Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Ich denke: Du schaust auf den Hochwald und bist in Böhmen aber wo du stehst weiss ich trotzdem nicht :) ... oder doch ... ich möchte lösen: Es ist der Klic ... würde mit der Richtung und dem Ausblick passen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein sind sie nicht, hier fiebert eine ganze Abteilung immer mit :) wenn es um die Lösung geht ... gebe also Teamarbeit gern zu ... so lernen wir alle zusammen unsere Heimat besser kennen ...
 
... nun wollen wir ein wenig die Location wechseln, nicht oft verlasse ich die Heimat und bewege mich ein wenig, so komme ich auch zu Aussichten wie dieser ... welch wunderschöner Blick über die Höhenzüge ... die Frage ist nur: Wo bin ich? ... vielleicht weiss die Rätselgemeinde auch was in meinem Rücken sich auftut bzw. zu meinen Füssen sein könnte, auch links von mir ist etwas sehr markant :) ... genug des Inputs nun, hier das Bild zum Text

 
gelöst ... ich sehe schon ich muss tiefer in die Fotokiste greifen ... ja es ist unterhalb der Greifensteine, genauer am Greifensteinstollen (in meinem Rücken ist das Mundloch), der wurde noch zu DDR-Zeit unter diese getrieben, gar vieles Erz wurde gefunden, man darf nur hoffen es wird nicht radikal ausgebeutet, links von mir ist der Imbiss am Greifensteinstollen und zu meinen Füssen schlängelt sich das das Wasser des Röhrgrabens, der vom Greifenbach gespeist wird, durch den Greifenbachweiher wird das Ganze reguliert ... im September gibt es den sehr empfehlenswerten Greifensteinmarathon dort im Gehölz ... wir sehen übrigens Fichtelberg und Keilberg in trauter Eintracht in der Ferne :) ...
 
gelöst ... ich sehe schon ich muss tiefer in die Fotokiste greifen ... ja es ist unterhalb der Greifensteine, genauer am Greifensteinstollen (in meinem Rücken ist das Mundloch), der wurde noch zu DDR-Zeit unter diese getrieben, gar vieles Erz wurde gefunden, man darf nur hoffen es wird nicht radikal ausgebeutet, links von mir ist der Imbiss am Greifensteinstollen und zu meinen Füssen schlängelt sich das das Wasser des Röhrgrabens, der vom Greifenbach gespeist wird, durch den Greifenbachweiher wird das Ganze reguliert ... im September gibt es den sehr empfehlenswerten Greifensteinmarathon dort im Gehölz ... wir sehen übrigens Fichtelberg und Keilberg in trauter Eintracht in der Ferne :) ...

Ohja, tolle Gegend zum MTB fahren :love:, dieses Jahr einige Male da gewesen u.a. auch beim GBM:daumen: Hab gehört der GBM soll wohl überarbeitet werden, weil die Teilnehmerzahlen etwas schwinden...

obiges Bild, irgendwo an der Grenze zu Polen?
 
Zuletzt bearbeitet:
christin, ich hab zwar keine Ahnung, wo das ist, aber der Fred heißt hier "Bilderrätzel SACHSEN und VOGTLAND" ^^
sind aber schöne aussichten
 
... Wir in Dresden sind recht weltoffen, da ist Böhmen schon erlaubt, heißt ja auch Sächsisch-Boehmische Schweiz ... Wenn hier Bilder aus dem Vogtland kämen oder aus dem Leipziger Raum wäre es auch schwerer ... ich freue mich auf die Lösung und finde es gut über den Tellerrand zu schauen, habe ja selbst es nicht anders gemacht ....
 
:)ja ich weiß es immer noch nicht.
Wenn ich es gewußt hätte, käme ein Foto,welches Kopfzerbrechen bereitet und aus Sachsen ist.;)
Ist es vielleicht der ...rätsel, rätsel ..ich hätte ja an den Tanzplan gedacht,aber da sieht es eigentlich anders aus und ist zu weit weg.
Aber gesehen hab ich das Kreuz schon.
Decin Quaderberg?
 
Ich löse auf:
Der Berg scheint relativ unbekannt zu sein, denn selbst an einem Osterfeiertag ist man allein da oben. Das Kreuz steht auf dem 408 m hohen Kreuzberg bei Rennersdorf, also zwischen Dittersbach und Kreibitz.
http://www.mapy.cz/#x=14.417207&y=50.852173&z=13&l=16&c=F&d=foto_78730_1
http://foto.mapy.cz/detail?id=78730
http://foto.mapy.cz/157928-vecerni-pohled-z-Krizoveho-vrchu
Die Sicht erstreckt sich vom Tannenberg über den Kaltenberg bis zur Dittersbacher Felsenwelt. Im Sommer blühen da oben Türkenbundlilien.

Wer Lust hat, kann ein neues Bild posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät. Du hättest ruhig noch einen Tag warten können. Die Türkenbundlilien habe ich im Juni 2009 auch dort blühen gesehen.

tuerkenbundlilie.jpg


kreuzberg.jpg
 
Zurück
Oben Unten