Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Und damit gehts jetzt weiter? Oder fehlt noch was? Kann ja sein, dass wir schon vor Freitag fertig sind :) Sehr löblich übrigens, dass Du Dir so viel Mühe machst :daumen: Ich weiß um wieviel schwieriger es ist ein gutes Rätsel zu basteln als es zu lösen.

wenn Frage 3 gelöst ist geht es mit Teil 2 weiter ;-)... je nach Zeit dann... am Donnerstag kommt die gewürfelte Buchstabenkombination die noch sortiert werden möchte für die finale Lösung...freue mich ja wenn soviel input kommt...
 
Bild 3 ist (jetzt wo ich's weiß) eigentlich das leichteste Puzzleteil - ich gehe mal davon aus, dass da jeder MTBer aus DD+Umgebung schon mal lang ist...da ich meinen Anteil zur Lösung schon beigetragen habe, lasse ich den anderen noch den Rätselspaß.
Sehr schöne Idee von @kodak , bin schon gespannt wie es weitergeht. (Setzt natürlich auch Maßstäbe für weitere Rätsel :confused:)
 
Es fällt mir grad wie Schuppen von den Augen, diese komische halbe Brücke gehört zur Meixmühle.
index.php

Was es aber genau mit diesem Wendenhof auf sich hat:confused::ka:
 
... ich lasse euch noch ein wenig an der Nuss der Mühle knabbern, wie Th. schrieb ist das für Dresdener und Umland eine 100% Wahrscheinlichkeit dort schon einmal gewesen zu sein...Ich gehe jetzt mal ein wenig dem Herrn Groenemeyer lauschen, da haben sich wohl einige verzockt und es gab preiswert Karten...
 
Es fällt mir grad wie Schuppen von den Augen, diese komische halbe Brücke gehört zur Meixmühle.
index.php

Was es aber genau mit diesem Wendenhof auf sich hat:confused::ka:

Kaum schreibt man es fallen die Schuppen von den Augen...Ja und die Antwort sagt Wikipedia zu welcher Ausstellung die gebaut wurde und dann umgesetzt...Bis morgen dann einmal, alle Arbeit ist getan, Danke
 
... bevor es weitergeht noch ein paar Impressionen der gestrigen Rätselobjekte ...

... man kann es auch übertreiben



... angeblich fertig verfüllt, Kiesgrube Riemsdorf, ein System war schwer zu erkennen ;-)



... was vom Leben übrig bleibt ... dann doch vielleicht lieber so eine WG oder einfach anonym beigesetzt ...



... der Helikopterflugplatz in Riemsdorf, ready for takeoff ;-)



... die "schuppige" Meixmühle, frei nach Erich Kästner als ich ein kleiner Junge war ein beliebtes Ausflugsziel, die Holzbrücke eine Attraktion, heute ein wenig Imbiss und Getränke .... nun der Lauf der Zeit irgendwie

 
Kurze Zusammenfassung des gestrigen Tages, 4 Fragen, ein paar nette Rätselfreunde und schon gab es die richtigen Antworten:

(Frage 1) Nur wo war ich da, also wie heißt der Ort an welchem sie ihr Werk getan hat?
Riemsdorf
(Frage 2) Warum hängt diese Fahne da im Hintergrund?
Modellhelicopterclub Meissen e.V.
(Frage 3) Wo steht diese hölzerne Teil, welches der Nachbau eines ??? ist,
Meixmühle
(Frage 4) Wie heißt der Ort wo man beides finden kann?
Rochwitz

... also auf geht es zu Runde 2

irgendwie kommt mir dieses Gebäude bekannt vor, kann es nur nicht wirklich mehr richtig einordnen, wer kann mir vielleicht helfen?



