Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Die Platane hat deutlich abplatzende Rinde, ähnlich Bergahorn, aber farbintensiver und mehr abblätternd.
"Diese drei Pappeln
pflanzten aus Dankbarkeit
für die glückliche Heimkehr
aus dem Krieg
1870/71
drei Veteranen aus
Radebeul."
Ich war leider noch nicht am Heimkehrerstein (Dreimännerstein) in Radebeul. Feines Denkmal, nicht so martialisch. Danke @kodak, danke wiki!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Alles richtig ... ja wie nachzulesen hat der Stein ja auch schon eine wechselvolle Geschichte hinter sich gebracht und die Pappeln sind auch nicht mehr die Originale ... also weiter geht es mit gtbulls
 
"und die Pappeln sind auch nicht mehr die Originale ..." Wer was dauerhaftes will, sollte eben lieber Eiche pflanzen; Pappel ist für ein Denkmal schon sehr außergewöhnlich. Warscheinlich wollten die 3 Herren noch selbst den Schatten am Stein genießen;.)

Jetzt ein echtes Rätsel: Welches Tier fliegt hier aus dem Bild? Es darf wild spekuliert werden. Alternativ gilt wie immer auch der Ort. Und bitte Geduld: Ich kann leider erst am Montag auflösen.
 
Tippe mal auf einen Falken - irgendwie sieht das ganze Drumherum für mich nach Falkenjäger-Domizil aus ;)
 
Die Hügel und der Schornstein sehen mir nach Plauen aus. Dann dürfte das die Falknerei Herrmann sein.
Leider gibts auf der Seite keine Infos zu den dort gehaltenen Vögeln, aber ich hab das hier gefunden, was vom Gefieder her sehr gut passt (schönes Tier!). Deswegen lautet mein Tipp: sibirischer Uhu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Plauen hab ich recht schnell erkannt, aber ohne das Video wär ich nie im Leben auf den Vogel gekommen ^^
Schönes Rätsel jedenfalls :daumen:

Weiter gehts: Wo steht dieses Prachtexemplar?



Jaja ich weiß, schon wieder ein Windmühlenrätsel... gabs dieses Jahr schonmal von mir - find die Dinger aber jedesmal klasse und muss sie aufnehmen. Dementsprechend hab ich auch noch mehrere auf Lager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterleitenstraße würde ich spontan sagen. Die Häuser sind Rosenthal, dahinter das Bielatal. Rechts der Höhenzug könnte (bzw. müsste dann) der Augustusberg bei Bad Gottleuba sein...
 
Ich sollte mal etwas schwierigeres reinstellen, damit es nicht immer so schnell gelöst wird.

Ist halt so wie immer - wer's kennt, erkennt's eben...
...und der Blick ist wirklich schön...

...habe ich lange genossen auf der damaligen "Halbhohen Tour". Keine Ahnung ob die Bank noch steht - der Blick dürfte der deines Rätsels sein.
 
Jetzt aber zum neuen Rätsel:

Wo geniese ich gerade das letzte Licht des Tages? Und ich meine jetzt wirklich "Wo bin ich?" - "Was sehe ich" wäre viel zu leicht...
 
Keiner Lust zum Rätseln?
Zwei Tipps: Hinter den zwei Erhebungen im rechten Bilddrittel, welche durch ihre Form leicht zu identifizieren sind (dachte ich zumindest), kann man ganz hinten im Dunst gerade noch eine weitere charakteristische Bergsilhouette erkennen. (Hilft bei der Blickrichtung).
Hinter mir auf der Höhe steht 'ne Handvoll Windräder, welche der dortigen Agrargenossenschaft nicht schlecht beim Wirtschaften helfen...
 
Auflösung:
Ich bin ungefähr hier: 50°49'57.0"N 13°38'10.4"E

Ganz rechts Wilisch, links davon die Quohrener Kipse, dahinter gerade noch so zu erahnen der Keulenberg. Hinter mir die Hennersdorfer Höhe mit den Windrädern der Agrargenossenschaft Sadisdorf.
Seit diesem Jahr in der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde eingegliedert.


Wer will darf weitermachen...
 
Naja, da scheinbar niemand will, setze ich jetzt mal meinen Joker vom April letzten Jahres ein...
Also wo bin ich?
 
Da muss ich passen das Ding hab ich noch nie gesehen.

Bei der (äußerst geringen) Dichte an Görlitzern hier im Forum ist das aber auch ein fieses Rätsel ;)
 
Das hab ich schon befürchtet - aber da gibts ja jetzt fürs WE nen schönen Auftrag - 10km ab GR...

EDIT:
Zu lange gemehrt - Tom ganz korrekt!
 
Zurück
Oben Unten