Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Jetzt bin ich ja fast ein wenig erleichtert - selbstverständlich einer der Johannissteine.
Unmittelbar daran vorbei führte die 2016er Malevil-Cup-Strecke (sofern ich richtig recherchiert habe) und auch die runden Plaketen einer O-See-Challenge waren zu finden.
Ansonsten ist auf dem ersten Hilfsbild der Hochwaldturm zu sehen, naja und das zweite bedarf sicher keiner Erklärung.

Weiter mit @Faszi
 
Da gehts gleich weiter, welches "komische" Bauwerk sehen wir denn hier:
2073666-a01z3fg4s7qb-dsc00659-medium.jpg
 
Würde ich spontan als Anlaufturm einer Skisprungschanze deuten, sieht allerdings von den Fundamenten recht neu und gepflegt aus - baut man sowas heutzutage noch aus Holz? Ansonsten hätte ich einfach ins Blaue geschossen: Kottmar.
 
Bloß gut, dass ich letzten Sonnabend trotz lausigen Wetters unterwegs war - aber wo?
Immer diese Schmierereien...:rolleyes:
 
Jetzt bin ich ja fast ein wenig erleichtert - selbstverständlich einer der Johannissteine.
Unmittelbar daran vorbei führte die 2016er Malevil-Cup-Strecke (sofern ich richtig recherchiert habe) und auch die runden Plaketen einer O-See-Challenge waren zu finden.
Ansonsten ist auf dem ersten Hilfsbild der Hochwaldturm zu sehen, naja und das zweite bedarf sicher keiner Erklärung.

Weiter mit @Faszi
Also ich hab beim Malevil-Cup nix dergleichen gesehen... Wahrscheinlich blind auf Grund von zuviel Laktat
 
Also ich hab beim Malevil-Cup nix dergleichen gesehen... Wahrscheinlich blind auf Grund von zuviel Laktat
Aber die Strecke führte schon dort vorbei, oder?
Ich habe auf die Schnelle nur einen Link zu @AlterSachse gefunden, weiß aber auch nicht in welche Richtung gefahren wurde. Von Hain nach Valy kann man das Gebäude +Aussichtsfels eigentlich nicht übersehen, andersrum kann sein, da hat man beides im Rücken.
 
@sbradl: Beim Malevil führte die Strecke links um das Grundstück herum & verschwand dann im Wald - siehe hier . (Leider ist die alte Webseite vom Malevil samt Strecken-gpx offline.) War aber nicht so offensichtlich, wenn das Dich beruhigt .-)
Zum Rätsel:
Ich tippe mal ganz stark auf Radewitzer Höhe (bei Nossen) von der Westseite (also dem KETZ-Weg) aus...
 
Ich tippe mal ganz stark auf Radewitzer Höhe (bei Nossen) von der Westseite (also dem KETZ-Weg) aus...
Radewitzer Höhe ist leider falsch - ich musste regelrecht erst einmal googeln wo sich diese befindet...um festzustellen, dass sich diese im weitesten Sinne im (für mich) gleichen Zielgebiet der am Fototag gefahrenen Tour befindet. Das Fotomotiv liegt (wieder für mich) außerhalb dieses Zielgebietes (war ein Lückenschluss meiner internen Bikemap und gleichzeitig ein kleines warm up).
 
... fast hätte ich den Turm rechts im Hintergund nicht gesehen ... den würde ich mal nach hier verorten wollen ... 51.123976, 13.450400 oder einfacher HIER damit wäre dann der Standort eventuell DA
 
Zuletzt bearbeitet:
Der (normalerweise) von weit erkennbare Turm bei den "Polenzer Linden" war in jedem Fall die Rätselfrage - somit hat @kodak natürlich recht und darf weitermachen.
Beim von ihm vermuteten Standort muss ich allerdings nachbessern: Der Wegweiser steht ca. 1km westnordwestlich seines vermuteten Standortes auf der Feld-Wiesenkante, so ca. -100° wenn man den Turm als Mittelpunkt nimmt (oder 10:45 Uhr wer damit besser kann).
 
... habe eine erhebliche Wissenslücke offenbart mit dem Milleschauer ... kann ja wirklich nicht sein das er da hervorlugt ...



gleicher Standort nur eben gespiegelt :)



... aber wo nur habe ich diese Fotos aufgenommen? ...
 
@CC. ... soviel Tele ist es garnicht, die Olympus verpackt das ganze auch in ein handliches Gehäuse und sehr tragwürdiges Gewicht, wenn ich da noch an die analogen Zeiten mit dem 100-400 5,6 L von Canon denke :) ...

@XmaskX ... der Herr @Th. liegt da schon sehr günstig in seiner Prognose, leider ist Ehrenberg selbst recht lang und im Tal ... ein wenig präziser würde ich es mir schon wünschen ... Hohburkersdorf hat auch eine phantastische Aussicht aber nicht ganz in dieser Breite ...

also, noch ein Bildchen ...



so sollte es nun ein Sonntagsspaziergang sein
 
@mr.malcom .... genau so ist, wollte eigentlich eine andere Richtung einschlagen aber die Wegweiser waren etwas irreführend und so lernte ich dann noch die feine Bäckerei in Ehrenberg kennen, ein Stück Kuchen 0,70 Cent ... so reichte das Geld sogar für 2 Stück ...


... es war sehr interessant an diesem Punkt, wo auch ein Vermessungspunkt liegt, diese Blickbeziehung zu haben, auf der einen Seite Stolpen zum greifen nah und auf der anderen der Blick ins Böhmische ...
 
@kodak den Schneeberg rechts im Bild hab ich schon auf deinem ersten Bild erkannt. Aber das links der Unger zu sehen ist, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen, hätte den "unbekannten" Berg links eher in Richtung CZ vermutet. Aber der Tip von @Th. war Gold wert. Danke.

Auch wenn das nächste Rätselbild schon 10 Jahre alt ist, es ist sicher sehr einfach:
Also wo bin ich hier:?
 
Könnte in der Nähe des Beuthenfalls sein, wenn man den Folgenweg von Lichtenhain herunterkommt.
 
Zurück
Oben Unten