Hinweis (jedes Fragezeichen ist ein Buchstabe):
?????? ist ganz wichtig, wird leider immer weniger und die Mentalität "jeder ist sich selbst der Nächste" grassiert mehr und mehr, irgendwann merkt es hoffentlich jeder wie wichtig es ist ... vom eigentlich Namensgebenden ist nicht wirklich etwas übrig geblieben

Frage(5): Wie heißt der Ort?

ob der Postbote das noch findet und wer sollte dort wohnen wollen oder noch besser es betreten?



okay, ist nicht so einfach, gab es nicht ein lustiges Lied, da steht ein Pferd auf dem Flur ... ja auf dem Dorf ist das modern



Kleiner Hinweis, der Weg führt hinab in ein Tal, wo mal eine Eisenbahn fuhr ...

Frage(6): Wo bin ich da nur?

Wohin führt dieser verwunschene Weg nur ... (Frage7)



als Hinweis gibt es eine neue Frage :) ... leider hat der Fokus nicht funktioniert, was ist im Hintergrund zu sehen ... der Inhalt würde ohne einen gewissen Herrn dessen ersten 4 Buchstaben den Anfang des Mühlennamens bilden nur schwer funktionieren, er hat es als erster beschrieben, sozusagen als Abfallprodukt seiner bedeutendsten Arbeit ... der Grund für den Namen der Mühle ist aber ein anderer :)



(Frage8) Was ist das im Hintergrund ?

Viel Spass ... Runde 2 ist eröffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keinen richtigen Ansatz.
Mühle, Tal mit ehemaliger Eisenbahn, ein ominöser Herr - momentan bin ich verwirrt. Muss ich länger darüber nachdenken.
 
Das erste Bild müßte das Haus am Helfenberger Schloßpark sein.

Also das im Hintergrund, beim letzten Bild könnten die Kuppeln der Sternwarte in Gönnsdorf sein.
Dort drin sind normalerweise Fernrohre oder Spiegelteleskope...
Ich vermute/rate mal, daß es mit Galileo zu tun hat... oder so ähnlich

@kodak Das ist verdammt anspruchsvoll... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind weder örtlich noch zeitlich in einem Zusammenhang zu sehen ausser natürlich es steht dabei, also Bild 1 gehört zu (Frage5), Bilder 2 und 3 zu (Frage6), die Eisenbahn wurde übrigens zu heiß gewaschen, so als Metapher und eine historische Mühle ist auch ausgeschildert als Gaststätte, wobei ich da eher denke das sie so ein Schicksal wie die Meixmühle erleidet, obwohl wesentlich besser renoviert ... Bild 4 zu (Frage7), und Bild 5 zu (Frage8) ... Antwort von (Frage8) hilft ungemein bei (Frage7) ... aber vielleicht lieber @Th. siehst Du bei (Frage7) den Wald vor Bäumen nicht, spätestens wenn Du die Lösung siehst ;-)
index.php


Der Hinweis zu (Frage7) enthält wieder so eine Teillösung wie gestern im Text eingebaut ... also gut lesen und scharf kombinieren ...
 
Also das im Hintergrund könnten die Kuppeln der Sternwarte in Gönnsdorf sein.

Na es geht doch, nun ist der Rest doch nur noch ein Kinderspiel oder ? also (Frage8) ist gelöst, es sind Sternwarten, sogar der Standort ist richtig, Danke lieber Mr. Breezer (er fährt doch glatt ein Breezer Lightning original ... ich nur so eine schöne 29" Revival Ausgabe)

@kodak Das ist verdammt anspruchsvoll... :(

so soll es doch sein oder? Ich komponiere die Bilder ja schon beim fotografieren so wie ich mir vorstelle das sie als Rätsel wirken sollen, deshalb natürlich bewusst den Fokus auf den Raps gelegt, große Blendenöffnung und Ziel erreicht ... also immer schön die grauen Zellen benutzen ;-)

@all ... nur weil ich ein paar Leute persönlich kenne gilt für alle "selbst rätseln", nicht das jemand auf falsche Gedanken kommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Eisenbahn wurde übrigens zu heiß gewaschen, so als Metapher und eine historische Mühle ist auch ausgeschildert als Gaststätte,
Eine Schmalspurbahn gab es mal im Schwarzbachtal....bei Goßdorf-Kohlmühle.... wenn Du die meinst...
Bei Lohsdorf wurde sogar ein Stück wieder aufgebaut..
(er fährt doch glatt ein Breezer Lightning original)
"Fahren" ist was anderes, mit dem Teil kann ich leider nur rollen... ;)
 
Das erste Bild müßte das Haus am Helfenberger Schloßpark sein.

