Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Die neu geputzte Fassade kenne ich. :)...muss aber erstmal nach einem Foto suchen um aufzulösen.
...also schnell weiterrätseln, ich könnte auch als Hinweis dienen ;)

jeschickt middem Smardföhn
 
Dann mach ich mal.:)
Hinter der frischen Fassade ist die Klosterkirche Zscheiplitz.
Ab jetzt lohnt sich die Auffahrt erst recht, da der Flieder am Hang zur Unstrut zu blühen beginnt.
 
...so müsste es jetzt in Zscheiplitz an der Kanone aussehen
1535d3857e608c139c81dd62db77e642.jpg


So, nun ein neues Bild einer schönen Pflanze.
Wie heißt sie und wo steht sie?

33bed5955684f535604ea654887446ba.jpg

...soll in freier Natur sehr selten sein, sagt meine Frau :)

Viel Spaß.

tapatapadu
 
Da musste ich erst mal recherchieren ob du recht hast :)
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Kuhschelle
...an der Stelle gibt es noch mehr :)
de4e6392e70bef72d69679b9c51ae3c4.jpg

...wo ihr bestimmt schon 50 mal vorbei gefahren seid.
Auf der Erhöhung soll ein berühmter Kriegsherr gestanden haben.
Er hatte allerdings noch nicht den Blick auf den Palast, in dem nie jemand gewohnt hat und auch nicht wohnen wird.

tapatapadu
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Udo, alles richtig... nur brauchst du jetzt wieder ein Bild :)

f00ae59b8b707c2b2c24af62df6241c8.jpg

dfff0889b41cd7e3442bfa50defd64f3.jpg

8f6fccab9704478c511ee3aa550d8946.jpg

ce79c56d7d78b8cf24147447894e9139.jpg

46eb8ef2eeef72e213e43c9f2c0193d9.jpg

....die Fotos sind von unserer Blumenrunde

Aber schön, das ich auch mal wieder was erkennen konnte. :)

Nachtrag...
der Weiden-"Palast"
1eb5fc04eef124ceb8df5a0110bdf70d.jpg


tapatapadu
 
Das Licht, die kurze Hecke, mein Gefühl sagt Schulpforta...kann aber eigentlich nicht sein weil die Reifen schon lange weggeräumt wären ....aber ich kann es nicht sagen.
Zumindest werde ich demnächst mal wieder aufmerksam und überall durch das Kloster fahren. Da stehen ja reichlich Gebäude die ich auch nicht erkennen würde.
 

im Sinne von Hexenverfilmungen?

In Schulfpforta wurde ja Anfang der 2000er Jahre Bibi Blocksberg von Hermine Huntgeburth verfilmt, aber das hatte Comfortbiker ja schon als Lösung ins Rennen geschickt und wurde nicht bestätigt.


Daher werfe ich mal die neueren "Bibi und Tina" Verfilmungen von Detlev Buck in die Runde. Drehort war da unter anderem die schöne Vitzenburg.


Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten