Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Hö, hö, Hasi das heisst wirklich so:
Naheliegend = Brachwitz
Gebirge = Alpen

Udo hat also völlig recht und macht jetzt weiter!
VG und schönes Pfingstwochenende
Andreas (hallunke)
 
Nun, wo steht diese Holzskulptur?
k-CIMG2323.JPG
 

Anhänge

  • k-CIMG2323.JPG
    k-CIMG2323.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 36
Die "Sportart" stimmt natürlich. Aber nein, durch die Grunddörfer sind wir nicht gewandert. Die Kegelanlage nebst zugehöriger Kneipe liegen am Rand eines Ortes, welcher von einem Bach durchflossen wird, der in die den Grund durchfließende Böse Sieben mündet.
 
Nun dann könnte die Ortschaft Ziegelrode gewesen sein, dort mündet der Vietzbach in die Böse Sieben. Auf dem Weg zum Speicher Zielgelrode gibt es mehrer Gaststätten.
Die Walsgaststätte ist weit im Osten im Vietzbachgrund gelegen und dann wäre noch der Weiße Hirsch zu nennen, liegt ungefähr östlich des Wetzlaer Bahndammes.
 
Also, Klugscheißmodus an. Das heißt Platzbahnkegeln. Klugscheißmodus aus. Ein Einheimischer hat gerade versucht, mir die Regeln zu erklären :rolleyes:. Es handelt sich wohl eher um ein Werfen als das klassische Kegeln/Murmeln :ka:.
 
Der Rätselfachwart Kalihalde hat recht mit "Platzbahnkegeln", Asche auf mein Haupt. Das mit dem Werfen hatte ich so auch mal gehört.

Ziegelrode ist es nicht, der gesuchte Ort ist kein Grunddorf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Janine, hast recht. Allerdings waren wir nicht Kegeln, sondern Mittagessen im Waldcafé am Rossplatz. Nette Kneipe in schöner Umgebung. Wir sind -über die Wüstung Schaubesfelde kommend- nach Pölsfeld und zur Obermühle bei Emseloh weiter-bzw. zurückgewandert. Viele Zeugen des Bergbaus und schöne Ausblicke bis in's Unstruttal und zum Kyffhäuser hin.
Durch Annarode fließt der Vietzbach, ein Stück Kohlenstrasse geht da auch lang.
 
Definitiv nicht die Waisenhausapotheke. Aber Halle dachte ich auch, gesehen hatte ich das schon mal... bloß wo?
Am unteren Bildrand ragt etwas hinein, das hatte ich erst als Sonnenschirmspitze interpretiert und ein Straßencafe, Biergarten o.ä. vermutet.
Nun fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren...:
Vor dem Opernhaus Halle (Univeritätsring) steht eine Reihe Fahnen und an der Opernhausfassade befinden sich rechts und links zwei solche Figuren (Was ins Bild reinragt, ist also das obere Stück so einer Fahne).
Das Suchbild zeigt die rechte Figur vom Opernhaus.
Kurzer Einschub am Rande: das ist der Vorteil, wenn man gerade krank geschrieben ist, da kann man sich schnell mal aufs Rad begeben und so Örtlichkeiten im Original vergleichen (also auch um die Apotheke des Waisenhauses bin ich komplett rumgefahren). Aber bitte nicht petzen.
 
Zurück
Oben Unten