Also das im Hintergrund, beim letzten Bild könnten die Kuppeln der Sternwarte in Gönnsdorf sein.
Dort drin sind normalerweise Fernrohre oder Spiegelteleskope...
Ich vermute/rate mal, daß es mit Galileo zu tun hat... oder so ähnlich
... so, so einfach den Beitrag editiert :) ... ja auch Bild 1 ist gelöst, es ist das Schloß Helfenberg ... im Helfenberger Grund, in Helfenberg und es ist aus dem Helfenberger Schloßpark aus aufgenommen ... Helfen ist so wichtig, das war die Botschaft !

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Helfenberg_(Dresden)

Fernrohre sind ein interessanter Ansatz, aber der Herr Gali (leo) leider nicht wirklich, denn es wäre ja dann eine Gali*mühle, wohin der verwunschende Weg uns führen würde :-(

Nein, das Schwarzbachtal ist es nicht ... aber Schmalspurbahn ist natürlich eine zu heiß gewaschene Eisenbahn, vollkommen richtig :) ... auch eine Mühle will mir dort nicht einfallen die die Kriterien erfüllt ...
 
Kepp mühle :D

von wegen Kepler Fernrohre :p

richtig ... und der fehlende Grund stand doch auch schon im Rätseltext "... der Grund für den Namen der Mühle ist aber ein anderer :)" oder ? ... nun los und Frage6 lösen ... es gab da in der Nähe auch schon mal ein Rätsel mit einer vergessenen Brücke von mir ...

also Frage7 es ist der Wanderweg zur Keppgrundmühle in Malschendorf sehr versteckt angelegt, schon tausendmal gefühlt vorbei gefahren, wenn man läuft sieht man solche Feinheiten ...

... da löst der @Raumfahrer die Fragen im Minutentakt und meint sie wären schwer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sehen meine müden Augen gerade, der in (Frage6) gesuchte Ort ist ein Bielefeld für google maps, bei bing ist zwar der Ort da, wenn man nicht zu nah zoomt aber dafür hört die Straße plötzlich auf bzw. geht falsch ... naja auf den Satellitenfotos ist wieder alles gut und auf OSM kann man sich auch verlassen ... na dann eine kleine Hilfe ... die PLZ ist 01665

... also Zusammenfassung

(Frage 1) Nur wo war ich da, also wie heißt der Ort an welchem sie ihr Werk getan hat?
Riemsdorf
(Frage 2) Warum hängt diese Fahne da im Hintergrund?
Modellhelicopterclub Meissen e.V.
(Frage 3) Wo steht diese hölzerne Teil, welches der Nachbau eines ??? ist,
Meixmühle
(Frage 4) Wie heißt der Ort wo man beides finden kann?
Rochwitz
(Frage5) Helfenberg
(Frage6) ??????????????
(Frage7)Keppgrundmühle
(Frage8)Sternwarte
 
Was sehen meine müden Augen gerade, der in (Frage6) gesuchte Ort ist ein Bielefeld für google maps, bei bing ist zwar der Ort da, wenn man nicht zu nah zoomt aber dafür hört die Straße plötzlich auf bzw. geht falsch ... naja auf den Satellitenfotos ist wieder alles gut und auf OSM kann man sich auch verlassen ... na dann eine kleine Hilfe ... die PLZ ist 01665

Das war ja mal 'n Tipp - bing (nutze ich sonst nie) hat meinen Laptop zum kollabieren gebracht - um nach hartem Reset festzustellen, das die Post unter 01665 von Klipphausen bis kurz vor Riesa zustellt...ist glaube ich heute nicht mein Rätsel. Gute Nacht :winken:
 
Zurück
Oben Unten