Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Dachte erst der Cottaer Spitzberg aber dafür ist der Turm zu wuchtig ... also würde ich mal auf den Luchberg bei Luchau schwenken, der dortige Fensehumsetzer ist wirklich eine Gitterkonstruktion
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Im ersten Moment musste ich an den Keulenberg denken. Ich musste aber feststellen, dass er (zumindest auf meinen Fotos) doch ein anderes Profil hat. Ich sag trotzdem mal Keulenberg, vielleicht hast du ja einen anderen Blickwinkel gehabt...
...oder es ist einfach nur das herbstliche Nieselregenwetter, welches mich an meine Tour zum Keulenberg erinnert :ka:
 
den habe ich sogar schon mal befahren ... war ein Trampelpfad vom Ort aus oben dann am Umsetzer erkannte man sogar einen Fahrweg bergab, dieser war damals aber stark zugewachsen und schön was anderes ... ist aber bestimmt schon 10 Jahre her ... Bild kommt später ...
 
Heute war mal wieder (wie alljährlich) der "Tag des offenen Denkmals". Nun ja, das Wetter verlockte eher dazu im Bett zu bleiben - ich raffte mich dennoch auf und besuchte mal das Schloss Übigau. Normalerweise sitze ich dort sonst nur in der Gartenwirtschaft - das Schloss ist zu. Heute eben nicht....ich war ehrlich erschüttert! Bei allem Engagement des Fördervereins - so ist das Gebäude nicht zu retten... :( (Bilder erspar ich euch).

Um nun die Kurve zum Fotorätsel und zum Mountainbiken zu bekommen: Zum 2013er Tag des offenen Denkmals war ich ...(ja wo denn nun?)...auch in so einem alten, vormals dem Verfall preisgegebenen Bauwerk. Auch da engagiert sich ein e.V. und dort mit deutlich sichtbarerem Erfolg.

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1704241][/URL]

In unmittelbarer Umgebung beginnt (oder endet - je nachdem) ein regional bekannter Singletrail - die ganze Region ist (zumindest nach meiner unbedeudenten Meinung) ein geniales MTB-Revier...

Also, wie heißt die Bude?
 
ich würde mal Batzdorf in den Raum werfen ... also genauer Schloß Batzdorf ;-) ... leider geht das eben bei Schloß Übigau nicht so einfach, da eben der Eigentümer nicht der Verein ist :-( ... auf Batzdorf und Scharfenberg leben wirkliche Indivualisten, die nebenbei auch noch das Geld dazu haben ihre Träume zu verwirklichen ... finde ich gut, so wie auch den Herrn dem Schmilka gehört, das ist wirklich schön zu sehen was da so bewegt wird ...
 
... um die Zeit einmal abzukürzen, ja die linkselbischen Täler sind sehr abwechslungsreich und doch nicht zu technisch ... auf Schloß Batzdorf wohnt übrigens Tom Quaas (Schauspieler ...) und ein paar andere Künstler ... aber auch rechtselbisch gibt es vieles zu entdecken ... so genug geschwafelt
 
@mathijsen ... richtig das ist oberhalb der Thomas Müntzer Strasse in Cunnersdorf, wo dann der Feldweg weiter geht Richtung alter Bahndamm ... gebe ja zu das die Perspektive nicht die klassische Totale ist und natürlich auch das Foto bewusst unterbelichtet wurde um die Wolken hervorzuheben ... was will man aber machen wenn man so etwas mal eben als Schnappschuss einfangen will bei Mittagssonne ;-) ... aber es soll ja schon ein wenig die grauen Zellen anregen das Rätselfoto ...
 
Schloss Batzdorf ist natürlich richtig - völlig klar, dass @kodak da sofort den Daumen drauf hat. (Ich glaube im Dresdner Raum kennt er jede Wurzel und jeden Stein mit Vornamen...) Na, vielleicht kann ich ihn ja irgendwo mal "festnageln" ;)
 
... so damit es nicht heißt das es ausserhalb unseres Hobbys ist, wo stehen denn die Herren und was sehen sie? ... ja das Foto ist nicht von mir aber der Owner hat es mir erlaubt nutzen zu dürfen ... Selfie ist mir zu neumodig ;-)

 
Da bin ich mal gespannt, wie @kodak aus der Nummer rauskommt - als ich mit ihm vor geraumer Zeit da war und auf mein Ansinnen, das mal als Fotorätsel einzustellen, er äußerte: "(...) wer es noch nicht kennt wird auch ein wenig rätseln müssen" (Zitat selbstverständlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen...;))
Egal - am heutigen schönen Abend konnte ich dort mal wieder vorbeirollern und ein paar Minuten in die untergehende Sonne blinzeln - und da fiel mir wieder der Makel des Ortes auf: Wenn da eine Immobilie stünde, dann stände im Exposè die Angabe "verkehrsgünstige Lage".
:cool:

Nachsatz: Ich bin weder "der Owner" noch auf dem Bild zu sehen - in so einer Riesentruppe fahre ich gewöhnlich nicht mit....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@mathijsen
genau dort standen wir ...

@Th. ... klar muß man raetseln ... habe extra ein laubfreies Bild genommen ;-) ... und der Fotograf auf den roten Lkw gewartet ;-) ... wie man sehen kann hat mathijsen seine Heimniederlage ausgezeichnet kompensiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kodak Direkt an diesem Aussichtspunkt war ich noch nicht. Hab das nur durch Analyse der Vegetation und des Hintergrunds getippt.
Lohnt sich denn da ein Besuch oder schaut man nur auf die Autobahn?

Nächstes Rätsel: Wo bin ich?
 
Kann ich so ungenau eigentlich noch nicht gelten lassen. Elbleite bezeichnet ja den Steilhang, der sich vom Schloss Sonnenstein bis Naundorf erstreckt. Wenn du mir noch sagen würdest, auf welchem Abschnitt das Foto entstanden ist...
 
Zurück
Oben Unten