengitter :-(
Für heute ist das wohl richtig - ein Bekannter (Baujahr 39) erzählte mir, dass es dereinst unter den Rotzjungen der Umgebung als Mutprobe galt, durchzulaufen...und es gab so 'ne Art Wettrennen - direkter Weg oder außenrum...
 
Berglauf der anderen Art also, stelle ich mir interessant vor wer gewonnen hat ;-) ... ich weiss nur das was auf der Infotafel stand :-( ... achso, dieser Eingang hier wird vom Froschkönig hochselbst bewacht, sitzt da einfach im Rücken des Fotografen beim Bild von gestern ;-) ... hatte ich eigentlich schon erwähnt das gleich in der Nähe noch ein weit sichtbares, sehr markantes Gebäude steht was auch noch die Gemeinsamkeit des letzen und dieses Rätsels im Namen trägt?
 
... noch ein wenig Input ... also das es auch ein Gegenstück gibt hatte ich ja schon mit dem Bruder angedeutet und @Th. bestätigt ... hier also ein Bild des Bruders



und natürlich des Froschkönigs himself



... die Frage meines Standpunktes bleibt offen :-(
 
Vielleicht darf ich noch anmerken, dass weder "Bruder" noch "Schwester" (um mal mit kodaks Worten zu sprechen - k.A. was das mit Bruder und Schwester zu tun hat...) für MTB-Trailsucher interessant sind. Am "Schwester"-Portal führt ein rennradtauglicher hochprozentiger Weg nach oben, an dem ich - seinerzeit Anfang der 90er noch dünnbereift - oben schwer hechelnd pausieren musste. Umso größer war meine Verblüffung, eine damals für mich "Alte" mit Damenrad und (wahrscheinlich) 3-Gang Torpedo Schaltung hochwürgen zu sehen - ok, sie hats nicht ganz geschafft, aber ich war kurz davor, mich vor ihr in den Staub zu werfen als sie oben ankam...
:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
na Bruder und Schwester weil ein normaler Stollen ja nur ein Mundloch hat, hier aber 2 Mundlöcher zum Stollen gehören :) ... mit den Trailsuchern muss ich widersprechen, speziell am im Wald liegenden Mundloch gibt es einen schönen Weg vorbei und auch eine nette Abkürzung ... ja auf der anderen Seite ist es einfach nur steil, leider auch auf Grund einer netten Gitterkonstruktion in keiner Richtung mehr durchgängig fahrbar ... @Raumfahrer macht mir nix, manches liegt so nah und ist anscheindend doch so fern ... Elbhänge ist schon mal richtig aber die falsche Richtung von DD-City aus gesehen ... das ganze Bauwerk hat seine Funktion übrigens nie erfüllt, wurde innerhalb 2 Jahren gebaut und ist 368 m lang ... für alle die lieber Bilder schauen, hier nun das Bauwerk was den Namen des allen verbindenen Elementes im Namen trägt zu erahnen ...

 
ja, es ist der Giessmannsche Tunnel ... im Bild sieht man oben unscharf den Wasserturm, das Wasser ist die Klammer gewesen, der an der Wiederitz zum Wasserlösen, der hier zur Wasserversorung und der Wassertum spricht für sich selbst @gtbulls na Bruder und Schwester weil ein normaler Stollen ja nur ein Mundloch hat, hier aber 2 Mundlöcher zum Stollen gehören :), der schönere die Dame, der düstere der Herr, es sind ja Geschwister also ...
@Th. wir sollten das Gebiet mal erfahren bzgl. der Trails, werden uns bestimmt gegenseitig vielleicht etwas neues zeigen können, sind auch Altherrenfraktionstauglich, sprich für uns alten Säcke perfekt ;-)
 
Danke für die interessante Entdeckung! Am Froschkönig bin ich auch schon lang zur Friedensburg hoch. Hatte es trotzdem nicht erkannt und Wasserstollen eher im Freiberger Revier vermutet...
 
Gesucht ist der Name einer kleinen Ortschaft im Vogtland. Obiges Foto zeigt Richtung Westen (hinter der Überflutung) die gleichnamige Ausflugsgaststätte. Unten der Blick von der Brücke nach Norden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten