Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

@kalihalde

Ludmilla auch wenn nicht gefragt ist natürlich korrekt, ist eine aus der Baureihe 130 also die Erprobungsmuster, das ist auch als Hinweis für das Rätsel zu verstehen :)

@Ritter Runkel

Halle/Könnern ist korrekt. Wollte an dem Tag was anderes Fotografieren und hatte nur das Weitwinkel drauf habs auch nicht bis ganz ran geschafft, für dich aber mal noch der Ausschnit in voller Auflösung. Es reicht auch wenn du den Bahnübergang und eine der beiden Loks errätst. Mit dem Datumshinweis in der letzten Woche sollte es einfach sein :)



Power
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Damit es etwas leichter wird jetzt mal der volle Bildausschnitt. Fahrtrichtung ist übrigens Richtung Halle die Dampfloks sind also vorne. Sozusagen auf dem Nachhauseweg :)



Jetzt sollte es lösbar sein.

Power
 
Hm, da hatte ich jetzt paar Wochen nicht hier rein gesehen und dachte eigentlich, der ein oder andere Dampflokfreak wird nun mal gelöst haben, doch gar nix hat sich getan...

Sind ja auch mehrere Fragen gewesen, die man erst mal sortieren muss:
Loks:
- 03 1010 erkennbar an dem gülden schimmernden Ring an der Schonsteinkante (auf dem einen Foto gerade noch zu sehen)
- Ludmilla 130 101
- noch eine Dampflok, könnte das eine 41er sein?
woher:
- Rückfahrt von der Lokausstellung "Sommerfest in Staßfurt"
wann:
- sollte dann der 7.Juni gewesen sein
und eigentlich war die
Location gefragt:
- Sennewitz Ortsmitte, der kleine Bahnübergang wo es am "Spielberg" vorbei Richtung Gutenberg geht (nicht die Straße nach Gutenberg/Oppin), der Blick des Fotografen (der Fotografin) geht natürlich zu den Loks sowie in Richtung Brennstoffhandel Jänicke.

soviel zu dem Eisenbahnrätsel
viele Grüße von Andreas (hallunke)
 
Was lange währt wird gut. Hätte nicht gedacht das jemand das Rätsel noch komplett löst. Du hast in allen Punkten Recht, die 2. Lok müsste die 41er aus dem Bahnmuseum sein. Hätt ich gewusst da der Zug da vorbei kommt wär ich bissl schneller gefahren und dann wären die Fotos besser :)

Hallunke du bist nun an der Reihe.

Power
 
Ok, nachdem ich etwas suchen musste, nun hier eine neue Frage:

1ibwpo4l18apc1c801rybi5e4l1a9ejr2w-uhinull


was und wo?
viele Grüße
Andreas (hallunke)
 
@Hasi:
Da musste ich jetzt selber nachsehen, Du meinst, weil er der Erfinder der Sicherheitszündhölzer war, zufällig auch in Halle studierte etc. etc.
Nöö, die Dinger sollen mehr schmückendes Beiwerk sein, quasi Kunst am Bau...
 
nochmal @Hasifisch:
ich hatte das vielleicht zu absolut verneint. Natürlich sollen die verbauten Kunstwerke am Bau Streichhölzer sein, insofern hat es doch etwas mit Rudolf Christian Böttger im weitesten Sinne zu tun.
Sorry für meinen vielleicht irreführenden Spruch.
vG Andreas (hallunke)
 
Na gut, ich fange jetzt mal an Tipps zu geben:

Nr. 1: der gesuchte Ort befindet sich nördlich von Halle, nicht weit, aber den ungefähren Abstand würde ich dann in Tipp 2 packen.

Nun aber...
 
Ich möchte noch mal den Gedanken von Hasifisch ins Spiel bringen, den ich neulich so schnöde und ungerecht abbügelte (sorry Hasi), die Streichhölzer (Kunst am Bau) bedeuten ja was... so und wenn man jetzt noch des Ritters Kilometerpuzzle einrechnet, sollte man der Lösung schon etwas näher kommen.
Sagen wir, das war Tipp 3!
 
Ich möchte noch mal den Gedanken von Hasifisch ins Spiel bringen, den ich neulich so schnöde und ungerecht abbügelte (sorry Hasi), die Streichhölzer (Kunst am Bau) bedeuten ja was... so und wenn man jetzt noch des Ritters Kilometerpuzzle einrechnet, sollte man der Lösung schon etwas näher kommen.
Sagen wir, das war Tipp 3!
Ist es vielleicht ein Feuerwehrgebäude/Dorfgemeinschaftshaus?
 
Ist es vielleicht ein Feuerwehrgebäude/Dorfgemeinschaftshaus?
das erste ist es, von der anderen Seite sieht es so aus:
13r8lyhxqw8uhj3c8xgz7jxhp1fcag89z6298903-full


Nur der Ortsname KALTENMARK wurde nicht an der Fassade angebracht, wäre aber dank der Rechenbeispiele vom Ritter letzte Woche leicht herauszubekommen.
In dem Dorf wohnt ein Metallkünstler, der solche Dinge baut, aber auch mal ein Scharnier in einer Wohnung repariert.
Viel wichtiger, an der Stelle beginnt ein sehr schöner Weg am Mühlbach entlang zur Wassermühle Krosigk und immer weiter aufwärts, genau von West nach Ost bis auf den Petersberg. Man kommt genau am Kloster raus:
1867071-an5qoty7p0wc-kaltenmark_petersberg-medium.jpg


Ich weiß nun nicht, wie Ihr Euch einigt, "Burba" hatte im Prinzip weiter gegeben, so könnte "meinhardon" ja auch weitermachen.
viele Grüße
Andreas (hallunke)
 
Hallo Hallunke, ich empfehle aber am Petersberg das Befahren des schmalen Pfades südwestlich Deiner Route und Eingang Krosigk rechts rein an der Ziemerquelle durch den leicht vergammelten Park. Achso, ich fahr das eigentlich immer andersrum.
 
Zurück
Oben Unten