Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Also @kodak ! Denk noch mal drüber nach...Milleschauer :eek:, das ist der Rosenberg (Ruzova).
Den Fotostandort bekomme ich auf die Schnelle aber auch nicht hin.
Oelsener Höhe vielleicht. Könnte von der Blickrichtung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Uups, klassisches Eigentor.
Da ich mich morgen (ohne Rad) in den familiären Herbstferienurlaub verabschiede, kann ich hier gerade nicht weitermachen.
Also entweder wartet ihr bis nächstes Wochenende oder es macht jemand anderes weiter...
(Ich muss jetzt schnell noch 'nen Tourenbericht fertigstellen...;))

:winken:
 
Da scheinbar keiner will, gibt es jetzt anlässlich meines 100. Rätselbildes eine etwas andere Version ( @kodak Fotorätsel 2.0 lässt grüßen), aber keine Sorge - zwar mehr Bilder, bissel Denksport - sollte keine langwierige Aktion werden...
 
Man glaubt es kaum, aber vor gar nicht langer Zeit gab es Temperaturen, wo einem schon vor dem Radfahren der Schweiß auf der Stirn stand

An solch einem Tag radelte ich mal wieder kreuz und quer durch mein Heimatrevier - die Dresdner Heide.
Für die, die es nicht kennen, das ist sie:

(Link gibt es natürlich auch:http://hikebikemap.org/?zoom=13&lat=51.1042&lon=13.8502&layer=HikeBikeMap )

Ja und wie es so kommen musste, war die Trinkflasche alsbald leer und mich dürstete...
...und so zog es mich wie magisch zu einer Wasserstelle (nein nein, habe ich nicht getrunken)

Tja, wo aber ist dieses Wasserloch in der Dresdner Heide?
GPS Daten oder eine ganz genaue Beschreibung sind wünschenswert...
Das Wasserloch ist online wie auch in einschlägigem Kartenmaterial eingezeichnet, allerdings namenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt vermutlich viele/die meisten/alle mit den Schultern zucken, gebe ich heute abend noch ein paar Hinweise - habe ich mich doch auch noch mal auf die Suche gemacht...
 
Gut jetzt die Tipps in Bilderformat:
Wie erwähnt habe ich mich ein paar Tage später wieder auf die Suche nach dem Wasserloch gemacht - mein Plan war, erst einmal die Heide zu umrunden...




...und wie ich so drüber nachdenke, steckt in den vier Bildern die Lösung...
(wem jetzt Tipp-Bild 2 nichts sagt, bis vor 3 Jahren war das für mich ein recht gern besuchter Ort - dort befand sich eine Eisdiele in der Eis nicht einfach nur so rübergereicht wurde, dort wurde Eis "zelebriert". Tja, bei Feuer gegen Eis gibt es einen klaren Verlierer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
... na ich mich ja schon so schön blamiert habe mit dem Milleschauer, mache ich mal weiter ... also eigentlich komme ich nur auf die Idee die 4 Bildpunkte zu verbinden, Danke für den Tipp mit dem Eis, gehört nicht zu meinem Lieblingsspeisen, aber es sollte sich um Eis-Langer in Radeberg, Schillerstrasse 139 handeln, 2013 abgebrannt (angezündet) ... der Rest ist einfach, Waldbad Weixdorf, Konzertgarten Weisser Hirsch und natürlich das Gelände am Armeemuseum an der Stauffenbergallee ... also Schnittpunkt ergibt sich dann ein Punkt im Wald den OSM auch mit einem Teich angibt, Maps fehlt er ... unterhalb des "Hämmerchens" ... aber irgendwie überzeugt bin ich nicht davon, da das Ursprungsbild etwas anderes darstellt, er wie ein Bombentrichter ....
 


Da liegt @kodak selbstverständlich wieder richtig.
Die 4 Eckpunkte (Nord, Ost, Süd, West) der Dresdner Heide - Schnittpunkt ist dann so ungefähr in dem Bereich des Hämmerchenweges/Kreuz 6/Radeberger Landstraße.
Ich bin (siehe Bild) auf "oberhalb" (also nördlich) des Hämmerchenweges gekommen und da ist der Tümpel auch eingezeichnet.

Weiter geht's mit kodak.

Ergänzung: Nach meinem letzten Kenntnisstand ist die Eisbude wegen eines technischen Defekts abgebrannt. Brandstiftung wurde zuerst vermutet, konnte aber nicht bestätigt werden. Wie auch immer - schade drum, wobei die gute Frau wahrscheinlich jetzt eh' in Rente wäre.
 
... Vor dem großen Regen nutzte ich den Spätsommer noch einmal, dabei kam mir dies vor die Linse...Nichts für Handybildschirme, also wenigstens nicht gleich zum Anfang des Ratespieles


@Th. Danke für die schöne Idee mit den Eckpunkten, habe die Nacht kaum schlafen können:D, da ich gegrübelt:confused: habe wo die Verbindung ist, dabei ist doch immer die Gerade die kürzeste :dope:...Die Meldung mit der Brandstiftung war natürlich eine original BILD-Nachricht, danke für die Richtigstellung
 
okay, es wird fleißig geklickt aber keiner wagt eine Prognose ... hier ein wenig mehr Zoom auf das Rübenfeld ... also wo könnte ich sein ... vielleicht drehe ich mich morgen um :confused:

 
Erstaunlich, dass das Bild so lange mit einem Fragezeichen dasteht - führt doch (fast) unmittelbar ein MTB-Trail vorbei.
 
...eine dumme Ahnung habe ich, deshalb 2 dumme Fragen...Ist nicht auf D-Gebiet und eine Autobahn führt bildlich gesprochen hindurch? Kann aber auch völlig falsch liegen...
 
Frage 1 beantworte ich mit "ja, abgelichtetes Motiv ist nicht in D/Sachsen."
Frage 2 kann ich gerade nicht als klares Bild deuten. Eine Verbindung zu einer Autobahn kann ich nicht erkennen - möglicherweise fehlt mir da Wissen/Wortwitz/Weitsichtigkeit (oder auch alles drei's)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch als Tipp:
Würde ich den Aussichtsfels besteigen (was lt. Infoschild an Wochenenden/Feiertagen möglich sein soll), würde ich einen 360° Rundumblick haben, davon 50% ins Sächsische (geschätzt). Ostwärts wäre die Fernsicht etwas eingeschränkt - würde ich dieses Bild hochladen, wäre alles klar.
 
Zugegeben, ich bin leicht irritiert, dass keiner dieses Gebäude/Aussichtspunkt (er)kennt. Wobei ich zugeben muss, dass auch ich trotz langjähriger Urlaubsaufenthalte in diesem Gebiet das erste mal direkt dort war.
Sei's drum - jetzt gibt es den (eingeschränkten) Blick nach Osten, was zur Erleuchtung führen sollte:
 
Um die Sache abzuschließen, laufe ich mal um den Aussichtspunkt herum , stehe jetzt in Sachsen und blicke nach Norden:
 
Zurück
Oben Unten