Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Wo ist denn die Brücke genau? Ich bin die Talsperre schon zwei mal umrundet, kann mich leider nicht daran erinnern.
Edit: Hab sie in der Karte gefunden, werd ich das nächste mal drauf Acht geben :D
 
da weiss ich wieder warum es gut ist das ich keine Schuppen haben kann :)

... Am 14. Oktober 1911 fand die feierliche Grundsteinlegung für die Staumauer statt. Die Gneisbruchsteine wurden in unmittelbarer Nähe an der Westseite des Tals gebrochen. Jeder Stein wurde einzeln gewaschen, behauen und mit einer kleinen Feldbahn bis zum Einbau auf die Mauer transportiert. Vom Bahnhof Klingenberg-Colmnitz fuhr vom 26. Juni 1911 bis zum 23. Juni 1914 eine 3,7 km lange Werkbahn auf einer eigenen Trasse über die Ahornallee bei Neuklingenberg und die damals von bayerischen Zimmerleuten aus Baumstämmen errichtete „Streichholzbrücke“. Die Werkbahn transportierte beispielsweise Kalk und Sand. ...

http://www.grundschule-pretzschendorf.de/Unser_Dorf/talsperre_klingenberg.html

so sah sie früher mal aus und da Holz nicht lange hält sie aber wichtig ist heute eben aus Stahl :)

http://www.grundschule-pretzschendorf.de/Bilder/streichholzbruecke_frueher.jpg
 

Infotafel vor Ort.

Irgendwo in den weiten des WWW habe ich gelesen, dass da nach dem Krieg ein Befahrungsversuch mit einem Sowjetpanzer die Brücke (teilweise) zum Einsturz gebracht haben soll. (Keine Ahnung ob da was dran ist.)
 
@Th.
Irgendwo in den weiten des WWW habe ich gelesen, dass da nach dem Krieg ein Befahrungsversuch mit einem Sowjetpanzer die Brücke (teilweise) zum Einsturz gebracht haben soll. (Keine Ahnung ob da was dran ist.)
1945 soll da ein Sowjetpanzer beim drüberfahren runter gefallen sein... so erzählte es zumindest mal ein Arbeitskollege.
 
Na keiner eine Idee ... dachte das ist nach 5 min Geschichte ... mehre markante und weit in der Welt bekannte Sehenswürdigkeiten liegen in Laufnaehe, ein sehr imposantes sogar in Sichtweite, vor allem die Sonne macht es zu einem Fotomotiv ... ganz in der Nähe ist auch der MDC immer zu Gast in den letzten Jahren ....
 
ist das die jva hammerweg im hintergrund? wenn ja, kann es ja nur ein denkmal in der nähe des jva-parkplatzes sein, auch wenn kugelerde da nix zeigt.
 
MDC Hammerweg ... :-(
Das passt leider nicht ... MDC ist der Mitteldeutschland Cup wenn das vielleicht hilft ... ach Robbie und Angus waren auch schon ganz in der Nähe zu Besuch ;-)
 
Nach den Hinweisen Angus, Robbie und MDC steht das Ostragehege ganz oben auf der Rateliste.
Ganz rechts, das könnte die Energieverbundarena sein - die Lichtmasten davor gehören dann zur Eislauf-Außenanlage. Aber das "Dingens" in Bildmitte...:ka:
Ist mir zumindest noch nie aufgefallen.

Am Ende ist's die Anzeigetafel im Steyer Stadion...von wo hat man da so eine Perspektive?
 
Alles richtig @Th. .... alles ohne Tricks direkt vom Elbradweg aufgenommen ... ob es wirklich die Anzeigetafel ist weiss ich allerdings nicht aber das Teilchen ist sehr markant. Die Yenidze war das Fotomotiv, der Trümmerberg MDC usw.
 
Das Ding ist mitten in der Stadt und damit für ein Bilderrätsel in einem MTB-Forum nicht geeignet. :p
Und wenn der MDC sogar dort rumgurkt, wären die Hellerberge hinter der JVA jetzt auch nicht so abwegig gewesen.
 
Das Ding ist mitten in der Stadt und damit für ein Bilderrätsel in einem MTB-Forum nicht geeignet. :p

Ooch, es gab mal `ne MTB Runde durch Dresden, irgendwie über cielab, bzw. einen Dresdner Radladen - Dresdencross oder so.
Ich bin aber nicht mitgefahren - fühle mich im Wald wohler (und brauche auch keine 30-50 Mitfahrer :rolleyes: )

Also zurück in den Wald:
 
Grab von Heinrich Maximilian von Klotz am Hofehübel, Bärenfels

Tante Kugel zeigte sich extrem störrisch und hat sich das nur mit viel Mühe aus dem Kreuze leiern lassen...:dope:
 
Zur Ehrenrettung dieser per Web erkauften Sieges kann ich immerhin sagen, dass ich nach dem Lösen festgestellt habe, vor Jahren tatsächlich dort mal mit dem Bike vorbeigekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mein Tip: Das Motiv ist der Burgberg bei der TS Lichtenberg. Wo du genau stehst, kann ich leider nicht erkennen. Eventuell vom Butterberg aus?
 
Zurück
Oben Unten