Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

nicht so einfach, da es mehrere Stempelstellen gibt, die von der Strick-guerilla gekennzeichnet wurden. Oder auf dem Bild ist die gleiche Stempelstelle zu sehen. Ich weiß trotzdem nicht wo die Stempelstelle ist.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
das sieht fast aus wie am Naherholungsgebiet Plötzky Pretzien... Müsste am Kolumbussee sein evtl

... der Kolumbussee ist es leider auch nicht, esbekaner :(

Aber Bergwitz- und Kolumbussee sowie das gesuchte Gewässer sind allesamt künstliche Gewässer. Die beiden Lösungsvorschläge sind durch bergbauliche Aktivität entstanden, während das Gewässer am gesuchten Objekt aus einem anderen Grund angelegt wurde.

Waidmanns Heil
kalihalde

Ach, und noch was. Das Gewässer am gesuchten Objekt war schon mal Gegenstand des Bilderrätsels. Das gesuchte Gebäude sollte hier aber noch nicht vertreten gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe so ein Ding mal auf Usedom gesehen und in Parchau

Parchau ist es auch nicht.

Scheint ein Funktionsbau aus dem DDR Typenprogramm zu sein. Ich zitiere mal aus dem Internet:
" ... In Urlauber- und Erholungsgebieten (Ostsee, Harz, Thüringer Wald, Brandenburg) baute man ... [des Rätsels Lösung, Anm. kalihalde] ... , deren Ausstattung jedoch keineswegs Gemütlichkeit aufkommen ließ (beispielsweise war bei prasselndem Regen der Ton schwer zu verstehen). ..."
Was kann das wohl sein?

Das Gewässer wurde 1796 eigentlich zum Fangen von Hirschen angelegt.
Wie lautet der Name des Gewässers?
 
" ... In Urlauber- und Erholungsgebieten (Ostsee, Harz, Thüringer Wald, Brandenburg)

Welches dieser genannten Urlauber- und Erholungsgebiete liegt in Sachsen-Anhalt?

...
Das Gewässer wurde 1796 eigentlich zum Fangen von Hirschen angelegt.
Wie lautet der Name des Gewässers?

Und in diesem Gebiet befindet sich ein künstliches Gewässer, welches touristisch erschlossen ist, sprich mindestens Zeltplatz.

Gemeinsam mit dem Lösungsvorschlag von micha.qlb hat es übrigens auch die ersten drei Buchstaben, wenn auch in anderer Reihenfolge.

Das am gesuchten Ort eine Stempelstelle ist, brauche ich hoffentlich nicht noch erwähnen ;)

Jetzt aber bitte ...
 
Wikipedia weiss es :anbet:
Da ich keine Bilder habe momentan lass ich die Lösung offen :spinner:

Klingt Der Name irgendwie Norddeutsch kalihalde?
 
So Kolleschen,

ich habe zwar keine konkrete Ahnung (wie so oft:rolleyes:), aber bei HWN und See fiel mir spontan der "Bremer Teich" ein. Nur dort so´n Blechschuppen gesehen zu haben, hmmh? Da hab ich wohl einen Filmriss!
Am "Treuer Nachbarteich" habe ich mal solch ein ehemaliges typisches FDGB-Kino mit abgebaut, welches anschließend bei Trimet in Harzgerode als Lagerhalle diente;).
 
So Kolleschen,

ich habe zwar keine konkrete Ahnung (wie so oft:rolleyes:), aber bei HWN und See fiel mir spontan der "Bremer Teich" ein. Nur dort so´n Blechschuppen gesehen zu haben, hmmh? Da hab ich wohl einen Filmriss!
Am "Treuer Nachbarteich" habe ich mal solch ein ehemaliges typisches FDGB-Kino mit abgebaut, welches anschließend bei Trimet in Harzgerode als Lagerhalle diente;).

Hasifisch hat´s ja schon geschrieben :daumen:, aber hier noch mal von mir offiziell bestätigt. Das Kino befindet sich am Bremer Teich (nordwestlich des Badestrandes, für diejenigen, die es einmal besuchen wollen).
downhillsau darf weiter machen und wird von mir hiermit zum Harzer-Teiche-im-Bilderrätsel-Lösungsexperten ernannt, da er unlängst schon mal den von mir eingestellten Birnbaumteich erkannt hat ;).

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
downhillsau darf weiter machen und wird von mir hiermit zum Harzer-Teiche-im-Bilderrätsel-Lösungsexperten ernannt, da er unlängst schon mal den von mir eingestellten Birnbaumteich erkannt hat ;).kalihalde

Stimmt, das war aber och nur Zufall;). Ok, bleiben wir beim Wasser. Wo stürzt sich dieses Bächlein runter?

IMG_4489.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4489.JPG
    IMG_4489.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 316
Zurück
Oben Unten