Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Da sich gestern Abend mein bilderträchtiger PC mit irgendeinem Virus krank- und abgemeldet hat und ich (als personifizierter IT-Honk) ihn heute so auf die Schnelle nicht heilen konnte, gebe ich den Ball frei....
Ich muss mich erstmal um den Patienten kümmern :crash:
 
... dann wollen wir mal langsam den Vorhang heben und sehen ob der @flashblack richtig liegt ... also hoch damit:



schon mehr zu sehen, mmmhhh ... also weiter geht es mit den Bilderchen



ein Schloss ist es schon einmal, leider etwas herunter gekommen ... so ein Zoom hat schon was finde ich ;-), das Licht passte auch an dem Tag, so kam die Idee schon mal die Serie für die Freunde des gepflegten Rätselns zu erstellen, also noch ein wenig mehr Weitwinkel



okay, der Standpunkt ist nicht optimal, also schnell ein wenig weiter geradelt, wer weiss wie lang die Sonne noch so schön alles in Szene setzt ...


Glückwunsch an @flashblack ... ist natürlich vollkommen richtig, es ist der Turm des Wasserschloßes in Oberau!
 
Hat es dich eigentlich mit dem Bike dorthin verschlagen? Trailstechnisch sieht es da ja eher schlecht aus oder irre ich mich da?

Als nächstes ist der Standort folgenden "Baumes" gesucht:

Wer mir sagen kann, was für ein Baum es mal gewesen ist, bekommt einen Extrapunkt ;).
 
@Flashback mit dem Rad, naja für eine entspannte Langstrecke ist es allemal gut, bis Weinboehla kann man auch einiges einbauen, dann ein wenig an die Bosel wechseln und linkselbisch noch hm mitnehmen oder eben weiter nach Diesbar-Seusslitz usw.... Ich fahre eher Langstrecke mit vielen hm, da hat es schon manchen entschärft dabei ;-)
 
... ebenfalls keine Ahnung wo es sein könnte, aber Apfel? ... ich dachte eher an irgendeinen Heldenbaum oder Baum mit einer Geschichte dahinter, allerdings wie eine so allseits beliebte Linde sieht es nicht wirklich aus ... ich bin gespannt auf der Rätsels Lösungen ;-)
 
Wer mir sagen kann, was für ein Baum es mal gewesen ist, bekommt einen Extrapunkt ;).

Der Baum passt einfach nicht zum Rest auf dem Bild

Sieht für mich eher aus wie so ein Totempfahl der Indianer in den der Blitz eingeschlagen hat.:D:D:D
Und diese sind laut Wiki..dingsbums aus Thuja plicata, Riesenlebensbaum.

:dope::dope::dope: Modus aus: Ich tippe mal auf eine Linde.

MfG Pierre
 
mhh hier scheinen ja alle mehr auf den Extrapunkt scharf zu sein als darauf das Rätsel zu lösen. Linde hatte ich schon ausgeschlossen und eine Eiche ist es auch nicht

kleiner Tipp: Der Baum steht am Anfang/Ende eines schönen Trails und die Lösung für den Extrapunkt findet man auf einem gelben Schild daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Bäume raten ist einfacher als die Location zu bestimmen, soviel Eindeutiges ist ja nicht zu sehen ... gelbes Schild sagt mir Naturschutzgebiet oder so ... aber raten wir einmal jetzt die Lage:

könnte hier sein ... mal so aus der Luft der dumpfen Erinnerungen gegriffen :

könnte oberhalb von Schloß Weesenstein sein, dort wo früher der Lustpavillion war ... aber bestimmt steht das Ganze irgendwo eher Richtung Westerzgebirge, war schon schwer überrascht das @flashblack das Wasserschloss in Oberau an Hand des Schnipsels identifiziert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesenstein und Westerzgebirge sind leider falsch.
Damit löse ich mal das Rätsel um die Baumart und gebe noch einen Hinweis:


Wenn es bis dahin keiner löst, könnt ich am Mittwoch eine Rätselnightridetour an der Rätselstelle vorbeiführen. Als Treff würde ich 18:00 Alaunpark vorschlagen (alles weitere dann im Cielab).

@kodak: Ich war letztes Jahr mal dort spazieren, weshalb ich so ne Vorahnung hatte. Diese hab ich mir von Google nochmal bestätigen lassen ;).
 
dafür war der Hinweis zu offensichtlich...
Vielleicht hätte ich doch noch die Baumart schwärzen sollen...
Aber so oft wie Falco und Co dort Richtung Borsberg unterwegs, hätte ich gar nicht gedacht, dass es überhaupt einen Hinweis braucht. Der Trail dort lässt sich eigentlich recht gut in eine Borsbergrunde einbauen.
 
... @Flashback stelle doch einfach ein neues Bild ein ... war zwar eine Weile schon nicht mehr dort, kann aber sein das sie direkt wieder zum Fernsehturm auffahren, also nie wirklich so weit hinauf kommen, dann gibt es ja noch den kleinen Weg weiter oben Richtung Pappritz aber da ist mir der Baum auch nicht wirklich aufgefallen (oder ich senil) .. gerade nachgeschaut, nein diesen Wegabschnitt habe ich noch nie befahren ...

naja google spuckt schon bei "Bergahorn Dresden Naturdenkmal" alles aus, das "am" braucht man nicht (hatte ich auf dem Pfiffigfone auch nicht gesehen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Th. da der PC wieder funktioniert (sonst hättest Du ja keine Bilder in den Bilderthreadt packen können) reichen wir den Staffelstab an dich weiter, gern auch das Autobildchen, nein ich weiss nicht wo es steht ;-)
 
Ok, wenn ihr meint...
PC scheint wieder genesen und so konnte ich am Sonntag noch'n Stück Radfahren. Vielleicht gibt es noch mal einen kleinen Bericht - ihr könnt natürlich auch erst mal erraten, wo ich mich rumgetrieben habe...:)

Unweit dieses Autowracks gibt es sogar ein Gipfelkreuz mit Buch.



Also, wo war ich?
 
Um das nicht in die Länge zu ziehen, mal die ersten Hilfestellungen:
Das Gipfelkreuz steht inmitten einer Gemeinde welche sich mittlerweile über rund 60km² erstreckt und 22 Ortsteile in sich vereint.
Ohne mich jetzt hier weit herauslehnen zu wollen, würde ich mal behaupten, die Gemeinde ist 100% trailfrei - ich wüsste nicht, wo sich dort ein MTB-Kleinod verstecken sollte (lasse mich aber gern eines Besseren belehren).
 
Zurück
Oben Unten